Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachmodul selbst bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dachmodul selbst bauen

    Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich das schon länger machen, bin aber aus Zeitgründen nie dazu gekommen. Ich habe ein bisschen im Forum gestöbert, aber nirgendwo einen Bauplan bzw. Schaltplan für ein Dachmodul gefunden. Also habe ich selbst versucht, eines zu entwickeln. Das Modul an sich ist in der Simulation auch schon fertig. Da Problem, daß ich habe, ist der Dachschalter. Ich dachte, durch einfach "ausklingeln", könnte ich herausfinden wie der Schalter funktioniert. Leider scheint er aber nicht einfach nur zwei Leitungen pro Funktion zu verbinden. Ich habe herausfinden können, welche Leitungen er verbindet. Schliesse ich die beiden Kabel aber per Drahtbrücke kurz, tut das Dach genau gar nichts :( ... kann mir da jemand nen Tipp geben?

    #2
    Sorry ... eigene Blödheit ... ich habe die Dachöffnung nochmal durchgetestet und siehe da ... das Dach öffnet und schliesst sich doch ordnungsgemäß, wenn man die entsprechende Leitungen brückt. Jetzt hoffe ich nur, daß ich in meiner Schaltung nicht ebenfalls irgendwelche Denkfehler habe. Ist denn von den Bastlern, die sich so super mit der Dachautomatik beschäftigt haben da? Und würde eventuell mal jemand ein Review auf meine Schaltung machen?
    Zuletzt geändert von ; 10.04.2011, 16:20.

    Kommentar


      #3
      Moin moin,

      ich fahre einen 206 cc und wollte mir auch schonmal sowas selber bauen !
      Habe bisher auch keinen Schaltplan gefunden..

      Ich werde das ganze per Relais-Karte lösen,
      sobald das Netzteil für meinen Car-Pc endlich angekommen ist.

      Hast du bei deinem Modul denn berücksichtigt, dass man den Dach Senk- und Schließvorgang mit dem normalen Dachschalter immernoch unterbrechen können sollte ?

      LG
      " Hier könnte ihre Werbung stehen "

      Kommentar


        #4
        Erstmal ein Hallo an alle - als Neuer hier im Forum,

        @ Umherirrender,

        ich empfehle Dir das Dachmodul von Smartop aus Berlin (http://www.carchip.de/shop/shop.html)
        Ich habe es selbst, damals noch in der Entwicklungsphase, einbauen lassen und bin sowas von zufrieden damit.
        Sicherlich kostet es eine Kleinigkeit, aber rechnet man die Arbeitszeit zusammen, scheint Dein Projekt nicht mehr wirtschaftlich zu werden.
        Funktionen des Moduls:
        Öffnen und Schließen mit einfachem kurzen Drücken oder Ziehen des Schalters
        Öffnen und Schließen per Fernbedienung
        Öffnen und Schließen des Daches bis 40 km/h
        Öffnen und Schließen der Fenster per Fernbedienung
        Programmierung des Moduls per Laptop oder direkt am Radio über die BC-Anzeige.

        Allerdings funktioniert das modul nur in CAN-BUS-CCs
        Zuletzt geändert von 307cc; 11.04.2011, 17:25.

        Kommentar


          #5
          Zitat von 307cc Beitrag anzeigen
          ...
          Allerdings funktioniert das modul nur in CAN-BUS-CCs
          Siehste, und genau den Bus hat der Umherirrende eben nicht. Deshalb war Deine Werbung an dieser Stelle deplaziert.

          Kommentar


            #6
            He Thommy, sei doch nicht so streng.
            @Umherirrender,
            willst Du aus Lust selber bauen? Oder wegen des Geldes?

            Kommentar


              #7
              @umherirrender:

              ich hätte noch ein einfach gestricktes Modul von rheinhold engineering rumliegend, das in alle 307cc-Varianten passt. Bei Interesse einfach PN an mich. Gruß tzkas
              :winken:
              _________________
              Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

              307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

              407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

              Kommentar


                #8
                Zitat von daOEKL Beitrag anzeigen
                Hast du bei deinem Modul denn berücksichtigt, dass man den Dach Senk- und Schließvorgang mit dem normalen Dachschalter immernoch unterbrechen können sollte ?
                Ja, habe ich. Das ist vorgesehen.

                Zitat von Heinblöd Beitrag anzeigen
                @Umherirrender,
                willst Du aus Lust selber bauen? Oder wegen des Geldes?
                Da ich Ingenieur bin, aus Spaß an der Freude ... Ich werde wohl jetzt erstmal die 'kleine' Version ohne Fernsteuerung aufbauen und testen, da sie mit Logikgattern aufgebaut ist. Die Version mit Fernsteuerung formt sich auch schon in meinem Hinterkopf ... die will ich dann allerdings auf einem Microcontroller aufbauen ... wird vom Schaltungsaufwand her dann wesentlich einfacher.

                Nachtrag: Kennt jemand eine Möglichkeit - sofern es überhaupt eine gibt - die 10 km/h-Beschränkung auch beim Prefaceliftmodell zu umgehen? Beim Faceliftmodell hat ja offensichtlich jemand eine Möglichkeit gefunden.
                Zuletzt geändert von ; 14.04.2011, 15:11.

                Kommentar


                  #9
                  Gibt es denn schon was neues ?
                  Ich suche auch noch einen Schaltplan,
                  um mir aus Spaß an der Freude für meinen Car-Pc eine automatisierung fürs Dach zu bauen..

                  Zudem würde ich gerne wissen, wie man die Geschwindigkeits Sperre umgehen kann...
                  Oder wo die Geschwindigkeit dem Dach übergeben wird.

                  LG
                  " Hier könnte ihre Werbung stehen "

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X