Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorprobleme

    Hallo zusammen.
    Ich habe mir im Mai einen 207cc als Tageszulassung gekauft. Bereits nach ca. 400 Km meldet das Display "Motor instandsetzten lassen" Mir war klar, dass sich ein Zylinder verabschiedet hatte. Recht ran gefahren, 'Auto ausgemacht und einen Abschleppdienst angerufen der das Auto zu Werkstatt brachte. Die Mechaniker haben eine Fehlerauslesung durchgeführt und Zylinder 2 und 4 hatten sich verabschiedet. Mehr nicht. Danach lief das Auto wieder. Nach gut 3 Wochen das selbe Problem. Zylinder 2 sagte auf wiedersehen.
    Angeblich, nachdem ich drohte "das Auto könnt ihr hierhalten", wurde die Zündspule und noch ein Teil gewechselt. Das Auto war wieder fit, bis vergangenen Freitag. Nun steht er hier und die Werkstatt hat wegen Urlaub und vielen Aufträgen vor Mittwoch keine Zeit.
    Nun meine Frage: ist dieses Fehlverhalten meines Autos bekannt? Kann mir jemand einen Tip geben? Sollte ich einmal die Batterie abklemmen damit das Steuergerät einmal hoch und runter fahren kann? Vielleicht hilft das, bauche einen fahrenden Untersatz.

    Vielen Dank der Bubbele.

    #2
    Hallo Bubbele ... willkommen im Forum

    Einen neuen 207cc der schon solche Probleme bereitet ?
    Was haben die "Jungs in der Werkstatt" denn beim 1. Mal gemacht ? Nur den Fehler gelöscht und ... weiter gings ? Dann beim 2. Mal wurde die Zündspule und noch was gewechselt ... was offensichtlich nicht die Ursache ist.
    Und jetzt haben sie keine Zeit sich um den Wagen zu kümmern ? Du hast doch VOLLGARANTIE ... und sogar noch das Recht auf Wandlung !
    Setze denen jetzt ein Frist ... und wenn die Sache dann durchgestanden ist mit diesem Händler, würde ich mir einen anderen suchen !


    BTW ... den Wagen mal für 10 Minuten stromlos setzen und dann schauen, ob die Fehlermeldung wiederkommt, kannst Du natürlich versuchen.
    Zeigt der Wagen lediglich die Meldung oder bemerkst Du dann auch Anderes (z.B. Leistungsverlust, ruckelnder Motor etc.?)
    Zuletzt geändert von CCarin; 10.08.2014, 13:56.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Antwort.
      Der Motor hat Leistungsabfall, ich kenne dies von früheren Autos. Zylinder die nicht mit laufen. Wenn ich den Motor abstelle, läuft der Lüfter als würde der am 480 Volt hängen. Gestern habe ich nur einmal die Zündung angestellt. Sonst nichts. Ich hörte klicken und klacken als ob Relais arbeiten. Habe so nach 3 Minuten den Motor gestartet und er lief, als ob nichts geschehen wäre. Wohl leuchtet die Motorkontrolllampe. Werde mir mal in einer anderen Werkstatt Rat holen. Schauen wir mal. Ich liebe dieses Auto, aber der Hass auf die Marke wird immer höher.
      Noch einmal vielen Dank.

      Kommentar


        #4
        Was mich wundert ? Bei den meisten taucht die Meldung "Anomalie Abgas" oder "Abgasreinigung defekt" auf bei Leistungsverlust. Aber davon schreibst Du ja nichts ...
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Nein, es kommt nur die Meldung: Motorfehler, Fahrzeug instand setzten lassen. Aber: gegen Mittag zum Einkaufen gefahren in verschiedene Geschäfte. Der 207 lief ja. Und irgendwann war auch die Motorkontrollleuchte aus. Oh Wunder, ein Auto welches sich selber repariert. Nach gut 5 Km dann das geliebte Geräusch. Leistung im Keller, Motorfehler. Nun nach gut 3 Stunden ins Auto, Zündung eingeschaltet, klicken zu hören und er läuft rund. Konrolllampe ist an und ich werde jetzt die Einkauftour noch einmal fahren. Mal sehen was er macht. Ansonsten kann mein Händler das Auto morgen holen kommen und mit machen was er will. Das ist nicht mehr normal.
          Aber vielen herzlichen Dank fürs Antworten, ist schon toll was man hier so alles lesen kann!!!

          LG

          Kommentar


            #6
            Das haut den stärksten Pinguin von der Scholle.
            Hole soeben meinen 207 cc aus der Werkstatt und habe mir sagen lassen müssen, dass die Ventile verrust seien. Deshalb zum x-ten male ausfall von Zylinder 2 u. 4. Mit dem Ratschlag auch einmal schneller zu fahren und den Motor höher zu drehen bin ich dann los.
            Von der Werkstatt bis zum Häusle sind es 17 KM. Und siehe da, dass gleiche Problem wieder da. Ist doch ein Witz.
            Ob ich wandeln soll? Oder dem Auto Doc noch eine letzte Chance geben?
            Weiss es jetzt selber nicht.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Bubbele Beitrag anzeigen
              ... habe mir sagen lassen müssen, dass die Ventile verrust seien. Deshalb zum x-ten male ausfall von Zylinder 2 u. 4. Mit dem Ratschlag auch einmal schneller zu fahren und den Motor höher zu drehen bin ich dann los.
              Verrußte Ventile, das muss ja wohl eine Ursache haben ?
              Fährst Du denn gewöhnlich mit solch extrem sachten Gasfuß und niedrigen Drehzahlen ??
              Die Werkstatt sollte auch mal ein Abgasdiagnosegerät, bzw. eine Diagnosesonde zur Hand haben. Es könnte auch eine defekte Lambda-Sonde, Drosselklappenversteller/Luftmengenmesser, Abgasrückführungsventil, Zündkerze oder verdreckter Luftfilter die Ursache sein ?

              Ein Witz ist es trotzdem. Haben die heute etwas gemacht am Wagen? Etwas ausgetauscht oder gewechselt?
              Ich würde denen schriftlich eine Frist setzen, das Auto ne Woche oder so dort lassen (Leihwagen geben lassen) zur Instandsetzung. Wenn es danach nicht läuft ... Rücktritt vom Kaufvertrag bzw. Wandlung - dies gleich mit reinschreiben in die Fristsetzung ! Wenn die blöd kommen, gleich mit Anwalt drohen oder die zuständige IHK (Obmann) einschalten.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Ich hätte die Kiste gleich stehen gelassen und richtig Alarm gemacht,nach 400 km können die Ventile bei einen Neuwagen mit intakten Motor nicht verrust sein!

                Kommentar

                Lädt...
                X