Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltung schwergängig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schaltung schwergängig

    Hallo!

    Ich habe schon seit längerem das Problem, daß sich mein Dicker, ob warm oder kalt recht schwer schalten läßt. Hatte auch vor gut einem Jahr anläßlich der Inspektion das mal angesprochen, ist natürlich völlig normal. Klar, man wartet, bis es hinüber und am besten die Garantie vorbei ist - ansonsten den Kunden hinhalten. Oder bin ich ein Weichei und das ist normal beim 307? Haben andere 307cc (180 Sport) Fahrer das auch? Meldet euch! :-) Das die Schaltung hakelig ist und man manchmal sich böse verschalten kann habe ich ja schon als gegeben hingenommen. Aber trotzdem mache ich mir ein bißchen Sorgen.

    Viele Grüße
    Michael
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    #2
    Ich meine mich zu entsinnen, dass mein 180er(Grüße nach Holland ) sich auch hin und wieder mal störrisch zeigte im Getriebe Bei meiner 6er Schaltbox fühlt es sich ein bissi besser an....wobei das noch immer nicht -easy to go, par exellence ist

    Frag doch mal den Ralf oder Tilo und macht ein Schönwetter Testing



    LG Peppi
    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

    Kommentar


      #3
      Nabend zusammen ...

      Nun, als schwergängig würde ich mein Getriebe nicht bezeichnen gut, ist sicherlich subjektiv) und kann bei meinem Dicken auch bisher keine Veränderung im Laufe der Zeit feststellen (wobei mein jetziger ja auch erst rund 11.000 km runter hat). Aber auch beim blauen mit 50.000 km und nach drei Jahren ist mir keine Veränderung aufgefallen.

      Dagegen mußte ich erleben, daß mein Blauer offenbar die rühmliche Ausnahme in Bezug auf den Rückwärtsgang war. Denn in den drei Jahren, die ich ihn fuhr, hatte ich wirklich kein einziges Mal ein Problem beim Einlegen des Rückwärtsgangs im Stand. Bei allen anderen Peugeots, die ich zuvor fuhr, hakelte dieser gelegentlich beim Einlegen, so daß ich die Kupplung nochmal kommen lassen und wieder treten mußte, um ihn dann reinzubekommen.

      Ich dachte schon, daß dieses PUG-Problem nun endlich gelöst sei.
      Bis ich es dann bei meinem jetzigen Roten wieder hatte.

      Tja, alte Bekannte trifft man halt doch immer wieder ... :(

      Ansonsten kann ich Peppis Vorschlag nur aufgreifen und Dich, lieber Michael, auch gerne mal zum Getrieberühren bei meinem Roten einladen; Ort, Zeit und weiterer Anlaß läßt sich schon finden. :cool:

      Grüße
      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

      Kommentar


        #4
        Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen

        ....
        Ansonsten kann ich Peppis Vorschlag nur aufgreifen und Dich, lieber Michael, auch gerne mal zum Getrieberühren bei meinem Roten einladen; Ort, Zeit und weiterer Anlaß läßt sich schon finden. :cool:

        Grüße
        Ja, sicher! Und wenn's auf eine oder mehrere Tassen Kaffee in FH ist :-) ...vielleicht rührst Du ja auch mal im Getriebe von meinem äh..."jägergrünen" Dicken (O-Ton Verkäufer...*slap*)...wenn Du dann mit "Ohgottohgottohgott!!!!" wieder aussteigst, kann ich schon mal meinen Auftritt als "Würger von Höchst in der Kleyerstraße" üben...

        Viele Grüße
        Michael
        Ich will knuddeln!
        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

        Mehr MacBaer

        Kommentar


          #5
          Für mich stand damals auch noch die Entscheidung im Raum, ob nun Diesel oder doch einen Sport. Eine Probefahrt mit dem sportlichen 5-Gang-Getriebe hat mich dann überzeugt, den Diesel zu nehmen. Das dort verbaute Getriebe scheint mir von völlig anderer Qualität. Die Gänge schalten bei mir nach wie vor super weich.

          Kommentar


            #6
            Zitat von flitzpipe Beitrag anzeigen
            Für mich stand damals auch noch die Entscheidung im Raum, ob nun Diesel oder doch einen Sport. Eine Probefahrt mit dem sportlichen 5-Gang-Getriebe hat mich dann überzeugt, den Diesel zu nehmen. Das dort verbaute Getriebe scheint mir von völlig anderer Qualität. Die Gänge schalten bei mir nach wie vor super weich.
            Davon träume ich! Ich dachte schon ich wäre zu blöd, die Kupplung richtig zu treten. Aber es tritt auch auf, wenn ich das Pedal fast bis auf den Asphalt trete. Zu allem Überfluss ist die Schwergängigkeit nicht immer, aber in der größten Zahl der Fälle. In einigen wenigen Fällen flutscht der Gang rein wie es sein sollte. Hakelig und unpräzise in der Führung ist es aber immer. Und das von 307CC-Fan beschriebene Rückwärtsgangproblem gibt es bei mir natürlich auch (allerdings erst nach ca. 1/2 Jahr nach dem ich den Wagen bekommen hatte). Wenn ich den Wagen zu PUG bringe wird es wieder heißen "wir konnten nichts festellen, das ist normal so" :(

            ..aber normal ist das sicher nicht.

            Grüße
            MacBaer
            Ich will knuddeln!
            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

            Mehr MacBaer

            Kommentar


              #7
              Für das 5-Gang-Getriebe scheint es wohl normal. Ich denke, daß dieses Getriebe nicht für diese Leistungen gemacht wurde, denn die Hakeligkeit liegt eher nicht am Schalthebel sondern mit Sicherheit an den abgenutzten Synchronringen und gfs sogar Zahnrädern. Würde mich auch nicht wundern, wenn es nicht lange hält.

              Kommentar


                #8
                Weia!

                Zitat von flitzpipe Beitrag anzeigen
                Für das 5-Gang-Getriebe scheint es wohl normal. Ich denke, daß dieses Getriebe nicht für diese Leistungen gemacht wurde, denn die Hakeligkeit liegt eher nicht am Schalthebel sondern mit Sicherheit an den abgenutzten Synchronringen und gfs sogar Zahnrädern. Würde mich auch nicht wundern, wenn es nicht lange hält.
                Abgenutzte Synchronringe...mir wird ganz anders. Im Februar ist er 3 Jahre alt...ich denke mal, ich werde den Wagen eher nicht übernehmen.

                Das das Getriebe wohl nicht lange hält, habe ich PUG schon vor einem Jahr gesagt...sie haben nur mitleidig-herablassend gelächelt...nun...es funktioniert aja noch...


                MacBaer
                Ich will knuddeln!
                Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                Mehr MacBaer

                Kommentar


                  #9
                  Du hast wohl Leasing, meine ich gelesen zu haben, dann bist Du ja einigermassen fein raus. Das mit dem Getriebeschaden ist aber nur eine Vermutung, mehr als 3 Jahre sollte das schon reichen. Trotzdem ist es für mich persönlich ein beruhigender Gedanke, daß Getriebe und Motor des 307CCs für die schwerere 400er Reihe gebaut wurden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X