Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorölstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorölstand

    Hallo zusammen,

    Situation wie folgt:
    Als ich meinen HDI 2011 vom Händler A gekauft habe war der Ölstand bei Maximium.
    Als ich 2012 bei Händler B vor Ort eine Inspektion (mit Ölwehchsel) machen ließ, fehlten 0,25 Liter. Das wurde damals damit begründet, dass mach der Checkliste des 207 (ohne CC) gearbeitet worden wäre und dort die max. Ölmenge 3,5 Liter sei. Die 0,25 Liter wurden ergänzt. Ölstand war wieder max.
    2013 wieder Händler B, wieder fehlten 0,25 Liter. Händler C (Schrauber des Vertrauens und REifenhändler) schüttete die fehlenden 0,25 Liter einfach wieder auf. Öl wieder bei max.
    Gestern: Es fehlen wieder 0,25 Liter. Heute hin und folgende Aussage bekommen: Max. bedeutet nicht 3,75 Liter sondern schon 4 Liter also zuviel. Und: "Wir machen immer nur zw. Min & Max., da bei Dieselmotoren extreme Schwankungen aufgrund des Diesels entstehen können!".

    Fragen:
    1. Ist Max wirklich mehr als 3,75 Liter Öl?
    2. Sind die Schwankungen des Öls duirch Diesel wirklich so extrem, dass 0,25 Liter weggelassen werden sollten?

    Danke für die Antworten.

    #2
    Wenn ich das richtig verstehe, sind nach einem Jahr Fahrbetrieb 0,25 Liter weniger drin als nach dem Befüllen? Wenn das so ist, ist das völlig in Ordnung. Das ist ja quasi "kein Verbrauch" (außer Du fährst nur 1000 km im Jahr, wovon ich aber nicht ausgehe).

    Normal ist, daß mit der Zeit ein bißchen Motoröl verbraucht wird. Richtig ist auch, daß alles über Maximum formal zuviel ist (wenngleich ein halber cm sicherlich kein ernstes Problem verursachen wird).

    Einen halben Liter weniger zu füllen, weil "wegen des Diesels Schwankungen auftreten", halte ich dagegen für Unsinn. Da wird eher ein halber Liter gespart, der dem nächsten Kunden gleich nochmal auf die Rechnung geschrieben wird.

    Wenn ich Ölwechsel mache (und das mache ich seit >15 Jahren), schaue ich übrigens so gut wie nie auf irgendeine Füllmengen-Angabe (außer bei ungewöhnlichen Mengen, um die richtige vorher zu kaufen). Ich fülle einfach auf bis auf Maximum. Wenn zwischen den Ölwechseln nichts nachgefüllt werden muß und der Stand vor dem nächsten Wechsel noch zwischen Min und Max ist, ist alles gut.

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Erstmal Danke für die Antwort. Nach 20.000km Fahrbetrieb ist etwa ein 1/2 Liter Öl weg. Meist fülle ich zur "Halbzeit" dann nochmal 1/4 Liter nach
      Bezüglich meiner Frage: Die PUG-Werkstatt hat beim Ölwechsel nur bis ca. 1/4 Liter unter Maximum aufgefüllt mit der Bemerkung, dass das Maxium a. nicht 3,75 Liter sondern 4,0 Liter seien und b. die immer nur zwischen Minimum und Maximum befüllen aber nie direkt Maximum, da wenn Maximum befüllt sei es zu Problemen wegen Dieselbemenungen kommen kann.

      Sorry, ich hatte mich wohl (sehr) undeutlich ausgedrückt.

      Kommentar


        #4
        Ah ok. Ich kann da nur für meine Erfahrung sprechen, Probleme bei Befüllung bis Maximum habe ich noch nie gesehen oder gehört.

        Ich gehe davon aus, dass die Ingenieure im Motorenbau durchaus wissen was sie tun, daher hätten sie sicherlich die Maximum-Marke tiefer gesetzt, wenn es bei der nun in Serie umgesetzten Marke wirklich Probleme geben würde. In sofern halte ich die Sorge für unbegründet.

        Viele Grüsse
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Gehört habe ich diese Argumentation auch noch nie ... aber, scheinbar hat sich mit Einführung der Rußpartikelfilter da etwas entscheidentes geändert und man folgt wahrscheinlich dieser Argumentation ?


          Bei Autos mit Dieselmotor und DPF – also einem Partikelfilter – die überwiegend auf Kurzstrecken betrieben werden, kann es zu einem erhöhten Ölstand kommen. Das klingt zunächst absurd, da sich Motoröl nicht vermehren kann (leider), hat aber einen erklärbaren Grund: Der Ölfüllstand erhöht sich in bestimmten Fällen durch zusätzlich eingespritzen Treibstoff, der eigentlich für die Reinigung des Dieselpartikelfilters gedacht ist.

          auto-motor-oel.de/ratgeber/olverduennung-diesel-motor-mit-dpf-ruspartikelfilter/209/
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Danke Euch beiden.

            Warum kann eigentlich ein Werkstattmeister das nicht so kurz und knapp wie der der verlinkte Titel erklären? Mit wegen "Wegen der Dieselbeimengungen" und "bei einigen Automodellen besonders starke Beimengungen" kamen exakt zwei Gefühle bei mir auf 1. "Der will mich verarschen!" und 2. "Etwas ungutes Gefühl habe ich schon."

            Hier wird es übrigens noch genauer: http://www.auto-motor-und-sport.de/t...g-7483299.html

            Scheinbar betrifft es vermehrt Diesel im EURO 5. Da ich wie thomas44 noch den "uralten" EURO 4-Disel fahre, der noch dazu Additive einspritzt und ich auf den letzten 60.000km auf den 20.000km zwischen Inspektionen immer 0,5 Liter öl verbraucht habe, würde ich sagen, dass das passt.

            Ggf. können Besitzer des neueren HDI was dazu sagen! Seid ihr betroffen?

            Kommentar

            Lädt...
            X