Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höchstgeschwindigkeit - VTI regelt bei 190 km/h ab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also die Angabe 200 km/h im Prospekt ist falsch. Habe schon öfter gelesen, dass im Rahmen der Umstellung auf Euro 5 die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 190 km/h gedrosselt wurde. So wurde die Reduzierung z.B. in AutoBild Ausgabe 33/2009 erwähnt...

    Hier

    im französischen Forum wird das so dargestellt, dass nur die Deutschen VTIs auf 190 km/h gedrosselt wurden wegen den neuen Emissionsrichtlinien... obs stimmt, weiss ich nicht.

    Jetzt ist nur die Frage, was in Deinem Kaufvertrag steht... denn Prospekte zählen nicht immer vor Gericht, gibts viele Urteile zu. Was anderes wäre es, wenn Deiner 200 km/h eingetragen hätte, aber nur 190 km/h schafft. Aber es sind 190 eingetragen und er schafft diese auch nach Tacho. Denke, dass es schwierig wird, da gerichtlich durchzukommen. Mal davon abgesehen, ob die 10 km/h wirklich so relevant sind. Es gibt ja einige THP Fahrer hier, die schneller unterwegs sein können, dafür aber unter Umständen andere Probleme habe mit Leistungseinbrüchen etc. Ist auch nicht bei allen der Fall, aber sagen wir es mal so: wenn Deiner 190 fährt und Du ansonsten zufrieden bist mit dem Wagen, dann freu dich doch einfach über den schönen Wagen! Die 10 km/h würden mir die Laune nicht verderben, zumal Du ja durch EURO5 auch etwas sparen kannst, oder? Ich meine 20 km/h oder 30 km/h, das wäre ne Menge, aber 10 km/h.... hmmm.... aber ist meine persönliche Meinung. Wenn Du es wirklich anders sieht, dann akzeptiere ich das natürlich voll
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      #17
      Ich gehe mal davon aus, dass Du einen ab 07/09 hast (beim Benzin 120er hat er auch eine Schaltpunktanzeige) und da sind die um 10 Km/h Endgeschwindigkeit reduziert. Das ist der Preis für die 150g/km und die Euro 5 Hürde. Ich gehe auch mal davon aus, dass im Kaufvertrag die Endgeschwindigkeit nicht Vertragsbestandteil ist (das wäre dann glaube ich auch das erste Mal). Schau nochmals genau hinein, da steht auch bestimmt noch was von technischen Änderungen die vorbehalten sind.
      Daher würde ich von einem Anwalt auf jeden Fall absehen.
      :winken:
      Zuletzt geändert von seadevil; 09.03.2010, 13:49.
      Der Teufel steckt im Detail!:cool:

      Kommentar


        #18
        wenigstens in diesem punkt kommt peugeot den premiumherstellern schon ziemlich nahe.

        abregeln bei einer gewissen geschwindigkeit..? das kenne ich normalerweise nur von mercedes, bmw oder audi...

        aber im ernst...

        wie oft fährt du (wir) wirklich in diesem tempobereich?

        viel wichtiger ist doch das du sonst mit dem auto zufrieden bist, schön dahin cruisen mit offenem dach da braucht kein mensch die 10km/ mehr oder weniger. wenn der durchzug stimmt und die beschleunigung ist der punkt mit den "fehlenden" 10km/h zu vernachlässigen, meine meinung dazu.

        lass dir den spass wegen sowas nicht verderben. und freu dich dafür über euro 5 und die gesparten euros..

        mfg

        RG

        Kommentar


          #19
          Zitat von 207ccsepp Beitrag anzeigen
          Hallo cc-Freunde

          ...Im Prospekt sind ja 200 km/h angegeben.

          ....Voller bestürzung musste ich dann auch feststellen dass der Wagen im Fahrzeugschein auch nur mit 190 angegeben ist.

          ....Fühle mich voll über den Tisch gezogen und überlege einen Rechtsanwalt einzuschalten.
          Hallo 207ccsepp

          Deine Verwunderung kann ich verstehen - keine Thema!

          Was ich aber nicht verstehe ist Deine Überlegung wegen einer Differenz zwischen einer Prospektangabe und einer tatsächlichen Leistung, wie auch im Fahrzeugschein vermerkt, rechtliche Schritte einzuleiten.
          Das bleibt Dir natürlich selbst überlassen, ich verstehe nur die Verhältnismäßigkeit nicht.

          Wann kommst Du in den Genuss eine längere Strecke mit 200 km/h fahren zu können und zwar so, dass es sich wirklich lohnt, diese Geschwindigkeit anzupeilen.

          Hast Du das Fahrzeug und natürlich den Motor wegen der 200 km/h Endgeschwindigkeit gekauft, weil Du die brauchst um schneller zu sein als...?Oder um Dein Ego zu befriedigen?
          Oder hast Du das Fahrzeug gekauft um offen zu fahren und zu geniessen?

          Erst wenn Du diese Frage beantwortest hast, wähle die rechtlichen Schritte.
          Vielleicht geht es Dir auch nur um die Irreführung in den Werbebotschaften, wie hier im CC Prospekt.
          Laß mich bitte wissen, was Dich zum Rechtsanwalt treibt.

          Gruß
          Hogi
          Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

          Kommentar


            #20
            Zitat von Hogi Beitrag anzeigen
            Laß mich bitte wissen, was Dich zum Rechtsanwalt treibt.

            Gruß
            Hogi
            Das würde mich auch interessieren.
            Der Teufel steckt im Detail!:cool:

            Kommentar


              #21
              wieso steht wohl im prospekt, dass sich der hersteller technische änderungen vorbehält? wie also will man eine technische änderung als schwerwiegenden mangel verkaufen? keine chance vor gericht da macht man sich eher zum gespött
              Zuletzt geändert von cc quiksilver; 09.03.2010, 20:53.
              --
              Viele Grüße

              quiksilver

              seit 04/2011:
              RCZ 200 THP Perlmuttweiß

              ab Frühling 2014:
              RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

              Kommentar


                #22
                Erstmal danke für eure Antworten.

                Ich versteh nur nicht, wieso gerade der cc abgeregelt sein soll um Euro 5 und den niedrigen CO2 Wert zu erreichen und andere Wagen nicht. Der Co2 Wert berechnet sich eh über den Verbrauch und da ist der Wagen bei moderaten 2000 Einfahrkilometern mit seinen 7,9 litern sowieso weit vom Werksverbrauch entfernt.

                Das Unding ist nur dass der Verkäufer mich weder auf die Reduzierte Endgeschwindigkeit, noch auf die Abregelung hingewiesen hat, und auch bei Konfrontation mit dem Problem die Existenz einer Abriegelung kategorisch ausgeschlossen hat.
                Mittlerweile hab ich noch mit 3 anderen PuG Händlern gesprochen die mir alle die selbe Auskunft gaben und mir felsenfest versicherten dass der Wagen nicht abgeriegelt sei.

                Entweder ist das seit dem Facelift allen Käufern noch nicht aufgefallen oder egal oder hier wird etwas verschwiegen und falsche Tatsachen vorgespiegelt.
                Denn meiner Meinung nach muss ein Händler über so eine Tatsache informiert sein.

                Freilich ist der 207cc ein Cabrio mit dem man offen cruisend durch die Landschaft fährt, was ich auch schon ausgiebig genossen habe, aber er soll auch ein Coupe sein, und was dass können soll ist auch klar.

                Wenn sich bei dem Verkäufer des Wagens keine Lösung findet werde ich wohl oder übel im Ausland auf Softwaresuche gehen müssen, da Tuningsoftware für mich ausscheidet, allein schon aufgrund des Garantieverfalls.

                Frage an euch:

                Mit welcher Endgeschwindigkeit steht die Euro 4 Version in den Papieren und ist diese abgeregelt?
                Zuletzt geändert von 207ccsepp; 10.03.2010, 11:18.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von 207ccsepp Beitrag anzeigen
                  ..Ich versteh nur nicht wieso gerade der cc abgeriegelt sein soll um Euro 5 und den niedrigen CO2 Wert zu erreichen..
                  AbgerEgelt - nicht abgeriegelt!
                  Hat ganz einfach mit dem Fahrzeuggewicht zu tun, dass bei der Ermittlung der Emissions-Klasse ebenfalls eine Rolle spielt.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von 207ccsepp Beitrag anzeigen

                    Ich versteh nur nicht wieso gerade der cc abgeriegelt sein soll um Euro 5 und den niedrigen CO2 Wert zu erreichen und andere Wagen nicht. Der Co2 Wert berechnet sich eh über den Verbrauch ...
                    Abgregelt= Begrenzte Geschwindigkeit (bzw. Drehzahl)
                    Abgeriegelt= Verschlossen

                    Daher hoffe ich, Stoppi, dass Du deinen regelmäßig abgeriegelt hast, sonst ist er möglicherweise bald verschwundibus.

                    Meiner bescheidenen Auffassung nach, regelt sich der CO2 Gehalt nicht nur nach Verbrauch. Sehr entscheidend ist auch das Motormanagement (heute ja alles elektronisch über das Steuergerät). Darüber lassen sich Fahrleistung aber auch Emmisionswerte lenken.

                    Aber das kann hier einer der Hobby-Ingineure viel besser erklären.
                    :winken:
                    Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                    Kommentar


                      #25
                      Sorry Tippfehler (Handy)...

                      werd jetzt versuchen den Wagen auf Euro4 rückschlüsseln zu lassen und die Software dementsprechend ändern zu lassen. Das Facelift kam ja vor Septeber 2009 auf den Markt (Datum ab dem für neue Modelle Euro5 verpflichtend ist). Die 10 Euro im Jahr mehr ist es mir wert, dass nicht irgendeine nicht notenwendige Norm meinem Auto die Luft abschnürt.
                      Schnellfahren ist hier nicht oberstes Ziel, dafür gibs andere Wagen.

                      Hätte mir ja gerne den THP gekauft aber als Tageszulassung oder gebraucht waren seit einem Jahr keine roten verfügbar und die 7000 Euro Unterschied zum Neuwagen wars mir dann doch nicht Wert, v.a. da ich in einem 120 PS Testwagen im Mai durchaus nicht das Gefühl hatte untermotorisiert zu sein.

                      Mit den 190 ist es genauso wie mit dem Tieferlegen, der eine brauchts, der andere erachtets als Unsinn.
                      Ich hab auch keinen Corsa B mit 2l und 170 PS zu Hause stehen um damit 130 zu fahren.
                      Wer 130 fahren will soll dies gerne tun, hab ich nichts dagegen, er soll anderen nur nicht seine Weltsicht aufzwingen, wovon ich jedenfalls Abstand nehme.

                      190 + Mehr ist kein Problem solange das Hirn eingeschalten bleibt und die vorrausschaunende verkehrsangepasste Fahrweise maßgebend ist.


                      Werde euch zwecks Rückstufung auf Euro 4 oder Softwareänderung auf dem laufenden halten, eventuell stört sich der ein oder andere auch daran.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von 207ccsepp Beitrag anzeigen
                        ..Mit den 190 ist es genauso wie mit dem Tieferlegen, der eine brauchts, der andere erachtets als Unsinn...
                        WAS für ein Vergleich!
                        Das eine ist die werkseitige Höchstgeschwindigkeit, das andere eine reine Tuning-Maßnahme!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von 207ccsepp Beitrag anzeigen

                          Wer 130 fahren will soll dies gerne tun, hab ich nichts dagegen, er soll anderen nur nicht seine Weltsicht aufzwingen, wovon ich jedenfalls Abstand nehme.
                          wenn dir die antworten zu deinem "problem" nicht zusagen, darfst mit solchen peanuts halt nicht an die öffentlichkeit gehen

                          kein einziger post hier wollte dich zum bummeln erziehen sondern nur darauf hinweisen das die verlorenen 10km/h KEIN wirkliches problem darstellt bzw. die aussicht vor gericht zu gewinnen gleich NULL ist.

                          nochmal...

                          die antworten sind nicht so wie du sie dir vorgestellt hast? könnte vielleicht daran liegen das es der mehrzahl halt völlig wurst ist ob 190 oder 200km/h auch wenn der 207cc nicht nur ein cabrio sondern AUCH ein coupe ist.

                          übrigens, wo steht den das ein coupe 200km/h fahren muß um diesen namen verdient zu haben...

                          jeder respektiert deine meinung, ist ja auch dein auto, kannst damit machen was du willst. aber deshalb muß auch niemand deiner meinung sein.

                          mfg

                          RG

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von 207ccsepp Beitrag anzeigen
                            ...werd jetzt versuchen den Wagen auf Euro4 rückschlüsseln zu lassen und die Software dementsprechend ändern zu lassen. Das Facelift kam ja vor Septeber 2009 auf den Markt (Datum ab dem für neue Modelle Euro5 verpflichtend ist). Die 10 Euro im Jahr mehr ist es mir wert, dass nicht irgendeine nicht notenwendige Norm meinem Auto die Luft abschnürt.


                            1. Was für ein Aufwand wegen 10 Km/h. Lass uns bitte mal wissen, was die ganze Gaudi an Zeit und Geld gekostet hat.
                            2. Ich bin sehr gespannt, ob Dir das überhaupt gelingt
                            3. Verpflichtung Euro 5??? Habe ich da was verpasst?:confused:


                            Zitat von roland_garros Beitrag anzeigen
                            ...kein einziger post hier wollte dich zum bummeln erziehen sondern nur darauf hinweisen das die verlorenen 10km/h KEIN wirkliches problem darstellt bzw. die aussicht vor gericht zu gewinnen gleich NULL ist...
                            Genau solche Fälle sind der Grund, warum Deutsche Zivilgerichte überlastet sind und Anwälte vor Lachen (im Hinblick auf das Honorar) nicht in den Schlaf kommen.
                            Zuletzt geändert von seadevil; 10.03.2010, 12:47.
                            Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                            Kommentar


                              #29
                              Ich kann 207ccsepp auch vestehen. Wenn ihn das stört, dann stört es ihn. Hab ich ja oben schon geschrieben, dass ich seine Meinung voll und ganz akzeptiere... im Thread wird aber mal wieder über den Sinn der Meinung diskutiert, statt über das eigentliche Problem bzw. die Behebung.

                              So Kommentare wie
                              Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
                              1. Was für ein Aufwand wegen 10 Km/h.:
                              sind auch mit Vorsicht zu genießen... es gibt hier auch einige, die den THP aufwendig und kostenintensiv Tunen (Clemens Chiptuning z.B.) um ein paar ps mehr zu bekommen... das Drehmoment selber ändert sich dabei kaum spürbar, die Endgeschwindigkeit steigt um vielleicht 10 km/h auf 220 km/h beim THP. Man beachte: Viel Aufwand für 10 km/h ... um das mal in Relation zu stellen. ABER: wer Spaß dran hat (und einen CC holt man sich zum Spaß haben ), der soll und darf das gerne machen. Dann hat aber auch jemand beim 120er Motor das Recht, sich 10 km/h mehr rauszuholen... ich würds eher nicht machen, wenn jemand aber Spaß dran hat, bitte.... wie man das praktisch machen kann, finde ich viel interessanter als die Frage, ob er deswegen vielleicht verrückt oder gar nicht mehr zurechnungsfähig ist... oder?

                              Also zurück zur Technik: Wenn ich den französischen Thread, den ich letztens zitiert habe, richtig
                              verstehe, gibts bei den französischen VTi diese Beschränkung nicht (auch wenn ichs komisch fände, ist ja eigentlich alles EU). Es wäre dann ggf. die Lösung, eine Motorsoftware aus Frankreich aufzuladen. Meines Erachtens wird dann aber die Betriebserlaubnis des Wagens flöten gehen, da dann die Höchstgeschwindigkeit, die technisch auf 190 km/h begrenzt ist und so in den Papieren steht, nicht mehr gilt... das ist aber eine andere Sache... merken wirds wohl kaum jemand, wenn Du eine original Pug Software drauf hast, auch wenn Sie aus Frankreich kommt... kann natürlich sein, dass Du dann bei der Abgasuntersuchung nicht mehr die EURO 5 Werte erreichst, dadurch Misstrauen aufkommt beim Tüv... aber so richtig vorstellen kann ichs mir nicht, dass die Franzosen nicht nur die 190 km/h grenze nicht haben, sondern auch die anderen Bereiche der Motorsoftware so abgestimmt haben sollen, dass die Abgaswerte schlechter als bei den Deutschen Modellen wären... aber darüber kann man nur spekulieren, es wäre interessant herauszufinden, was wirklich an Unterschieden vorhanden ist...
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar


                                #30
                                @ DFman:
                                Kommentare, die lediglich niedergeschrieben wurden, sind mit Vorsicht zu interpretieren.
                                Ich wollte in diesem Fall eher mein Erstaunen zum Ausdruck bringen, dass jemand so etwas auf sich nehmen möchte. Grundsätzlich kann jeder mit seinem machen was er will und wenn jemand seine Leistung z.B. um die 50% reduzieren möchte, dann meinetwegen... bin sehr gespannt was dabei rauskommt...

                                :winken:
                                Zuletzt geändert von seadevil; 10.03.2010, 13:50.
                                Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X