Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoppt Tempolimit 130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
    ....siehste, genau das Problem. Selbst ich habe es nicht 100% korrekt gewusst (von wegen langsamer als 100km/h). Halb(UN-)wissen in vielen Situationen, was mit zu den Problemen auf der BAB führt. Aber wie gesagt, ein ständiges Tempolimit beseitigt diese Probleme auch nicht. Ich begrüße dann eher die Vorschläge Verkehrsstrafen für notorische Linksfahrer, Handy in Hand Telefonierer, Drängler etc. vieeeeel härter zu bestrafen. Ich denke die Androhung solch empfindlicher Geldstrafen + Punkte in FL ist wirksamer, wie alles andere.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #92
      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      Ich begrüße dann eher die Vorschläge Verkehrsstrafen für notorische Linksfahrer, Handy in Hand Telefonierer, Drängler etc. vieeeeel härter zu bestrafen. Ich denke die Androhung solch empfindlicher Geldstrafen + Punkte in FL ist wirksamer, wie alles andere.
      Nein ..... leider ist es nicht wirklich wirksam! Ein Verbot auszusprechen, ohne gleichzeitig die Möglichkeit zu schaffen , die Einhaltung auch zu kontrollieren und Verstöße zu ahnden, ist kontraproduktiv.

      Teste selbst einmal. Schau dir deine "Mitfahrer" an, zähle die Handytelefonierer auf 25 km Autofahrt, und zähle die Streifenwagen oder Verkehrskontrollen, welche dir begegnen. Bei Dränglern und Rasern ist es genauso. der einzige Bereich, in dem sich langsam (zumindest hier in Norddeutschland) etwas tut, ist die Kontriolle der Lkws. Aber selbst das ist ein Tropfen auf dem heissen Stein.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es sowas wie das "Winterloch" gibt, dann gehört dieser Vorschlag da hinein. Ein Blödsinn, nach dem eigentlich niemand gerufen hat!
      *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
      *rüttel*

      Kommentar


        #93
        Zitat von Schnellchen Beitrag anzeigen
        Moin RWH

        danke für die Erklärung - ich sehe schon, wir beiden haben einen sehr ähnlichen Fahrstil

        Worum es mir ebenfalls geht, sind die Raser. Diese können von mir aus gern ihr eigenes Leben riskieren - aber bitte nicht as anderer Menschen und ich denke mit Tempo 130 würde es doch einige weniger davon geben und das Fahren eben entspannter sein.

        Ich habe immer wieder die Situation, dass ich am Überholen bin (dann auch mal mit etwas mehr Tempo) und von weit hinten Raser ankommen mit Lichthupe etc., die meinen, ihnen gehört die Autobahn. Ich breche meinen Überholvorgang nicht ab, sondern setze ihn fort und ziehe anschliessend rein. Für mich bedeutet das keinen Stress, da ich auch mittlerweile 2 Jahrzehnte lang Fahrpraxis habe - aber jüngere Menschen werden dadurch schon unter Druck gesetzt und dadurch entstehen Unfälle

        Deswegen plädiere ich für Tempo 130 - zumal ich halt im Ausland auch gemerkt habe, wie entspannt das Fahren sein kann
        Sehe ich anders.
        Denn durch ein Tempolimit wird das auch nicht besser.
        Und wenn ich z.B. an die A48 denke, die teilweise ohne Begrenzung ist, ist es sehr angenehm wenn man mal schneller fahren kann. Gerade die A48 in Richtung Trier ist zeitweise sehr leer.
        Aber ein generelles Tempolimit würde hier nur stören.
        Warum soll ich denn, entsprechende Verhältnisse vorausgesetzt, nicht schneller fahren dürfen?
        Die Argumente für generelles Limit sind m.E. sehr blauäugig.
        Es wird trotzdem schnellere Fahrer geben.
        Und wenn mir bei erlaubten 130 ein Mittelspurschleicher mit knapp 100 vor die Nase zieht, kracht es auch entsprechend kräftig.
        Mit Tempolimit wird es nicht weniger Verletzte und Tote auf der Autobahn geben.
        Das ist Wunschdenken.
        Ist der Verkehr dicht, fahre ich durch angepaßte Geschwindigkeit genau so entspannt, wie bei freier Bahn mit höherer Geschwindigkeit.
        Absolut ätzend fand ich es in NL, B und vor allem USA mit generellen Limit.
        War die Bahn frei, mußte man troztdem langsam fahren.
        Ich denke da nur an eine Rückfahrt vom Grand Canyon nach LA:
        kerzengerader 4-spuriger Highway, wo kaum ein Auto unterwegs war.
        Aber max. 65mph (104km/h) durfte gefahren werden. Dazu die permanente Gefahr das die Highway-Patrol einen kascht falls man schneller fährt.
        Doch, doch sehr entspannend.

        Wie schon mehrfach erwähnt; fahre doch Deine entspannenden 130 km/h, oder wenn´s beliebt auch weniger.
        Dann hast Du Dein ganz privates Tempolimit, welches Du nach Lust und Laune variieren kannst.
        Aber verschone doch alle Anderen mit einem generellen Tempolimit.

        @ alle
        Die Diskussion bringt nichts mehr, denn ich habe das Gefühl das gewisse Leute meinen 130 km/h ist genug, und das muß für alle eingeführt werden.
        Mir echt unbegreiflich. :confused:

        Erinnert mich so an eine bestimmte Art von Autofahrer, wie folgendes Beispiel belegen soll:

        Man fährt auf der Landstrasse und nähert sich mit erlaubten 100km/h dem Vordermann der mit sensationellen 85km/h vor einem herfährt.
        Überholen geht dank Gegenverkehr nicht.
        Man erreicht die nächste Ortschaft und fährt mit erlaubten 50km/h rein.
        Der eben erwähnte Vordermann zieht nun ziemlich schnell von dannen und kurze Zeit später entschwindet dieser aus dem Sichtfeld.
        Man fährt so alleine durch den Ort und erreicht den Ortsausgang und beschleunigt auf die jetzt erlaubten 100km/h.
        Kurze Zeit später erreicht man wieder einen "alten Bekannten".
        Genau, es ist der 85km/h Fahrer, der warscheinlich sich sehr freut dass er so schön gleichmäßig und spritsparend gefahren ist.
        Und vor allem sehr entspannt gefahren ist.
        Solche Zeitgenossen trifft man fast täglich auf seinem Weg zu Arbeit usw.
        Mit Sicherheit kennen einige von Euch auch diese Spezies, oder?
        Diese würde ein generelles Tempolimit sicher sehr begrüssen, und das am besten mit max. 100km/h wie schon in den 80zigern gewünscht.

        Es grüCCt alle CC-ler
        RWH

        Kommentar


          #94
          Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
          Soso ... kann man?

          Sehe ich eher nicht so. Zumindest (anscheinend) nicht auf den gutausgebauten Bundesstraßen meiner Umgebung!
          Achso, und da für dich einer der Gründe gegen ein Tempolimit auf Autobahnen deren nichtüberwachung ist könnte man also im Umkehrschluss auch auf ein Templomit auf Bundesstraßen und in Ortschaften verzichten weil es nicht flächendeckend überwacht werden kann.

          Fest installierte Anlagen sind teuer, anfällig (und nur in einem begrenzten Bereich wirksam.)....
          Nachweis bitte zu den beiden ersten Punkten - und bitte für Anlagen die dem aktuell technischen Standard entsprechen

          ...Zudem nur bei ortsfremden Temposündern.
          Stimmt, davon gibt es auf Autobahnen ja nicht viele....

          Schonmal die Blitzanlage auf der Werratalbrücke bei Kassel bewundert?
          Die soll angeblich alle 2 Minuten auslösen.
          Und es scheint sich zu rechnen wenn man bedenkt wie lange es die schon gibt.


          Telefonieren am Steuer soll nicht härter bestraft werden, weil du einmal gesehen hast, das ein Polizeiwagen nicht drauf reagierte.
          Ach wäre alles so einfach.....


          @RWH
          Wirklich interessant an was dich Befürworter des Tempolimits erinnern.
          Könntest du noch bitte "Herrenhandtasche", "Volksmusik," "Wackeldackel" und "Klopapierrolle auf der Hutablage" mit in deinem Text unterbringen damit du auch wirklich alle Klischees bedienst?
          Und bitte noch so richtig schön fett mit reinschreiben, dass nur Tempolimitgegner die einzig wahren coolen Autofahrhelden unserer Zeit sind.

          Danke
          Zuletzt geändert von Gutzemberg; 14.11.2007, 15:43.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
            Nein ..... leider ist es nicht wirklich wirksam! Ein Verbot auszusprechen, ohne gleichzeitig die Möglichkeit zu schaffen , die Einhaltung auch zu kontrollieren und Verstöße zu ahnden, ist kontraproduktiv.
            Winterloch ????
            so wie es aktuell läuft, ist es nicht wirksam. Aber wenn man weiß, wenn ich erwischt werde gibt es drastische Geldstrafe (z.B. nix unter 100 € + 1 Punkt), werde ich mir schon überlegen, ob ich das handy in die Hand nehme oder notorisch in der Mittelspur eier.....
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #96
              Zitat von RWH Beitrag anzeigen
              @ alle
              Die Diskussion bringt nichts mehr, denn ich habe das Gefühl das gewisse Leute meinen 130 km/h ist genug, und das muß für alle eingeführt werden.
              Mir echt unbegreiflich. :confused:

              Erinnert mich so an eine bestimmte Art von Autofahrer, wie folgendes Beispiel belegen soll:

              Man fährt auf der Landstrasse und nähert sich mit erlaubten 100km/h dem Vordermann der mit sensationellen 85km/h vor einem herfährt.
              Überholen geht dank Gegenverkehr nicht.
              Man erreicht die nächste Ortschaft und fährt mit erlaubten 50km/h rein.
              Der eben erwähnte Vordermann zieht nun ziemlich schnell von dannen und kurze Zeit später entschwindet dieser aus dem Sichtfeld.
              Man fährt so alleine durch den Ort und erreicht den Ortsausgang und beschleunigt auf die jetzt erlaubten 100km/h.
              Kurze Zeit später erreicht man wieder einen "alten Bekannten".
              Genau, es ist der 85km/h Fahrer, der warscheinlich sich sehr freut dass er so schön gleichmäßig und spritsparend gefahren ist.
              Und vor allem sehr entspannt gefahren ist.
              Solche Zeitgenossen trifft man fast täglich auf seinem Weg zu Arbeit usw.
              Mit Sicherheit kennen einige von Euch auch diese Spezies, oder?
              Diese würde ein generelles Tempolimit sicher sehr begrüssen, und das am besten mit max. 100km/h wie schon in den 80zigern gewünscht.
              Dem schließe ich mich ohne Einschränkungen an! Die Diskussion dreht sich im Kreis. Ebenso wie eine Diskussion um die Überwachung der heimischen PC-Festplatte sich im Kreis drehen würde.

              Nein ... nicht jeder, der einen PC sein Eigen nennt, ist ein potentieller Terrorist. Und nicht jeder, der ein Tempolimit ablehnt, ist ein Raser!
              *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
              *rüttel*

              Kommentar


                #97
                Zitat von Gutzemberg Beitrag anzeigen
                Ach wäre alles so einfach.....

                Und bitte noch so richtig schön fett mit reinschreiben, dass nur Tempolimitgegner die einzig wahren coolen Autofahrhelden unserer Zeit sind.

                Danke
                Nööö .....

                Hat auch niemand behauptet. Bitte nicht die falschen Schlüsse ziehen.

                Ich bin einfach nur gegen ein ungefordertes neues Verbot. Wir haben schon genug davon, ebenso wie von unnützen Steuern und Vorschriften.


                Man muss nicht jedes übel riechende Lüftchen gesetzlich regeln! Oder gar dafür abkassieren!
                *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                *rüttel*

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Schnellchen Beitrag anzeigen
                  Ich habe immer wieder die Situation, dass ich am Überholen bin (dann auch mal mit etwas mehr Tempo) und von weit hinten Raser ankommen mit Lichthupe etc., die meinen, ihnen gehört die Autobahn. Ich breche meinen Überholvorgang nicht ab, sondern setze ihn fort und ziehe anschliessend rein.
                  kann ich absolut nicht bestätigen. wenn ich mit 130 überhole hat mich seit ewigkeiten keiner mehr angeblinkt.
                  ich behaupte einfach mal, dass wenn angelichthupt wirst derjenige stark abbremsten musste weil du zu knapp vor ihm rausgefahren bist. man muss halt längere zeit im rückspiegel beobachten wie der verkehr hinter einem fließt und dann richtig reagieren.
                  wenn du mit 130 wenige hundert meter vor einem der an die 200 fährt rausziehst ist es ja auch lebensgefährlich und mit recht macht er da lichthupe, würde ich auch.
                  wenn du länger beobachten würdest und dann wirklich 500 bis 1000m vorher rausziehst und dann natürlich noch nicht die spur geräumt hast wenn der schnellere ankommt, dann gibts auch in 99% der fälle keine lichthupe.
                  oder du fährst komplett andere autobahnen und mit anderen leuten als ich...

                  Kommentar


                    #99
                    Robb - ich denke, du solltest mal mit mir Auto fahren - ich fahre mehr als umsichtig und wenn etwas Schnelles von hinten ankommt, kann ich schon abschätzen, ob ich rausziehe oder nicht - Ich gehöre nicht zur Wackeldackel-KlopapierrollenaufderHutablage-Fraktion, die Volksmusik hört

                    Ich bin auch schon gern schnell gefahren - auch mein Mann und ich hatten diese Schnellfahrtphase - vor allem, als wir noch unseren Passat TDI gefahren sind - nur haben wir mittlerweile beide festgestellt, dass es mit 130 entspannender ist; man gut die Hälfte an Sprit spart (vor allem mit unserem 206er) und besser mit dem Verkehr mitfliessen kann
                    Liebe Grüße

                    von Iris

                    Einfach nur relaxen in der Plauder-Bar

                    Kommentar


                      Zitat von Schnellchen Beitrag anzeigen
                      ... ich fahre mehr als umsichtig und wenn etwas Schnelles von hinten ankommt, kann ich schon abschätzen, ob ich rausziehe oder nicht
                      ...., dass es mit 130 entspannender ist; man gut die Hälfte an Sprit spart (vor allem mit unserem 206er) und besser mit dem Verkehr mitfliessen kann :
                      Da ist was dran und meist fahre ich aus ökologischen Gründen auch so. Aber es sind auch die...Zauberworte... die funktionieren. "mitfließen" , "vorausschauend" und "angepasst" fahren, so wie es die Verkehrslage hergibt. Aber wenn es (endlich) die Verkehrslage hergibt, auch ruhig mal mit mehr Schmackes unterwegs sein. Und das ist die Freiheit, die ich mir nicht nehmen bzw. vorschreiben lassen will.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        Zitat von Gutzemberg Beitrag anzeigen

                        @RWH
                        Wirklich interessant an was dich Befürworter des Tempolimits erinnern.
                        Könntest du noch bitte "Herrenhandtasche", "Volksmusik," "Wackeldackel" und "Klopapierrolle auf der Hutablage" mit in deinem Text unterbringen damit du auch wirklich alle Klischees bedienst?
                        Und bitte noch so richtig schön fett mit reinschreiben, dass nur Tempolimitgegner die einzig wahren coolen Autofahrhelden unserer Zeit sind.

                        Danke
                        Lieber Gutzemberg,

                        ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, was Du mir mit den Klischees da unterstellen willst.
                        Und ich habe nicht behauptet das Tempolimitgegner die die einzig wahren Autofahrhelden sind.
                        Dann hast Du meinen Beitrag nicht verstanden.
                        Ich fahre i.d.R. auch um die Richtgeschwindigkeit 130, möchte mich aber auf der anderen Seite nicht durch eine m.E. unnötige Regel, sprich Tempolimit von zeitweisen schnelleren Etappen abhalten lassen.
                        Andere CC-ler, wie z.B. Lupos haben meinen Beitrag auch verstanden.
                        Ich verbitte mir deshalb in Zukunft solche unverschämten Bemerkungen Deinerseits.
                        Denn ich persönlich unterstelle auch keinem hier, das er irgendwelche Klischees bedient.
                        So, und jetzt ist´s gut und wieder Frieden, denn im Endeffekt vollen wir alle
                        nur Spaß an unseren CCs haben.
                        Und Streitigkeiten jeglicher Art, bringen keinen weiter.

                        Gruß
                        RWH

                        Kommentar


                          Natürlich liegt mir nichts ferner als dich "unverschämt" Anzugehen.

                          Da muss ich dich dann wohl falsch verstanden haben als du sagtest; dass dich Tempolimitbefürworter an eine 'bestimmte Art' von Autofahrer erinnern welche auf Landstraßen den Verkehr blockieren und in Ortschaften ums verrecken nicht vom Gas gehen.
                          Ja und dann sind die noch so blöd und freuen sich das sie spritsparrend und entspannend gefahren sind.
                          Kennt man ja diese Zeitgenossen.
                          Vertreter dieser Spezies fordern ja auch alle ein Tempo 100 Limit.

                          Stimmt schon, das sind keine Klischees.
                          Einigen wir uns stattdessen auf eine völlig unangebrachte und beleidigende Verallgemeinerung deinerseits?

                          Kommentar


                            Merkwürdigerweise hatte ich genau das gleiche Gefühl wie Gutzemberg :confused:
                            Liebe Grüße

                            von Iris

                            Einfach nur relaxen in der Plauder-Bar

                            Kommentar


                              Zitat von Gutzemberg Beitrag anzeigen
                              Natürlich liegt mir nichts ferner als dich "unverschämt" Anzugehen.

                              Da muss ich dich dann wohl falsch verstanden haben als du sagtest; dass dich Tempolimitbefürworter an eine 'bestimmte Art' von Autofahrer erinnern welche auf Landstraßen den Verkehr blockieren und in Ortschaften ums verrecken nicht vom Gas gehen.
                              Ja und dann sind die noch so blöd und freuen sich das sie spritsparrend und entspannend gefahren sind.
                              Kennt man ja diese Zeitgenossen.
                              Vertreter dieser Spezies fordern ja auch alle ein Tempo 100 Limit.

                              Stimmt schon, das sind keine Klischees.
                              Einigen wir uns stattdessen auf eine völlig unangebrachte und beleidigende Verallgemeinerung deinerseits?
                              Moin Gutzemberg,

                              Gut erkannt.
                              Sind keine Klischees, denn diese Autofahrer gibt es wirklich.
                              Und ich habe mit der Beschreibung dieser Autofahrer auch keine Verallgemeinerung ausgesprochen.

                              Also abhaken.

                              Übrigens:
                              durfte Heute dank Streik mit dem Auto fahren.
                              Viel Verkehr auf der A61 (Limit 130) und A60 (kein Limit), sodass selten die 130 gefahren werden konnten.
                              Also habe ich mich auf die rechte Spur in eine große Lücke verkrümelt und mit ca. 100-110 mitgeschwommen, während auf der rechten Spur mal schneller, mal langsamer gefahren wurde. (Gas/Bremse/Gas usw....)
                              Ich persönlich konnte entspannt auf der rechten Spur fahren.
                              Mal ehrlich, was hätte in solcher einer Situation ein Tempolimit für einen Sinn?
                              Wäre weniger Verkehr gewesen und die Leute hätten schneller fahren können, hätte es keinem geschadet.
                              Und ich möchte nochmals betonen, das Tempolimitgegner nicht automatisch Raser sind.
                              Denn die Raser werden sich auch an kein Tempolimit halten.

                              Gruß
                              RWH

                              Kommentar


                                Zitat von Schnellchen Beitrag anzeigen
                                Merkwürdigerweise hatte ich genau das gleiche Gefühl wie Gutzemberg :confused:
                                Und das wundert mich nun auch wieder nicht! Irgendwie erinnert mich diese Diskussion hier an die unselige Rauchverbotsdiskussion in Kneipen.

                                Vielleicht könnten wir uns ja ersatzweise auf eine Rasenkürzpflicht bei mehr als 5 cm Länge im Hausgartenbereich einigen? *Vorsicht Satire*

                                Hat auch keiner gefordert, braucht kein Mensch, und der gemeinschaftsfördernde Nährwert ist derselbe. Gibt natürlich Probleme mit den bekennenden Grünen, aber Grüne lassen ohnehin aus reiner Bequemlichkeit ihren Garten verkommen (um mal wieder ein Klischee zu bedienen).

                                Leben und leben lassen.
                                *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                                *rüttel*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X