Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Wechsler nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wie in Nachricht 20 hier im Thread von mir beschrieben, hat der 207cc kein Dauerplus am Radio, welches auch im Eco mode anliegt. Bei der Limousine ist das anders. Warum auch immer... Beim CC müsstest Du das Dauerpluskabel, das momentan zwischen Wechsler und Radio verläuft, ggf. durchtrennen und statt am Radio dann an +12V Dauerplus im BSI anschließen (Sicherungskasten links neben Lenksäule).
    Das müsstest Du aber eigentlich merken, dass das Dauerplus fehlt: Wenn Du morgens nach längerer Standzeit (Ecomode) den Wagen aufschließt, müsste der Wechsler anfangen zu summen (er geht dann alle Schächte durch und sucht nach CDs, was er sich bei richtigem Dauerplus merken würde, also nicht bei jedem Starten machen würde). Außerdem merkt er sich nicht CD und Titel, sondern beginnt immer bei CD1 Track 1. Oder macht Deiner das nicht? Also meiner hat das so lange gemacht, bis ich ihn an Dauerplus am BSI angschlossen habe.

    Allerdings erklärte das ganze eigentlich nicht, warum das Display nichts anzeigt.... denn das ging bei mir auch ohne Dauerplus vom BSI.... Du hast mit der "Mode" Taste auf dem Radio auch mal das Display so eingestellt, dass es nicht den Bordcomputer anzeigt sondern Radio? Ist ne blöde Frage, aber man weiß ja nie....

    Und im 207er, aus dem der Wechsler kommt, hat er noch die Titel auf dem Display angezeigt? Was mich wundert ist, dass der CAN zwischen Wechsler und Radio wohl funktioniert. Zumindest kannst Du ja zwischen den Liedern auch hin und herschalten..... nun hat der Wechsler aber glaube ich 2 CAN-Leitungen... müsste das noch einmal nachsehen... weiß jetzt nicht, welche was überträgt. Wenn eine davon nur fürs Display ist und die ggf. gebrochen wäre, so könnte die fehlende Displayanzeige damit erklärt werden....

    Also beantworte mal die Fragen, ich schaue dann ggf. auch mal in die Schaltpläne... müssen dann mal schauen, ob Du vielleicht den Durchgang mancher Kabel mal misst... ich schaue dafür aber erst mal nach, wie die Belegung genau ist....
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      #32
      Hallo,
      also außer dem Display funktioniert alles. Lieder wechseln usw. Es handelt sich übrigens um die Limousine. Hoffe ihr nehmt mich trotzdem in eurem Kreis auf :-)
      Beim bisherigen Besitzer hat alles funktioniert.
      Grüße
      Merte

      edit/Nachtrag: Wenn man die Lautstärke über die Fernbedienung ändert, erscheint die Änderung ebenfalls nicht im Display. Aber auch nur wenn auf Wechsler geschaltet ist. Bei Radio, CD usw sieht man natürlich den Lautstärkebalken im Display. Das ist vielleicht noch ein wichtiger Hinweis. Für mich als Laien sieht das so aus, als würden alle Verbindungen zwischen Wechsler und Radio funktionieren bis auf die, die das Display versorgt.
      Zuletzt geändert von Merte; 16.03.2010, 20:14. Grund: Nachtrag

      Kommentar


        #33
        Habe gerade noch einmal in die Schaltpläne geschaut. Also es gibt zwischen Radio und Wechsler (also im CD Wechsler Kabel) 2 Kabel, die dem Netz Can Komfort zugeordnet sind. Über diese Leitungen kommuniziert der Wechsler mit dem Radio und darüber auch direkt mit der Multifunktionsanzeige. Über die CAN-Logikverbindung 8415-7215 werden die Infos zu Liedtitel usw vom Wechsler (8415) zur MUltifunktionsanzeige (7215) übertragen. Über die Verbindung 8410 zu 8415 steuert das Autoradio (8410) den Wechsler. Der Ton wird analog zwischen Wechlser und Radio übertragen.

        So wie es aussieht, ist bei Dir die Verbindung zwischen Radio und Multifunktionsanzeige nicht in Ordnung... obwohl mich wundert, dass in wenn der Wechsler eingestellt ist, noch nicht einmal die Lautstärkeregelung im Display angezeigt wird... das finde ich seltsam, passt irgendwie nicht zum Bild einer defekten Verbindung zwischen Wechsler und Anzeige, da die Lautstärke ja eigentlich im Radio geändert wird... gut, der Wechsler gibt ein Audiosignal aus, dieses wird aber im Radio nachverstärkt.... also das Radio ist für die Anzeige wichtig.

        Falls tatsächlich die Verbindung Wechsler - Anzeige hin ist, bleibt natürlich noch die Frage, ob dafür wirklich eines der beiden CAN Kabel benutzt wird, und das andere für die Steuerung. Oder ob da was gemischt wird... dann würde natürlich bei defekter Verbindung auch die Steuerung nicht klappen.

        Also was ich machen würde ist, den Wechsler nochmal kurz auszubauen. Ist ja kein Akt. Das Kabel vom Wechsler und vom Radio abnehmen (ist auch kein Problem) und einmal den Durchgang aller Adern testen. Vor allem nachsehen, ob beim ins Radio Stecken nicht vielleicht eines der Pinchen des Steckers herausgedrück wurde... also ob alles an beiden Enden des Kabels noch gut in den Steckern sitzt.

        Gemäß meinem Schaltplan für den 207 Limousine sind folgende Verbindungen nötig.

        Wechsler: 1, 3, 5, 6, 7, 9, 10 an Radio: 7, 1, 4, 10, 2, 3, 8

        D.h. Pin 1 des Wechslers ist an Pin 7 des Radios anzuschließen, Pin 3 des Wechslers an Pin 1 des Radios usw. Würde mal eben durchmessen, ob das Kabel auch wirklich so belegt ist und alle Verbindungen auch ok sind, d.h. Durchgang haben (nicht dass ein Kabel irgendwo angebrochen ist oder wie gesagt ein Pin eingedrückt ist).

        Die Can Verbindungen gehen von den Pins 1 und 7 des Wechslers aus. Diese würde ich mal ganz genau untersuchen.
        An Pin 9 des Wechslers liegen die +12V Versorgung (nur für die, die Interesse dran haben: beim 207CC muss dieser Pin 9 des Wechslers mit +12V vom BSI versorgt werden, da das Radio des CC (anders als das der Limousine) an Pin 3 des Radios nur im Nicht-Eco-Mode 12V liefert...). Pin 3 des Wechslers ist Masse. 5, 6 und 10 des Wechslers dürften für das analoge Audiosignal da sein (rechts, links und gemeinsamer GND).

        Wenn Du das alles kontrolliert hast, und alles in Ordnung ist. Dann weiß ich auch nicht weiter. Dann muss Dein Händler wohl noch einmal nachsehen, ob man vielleicht an 2 Stellen den Wechsler auf vorhanden setzen muss... also z.B. im Radio Menü und im Multifunktionsanzeigen Menü.... wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass mein Händler nur an einer einzigen Stelle damals den Wechsler auf vorhanden gesetzt hat.

        Letzte Lösung: Deinen Händler bitten, nachzusehen, ob Pug bei der 207er Limousine vielleicht irgendwann mal die Belegung des Wechsler-Kabels geändert hat. Die Belegung, die ich oben angegeben habe, ist aus einem 1,5 Jahre alten Schaltplan. Glaube zwar nicht, dass Pug was geändert hat. Man weiß aber ja nie... falls Dein Händler das nicht nachsehen möchte, dann frag ihn zumindest, ob er im Zubehörprogramm mal nachsieht, ob es für die Limousine mehrere CD Wechsler gibt für unterschieliche ORGA Nummern (also unterschiedliche Bauzeiten des 207er)... bzw./oder ob es mehrere Wechslerkabel gibt für den 207er....

        Aber wie gesagt: der erste Schritt wäre die Durchmessung des Wechslerkabels. Danach den Händler die Einstellung nochmal kontrollieren lassen und ggf. nachsehen lassen, ob Pug was an den Kabeln geändert hat oder am Wechsler selber (Firmware etc.).

        Meld Dich nochmal, was draus geworden ist
        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

        Kommentar


          #34
          Also zuerst einmal vielen herzlichen Dank für deine Mühe und Hilfe. Werde mich am WE damit beschäftigen.

          Viele Grüße

          Merte

          Kommentar


            #35
            So, ich hab gedacht, bevor ich selbst ganz stark da ran gehe, prüfe ich zuerst mal deinen Tipp mit der Werkstatt und der evtl. fehlenden zusätzlichlichen Anmeldung. Und was soll ich sagen? Das wars schon. Der Wechsler muss an mindestens zwei Stellen angemeldet werden. Und es fehlte die Anmeldung am Multifunktionsdisplay. Jetzt funktioniert alles super. Vielleicht auch als Tipp für andere.

            Vielen herzlichen Dank an DFman für die Mühe und freundliche Hilfe.

            Gruß
            Merte

            Kommentar


              #36
              Das ist ja schön... hatte sowas ja schon vermutet, da der Wechsler ja wie gesagt auch direkt mit dem Multifunktionsdisplay kommunizieren kann, ohne Umweg über das Radio. Bin halt nur unsicher gewesen, da ich immer noch im Kopf hatte, dass damals mein Wechsler nur an einer Stelle freigeschaltet wurde... aber da hat mich die Erinnerung getäuscht, und meine Vermutung war richtig.

              Naja, hauptsache läuft
              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

              Kommentar


                #37
                Was verlangt PUG fürs Anmelden des CD Wechslers.
                Habe heute den von meiner Frau eingebaut und würde ihn gerne anmelden lassen. Danke für die Antworten.

                Kommentar


                  #38
                  je nach AH kannst du von nem 20er in die kaffeekasse bis hin zu "1 Stunde sehr aufwändige Konfiguration" zum vollen Stundensatz rechnen...wo kommst du her? Vll kann dir ja auch privat geholfen werden...
                  Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                  Kommentar


                    #39
                    Böblingen bei Stuttgart

                    Kommentar


                      #40
                      Ist mir von Berlin aus ne ecke zu weit weg....sonst hätte ich gern geholfen =)
                      Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                      Kommentar


                        #41
                        Mein neuer 207 CC Premium 120 VTi - CD-Wechsler-Nachrüstung

                        Hallo cc-Freunde,

                        ich habe bisher seit gut 6 Jahren einen 206 Grand-Filou gefahren, mit dem ich sehr zu frieden war und bin nun seit gestern -auch inspiriert durch den 206cc RG meiner Mutter Bj. 2006- stolzer Besitzer eines 207cc Premium 120 VTi -siehe Avatar- Bj. 06/2011 mit 9,5 TKM Fahrleistung.
                        Da auch mir "das Ablageloch" in der Mittelkonsole nicht gefällt -das Thema wurde auch schon hier im Forum besprochen-
                        http://www.ccfreunde.de/forum/showth...677#post223677
                        http://www.peugeotboard.de/forum/aut...hslerneed-help
                        möchte ich für mein Modell als 'Nicht-mp3-Fan' auch den CD-Wechsler Changer PSA IDC A 04 CAN, wie von Bosch Electronic Service auf ebay angeboten
                        http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=CD+Wechsler+Changer+Blaupunkt+CITROE N+C4+IDC+A04
                        +CAN+B5
                        gerne Nachrüsten lassen.
                        Problem:
                        Mein PEUGEOT-Verkaufshändler meint, das geht nicht mehr, mein PEUGEOT-Händler am Wohnort meint jedoch ja, zu mal das Gerät (Blaupunkt) noch für den 207/307 als Zubehör (Teilenummer: 6564RR) direkt über PEUGEOT ebenso wie das Verbindungskabel zum Radio RD4 bzw. WIP-Sound (Teilenummer: 654177) zu erhalten ist.
                        Frage:
                        Gibt es im Forum zu diesem Thema neue praktische Erkenntnisse, d. h., hat jemand vielleicht in einem vergleichbaren Baujahrmodell die entsprechende Nachrüstung erfolgreich ausführen lassen.

                        Viele Grüße von einem neuen
                        Zuletzt geändert von ; 01.08.2012, 11:58.

                        Kommentar


                          #42
                          Nur zur Info:
                          War heute beim 'Freundlichen' zum Einbau des 5-fach Cd-Wechslers in der Mittelkonsole und er läuft einwandfrei.

                          Fazit:
                          Es geht immer noch

                          Bei der Gelegenheit habe ich auch den Regensensor ohne Probleme aktivieren lassen, nur für den Fall, dass mal nicht die lacht.

                          Gruß open-air
                          Zuletzt geändert von ; 03.09.2012, 13:56.

                          Kommentar


                            #43
                            originaler cd Wechsler

                            Hallo CC Freunde,ich habe mir günstig einen original Clarion CD Wechsler für den 206cc gekauft.Leider war kein Anschlusskabel vom CD wechsler ans originale Clarion Radio dabei.Der Verkäufer wollte mal nachsehen ob er das Kabel hat.Vieleicht hat einer von euch so ein Kabel über,oder die Hi Fi Experten unter euch können mir sagen,wie ich die Geräte verbinden kann.Der Anschluss am CD Wechsler ist ein Quad stecker 12 polig.Schon mal Danke für euer Feedback. Grüsse vom Löwenbändiger.
                            Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 29.03.2013, 13:15.
                            Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                            Kommentar


                              #44
                              Für den 206CC (Wechsler im Kofferraum)

                              6514YL KAB CD-WECHSLER 27,91 €
                              Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo NO Fear,ist der den beim 206CC immer im Kofferraum,und das Kabel ist dann auch lang genug bis zum Radio,und ist die angegebene Ersatzteilnr.von Pug
                                Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X