Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Wochen alt und Totalschaden!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von SG2011 Beitrag anzeigen
    [...] bei denen ich einen Gutachter hinzugezogen habe, kosten jeweils recht niedrig und wenn sich dann rausstellt, dass Du nicht selbst Schuld am Unfall hast, zahlt das so und so die gegnerische Versicherung!
    Sag ich ja, die gegnerische Versicherung zahl *hihi* Allerdings sind niedrige Kosten relativ ... ich glaube der Gutachter hat bei mir um die 500€ gekostet. :cool:

    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

    Kommentar


      #62
      die du aber auch schnell versenkt hast, wenn der Gutachter der Versicherung den Wert des Wagens zu gering taxiert... Wobei so neu wie der ist...
      :winken:
      _________________
      Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

      307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

      407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

      Kommentar


        #63
        Gutachter u.a.

        Hallo CC-Freunde,

        mal einige Klarstellungen:

        Wird der Schaden über die Haftpflichtversicherung des Gegners abgewickelt, hat man man das Recht, einen eigen Gutachter zu beauftragen, den die gegnerische Versicherung bezahlt
        (Ausnahme: Kleine Schäden, die die gegnerische Versicherung auch mit Foto und Kostenvoranschlag reguliert hätte)

        Wird der Schaden über die Vollkasko abgewickelt, hat der Versicherer das Recht, einen Gutachten zu beauftragen und bezahlt ihn natürlich auch.
        Wird der Schaden als Vollkasko-Totalschaden eingestuft, zahlt die Versicherung den Neupreis des Fahrzeuges, wenn eine bestimmte Zeit seit Erstzulassung (eventuell auch nach Tageszulassung) auf den jetzigen Halter nicht überschritten ist, sonst Zeitwert.

        Dieser Zeitraum liegt, je nach Gesllschaft und Tarif, zwischen 6 Monaten und 24 Monaten (z.B. VHV mit Zusatzbaustein EXCLUSIV).
        Ich weiß nicht, ob es überhaupt noch Versicherer gibt, die die Neupreisentschädigung nicht haben.
        Halte es aber für möglich, dass auch hier im Forum "Experten" gibt, die auf der Jagd im Internet nach dem billigsten Anbieter so einen "Treffer" gelandet haben.

        Bei der Abwicklung über die eigene Kaskoversicherung und doch einem Eintreten der gegnerischen Haftpflichtversicherung besteht die Gefahr, dass man bei der eigenen Versicherung die Schadenbearbeitung nicht rückabwickeln kann (Schadenrückkauf), man in den schadenfreien Jahren rückgestuft wird und der Kaskoversicherer im Rahmen einer Regressnahme sich das Geld von Haftpflichtversicherer holt.
        Diese Möglichkeit dieses Rückkaufes gibt es aber nur bei den sehr Guten und nicht bei den Billiganbietern.

        Grüße vom CC-Joachim

        Kommentar


          #64
          Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
          Sag ich ja, die gegnerische Versicherung zahl *hihi*
          *grins* ich meinte mit meiner Antwort ja auch den Threadersteller :cool:


          Allerdings sind niedrige Kosten relativ ... ich glaube der Gutachter hat bei mir um die 500€ gekostet. :cool:
          Stimmt, relativ zu Deinem nächsten Satz:

          Zitat von DarkCC Beitrag anzeigen
          die du aber auch schnell versenkt hast, wenn der Gutachter der Versicherung den Wert des Wagens zu gering taxiert... Wobei so neu wie der ist...
          Wenn das Auto so gut wie neu ist, sind 500€ nimmer viel
          Liebe Grüße
          Silke

          Kommentar


            #65
            Mal so nebenbei gefragt:
            Kennt jemand von euch eine Unfallwagen-Ankäufer, der seriös ist und anständig zahlt? Ich wohne im Raum Fulda, als GENAU in der Mitte von Deutschland. :-)
            Mein 308 CC:

            HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

            "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

            Kommentar


              #66
              Hi,
              würdest dun denn einen neuen Wagen bekommen und den alten noch Verkaufen können?
              Oder wie läuft sowas ab?

              Kommentar


                #67
                208cc

                Zitat von 3hundert7 CC Beitrag anzeigen
                Mal so nebenbei gefragt:
                Kennt jemand von euch eine Unfallwagen-Ankäufer, der seriös ist und anständig zahlt? Ich wohne im Raum Fulda, als GENAU in der Mitte von Deutschland. :-)
                Mein Sohn hat ein rel. neues Opel Astra-Cabrio geschrottet. Das Angebot von Opel war 2.500 und die HUK hat stattdessen 9.500 rausgeschlagen. Also erst mal mit dem Kasko-Versicherer sprechen, damit keine Erstattungslücke entsteht. Möglicherweise hat dieser sogar ein Vorkaufsrecht.

                Kommentar


                  #68
                  @3hundert7 CC
                  Auch mein Mitleid ...

                  Hier habe ich übrigens noch eine Meldung dazu gefunden, die sich ja weitgehend mit der von Dir geposteten Pressemeldung deckt.
                  Hoffentlich entscheiden auch die Versicherungen so, wie es die Polizei in ihrer Pressemitteilung schon bewertet hat. So klingt es ja schon sehr nach Schuldvermutung für Deine Unfallgegnerin.

                  Wenn man mal in GoogleEarth guckt, so scheint die Hattostraße an der Kreuzung einen leichten Linksknick zu machen. Scheinbar wollte sie da den kürzesten Weg nehmen und ist deswegen auf der linken Seite gefahren.

                  Jedenfalls hat der seitliche Aufprall vorne den 308CC wirklich übel zerlegt. Wäre mal interessant zu hören, was nun wirklich kaputt ging; es sieht auf den Bildern ja fast so aus, als wäre die Vorderachse (-reifen) noch knapp verfehlt worden. Aber zumindest der vordere Motorbereich ist ja wohl hinüber.

                  Was hat denn der Gutachter heute erzählt?

                  Grüße
                  So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von 307CC-Fan Beitrag anzeigen
                    Was hat denn der Gutachter heute erzählt?

                    Grüße
                    Danke für deine Bemühungen und Teilnahme! :-)
                    Ich habe lediglich die Vorabinfo von meinem Peugeot-Verkäufer, dass der Gutachter satte 2 Stunden am CC war und schon was davon gesagt hat, dass es wohl voraussichtlich ein Totalschaden sein wird!
                    Rahmen ist wohl stark verzogen. Gesamte Front Richtung Fahrerseite verrissen.

                    Was ich mich jetzt frage:
                    Wenn es ein Totalschaden ist, bekomme ich ja "nur" das Geld für den Neuen und der Versicherung gehört mein defekter CC.
                    Wenn es z.B. nur 20.000 € Schaden wären, dann würde ich diese 20.000 bekommen, und könnte ihn wahrscheinlich noch mit Gewinn an einen Unfallfahrzeug-Aufkäufer verkaufen.
                    Oder wie verhält sich das?
                    Wie auch immer,-Hauptsache ich bekomme wieder einen neuen CC und muss nicht drauf zahlen.
                    Mein 308 CC:

                    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                    Kommentar


                      #70
                      308cc

                      Zur Abwicklung eines Kaskoschadens gibt es eine ausführliche Abhandlung unter

                      http://www.advogarant.de/Infocenter/...bwicklung.html

                      Als Leseprobe stelle ich mal ein paar Zeilen davon ein:

                      Wenn der Vollkaskoversicherer in Anspruch genommen wird und es anschließend zur Zahlung der Versicherungsleistung kommt, wird der Schadenfreiheitsrabatt gekürzt. Die Prämiensteigerung in der Vollkaskoversicherung hat der gegnerische Haftpflichtversicherer nur unter Umständen zu tragen. Zum Einen muss eine hundertprozentige Haftungsquote zu Lasten des Unfallgegners vorliegen. ......

                      Während die Einschaltung der eigenen Vollkaskoversicherung regelmäßig zu einer zügigen Regulierung des Fahrzeugschadens führt, verlangt eine Inanspruchnahme des gegnerischen Haftpflichtversicherers Geduld.

                      Bei polizeilich aufgenommenen Verkehrsunfällen wird der gegnerische Haftpflichtversicherer üblicherweise Einsicht in die polizeiliche respektive staatsanwaltschaftliche Ermittlungsakte nehmen.

                      ... sind regelmäßig viele Monate vergangen, bis es zu einer Regulierung des Fahrzeugschadens kommt.

                      ------------ Zitat-Ende --------------

                      D.h. die eigene Versicherung regelt den Schaden vorab und nimmt die Versicherung des Unfallgegners in Regress. Wie ich schon in einem früheren Post geschrieben habe, solltest Du Dich vor eigenen Verkaufsaktivitäten unbedingt mit Deiner Versicherung in Verbindung setzen. Es könnte nämlich sein, dass die Versicherung zwischenzeitlich eine Summe mit einem Fahrzeugaufkäufer ausgehandelt hat. Ist diese höher, als der von Dir erzielte Betrag, wird die Differenz vermutlich bei der Entschädigung angerechnet.

                      Ein Geschäft wird der Unfall sicher nicht werden, schon in Anbetracht der Preissteigerung für das Fahrzeug und der Nebenkosten für Zulassung, Überführung usw., die in der Regel nicht erstattet werden.

                      Kommentar


                        #71
                        Nur mal kurz zur Info:
                        Ich bin 3hundert7 CC, aber weil mein Name nicht mehr zum 308 CC passt, habe ich mir einen anderen "fahrzeug-neutralen" Namen angelegt. Ichposte in Zukunft nur noch unter "PC-Didi"!

                        Und natürlich halte ich euch weiter auf dem Laufenden, was den Unfall angeht! :-)
                        Mein 308 CC:

                        HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                        "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                        Kommentar


                          #72
                          Update:

                          Ich warte auf das Gutachten. Totalschaden ist es auf jeden Fall!
                          Nun habe ich für die ca. 2 Monate Wartezeit vom Peu-Händler einen 10 Jahre alten Opel Corsa mit 58 PS bekommen.
                          Da schläft man ein beim Fahren. Höchstgeschwindigkeit 155 km/h
                          Genau 3x weniger PS als der kommende 308 CC...
                          Gott sei Dank ist er wenigstens schwarz und nicht mädchen-mint o.a. peinliche Farben! :-)


                          Mein 308 CC:

                          HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                          "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                          Kommentar


                            #73
                            Besser als Laufen zu müssen, was?
                            ...und wech isser...

                            Kommentar


                              #74
                              Sehr treffend!! Bezeichnen wir den Corsa einfach mal als Geh-Hilfe! ;-)
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 05.04.2011, 05:47.
                              Mein 308 CC:

                              HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                              "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                              Kommentar


                                #75
                                Besser schlecht gefahren, als gut gelaufen... :cool:

                                Ich "muss" jetzt auch den alten Koreaner von meiner Freundin fahren, bis mein neuer endlich kommt. Und das wird hoffentlich Anfang Mai sein...

                                GrüCCe vom Polli
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 05.04.2011, 05:47.
                                Bilder von meinem Ex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X