Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TÜV im Rhein/Main Gebiet ACHTUNG!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TÜV im Rhein/Main Gebiet ACHTUNG!

    Hallo an Alle!

    Nur eine kleine Info für die, die demnächst was beim TÜV im Rhein-Main Gebiet eintragen lassen wollen.

    Was ich da erlebt habe...

    Ich wollte gestern mein Fahrwerk, Rad/Reifen und Auspuff eintragen lassen.
    Bin zum TÜV-Hessen nach Dietzenbach gefahren. Das war um 8.30h.
    Bei der Anmeldung hieß es, der Prüfer wäre noch nicht da, kommt ab 10.00 Uhr, kostet 80 EUR. OK, hab gewartet. Um 10.30h kam er dann (alter Krieskram, oje dachte ich das wird dann eh nichts)
    Es fing damit an, dass er meinte die Gutachten wären nicht für mein Fahrzeug. Im Gutachten steht RFN im Schein aber 2*RFN - hahaha! Nachdem ich ihn überzeugt hatte das das so stimmt hat er dann tatsächlich 2,5 h mein Auto untersucht und nach Fehlern gesucht (aber keine gefunden).

    Lautstärkemessung des Auspuffs (Rüffer+5db) war ok, dann rüttelte er wie bekloppt am Endtopf bis er an der Karosserie anschlug und meinte daß der Topf bei schneller Kurvenfahrt an die Karosserie anschlagen kann. Häää - was soll das denn jetzt werden. Beim Fahren hängt sich ja schließlich keiner an den Auspuff?

    Beim Fahrwerk (Bilstein Gewinde) mängelte er Auflagen an, die gar nicht im Gutachten stehen bzw. bei mir nicht zutreffen. Er hat das Gutachten scheinbar nicht verstanden, meinte das geht nicht mit meiner Rädergröße weil 17" nicht drinnen steht. Erst dachdem ich ihn auf den Text hingewiesen hatte, dass andere Radgrößen unbedenklich sind so lange es dafür ein Gutachten gibt, war es auch für ihn ok.

    Bei der Rad/Reifenkombi (RHZenic 8x17) hat er dann durchgedreht. Zuerst fand er die eingeschlagenen Typnummern nicht und sagte die Felgen sind falsch und zu groß (!!!!) Nachdem ich ihm dann die Nummern zeigte schüttelte er nur den Kopf. Obwohl ich sämtliche Auflagen erfüllt habe sollte ich doch tatsächlich noch Kotflügelverbreiterungen vorne anbringen weil die Laufflächen nicht abgedeckt seien und hinten 5mm rausziehen, weil die Reifen bei 200km/h in der Kurve schleifen könnten. ÄÄÄÄÄÄÄHHH? Was? Macke? Bei 200 in der Kurve?

    Er ist dann ins Büro um das Gutachten zu schreiben...1Std....2Std...

    Also, lange Rede kurzer Sinn. Nach insgesamten 5 Stunden warterei dann das Gutachten: "Erhebliche Mängel" Nix eingetragen! Aaaaaaaaahhhhhhh!
    Ich soll die Mängel beheben und dann wieder kommen. Ja, ja is klar!
    Was ein alter Ars....! Das Auto hat keine Mängel-alles richtig gemacht!
    80 Euro für die Katz!
    Ich dann von Dietzenbach direkt durchgefahren zur TÜV-Hessen Hauptstelle nach Darmstadt. Habe denen die Geschichte erzählt, die schüttelten nur den Kopf wegen dem "Kollegen", schauten nochmal kurz übers Auto und trugen mir alles sofort ein. Ergebnis: "Keine Mängel" und das in einer halben Stunde für nur 22.- EUR.
    Danach wollte ich mir mein Geld in Dietzenbach wieder abholen, weil 80€ zu 22€...warum? Der Prüfer meinte nur: Das Geld bekomme ich nicht zurück-ich könnte ihn ja verklagen...! Das wars.

    Fazit: Fahrt niemals nach Dietzenbach zum TÜV sondern gleich nach Darmstadt. Die sind kompetent, richtig freundlich und unbürokratisch.

    Tüv Dietzenbach eindeutig Note 6. unfreundlich, unfähig und unerfahren.

    Viele Grüße Markus
    Fährt man Rückwärts an ´nen Baum - verkleinert sich der Kofferraum

    #2
    Ist in der Tat eine Frage, ob man da klagen kann. Er hat ja eine Dienstleistung erbracht, die Du bezahlt hast. Einklagen kannst Du Dir nur das Ergebnis, also die Eintragung selber und zwar mit einem Gegengutachten - das hast Du aber jetzt schon. Wenn Du Geld von ihm wieder haben willst, musst Du ihm nachweisen, daß er unkorrekt gearbeitet hat. Da es dort Ermessensspielräume gibt, wird das schwer.

    Ich hatte bei meinen Rädern Glück: Der TÜV-Prüfer war kooperativ und hat nur kurz drüber geschaut, nach 30min war der Käse gegessen. Ist aber gut, dass Du vor solchen "Prüfern" warnst.

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Das mit der Tüvabnahme ist einen riesengrosse Schweinerei!! Habe schon ähnliches erlebt,eigentlich sollte man solche Vorfälle zur Anzeige bringen,damit solche Prüfer aus dem Verkehr gezogen werden.Aber wer hat schon Lust und Zeit dazu,sich mit sowas rum zu Ärgern?? :confused:

      Gruss cc180
      :cool: :cool: :cool: :cool:

      Kommentar


        #4
        Ich wäre erst garnicht auf die Idee gekommen 80 Euro für eine Fahrwerkseintragung hinzublättern.
        Das ist ja ein echter Schutzpreis, da kann dann nix gutes bei rauskommen.

        Hab vor knapp einem Jahr für die Eintragung von Motor, Getriebe, Luftfilter, Fahrwerk, anderer Bremsanlage und ABS gute 130 Euro bezahlt...
        Aktueller Verbrauch

        Kommentar


          #5
          Welch spaßiger Thread! :o

          Lasst doch euren TÜV oder eure Eintragungen beim Händler machen. Oder glaubt ihr, dass da der TÜV / Dekra / GTÜ Prüfer 1h am Auspuff wackelt und dann den Meister erklärt, dass der bei Kurvenfahrtan die Karosserie anschlagen kann? Bei so einem Spruch kann der gleich die Koffer packen und er ist runter vom Hof. Die 5 Euro mehr lohnen sich auf jeden Fall !!!

          Der nette Herr von der GTÜ kümmert sich überhaupt nicht um meine "Sondereinbauten" und auch die Gasanlage würdigt er nicht eines Blickes. 3 Minuten, alles ok. Eintragungen auch kein Thema.

          Warum deshalb zum TÜV fahren und so eine Prozedur über sich ergehen lassen?

          PS: Darmstadt ist für mich einer der schlimmsten TÜV-Stellen in Hessen. Ich durfte die Inschenjöre bei einer Umschreibung zum Wohnmobil erleben. Ohne Erfolg. In Aschaffenburg (TÜV-Bayern) alles problemlos! Jetzt nur noch Händler.

          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


          Kommentar


            #6
            Kann RK nur beipflichten...

            Ist doch klar, wenn der Händler dir die Felgen/Fahrwerk/Spurverbreiterungen etc. verkauft und weiß, dass er es auch eintragen lassen muss, dann wird er schon überlegen, was geht oder nicht geht.

            Zudem kennt der Händler den TÜV-Mann, der jede Woche kommt, sehr sehr gut und da geht schon mal einiges mehr....


            Ciao

            Higgins

            Kommentar


              #7
              Zitat von RK
              Welch spaßiger Thread! :o

              Lasst doch euren TÜV oder eure Eintragungen beim Händler machen. Oder glaubt ihr, dass da der TÜV / Dekra / GTÜ Prüfer 1h am Auspuff wackelt und dann den Meister erklärt, dass der bei Kurvenfahrtan die Karosserie anschlagen kann? Bei so einem Spruch kann der gleich die Koffer packen und er ist runter vom Hof. Die 5 Euro mehr lohnen sich auf jeden Fall !!!
              ja das hab ich auch festgestellt. mein alter golf2 war echt im arsch und kam nicht durch den tüv. hier in friedberg (hessen) direkt beim tüv. da bin ich einfahc zu meinen eltern nach halle (westf.) gefahren, da macht nämlich der werkstattmeister selber den tüv. und da er ja quasi sich selber das auto vorführt kommt auch fast alles durch. klar ist es etwas teuerer und er erwartet, dass man dann wirklich nötige sachen von ihm reparieren lässt, aber mein golf kam echt ohne reparatur durch

              Kommentar


                #8
                Zitat von RK
                Welch spaßiger Thread! :o

                Lasst doch euren TÜV oder eure Eintragungen beim Händler machen.
                Das hatte ich auch vor gehabt und brachte ihn letzten Mi zu PUG. Am Do abend rief mich der Meister an und sagte, dass es nix mit dem TÜV wird. Der Prüfer könne es in der Werkstatt nicht prüfen... (oder wollen) (???) Ich müsste mich selber drum kümmern. Warum auch immer!
                Fährt man Rückwärts an ´nen Baum - verkleinert sich der Kofferraum

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von robb
                  mein alter golf2 war echt im arsch und kam nicht durch den tüv.

                  [...]
                  mein golf kam echt ohne reparatur durch
                  Noch jemand mit Kopfschmerzen? Kann man nur hoffen, das Dir eines schönes Tages mal so eine Rostlaube zum Verhängniss wird. Oder jemandem, der Dir nah steht?!

                  "Verantwortlich" ist was anderes.

                  Kommentar


                    #10
                    naja mit gefährlichen mängeln hätte er mich auch nicht durchgelassen, aber hier in friedberg kam ich unter anderem wegen meinem auspuff nicht durch, den hatte ich selber gewechselt, und dabei nicht ganz dich bekommen, und das andere war, dass die halterung meines einen scheinwerfers kaputt war. leuchtete zwar normal, aber ich konnt den nicht verstellen. war aber auch nicht nötig, da ich nie damit in urlaub oder sonstwohin mit gepäck gefahren bin.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X