Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Jahre Kfz-Steuerminderung für Diesel mit Filter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Jahre Kfz-Steuerminderung für Diesel mit Filter

    Wer in 2006 einen Diesel mit Russpartikelfilter kauft , spart 2 Jahre lang €350,- Euro an Kfz-Steuern.

    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/...257346,00.html

    Weiss jemand, ob das noch gilt, oder durch die MErkelregierung inzwischen gekippt wurde :confused:

    #2
    Mein Händler hat gesagt, es gibt keine Steuerbefreiung aufgrund der leeren Kassen mehr.
    GruCC
    Stephan

    Meine schwarze Schönheit

    Mein Spritmonitor

    Kommentar


      #3
      Der Begriff "Leere Kassen" ist in dem Zusammenhang ein Witz! Die Einnahmen durch die KFZ-Steuer steigen rapide an, da so viele Dieselfahrzeuge neuzugelassen werden. Das wird im Artikel auch so nebenbei erwähnt. Auch erwähnt wird, daß VW sich angblich als Lobbyist betätigt und die Begünstigung der Filterautos torpediert, weil sie selber keinen haben und nur die Franzosen profitieren! Ziemlicher Schwachsinn, unsere Steuerpolitik. Es ghet nicht ums "Steuern" wie man fälschlicherweise intepretieren könnte, sondern nur ums Abzocken. Wenn noch mehr auf Diesel umsteigen, kann man dort ja die Steuer noch weiter erhöhen- ist ja noch Reserve dank des niedirigen Verbrauchs.
      Zuletzt geändert von ; 16.12.2005, 11:42.

      Kommentar


        #4
        Auf Deine Frage habeich nur gesagt, was man mir gesagt hat. Was willst Du also? Was die leere Kassen betrifft, braucht man ja nicht drüber reden.
        Zuletzt geändert von Steps; 16.12.2005, 12:18.
        GruCC
        Stephan

        Meine schwarze Schönheit

        Mein Spritmonitor

        Kommentar


          #5
          Der Vorwurf ging natürlich nicht an Dich.

          Kommentar


            #6
            bei uns gibts ein kleines goodie wenn man auto mit FAP kauft , regelung wie folgt :

            ab 1. Jänner 2006

            Partikelfilter-Förderung: Die zweite Etappe des Bonus-Malus-Systems startet. Neue Diesel-Pkw bis 80 KW mit Partikelfilter werden mit 300 Euro gefördert. Wer ab diesem Zeitpunkt ein Dieselauto ohne Filter kauft, zahlt bis 30. Juni 0,75 Prozent mehr Normverbrauchsabgabe (NoVA), aber höchstens 150 Euro. Für Diesel-Pkw über 80 KW gilt das Bonus-Malus-System schon seit Juli 2005.

            ab1. Juli 2006

            Partikelfilter-Malus wird erhöht: Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) beim Kauf eines Diesel-Pkw ohne Partikelfilter erhöht sich von 0,75 auf 1,5 Prozent, maximal aber 300 Euro.
            lg Reinald

            RCZ R 1.6 THP 270

            WWW.RCC1.at

            Kommentar


              #7
              Rußpartikelfilter

              Hi Electroman,

              nur so zur Info: Volkswagen hat sicherlich ein Problem mit den Rußpartikelfiltern. Fakt ist aber auch, das die Peugeotmotoren bis Ende 2004 nicht mal Euro 4 geschafft haben (lediglich Euro 3 /D 4). Die Filter haben im Grunde bei Peugeot das erreicht, was deutsche Automobilhersteller bereits ohne Filter hinbekommen hatten, Euro 4 Zulassung. Das Marketing der Franzosen hat so hervorragend gearbeitet, das nun jeder meint, man müsse unbedingt so einen Filter haben. Wäre es nicht sinnvoller nur saubere Motoren zu fördern, Rußpartikelfilter hin oder her?

              Gruß

              Löwe 40

              Kommentar


                #8
                @loewe40 stiftest hier verwirrung , was hatt partikelfilter mit euro4 norm zu tun ????

                ist es nicht so das z.b. vauweh zwar euro 4 hat aber trotzdem fürchterlich hinten rausrusst ? > würde sagen sind zwar weniger "andere"schadstoffe aber dafür VIEL russ

                gibt ja nicht nur partikel die da hinten rausfliegen sondern auch noch andere schadstoffe , und meiner meinung ist peugeot den weg gegangen und hat eben den partikleausstoss gegen 0 reduziert und auch die stickoxyde wurden durch den filter halbiert um so die euro 4 zu erreichen ,
                unbestritten sind aber die psa-marketingleute sehr erfolgreich damit gewesen
                hoffe ich hab das so richtig verstanden

                hier noch was zum nachlesen
                OEAMTC partikelfiltererklärung
                Zuletzt geändert von RCC1; 17.12.2005, 12:17.
                lg Reinald

                RCZ R 1.6 THP 270

                WWW.RCC1.at

                Kommentar


                  #9
                  Die chemischen Schadstoffe wie Giftgase muss man ein wenig von den Russpartikeln trennen. Die Partikel sind schwer gehen nicht in die Atmosphäre hoch und lösen sich auch nich tauf oder werden umgenbaut, wie z.B. Kohlen monoxid oder auch Kohlendioxid. Die Partikel sind als krebserregende Stoffe erkannt und eine Filterung und Nachverbrennung, wie es die Peugeot wohl tun ist genau das Richtige. Ich meine, man müsste nun das auch steuerlich belohnen. Immer kostet der Filter im Fahrzteug rund € 500,- mehr, wenn man dem Händler glauben kann.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von electroman
                    Weiss jemand, ob das noch gilt, oder durch die Merkelregierung inzwischen gekippt wurde
                    Nichts dergleichen gehört. Wäre schön , glaube aber nicht im Traum dran. Wir Dieselfahrer werden weiter abgezockt!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X