Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Klimaanlageneinsatz: Stinkt nach faulen Eiern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Perle
    Lese mal den Beitrag aus Wartung der Klimaanlage


    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #32
      Nasenrümpfer

      Hallo und vielen Dank für die Nachricht.

      Genau das habe ich auch so im Netz gefunden, allerdings soll das der Freundliche für mich machen, bin schließlich noch in der Gewährleistung.
      Ich werde den besonders auf diese Verfahren hinweisen, mir ist es wieder mal ein Rätsel, warum das nicht gleich so gemacht wird, sondern mit eher fadenscheinigen Ausreden argumentiert wird.

      Ich halte euch auf dem Laufenden

      Kommentar


        #33
        Klimaanlage

        Hallo CC-Freunde-Freundinnen,ich halte es so,jährlich den Pollenfilter wechseln,die Klima so oft wie nötig,ja auch wenn es warm ist,laufen lassen,und habe nach 12 Jahren keine Probleme mit der Klima,geschweige denn Gerüchen.Meine Klima habe ich vor 2 Monaten warten lassen,und mache das ca.alle 2 jahre und der CC hat mittlerweise 190.000KM auf der Uhr und läuft +läuft+läuft
        Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 05.08.2015, 12:36.
        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

        Kommentar


          #34
          So schlimm ist das auch nicht, Klimaanlagen-Desinfektionsmittel kosten zwischen 5 und 20 Euro. Kann man auch selbst machen, normalerweise ist ein langer Schlauch dabei und auf den Flaschen steht drauf, wie es geht. Wenn's der Händler macht, um so besser.

          Es ist allerdings nicht ungewöhnlich, daß es nach Betrieb der Klimaanlage einige Minuten unangenehm naß-faulig riecht, wenn man sie ausschaltet. Das scheint irgendwie prinzipbedingt zu sein und ist mittels Desinfektion nur bedingt in den Griff zu bekommen. Dauerstinken sowohl bei Betrieb als auch bei Betriebspause ist dagegen nicht normal.

          Sinnvoll ist es auch, den Pollenfilter zu erneuern (Verschleißteil, also im Regelfall nicht in der Garantie). Und mal die Luftansaugwege zu kontrollieren, nicht daß da irgendwo ein totes Tier drin liegt. Völlig ernst gemeint, ich hab selbst mal ein paar Hähnchenknochen zwischen den Leitungen an einem ABS-Block herausgefrickelt, dürfte wohl ein Marder dort hinterlassen haben.

          Viel Erfolg
          Thomas

          PS. diese "Hitze"-Methode würde ich persönlich nicht anwenden wollen. Das ist eine enorme thermische Belastung für alle Komponenten (die schreiben ja selbst, die Lieblings-CD kann verformt werden, was ich zwar nicht glaube - die Hälfte vom Rest des Autos ist aber auch aus Plastik), und der Nutzen ist mikrobiologisch wahrscheinlich höchst fragwürdig...
          Zuletzt geändert von thomas44; 05.08.2015, 13:38.

          Kommentar


            #35
            Hmh ... andauernd die Klimaautomatik mitlaufen lassen, oder -
            wie ich es früher gelernt habe, 2-3 Kilometer bzw. einige Minuten vor dem Erreichen des Fahrtziels, also kurz vor dem Abstellen des Motors, die Klima abschalten, damit die Feuchtigkeit und Kondenswasser noch möglichst entweichen und abtrocknen kann.

            Hier "krachen" zwei Meinungen aufeinander. Was ist denn nun richtig oder besser, damit es nicht zum "stinkern" kommt ???
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #36
              "Richtig" und "falsch" gibt's hier wahrscheinlich nicht, nur verschiedene Wege, die zum Ziel führen.

              Ich persönlich fahre fast nie mit Klimaanlage, außer im Hochsommer, wenn es zum Dachaufmachen zu heiß ist und an einigen kühlen Regentagen, wenn man die Scheiben ansonsten nicht beschlagfrei bekommt. Ansonsten fahre ich mit "Econ", auch und gerade im Hinblick auf unnötigen Spritverbrauch.

              Wenn die Klimaanlage an war, kommt für einige Minuten sehr viel Feuchtigkeit (am besten Fenster/Dach auf), und es müffelt etwas. Nach ein paar Minuten Fahrt ist es dann aber wieder okay. Das ist im weiteren Sinne auch ein Grund, warum ich die Klima möglichst selten einschalte. Der Hauptgrund ist aber, daß ich sie an halbwegs trockenen Tagen bis an die 30° nicht brauche (ab 33-35° mache ich dann meistens das Dach zu und die Klima an, weil's mir zu viel wird). Das heißt, daß ich an höchstens 5-10% der Tage, an denen ich überhaupt CC fahre, die Klima an habe...

              Viele Grüße
              Thomas
              Zuletzt geändert von thomas44; 05.08.2015, 16:06.

              Kommentar


                #37
                Klimaanlage rechtzeitig abstellen

                Guten Morgen,

                gerade gestern habe ich mit meinem Freund über diese Regelung diskutiert, das es "früher" hieß, die Klimaanlage sollte man ca. 5 Min. vor dem Abstellen des Autos ausstellen, damit sie sozusagen austrocknet. Wir beide waren der Meinung, dass dies bei der heutigen Technik bestimmt nicht mehr so ist. Eher der Grund einen mangelnde Verarbeitung oder minderwertigere Materialien oder was weiß ich, Wir beide hatten das in jedem Vorgängerauto jedenfalls nicht mit dieser unangenehmen Geruchsbelästigung.

                Wie das Leben so spielt, eben heute morgen kam im SWR 3 Radio ein Bericht vom ADAC zu diesem Thema. In der Tat wird dazu geraten, die Klimaanlage nach wie vor ein paar Minuten vor abstellen des Autos trocken zu blasen, d.h. abstellen und normale Lüftung an. An dem Kälteblech würden sich nach wie vor Bakterien des Brackwassers bilden und dann riechen.
                Ich nehme für mein Auto also an, das der Vorbesitzer die Klima dauernd laufen hatte, niemals nicht diese ausgestellt hat oder es hat austrocknen lassen. naja, woher soll man das auch wissen.
                Jetzt muss es auf jeden Fall gereinigt werden und ich hoffe danach kann ich endlich wieder mit einem Lächeln tief durchatmen und muss nicht die Nase rümpfen, als hätte sich nach einer wilden Partynacht jemand in meinem Auto übergeben.

                Viele Grüße
                Tanja

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Perle Beitrag anzeigen
                  ... dass dies bei der heutigen Technik bestimmt nicht mehr so ist....
                  die Grundprinzipien der Physik gelten auch heute noch, und auch in modernen Autos...
                  Wie gesagt, ich kenne dieses "Problem" vom 206cc her auch, und umgehe das durch möglichst seltenen Einsatz der Klimaanlage (alternativ Dauereinsatz, dann stinkt es auch nicht). Eine vernünftige Klimaanlagenreinigung schadet natürlich auf keinen Fall.

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    #39
                    Klimaanlage duftet hervorragend

                    Hallo zusammen,

                    ich wollte berichten, wie der aktuelle Stand zum Thema Nase und Klimaanlage ist.

                    Gestern war nun mein 308CC beim Freundlichen. Bei der morgendlichen Abgabe des Fahrzeugs berichtetet ich über die Geruchs-Belästigung und auch über meinen Recherchen im Netz und in den einschlägigen Foren. Der KFZ-Meister rümpfte nun seinerseits die Nase, "Ja, ja, die Foren!" murmelte er und beschenkte mich mit einem mildem Lächeln. Prima, das wird eine Grundlage für eine respektvolle Partnerschaft dachte ich mir :-(.
                    Zumindest noch alles innerhalb der Garantie und so verließ ich mit kostenfreiem Leihwagen das Gelände.

                    Bei der Abholung war der Mechaniker zur Besprechung nicht mehr da, daher ließ ich mir den Reparaturbericht von der netten Dame am Empfang vorlesen. Da wurde doch nun tatsächlich wie von mir und Euch vorgeschlagen, das Blech ausgebaut, gereinigt und desinfiziert, das Brackwasser abgesaugt und ebenfalls desinfiziert, sowie der Filterwechsel vorgenommen. Ja, ja, die Foren!

                    Und nun? Es riecht dezent nach dem Duftstoff der Mittel, etwas zwischen Blüte und Blume, und ansonsten sauber und rein. Keine Ansätze von Brechmittel oder faulenden Essensresten.
                    Ich bin happy und kann endlich wieder durchatmen, drücke alle Daumen, dass der Zustand sich hält und bin in Zukunft bemüht, die Klimaanlage austrocknen zu lassen.

                    Herzlichen Dank für Eure Tipps und Unterstützung!

                    Bis bald, Tanja
                    Zuletzt geändert von ; 19.08.2015, 08:27.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Perle Beitrag anzeigen
                      ... Da wurde doch nun tatsächlich wie von mir und Euch vorgeschlagen, das Blech ausgebaut, gereinigt und desinfiziert, das Brackwasser abgesaugt und ebenfalls desinfiziert, sowie der Filterwechsel vorgenommen. Ja, ja, die Foren! (Der KFZ-Meister)
                      Und ... hast Du nicht mal gefragt, was "der Meister" bezüglich Klimaanlagen-Nutzung empfiehlt? Dauereinsatz oder doch die Methode "kurz vorher ausschalten" ???
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #41
                        Der Meister hat zur Abschaltmethode geraten.

                        Kommentar


                          #42
                          und wenn sie einmal aus war, nur dann wieder einschalten, wenn sie unbedingt benötigt wird. Meiner Erfahrung nach (30.000 km/a) ist das gar nicht so schrecklich oft...

                          Viele Grüße
                          Thomas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X