Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen / Würdet ihr den 308cc wieder kaufen?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wie die Zeit vergeht... Ich hätte auf 2009 gewettet.

    Na, wie auch immer: der 1. Common Rail kam 1997 zum PKW-Einsatz (Alfa, Mercedes). 10 Jahre bis zum Passat? Respekt.

    Mittlerweile gibt's ja seit Jahren die Multi-Jets, diverse Hybride, bei den Benzinern Multi-air, etc. Was genau an der anderen Liste war übrigens unverständlich?

    Es gibt nix: VW baut grundsolide Autos. Schwer überteuert aber dafür unter-ausgestatttet, zugegeben, aber der Fortschritt an sich läuft anderswo.

    Schönen Tag noch.
    Schiebe nie eine Schnur.

    Kommentar


      #62
      Zitat von L'Autrichien Beitrag anzeigen
      Es gibt nix: VW baut grundsolide Autos. Schwer überteuert aber dafür unter-ausgestatttet, zugegeben, aber der Fortschritt an sich läuft anderswo.
      Geb Dir in ALLEN Punkten Recht!
      http://french-emotions.com

      Kommentar


        #63
        Zitat von RWH Beitrag anzeigen
        ...
        Schnell weg bevor die Garantie ausläuft. Denn Kulanz scheint bei Peugeot, wie mittlerweile auch bei fast allen anderen Herstellern, leider das absolute Fremdwort zu sein.
        ..
        also was kulanz betrifft ist das weniger eine sache von peugeot, sondern eher von der fachwerkstatt, und wenn sich diese zurecht FACHwerkstatt nennt, dann machen sie so kleinigkeiten auch ohne probleme kostenlos.

        aber der vergleich mit der "abgelaufenen versicherun" triffts ja sehr gut, wenn du deine versicherung nicht zahlst dann bist du nicht versichert, da wird keiner auf kulanz hoffen (naja hoffen vielleicht schon, aber nicht damit rechnen)

        und irgendwo muss man den endpunkt setzen, der eine kommt 10 tage nach ablauf mit einem defekten tankdeckel, der andere 15 tage nach ablauf mit einer defekten bemse, der andere 20 tage danach mit einer klappernden scheibe,...

        Zitat von RWH Beitrag anzeigen
        ...
        Dann bei ca.94.000km war der Additiv-Tank leer..

        Was dann passierte war bei ca. 96.000km ein defekter Turbolader..
        aber das diese zwei sachen nichts miteinander zu tun haben, weißt du schon oder?

        der verbrauch des additivs hängt stark vom fahrverhalten ab, also ob man eher nur kurzstrecken fährt oder ob an immer längere touren fährt, weil die rußpartikel werden ja immer nur in gewissen abständen mit einer gewissen temperatur verbrannt.

        Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
        ...
        Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei VW nicht!
        Z.B. der VW EOS auf die gleiche Ausstattung wie ein 308 CC gebracht kostet locker 10.000 € mehr.
        ..
        und wie ich schonmal gesagt habe, wenn ich den dach-mechanisums beim EOS sehe, wird mir schlecht.
        aber anscheinend kann es VW als "deutsche ingenieur kunst" verkaufen.
        die entwicklung stand wohl unter dem zeichen "wie mache ich ein cabrio-dach, mit möglichst vielen einzelteilen, und bewegungsabläufen"...
        Zuletzt geändert von Stoppi; 19.04.2011, 11:23.
        308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
        Umbra Braun, Leder Grau- Beige
        Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

        Kommentar


          #64
          Der Additiv-Verbrauch sollte in direktem Zusammenhang mit dem Kraftstoffverbrauch stehen. Additiv wird ja nicht wärend der Reinigung zugeführt, sondern nach jedem Tankvorgang entsprechend der getankten Menge Kraftstoff in den Tank "gekippt".
          Wenn ich also einen hohen Durchschnittsverbrauch habe (Stadt, Autobahn mit Vollgas, ...) wird der Additivvorrat schneller zu Ende sein als mit niederem Durchschnittsverbrauch (Landstraße).

          Zum Thema VW und EOS:
          Nach meiner Meinung hat VW schon seine Daseinsberechtigung. Jeder Hersteller baut mal Mist. Daß die ersten EOS nicht dicht waren und deshalb mit Plane ausgestattet waren, ist ja bekannt. Jetzt sollte das Problem ja im Griff sein. Ich hätte trotzdem Angst einen EOS über lange Jahre zu fahren. Die Dachmechanik ist ja um vieles Komplexer und dadurch auch störanfälliger als bei den Peugeots. Aber auch Ford hatte große Dichtigkeitsprobleme im Focus cc, trotz ähnlich konzipiertem Dach.

          Was bei VW nicht ok ist, ist deren Überheblichkeit.
          Ich kann mich noch an folgende Berichte und interviews in Auto-Zeitschriften erinnern:

          Peugeot produziert ersten Partikelfilter.
          VW: wir erfüllen EURO4 und 5 auch ohne Filter.
          Druck auf deutsche Hersteller wegen fehlenden Partikelfiltern wächst.
          VW: Wir entwickeln einen wartungsfreien Filter OHNE Additiv.
          Viele Hersteller haben Probleme mit Partikelfilter bei Kurzstreckenbetrieb.
          VW steigt von Pumpe-Düse auf Common Rail um, da EURO 6 sonst nicht zu schaffen ist.
          :-)
          Zuletzt geändert von MrFreezer; 19.04.2011, 13:44.

          Kommentar


            #65
            Sicher nicht

            Ich habe jetzt bei km-Stand 10800 bereits die zweite Ersatz-Wasserpumpe und momentan steht der Wagen beim Händler, weil eine Ersatz-Einspritzpumpe fällig wird. Außerdem ist der PUG-Service hier in Kapstadt extrem schlecht. In Jahrzehnten Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Marken habe ich so einen miesen KD noch nicht erlebt. Ein Freund, der in D ganz schlechte Erfahrungen mit zwei 307 SW gemacht, feixt jetzt. Nach dem Motto: Ich hatte Dich gewarnt...

            Kommentar


              #66
              Zitat von CCinKapstadt Beitrag anzeigen
              Ich habe jetzt bei km-Stand 10800 bereits die zweite Ersatz-Wasserpumpe und momentan steht der Wagen beim Händler, weil eine Ersatz-Einspritzpumpe fällig wird. Außerdem ist der PUG-Service hier in Kapstadt extrem schlecht. In Jahrzehnten Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Marken habe ich so einen miesen KD noch nicht erlebt. Ein Freund, der in D ganz schlechte Erfahrungen mit zwei 307 SW gemacht, feixt jetzt. Nach dem Motto: Ich hatte Dich gewarnt...
              Sauerei.

              Geht das wenigstens auf Garantie?

              Madame's Flitzer (160THP) hat jetzt auch bald 10Kkm drauf, aber der rührt kein Ohrwaschl. Aufolzklopf.:cool:

              Gruß,

              Chris
              Schiebe nie eine Schnur.

              Kommentar


                #67
                Zitat von L'Autrichien Beitrag anzeigen
                Sauerei.

                Geht das wenigstens auf Garantie?

                Madame's Flitzer (160THP) hat jetzt auch bald 10Kkm drauf, aber der rührt kein Ohrwaschl. Aufolzklopf.:cool:

                Gruß,

                Chris
                Danke fürs Mitgefühl...Zum Glück geht das noch auf Garantie, es kostet zur Zeit nur Nerven...

                Kommentar


                  #68
                  Jetzt knapp über 800km auf der Uhr!

                  Der Wagen und der Motor laufen immer besser und langsam habe ich mich auch an die eigenartige Motor-Getriebeabstimmung gewöhnt.

                  Was man allerdings merkt ist, das meine Meinung gegenüber französischen Autos doch wieder bekräftigt wurde. Bei denen ist so einiges (um es positiv auszudrücken ) doch anders konstruiert, so das man sich manchmal fragt, wie viele Flaschen Wein der Konstrukteur zu dem Zeitpunkt wohl intus hatte (Stichworte: Flaschenhalter; Wassertropfen vom Dach bei geöffneter Tür direkt auf die Sitzverstellung; Regensenser nicht einstellbar + keine Tippfunktion; teilweise umständliches WIP COM 3D; Tankdeckel nur mit Schlüssel; etwas stoßiges Fahrwerk). Das sind nur Kleinigkeiten die (momentaner Stand) Konstuktionsschwächen sind an die man sich schnell gewöhnt. Zumindest, wenn man sich sagt "das ist ein Franzose, da muss das so!".

                  Achso und noch so ein Ding das ich wirklich als handfesten Skandal betrachte. Am THP200 ist eine Bremsanlage montiert die jegliche Dimensionen die notwendig sind sprengt. Die bremst zwar sau gut, hat aber den Nachteil das man immer 18 Zoll fahren muss. Bei Winterräder ein teurer "Spaß". Das sollten Käufer also beachten. Wer die Folgekosten im Rahmen halten will sollte daher eventuell lieber den THP156 oder HDI163 ins Auge fassen.

                  Trotzdem macht mir der Wagen sehr viel und besonders von Tag zu Tag mehr Spaß. Ein traumhaft schönes Auto mit einem viel Freude spendender Motor der schön klingt, super zieht (übrigens geht der seit ein paar Kilometer immer und immer besser!) und noch annehmbare Trinkgewohnheiten hat.

                  Jetzt muss es nur wieder Frühling werden
                  Zuletzt geändert von bluemax80; 13.10.2011, 07:18.
                  ~~~ '11er Mercedes Benz C250 CDI T+ '11er Peugeot 308 CC 200 THP Allure + '08er BMW 118d ~~~

                  Kommentar


                    #69
                    Tnkstelle wechseln?

                    Zitat von CCinKapstadt Beitrag anzeigen
                    Danke fürs Mitgefühl...Zum Glück geht das noch auf Garantie, es kostet zur Zeit nur Nerven...
                    In meinem "anderen" Forum (Lancia Delta) gibt's eine ähnliche Diskussion. Einer der nachprüfbaren Tipps: Tankstelle bzw. Benzin wechseln!

                    Durch Zufall sind einige Werkstattbesitzer verschiedener Fabrikate ins Plaudern gekommen und haben festgestellt, dass die überraschenden Pumpenfehler alle bei derselben Marke/Pumpe getankt hatten.:keineahnung:

                    Vielleicht hilft's was?
                    Schiebe nie eine Schnur.

                    Kommentar


                      #70
                      Ich habe bei km 4`000 einen neuen motortemeraturfühler wechseln müssen... zum glück habe ich 3 Jahre Garantie...
                      Peugeot 308cc
                      1.6 THP
                      200 PS

                      Kommentar


                        #71
                        Ja, wenn nicht......

                        Hallo allerseits,

                        nach langer "Forum"-Abstinenz, wollte ich hier mal wieder loslegen. Nach 28.300km mit meinem "Weißen Schimmel" kann ich den großen Löwen nur loben. Keinerlei Probleme. Überhaupt nichts. Kein klappern, kein Ruckeln, kein Wassereindrang oder Elektronikprobleme, absolut gar nichts. Der läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft.....


                        .....aber.....


                        Ich war für mehrere "Kleinigkeiten" wie z.B. Reifendruck Sensoren abschalten, einmal wurden zwei Schrauben nachgezogen, Öl nachfüllen, etc. .

                        Kein Händler kam an eine Akzeptable Leistung. Termine wurden nicht eingehalten, Ersatzwagen waren nicht vor Ort trotz Termin, der letzte hat meinen Fahrzeugschein verbummelt(!) und war erst nach Drohung durch einen Anwalt bereit für den Ersatz aufzukommen.
                        Jetzt komme ich bald in den Genuss der ersten Inspektion und weiß noch nicht bei wem ich einen Termin machen soll, bin für Tips im Ruhrgebiet offen, Essen ausgenommen, die kenn ich schon!

                        Fazit: Das Auto Top, die Händler Flop, hab ich Glaub ich schon mal gepostet.

                        In diesem Sinne Lg aus Essen Florian

                        Kommentar


                          #72
                          Meiner ist vom Autozentrum West und bin bisher sehr zufrieden. Die haben mehrere Filialen rund um den Niederrhein, aber ob man für ne Inspektion so weit fahren möchte...

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von bluemax80 Beitrag anzeigen
                            ... wie viele Flaschen Wein der Konstrukteur zu dem Zeitpunkt wohl intus hatte (Stichworte: Flaschenhalter; Wassertropfen vom Dach bei geöffneter Tür direkt auf die Sitzverstellung; Regensenser nicht einstellbar + keine Tippfunktion; teilweise umständliches WIP COM 3D; Tankdeckel nur mit Schlüssel; etwas stoßiges Fahrwerk). ...
                            einne fehlenden flaschenhalter als konstruktionsfehler zu bezeichnen finde ich nicht sehr angebracht, bedenke man nur, dass so ein (in meinen augen unnötiger flaschenhalter) bei audi, bmw und co den einen oder anderen euro (oder doch paar hundert?) kostet, kann ich gerne drauf verzichten, bzw mir einen nachträglich einbauen!

                            bei den wassertropfen gebe ich dir 100%ig recht, jedoch bezweifle ich, dass das alle anderen hersteller zu 100% im griff haben.

                            was willst du beim regensensor einstellen?
                            das reicht doch, dass man ihn ein und aus schalten kann?

                            und KEINE tippfunktion? du meinst ein einmaliges betätigen des scheibenwischers?
                            drück mal den wahlhebel kurz nach unten

                            und den tankdeckel, vom fahrerraum zu öffnen braucht man ja eigentlich auch nicht, man muss ja sowieso aussteigen beim tanken (bedienungstankstellen gibts ja eh kaum noch, in Deutschland eher weniger wie hier in österreich, was ich so festgestellt habe), und zum zahlen muss man dann ja soweiso weg vom auto, also muss man eh zusperren, oder zumindest den schlüssel abziehen

                            und was meinst du mit "stoßiges fahrwerk"?
                            ich finde es sehr gut, nicht zu weich und nicht zu hart


                            und jetzt nochmal meine punkte zum thema hier:

                            würde mir das auto wieder kaufen, vielleicht nicht mehr den THP (wegen der bekannten probleme) ich würde eher auf einen HDI mit automatik ausweichen
                            308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                            Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                            Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                              einne fehlenden flaschenhalter als konstruktionsfehler zu bezeichnen finde ich nicht sehr angebracht, bedenke man nur, dass so ein (in meinen augen unnötiger flaschenhalter) bei audi, bmw und co den einen oder anderen euro (oder doch paar hundert?) kostet, kann ich gerne drauf verzichten, bzw mir einen nachträglich einbauen!
                              Konstruktionsfehler? Es ist einfach praktisch an der Realität vorbei. Zumal es im Gegensatz zu den genannten Herstellern keine gescheite Nachrüstlösung gibt. Wenn ich überlege was in meinen bisherigen Fahrzeugen möglich war :(

                              Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                              was willst du beim regensensor einstellen?
                              das reicht doch, dass man ihn ein und aus schalten kann?
                              Wenn du dich mit der misrablen Regelung zufrieden gibst gerne. Aber die Einstellung der Empfindlichkeit des Reglers ist eine zwingend notwendige Sache, denn beim 308 fängt der Sensor schon bei leicht beschlagener Scheibe oder kleinsten Tropfen mit Dauerwischen an. Das kann es nicht sein. Ich persönlich vermeide deshalb den Regensensor und setze wieder auf Intervallfunktion, da der 308er im Vergleich zu dem was ich von der Konkurenz (BMW, SKODA, VW, Toyota, Honda, Merdcedes) kenne zu empfindlich ist und viel zu spät nachregelt. Womit wir zum nächsten Punkt kommen ...

                              Zitat von Jelly Beitrag anzeigen

                              und KEINE tippfunktion? du meinst ein einmaliges betätigen des scheibenwischers?
                              drück mal den wahlhebel kurz nach unten
                              ... womit der erwähnte Regensensor aktiviert wurde und dieser sofort wild mitregelt, obwohl nur ein einmaliges Wischen notwendig war (z.B. Spritzwasser oder Wasser das beim Anhalten vom Dach über die Scheibe läuft). Um den übereifrigen Sensor zu deaktivieren, muss der Fahrer was machen? Dummerweise einmal den Intervallwischer aktivieren, der dann auch noch einmal wischt. Was macht man also? Man macht gleich den Intervallwischer einmal an. Das funktioniert überall anders wesentlich cleverer.

                              Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                              und was meinst du mit "stoßiges fahrwerk"?
                              ich finde es sehr gut, nicht zu weich und nicht zu hart
                              Nun ja das sollte wohl jeder sofort merken, dass das Fahrwerk mit Unebenheiten einfach ein Problem hat und zu wippen und stoßen anfängt. Die Stöße übertragen sich bis ins Lenkrad. Das hatte sowohl der 120 VTI Vorfacelift als auch mein 200 THP Facelift. Ich sage nicht das es zu weich oder hart ist. Sondern nur das es mit welligen oder unebenen Untergrund arge Problem hat die Karosse ruhig zu halten. Eventuell ist auch nur die Karosseriesteifigkeit die zu wünschen übrig lässt.
                              Zuletzt geändert von bluemax80; 02.12.2011, 10:58.
                              ~~~ '11er Mercedes Benz C250 CDI T+ '11er Peugeot 308 CC 200 THP Allure + '08er BMW 118d ~~~

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von bluemax80 Beitrag anzeigen
                                Dummerweise einmal den Intervallwischer aktivieren, der dann auch noch einmal wischt.
                                Es gibt ja zwei mögliche Programmierungen für den Regensensor... zumindest beim 207er, denke, beim 308er ist das genau so:

                                Programmierung Hebel1/Schalter1 aktiv oder so ähnlich (siehe 207er Threads): Der Regensensor wird durch einmaliges Drücken des Schalters nach unten (was normalerweise ja einen einmaligen Wischimpuls auslöst) aktiviert. Und bleibt auch an, bis man einmal nach oben ins Intervallwischen oder die Dauerwischstufen geht und wieder zurück.

                                Ohne Programmierung "Hebel vorhanden" wird die automatische Wischfunktion auf die Intervallposition gesetzt. Also wenn man den Hebel eine Position nach oben drückt (wo er dann einrastet und wo normalerweise in festen Intervallen gewischt wird) wird dort automatisch gewischt. Die einmalige Impulswischfunktion (Hebel nach unten, dort rastet er nicht ein, ist also eher Taster als Schalter) bleibt dann erhalten. Du kannst also einmalig wischen, wenn Du den Hebel nach unten drückst, dafür verlierst Du die Intervallfunktion.

                                Die meisten, mich eingeschlossen, scheinen sich beim 207er (wo der Regensensor ja explizit freigeschaltet werden muss, da ab Werk nicht angeboten) für die erste Version zu entscheiden. Da bleibt die Intervallfunktion erhalten...auch wenn ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich diese noch nie benutzt habe. Entweder Regensensor, oder einer der Dauerwischstufen. Insofern hätte ich mit Version 2 wohl auch gut leben können. Denn die Einmalwischfunktion, die man dann noch hat, wird man wohl häufiger benutzten... genau wie Du geschrieben hast, wenn mal etwas Wasser kurz über die Scheibe läuft.

                                Ich vermute, dass bei Dir sowie bei den anderen 308ern die erste Version ab Werk einprogrammiert ist? Jeder Pug Händler kann in Zusammenhang mit dem Regensensor die Option "Schalter 1 vorhanden" (oder so ähnlich) abschalten, dann hast Du die Version 2...und kannst auch einmalig wischen.


                                Zitat von L'Autrichien Beitrag anzeigen
                                Durch Zufall sind einige Werkstattbesitzer verschiedener Fabrikate ins Plaudern gekommen und haben festgestellt, dass die überraschenden Pumpenfehler alle bei derselben Marke/Pumpe getankt hatten
                                Theoretisch gar nicht so abwegig. Die Kraftstoffhochdruckpumpen können logischerweise nicht mit Öl geschmiert werden, da ansonsten Öl ins Kraftstoffsystem gelangen könnte. Allen Pumpen ist daher gemein, dass Sie sich mit Kraftstoff selber schmieren. Bei Dieselfahrzeugen kein Problem, da ist genug Öl drin im Kraftstoff. Aber bei Benzinern fehlt dieser Schmierstoff. Das ist einer der Gründe, warum nicht so hohe Kraftstoffdrücke wie beim Dieseldirekteinspritzer realisierbar sind. Und wenn nun das getankte Bezin unglücklicherweise noch weniger Schmierwirkung/Kühlwirkung hat als bei Konstruktion der Pumpe gedacht, so kann das dann die Pumpe schneller zerstören. Oft gibt es ja Risse am Mitnehmer der Pumpe (gibt es eine Flashanweisung zu)...wenn die Pumpe schwergängig läuft, können solche Risse natürlich schneller entstehen...Heute packen die Mineralölkonzerne ja ne menge Zeugs ins Benzin, um alles mögliche zu verbessern. Wenn das irgendwas an der Schmierwirkung verändert, hat man schon das Problem (Schmierwirkung war ja bisher bei Saugrohreinspritzern nicht so relevant). Also, theoretisch alles vorstellbar.
                                Zuletzt geändert von DFman; 02.12.2011, 12:35.
                                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X