Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoppt Tempolimit 130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von minimaxler Beitrag anzeigen
    Meinst du es werden weniger Unfalltote?
    Im Gegenteil. Durch die langsame und Kontinuierlich gleiche Geschwindigkeit verliert der Fahrer an Konzentration.
    wenn ich in der Schweiz 3 Std. auf der Autobahn mit 120 fahre bin ich mehr Müde als hier mit Unterschiedlicher Geschwindigkeit.
    Es ist nun mal nicht so Eintönig.

    Gruß Ingo
    Ja klar werden es weniger.
    Meine 230 Unfalltote auf die ich mich bezog, sind eben jene die auf Strecken ohne Tempolimit aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit 2005 ums Leben kamen. (siehe vcd Link)

    Tja ich weiß ja nicht wie es andere so halten aber wenn ich nach drei Stunden auf der BAB bei 120 km/h müde werde mach ich ne Pause.
    Man könnte natürlich auch eine Mindestgeschwindigkeit von 200 km/h auf Autobahnen fordern damit Autofahrer nicht müde werden.

    @CCarin
    Danke für den Link
    Naja Vox halt...richtige Argumente finden sich da auch nicht.
    Schön wäre eine Studie aufgrund Erfahrungswerte aus dem EU-Ausland.

    Kommentar


      #17
      super ... endlich ein Tempolimit...

      Das sollte aber gelten für Fahrzeuge ab 2 Tonnen, notfalls auch 3 Tonnen (Sprinter oder SUV) und für alle Fahrzeuge, die außerhalb des Fahrzeuges Gepäck transportieren, sei es Ski-Boxen, Dachgepäckträger oder Fahrradträger auf der AHK.

      Tomi

      Kommentar


        #18
        Mich interessiert das Tempolimit nicht so sehr, da wir eh meistens um die 130 fahren. Es ist einfach ein entspannteres Fahren als mit 200 über die Autobahn zu jagen

        Dass es dadurch auch zu weniger Staus kommt und der Verkehr entspannt fliesst, sieht man im europäischen Ausland, in dem es bereits Tempolimits gibt und das seit Jahren
        Liebe Grüße

        von Iris

        Einfach nur relaxen in der Plauder-Bar

        Kommentar


          #19
          @vichtltom
          ...am besten für alle autos die schneller als 130 km/H laufen !!!! :cool:

          @gutzemberg

          ...gott sei dank ist D in der Liste mit den Verkehrstoten ganz hinten, trotz "Isolation als einziges Land ohne generelles Tempolimit". Also bringt doch offensichtlich die intelligente Verkehrsleit-Lösung an gefährlichen BAB-Punkten einiges mehr, als wie nur " runterTempo = bessere Lösung". Außerdem schafft sowas wiederum Arbeitsplätze ohne andere Arbeitsplätze zu gefährden. Und es funktioniert auch. Bsp. A5 Friedberg - Ri Frankfurt . Verkehrsleitsystem auf rd. 35 km Länge. Früher war es das absolute Chaos. Jetzt wird verkehrs bedingt ein passendes Tempo vorgegeben. Verkehr läuft jetzt viel flüssiger. Früher das übliche Bild. Du kommst daher mit 120 - dann Stillstand - du fährst wieder los - der stau scheint sich aufzulösen - wieder tempo 100 - kommst um die ecke - wieder vollbremsung u. stillstand - usw. bis frankfurt. Hohes Unfallpotenzial und immer wieder erhöhte abgase durchs erneute anfahren und beschleunigen - jetzt läufts flüssig, wenn man sich an die vorgegebene Tempolimit hält, sogar ohne Stocken - aber leider sind immer wieder welche dazwischen, die glauben schneller fahren zu müssen und spurenwechsel machen - genau das führt dann wieder zu stockungen, die eigentlich nicht sein müssten. Nur sind das wirklich vereinzelte, die so fahren. Also wird von der großen Masse ein "sinnvolles" Tempolimit eher akzeptiert (es bringt ja auch was in dem Moment) als wie ein starres, immer geltendes Limit . Diese Verkehrsleitsysteme kommen jetzt viel öfter zum Tragen und machen wirklich Sinn....puh das war jetzt fast schon ein roman
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
            *Klugscheissermodus an*

            Einziger als Einzig?

            *Klugscheissermodus aus*
            Noch nie etwas vom rheinischen Superlativ gehört ? Höre mal bei Konrad Beikircher rein, der Einzigste, der als Südtiroler besser Kölsch vermittelt, als vormals Millowitsch.

            Einerseits bleibt die Hoffnung, dass ein Tempolimit ähnliche Auswirkungen hat, wie in Schweden. Alles fährt rechts, die meisten halten sich wegen der hohen Strafen an das verordnete Limit und wer gerne schneller fährt, wird nicht daran gehindert. Man hat das Gefühl, schneller voran zu kommen, als auf unseren freigegebenen Strecken. Hierzulande reicht mein Schnitt aktuell max. bis 65 km/h bei 85 % Autobahn (A57).

            Leider habe ich die Befürchtung, dass sich nach einem verhängten Tempolimit sämtliche "Oberlehrer" mit 120 km/h auf die linke Spur stürzen und meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf unter 50 km/h sinkt.

            -Werner
            Zuletzt geändert von Bea; 12.11.2007, 22:51. Grund: Zitat formatiert

            Kommentar


              #21
              Zitat von lammy_kb Beitrag anzeigen
              Leider habe ich die Befürchtung, dass sich nach einem verhängten Tempolimit sämtliche "Oberlehrer" mit 120 km/h auf die linke Spur stürzen und meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf unter 50 km/h sinkt.
              genau das befürchte ich auch. genau wie in frankreich halt. und wenn man dann trotzdem 140 oder 150 fahren möchte hat man absolut keine chance vorbei zu kommen, da keiner mal rechts rüber fährt.
              Zuletzt geändert von Bea; 12.11.2007, 22:51. Grund: Zitat zugeordnet

              Kommentar


                #22
                Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                @vichtltom
                ...am besten für alle autos die schneller als 130 km/H laufen !!!! :cool:
                dann kennst Du anscheinend nicht die vollbeladenen Sprinter, die Dir in den Kofferraum fahren wollen und das jenseits der 160 km/h oder die Idioten, die mit Fahrräder auf dem Dach versuchen einen Geschwindigkeitsrekord zu gewinnen?

                Tomi

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                  @vichtltom
                  ...am besten für alle autos die schneller als 130 km/H laufen !!!! :cool:

                  @gutzemberg

                  ...gott sei dank ist D in der Liste mit den Verkehrstoten ganz hinten, trotz "Isolation als einziges Land ohne generelles Tempolimit". Also bringt doch offensichtlich die intelligente Verkehrsleit-Lösung an gefährlichen BAB-Punkten einiges mehr, als wie nur " runterTempo = bessere Lösung". ....
                  Hast du da mal genaue Zahlen?
                  Deutschland ist ganz hinten?
                  Weltweit? Europaweit? D-A-CH-weit?
                  (hab nur ne alte EU Gesamtübersicht aus 2004 wo D-Land ziehmlich genau in der Mitte liegt.)

                  Und bevor du dich auf die Suche machst; Zahlen, welche die Verkehrstoten auf Autobahnen aufzeigen und nicht Verkehrstote im gesamten Straßenverkehr.
                  ***
                  Verkehrsleiteinrichtungen sind es ja nicht alleine.
                  Gurten, elektronischer Fahrhilfen, Airbags etc. ja selbst milderes Wetter machen sich bemerkbar.
                  ***
                  Das mit den Jobs musst du mir nochmal genauer erklären bitte.

                  [edit] achso, Tempolimit heißt ja nicht, dass Verkehrsleiteinrichtungen abgeschafft werden


                  @robb & Lupus Wolfe

                  Rechtsfahrgebot und drastisch höhere Strafen und das Problem läßt sich zumindest eindämmen (und das sagt jemand der 4 Punkte in Flensburg hat^^)
                  Zuletzt geändert von Gutzemberg; 12.11.2007, 18:54.

                  Kommentar


                    #24
                    fänd ich gut, 130 genügt durchaus, dazu noch 10% spielraum nach oben = 140-145km/h. wenn das entsprechend wie in italien und frankreich, der schweiz und usa funktioniert keinerlei einwände. oder doch: tempomat-nachrüstung!
                    die meisten strecken sind doch sowieso limitiert. sei es durch baustellen, tag-/nachtregelungen oder verkehrsleitsysteme, die bei sonne 80 anzeigen und bei regen an derselben stelle 120 zulassen - was soll das ? die drei,7 sekunden mit 210 kann ich auch getrost seinlassen. spart sprit (jammern doch alle über die hohen benzinpreise), erzeugt weniger CO2 und andere abgase und der motor hält länger. zudem weniger verkehrstote (beispiel frankreich), wegen geringerer geschwindigkeitsdifferenzen und es tut nicht mehr ganz so weh, wenn mutti oder vati am sonntag unerwartet nach links ziehen. reihenfolge NICHT priorisiert !!!
                    allzeit gute fahrt !
                    schal statt schott

                    Kommentar


                      #25
                      Warum nicht einen Tempobegrenzer als Pflicht in jedes Auto einbauen - und das Ding natürlich durch Polizeikontrollen checken lassen, da sonst Schlaumeier das Ding wieder deaktivieren (wie z. B. durch Jugendliche bei Rollern) - dann ist endlich Ruhe vor Rasern und Drängelern. :cool:

                      Technisch dürfte das kein Problem sein, da mein Dicker als Zugabe zum Tempomat über einen Begrenzer verfügt, den ich allerdings manuell einstellen kann. Bei Bussen funktioniert die Technik auch einwandfrei.

                      Und bevor jetzt der Aufschrei kommt - schnell fahren in allen Ehren, aber bitte wo und wann geht das denn noch ohne andere zu nötigen - mal vom Unfallrisiko und dem Spritverbrauch/CO2 Ausstoß ganz zu schweigen?
                      GrüCCe Mika

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von VichtlTom Beitrag anzeigen
                        dann kennst Du anscheinend nicht die vollbeladenen Sprinter, die Dir in den Kofferraum fahren wollen und das jenseits der 160 km/h oder die Idioten, die mit Fahrräder auf dem Dach versuchen einen Geschwindigkeitsrekord zu gewinnen?

                        Tomi
                        Danke
                        warum immer der Neid.
                        schon mal überlegt das die die einen Sprinter fahren nach Leistung bezahlt werden.
                        Die Arbeiten ohne Stempeluhr.
                        fangen nicht um 7:00 an und dürfen um 16:00 Abstempeln.
                        Dann gibts noch die die nen Transporter ausbremsen wenn er mal Rechts rüber geht um nen PKW überholen zu lassen.
                        Und son Transporter braucht nee Weile um wieder Aufgeschwindigkeit zu kommen.
                        da kommt dann Laune auf.
                        Bitte erstmal mit so nem Teil Beruflich fahren und dann nen Kommentar abgeben.

                        Das musste jetzt raus.

                        Gruß Ingo
                        Bilder vom 6. Allgäutreffen

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von minimaxler Beitrag anzeigen
                          Danke
                          Und son Transporter braucht nee Weile um wieder Aufgeschwindigkeit zu kommen.
                          und was so ein vollbeladener Sprinter erst für einen Bremsweg hat...

                          Zitat von minimaxler Beitrag anzeigen
                          ...fangen nicht um 7:00 an und dürfen um 16:00 Abstempeln...
                          Es wäre schön wenn ich diese Arbeitszeiten hätte!

                          Zitat von minimaxler Beitrag anzeigen
                          ...
                          warum immer der Neid.
                          ...
                          Bitte erstmal mit so nem Teil Beruflich fahren und dann nen Kommentar abgeben.
                          nein, ich bin bestimmt nicht neidisch und ich möchte auch nicht tauschen!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Gutzemberg Beitrag anzeigen
                            Habt ja Außenministerin Merkel gehört; mit ihr gibt es das nicht.
                            jaja, die mehrwertsteuererhöhung passiert auch nicht, solange die spd noch was zu sagen hat.

                            nur leider muss herr münterfering bei der abstimmung die partei gewechselt haben.....


                            Sorry, aber auf diese aussage kann ich leider nichts geben.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von minimaxler Beitrag anzeigen
                              Danke
                              warum immer der Neid.
                              schon mal überlegt das die die einen Sprinter fahren nach Leistung bezahlt werden.
                              Die Arbeiten ohne Stempeluhr.
                              fangen nicht um 7:00 an und dürfen um 16:00 Abstempeln.
                              Dann gibts noch die die nen Transporter ausbremsen wenn er mal Rechts rüber geht um nen PKW überholen zu lassen.
                              Und son Transporter braucht nee Weile um wieder Aufgeschwindigkeit zu kommen.
                              da kommt dann Laune auf.
                              Bitte erstmal mit so nem Teil Beruflich fahren und dann nen Kommentar abgeben.

                              Das musste jetzt raus.

                              Gruß Ingo
                              ...und folgendes muß jetzt auch mal raus:
                              wenn dir als scheinbarem berufskraftfahrer jemand nicht den notwendigen respekt zollt, gibt das dir noch lange nicht die berechtigung, dich beim nächsten (bis dahin unbeteiligten) zu "revanchieren". und genau das erlebt man oft mit den schnellen kisten. ich fahre oft münchen - neckarsulm, sowohl die strecke über augsburg/ulm/crailsheim als auch würzburg/nürnberg/muc. insbesondere auf der letztgenannten strecke sind sonntag abend reichlich zeitungs-transporteure unterwegs - und die jungs sind echt gnadenlos ! sitzen mit ihren zeitungen in 100er zone im kofferraum, denen ist alles egal. wenn die jungs sich für 2 eur die stunde umbringen wollen, sollen sie es tun. aber bitte ohne beteiligung dritter - ich habe nichts mit ihrem arbeitgeber/auftraggeber zu tun! andererseits bin ich auch oft genug mit 'nem peugeot J5 hoch + lang Turbodiesel vollbeladen und leer unterwegs gewesen. Daher weiß ich wohl, wie es ist mit dem vollbeladenen Ding am Berg zu verhungern, weil jemand den Schwung nimmt. Nur hat mich das nie veranlaßt ihm/ihr in den Kofferraum zu rücken oder mal eben die linke spur abzuriegeln.
                              ich, ich, ich scheint alles zu sein, was zählt - das kann's nicht sein. insofern tempolimit 130 und für die schnellen kisten (leider) tempolimit auf 100 nd schluß is.
                              grüßle
                              schal statt schott

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mika aus Soest Beitrag anzeigen
                                Warum nicht einen Tempobegrenzer als Pflicht in jedes Auto einbauen - und das Ding natürlich durch Polizeikontrollen checken lassen, da sonst Schlaumeier das Ding wieder deaktivieren (wie z. B. durch Jugendliche bei Rollern) - dann ist endlich Ruhe vor Rasern und Drängelern. :cool:
                                also ich bin echt oft auf der autobahn unterwegs und fahre so gut wie nie schneller als 130 und wurde bestimmt seit nem halben jahr nicht mehr bedrängelt oder so.
                                wer sich über drängler aufregt ist zu 99% selber schuld, weil er sich nicht an das rechtsfahrgebot hält. es ist echt eine unsitte einfach in der mitte oder links zu fahren sobald auf der rechten spur alle 500m nen lkw fährt. machen viel zu viele leute und dann beschweren die sich wenn sie von hinten bedrängelt werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X