Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie über Nachrüst-Steckdose laden !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Batterie über Nachrüst-Steckdose laden !?

    Hallo Gemeinde,

    In meinem 308CC habe ich eine Steckdose einbauen lassen, die nicht an dieser Energiesparautomatik hängt.

    1.) Über diese Steckdose möchte ich die Autobatterie mit einem handelsüblichen Ladegerät (Stellung 3 oder 15A) laden.
    Ist dies zulässig?

    2. Ich habe ein kleines (Impuls-)Ladegerät mit 1 A , dass zum Regenerieren der Batterie sein soll. Kann ich diese ebenfalls in diese Steckdose stecken ohne die Bordelektronik zu schädigen?

    #2
    Hab Deine Frage mal verschoben, denn es handelt sich ja um ein grundsätzliches Thema .... und beim 307cc hat´s sowieso nicht reingepasst.

    Kommentar


      #3
      Wenn die Steckdose direkt an Batterieplus hängt, ist das kein Problem.
      Die Frage ist aber, wie hoch die abgesichert ist. 15 A für eine Zusatzsteckdose ist nach meinem Gefühl schon relativ nah an der Obergrenze, was bei solchen Nachrüstungen an Sicherungen verbaut wird. Also eher mit weniger Strom laden, außer Du weißt genau, daß Deine Steckdose ausreichend hoch abgesichert ist.

      Das Impulsladegerät kannst Du auch anschließen, wenn die Steckdose direkt an der Batterie hängt. Wofür brauchst Du das? Sommerauto mit Winterpause? Bei einem regelmäßig im Alltag gefahrenen Wagen kannst Du Dir das sparen.

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Hallo Thomas,

        ich brauche das Nachladen bzw. Regenerieren nur im Winter, weil in dieser Zeit das Fahrzeug die meiste Zeit steht und am Ende die Batterie leer ist, wie schon erlebt. Im Normalbetrieb habe ich keinerlei Probleme.

        Ich hatte nur beim Laden Bedenken, wegen der Elektronik, die ja auch an der Batterie hängt und es somit Rückwirkungen auf die Elektronik geben könnte.

        Was sie Absicherung der direkt an der Batterie hängenden Steckdose betrifft, gebe ich dir Recht. Aber ich habe mal geschaut, der Ladestrom ist selbst bei der 15-A-Einstellung des Ladegerätes nur in den ersten Minuten bei 8 A. Danach sinkt er auf ca. 4 A.

        Warum ich über die Steckdose laden will ist ganz einfach. Es ist bequemer. Das Auto steht dicht an der Wand und ich muß das Auto erst einen halben Meter zurücksetzen um die Motorhaube öffnen zu können. Zudem muß ich bei der Autosteckdose nicht auf die Polung achten (außer am Ladegerät).

        Kommentar

        Lädt...
        X