Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kältewelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kältewelle

    So es ist mal wieder verdammt klar und bitterböse kalt hier bei Uns: Ich bin gerade nochmal gefahren und hab stellenweise -jetzt schon....Minus 19 Grad auf der Anzeige gehabt! Heute Früh hatte ich Minus 21Grad drauf und mein Dicker brauchte schon etwas länger zum vorglühen Da hat man ja sonst nie mit zu tun, aber nu kam es so überraschend, dass ich wohl zu früh starten wollte. Er ging einmal wieder aus und beim zweiten Startversuch kam ein Warnton und die Motorwarnleuchte blieb etwa 30sek. an War aber nicht weiter schlimm, ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen

    Und jetzt hab ich auch mal nachgeschaut bis wieviel Grad Minus mein getanktes Diesel ging: Bis Minus 22 Grad :cool: Das muß doch schon unterschritten worden sein bis Jetzt, aber warum lese ich Nichts von Diesel Problemen? Ist da etwa Spielraum nach Unten als stille Reserve

    Ich jedenfalls habe schon zig Jahre nicht mehr solch tiefe Temperaturen erlebt, hier im Westen. Letzen Winter war es gerade mal eine Nacht knapp unter Null, dass war`s.

    Hier ein aktueller Wetterbericht (aus meiner Region) von letzter Nacht:

    Lippstadt (gl). Nordrhein-Westfalen hat mit Temperaturen unter 20 Grad minus eine der kältesten Nächte der vergangenen Jahre erlebt. Den Tiefstwert maß der Deutsche Wetterdienst in Lippstadt mit minus 23,2 Grad und 21,8 Grad in Waltrop. In Köln wurden 15 Grad unter Null erreicht. „Ähnliche Temperaturen kommen etwa alle fünf Jahre vor“, sagte am Dienstag Meteorologe Josef Kantuzer in Essen. Der Tiefstwert in NRW geht auf das Jahr 1942 zurück mit minus 31,2 Grad im sauerländischen Eslohe. In der Nacht zum Mittwoch sollte es erneut knackig kalt werden. Dann können auch am Rhein die minus 20 Grad erreicht werden. Tagsüber bleibt es ebenfalls frostig.
    Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 06.01.2009, 21:41.
    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

    #2
    Hi!
    War grade auch noch unterwegs, -20°C, aber der Motor hat ganz brav das getan, was er tun soll. Auto steht immer draußen, aber heute morgen waren trotz -16° die Scheiben nicht vereist...da muss sich der Winter noch was einfallen lassen
    Hab nur festgestellt, dass der Wagen extreme Quietschgeräusche aus Karosserie/Dach/Kofferraum von sich gibt, wenns dermaßen kalt ist.
    Jedenfalls euch allen viel Glück und ein paar warme Handschuhe
    Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

    Kommentar


      #3
      Zitat von campesino Beitrag anzeigen
      Hi!
      ...Jedenfalls euch allen viel Glück und ein paar warme Handschuhe
      Hast wohl auch noch den wunderschönen Alu-Schaltknauf drin?

      Hier in Frankfurt waren die Autos heute morgen auch nicht zugefroren. Hat aber nichts mit der Temperatur, sondern mehr mit der niedrigen Luftfeuchtigkeit zu tun.

      Kommentar


        #4
        Ich muss bei der Kälte auch immer behutsam nach dem starten mit dem Gas umgehen.
        Trotzdem hat er sich nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage verschluckt.
        Das Problem kenne ich eigentlich. Irgendwie kommt er nicht so schnell mit Temperaturunterschieden in Winter klar. Nur diesmal mit dem Ergebnis das die Motorkontrolle leuchtete und anblieb. Auch dieses Phänomen kenne ich. Nach 2 Tagen und ca. 15 mal starten löscht sich der Fehler dann wieder von allein. Beim ersten Mal war ich schon beunruhigter und hatte schon einen Termin in der Werkstatt gemacht. Als ich hinfahren wollte war der Kontrollleuchte aus.

        Na, ist halt ein Peugeot und da müssen wir ihm die eine oder andere kleine Macke schon mal verzeihen.
        Dort wo ich bin ist vorne, und wenn ich hinten bin ist hinten vorne!!!!

        http://www.silent-dragon.de

        Kommentar


          #5
          Ich kann mich noch gut an meinen ersten Diesel-Winter erinnern: Während des Studiums in Braunschweig 1986/87 mit Temperaturen von ca. -30°C. da stand der Golf I ich glaube 2 Wochen mit Pudding im Tank an der Straße, und der Diesel vom meinem Schwager ist wenige Kilometer nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage auch stehen geblieben und wurde von einem freundlichen 200D-Fahrer ("Ich kenne das") wieder zurück geschleppt.
          Mein Dicker und auch die Familienkutsche (407 HDI) haben bislang jedenfalls nicht gemeckert (Tmin bislang hier -14°C)
          Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


          Kommentar


            #6
            Hier in Krefeld und Umgebung waren es diese nacht teilweise -20°C! Sowas habe ich noch nie erlebt am Niederrhein und das fahren auf den teilweise noch schneebedeckten Strassen ist manchmal echt ein Abenteuer, aber gut diese Erfahrung zu machen.
            Der 206cc läßt mich (noch) nicht im Stich, springt zwar nicht mehr so schnell an, aber ok. Dafür klappert es an allen Ecken und es knirscht überall, wahrscheinlich zittert er, weil ihm selber so kalt ist. Die Fahrertür ging gestern nur noch von Iinnen auf, über die Beifahrerseite kam ich gut rein. Kofferraum ging auch auf mit kräftigem Zug. Ein Problem ist jedoch die Feuchtigkeit im Inneren, welche durch den Schnee an den Schuhen in den Innenraum gelangt und dort in den matten bleibt. Ich kann jetzt regelmäßig auch von Innen kratzen, bevor ich fahre, bringt jedoch net viel. Die Klima lass ich jetzt permanent an, sonst wird das nie trocken.
            Hoffe die Technik nimmt sonst keinen Schaden, aber ich muß eh bald zur Inspektion, dann wird sich zeigen was noch alles ist.
            Ach ja, trotz Antifrostmittel im Scheibenreiniger geht die Reinigung nicht mehr-zugefroren.:keineahnung: C´ést la vie!

            Euch allen eine gute Fahrt und p.s.-ich freu mich ja sooo auf den Frühling!!!

            Kommentar


              #7
              gestern morgen bei uns in l.e. ..-26grad und heute morgen -22grad...straßen sind bei uns teilweise spiegelglatt da von 1500 km straßennetz nur ca.500 km beräumt werden müssen...musste mit meinem viano gestern mehrfach versuchen auf den schnee zu kommen um zu bremsen, da der asphalt eine einzige eisbahn war...bei meiner fahrt durch l.e. konnte ich meinem sohn gestern aber auch gleich den spaß eines hecktrieblers im winter beispielhaft demonstrieren ...sumasummarum...wir haben endlich mal wieder einen richtig GEILEN winter in leipzig, da auch gleichzeitig noch mind. 20 cm schnee liegen und diese auch erstmal liegen bleiben sollen....


              nachteil: heute morgen hatte mein zug bei einer normalen fahrzeit von 12 minuten das kunststück fertig gebracht eine verspätung von 45 minuten herauszufahren

              cu und schönes bibbern
              307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
              ..safe007 der SCHADENPROFI...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                Hast wohl auch noch den wunderschönen Alu-Schaltknauf drin?
                Das macht mir gar nix. Form geht vor Funktion!
                Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

                Kommentar


                  #9
                  Deutschland erlebt seine kälteste Nacht

                  http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,599849,00.html


                  Und ich steh natürlich auch zu meinem Alu-Schaltknauf Denn die kalten Hände bekomm ich eh über das Lenkrad, welches ich ja viel länger, quasi dauernd anpacken muß Den HDI fahr ich in den hohen Gängen (Dank dem Drehmoment) fast überall hin -ohne viel zu schalten :winken:
                  Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                  Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                  Kommentar


                    #10
                    Also wenn ich das hier so lese ist es an der schönen Weinstraße richtig warm. Als ich heute um 6.30 Uhr weggefahren bin hat mein milde -12 °C angezeigt. Und mein Kleiner ist sofort angesprungen obwohl er über eine Woche unbewegt draußen in der Kälte stand. Der Motor hat sich zwar die ersten paar Meter etwas merkwürdig angehört, aber das sei ihm bei den Temperaturen verziehen. Ich will endlich wieder Sommer, sofort!!!!

                    GrüCCle
                    Markus
                    Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                    ----------------------------------------
                    Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                    www.sei-mein-freund.de/78731

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                      Hast wohl auch noch den wunderschönen Alu-Schaltknauf drin?

                      Hier in Frankfurt waren die Autos heute morgen auch nicht zugefroren. Hat aber nichts mit der Temperatur, sondern mehr mit der niedrigen Luftfeuchtigkeit zu tun.
                      Glückspilz ...
                      In Hanau waren die Scheiben leicht angefroren, musste kratzen ... und das bei -16° C. Habe als Benziner/Gas allerdings keine Probleme mit dem Starten ...
                      Tartarini Autogas-Anlage mit 60l-Tank in der Reserverad-Mulde. Klasse :car::car::car:

                      Kommentar


                        #12
                        Gestartet ist mein Diesel auch anstandslos, musste nur etwas länger vorglühen. Und bei diesen Temps hört man dann auch den Diesel ;-)
                        Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                        Kommentar


                          #13
                          Mensch is das kalt... Im Nachbardorf warens gestern -26 Grad, kältester Ort Thüringens. Sagt mal, hat das was mit der Kälte zu tun, das meine Elektronische Ölstandsanzeige (die bis jetzt immer sehr genau war) jetzt 2Balken weniger zeigt? Ich meine das das Öl so zäh ist das es nicht mehr zusammenläuft?

                          Kommentar


                            #14
                            Eieiei, ist das kalt daheim ...

                            Da können wir ja hier in unserem Urlaubsort in der Schweiz auf rund 1.400 m Höhe gar nicht mithalten, unglaublich!
                            Wir hatten hier vergangene Nacht nur -13,2°C, nur am vergangenen Wochenende war's mit -18°C noch kälter.

                            Mein Dicker steht unter einem leichten Schneehäubchen gut geschützt und wartet auf den nächsten Einsatz, vielleicht sogar mal offen, wenn's so schön sonnig bleibt. :cool:

                            Viele Grüße in die kalte Heimat,
                            hoffentlich hat Euer Anbieter noch ein paar Gasvorräte gebunkert, bis es wieder Nachschub von Gazprom gibt ...
                            So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                            Kommentar


                              #15
                              tja bei uns im thüringer wald ist es auch sehr frostig...

                              ich steh jetzt immer an der tankstelle und das schloss von meinem tankdeckel ist fest gefrohren
                              https://www.nigrin.com/autopflege/ka...18/?no_cache=1

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X