Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antennenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Pixelex Beitrag anzeigen
    Der Typ bei Peugeot hats nu ersma mit Silikon versucht. Mal sehen ob die Geräusche nun weg sind und nichts mehr durchkommt. Mal später auf schnellerer Strecke testen.
    Was ich bei dem Arbeitsaufwand eines Wechsels und den geringen Materialkosten überhaupt nicht verstehen kann.


    Zitat von Pixelex Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich hab keine Ahnung wie ich die Innenbeleuchtung abkriege und da irgendwie drankommen, also wollte ich morgen wohl zum Peugeot-Händler fahren, um das reparieren oder eine neue dranbauen zu lassen.

    Hat von euch wer schonmal die Antennenhalterung wechseln müssen? Ist das aufwendig und wird das teuer? Weiss da wer von euch was zu?
    Hier ein paar Bilder zum Wechsel. Ist ganz easy.
    http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...5&postcount=17
    Zuletzt geändert von scott_strike; 27.07.2010, 07:40.
    Dort wo ich bin ist vorne, und wenn ich hinten bin ist hinten vorne!!!!

    http://www.silent-dragon.de

    Kommentar


      Hallo zusammen,

      nur ein kurzer Hinweis:
      Ich hoffe sehr, dass hier nicht wirklich Silikon verwendet wird. Silikon enthält Essigsäure und andere Zusätze, die Metall schneller rosten lassen, als uns lieb sein kann. Es gibt ähnliche Mittel wie Sikaflex und Dekalin, die im und ums Auto Verwendung finden sollten!

      Viele Grüße
      Marc

      Kommentar


        Hey danke für die Infos, dann kann ich mir ja notfalls nun selbst eine neue holen und dranbauen. xD

        Allerdings scheint meine Antenne nun wieder dicht zu sein. :3

        Kommentar


          Hallo,

          ich hatte bei mir folgendes Problem:
          Ich habe in einer Waschanlage die Antenne vergessen abzuschrauben und der Lüfter am Schluss hat sie dann von hinten nach vorn gedrückt.

          In der Folgezeit trat bei starkem Regen Wasser über die Innenraumlampe ein. Der Antennenfuß an sich war noch ok, aber es hatte sich eine ganz leichte Delle unter dem Antennfuß gebildet. Ein neuer Fuß hätte also gar nichts gebracht, da auch dieser wegen der Delle nicht 100pro abgedichtet hätte.
          Auch bei mir wurde die Stelle abgedichtet (keine Ahnung womit konkret) und hält seit dem super.

          lg,
          MaP
          :cool: 206 CC JBL :cool:

          Mein Benzintank funktioniert besser als je zuvor! Früher passte nur Benzin im Wert von 50€ rein. Jetzt passt schon Benzin für 60€ rein!

          Kommentar


            Zitat von scott_strike Beitrag anzeigen
            Neue komplette Antenne inkl. Fuß einbauen. Kostet bei Peugeot 9,?? EUR.

            9€ klings ja recht human. auch 17€ wären noch in Ordnung.

            Aber kriegt man die denn oben einfach angeschlossen, oder muß ich dann die komplette Verkabelung austauschen?
            Ich hatte nämlich heute vor der Waschanlage das Problem, dass die festgerostet war. MIt etwas mehr raft hab ich sie los bekommen, nur leider dadurch einen Wassereinbruch am Sockel heraufbeschworen.
            Dusche für's Auto, und inen drin für mich - na herrlich!!!

            Wie gesagt, ich müßte wissen, ob man die Antenne rech easy ausgtasucht kriegt, oder ob ich dafür mein halbes Armaturenbrett abschrauben und Strippen ziehen muß.

            LG Ingo

            Kommentar


              Hi engie,
              also meine Antenne hat mal ein Marder abgeknabbert, deswegen musste ich die auch austauschen, weil sie am Gewinde fest gerostet war musste ich die Antenne mit Fuß austauschen, aber echt das war überhaupt kein Act.
              Ich bin nicht gerade der große Techniker, aber wenn du die Anleitung hier im Forum beachtest, wird nichts schief gehen.

              Grüße
              Lunatic

              Kommentar


                Ich glaube das werd ich wohl hinkriegen. Ich werd allerdings erst am Wochenende dazu kommen. Bis dahin hoffe ich auf trockenes Wetter ;-)

                Kommentar


                  Der Antennenwechsel inkl. Fuß sollte in ner knappen Viertelstunde erledigt sein.
                  Wie genau der (Stecker-)Anschluß ausschaut, kann ich nicht sagen. Der Peugeot-Mechanikder hat aber für den Austausch eben diese Zeit benötigt, so dass ein komplettes Neu-Verlegen des Antennenkabels garantiert NICHT nötig ist.

                  Kommentar


                    ihr müsst da gar nichts mit dem Stecker machen, da ist nämlich unter dem Antennfuß, auf der Innenseite vom Auto, ein ca. 3cm langer Stift, auf den so eine Art "Beilagscheibe" mit der Leitung einfach drauf gesteckt wird.
                    Wie es Stoppi schon sagt, das ist wirklich in einer Zeit von max. 15min. geschehen.
                    Was ich empfehlen kann, wenn du alles montiert hast, schau mal ob alles wasserdicht ist, einfach mal mit einem Eimer Wasser drüber kippen. Dann bekommst du keine bösen Überraschungen wenn es mal regnet

                    Kommentar


                      Frag mich grad für wen ich den Link zum Antennenwechsel ein paar Beiträge weiter oben verlinkt habe.:keineahnung:

                      http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...0&postcount=20
                      Dort wo ich bin ist vorne, und wenn ich hinten bin ist hinten vorne!!!!

                      http://www.silent-dragon.de

                      Kommentar


                        Für mich scott strike!!
                        Ich suche nämlich länger nach so eine tolle Anleitung!Möchte auch neue Antenne montieren.Kriege meine nämlich nicht weg bei der Waschanlage(Gewinde hingerostet) Möchte jetzt eine komplett neue Montieren!
                        Danke also für deine Anleitung!
                        Zuletzt geändert von CC Lilly; 09.10.2010, 23:46.
                        Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

                        Kommentar


                          Ja bitte, das Lob gebührt mir aber nicht. Habs nur noch mal hierher verlinkt.
                          Dort wo ich bin ist vorne, und wenn ich hinten bin ist hinten vorne!!!!

                          http://www.silent-dragon.de

                          Kommentar


                            Nicht vergessen das Gewinde des Antennenstabes mit Kupferpaste zu benetzen. Dann geht sie immer geschmeidig runter!

                            Kommentar


                              Moinsen,

                              so der Einbau ist nun vor einigen Tage problemlos über die Bühne gegangen. War echt extrem einfach.
                              NUr leider muß ich fesstellen, dass sich der Radio-Empfang mit der neuen Antenne massiv verschlechtert hat. Sender die früher nie Probleme bereiteten machen auf einmal Zicken - sprich rausche, oder sind gar nicht mehr zu empfangen. Und das obwohl ich mich im Zentrum ihres Sendegebiets befinde.

                              Was kann da schief gelaufen sein? Es ist die Original-Peugeot Antenne und der dazugehörige Antennenfuß.
                              Und das Kabel hab ich genau wie es vorher montiert war mit der Schraubenmutter an dem Gewinde was an der Innenseite des Daches durchguckt wieder angeschraubt.

                              Komisch das.
                              Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte bzw. besser nch - wie ich es wieder schön kriege?

                              LG Ingo

                              Kommentar


                                Verrostete Antenne reparieren

                                Hallo Ihr,
                                erstmal vielen Dank an Urban für die tollen Bilder. Ich möchte diese weiter ergänzen, denn ich habe dank dieser tollen Anleitung es geschafft meine seit Jahren festgerostete Antenne zu reparieren. Auf der Grafik 1 seht ihr die zerlegte Antenne. Idiotischerweise ist das Gegenstück zur Antenne rund und man kann es nicht festhalten und in der Gummihülle dreht das Teil durch. Also habe ich die Gummihülle mit einem Cutter ein Stück aufgeschnitten und das Ganze aus der Hülle gezogen. Jetzt konnte ich dieses Teil im Schraubstock fixieren und die eingerostete Antenne endlich lösen. Um wieder einen guten Kontakt zum Antennenfuß herzustellen habe ich an der Spitze dieses runden Teils (weiß keinen besseren Namen dafür) ein dicken Lötknubbel angebracht, alles in den Antennenfuß gesteckt und mit Uhu Endfest verklebt (zum Aushärten mit einer Rohrschelle fixiert). Über das ganze habe ich dann noch einen Schrumpfschlauch gezogen, das alles wieder wasserdicht ist (siehe Grafik 2).
                                Nun zur Antenne. Wie auf dem Bild 1 zu sehen ist befindet sich oberhalb des Gewindes ein Loch. Steckt man durch dieses einen kleinen Schraubendreher kann man mit Gefühl das Gewinde aus dem Unterteil lösen, wenn man es zuvor mit Rostlöser eingeweicht hat. Ich habe dann alles gründlich gereinigt und auch über die Antenne einen Schrumpfschlauch gezogen (Grafik 2). Diesen Schrumpfschlauch lasse ich auch als Schutz mit über den Antennenfuß gehen, so dass nun keinerlei Wasser mehr eindringen dürfte.
                                In der Waschanlage wird nun die Antennen abgeschraubt und damit kein Wasser mehr eindringen kann das Gewinde mit der Messingschraube geschützt.
                                Jetzt hoffe ich auf rostfreie Antennenjahre.
                                Viele Grüße Roxxi
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X