Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADAC Werkstatt-Test 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ADAC Werkstatt-Test 2012

    Schon der Beitrag gestern im ZDF Morgenmagazin hat mich aufhorchen lassen ... Auch wenn PUG nicht dabei war, ATU und BOSCH sind jetzt auf meiner "Streichliste" ... Erfolgsquoten von 28% oder 40% sind ja schon mal den Namen nicht wert - sollte in diesem Falle wohl eher "Erfolglosquote" heißen ...

    Alles schwarz auf weiß => http://www.adac.de/infotestrat/adac-...rcePageId=6729 ...
    Liebe GrüCCe aus Berlin
    Michael ... sehr flott mit im Stadtverkehr unterwegs

    #2
    Hi,

    naja, wenn ich das so richtig überblicke, dann haben sie jeweils nur 5 Werkstätten geprüft. Ich denke das ist ja nun noch kein Pauschalurteil.

    Auf die betroffenen Werkstätten ist der Test sicherlich anwendbar. Aber auf andere Filialen von ATU oder BOSCH muss das noch lange nicht zutreffen.
    Wer später bremst ist schneller da!

    Ciao, yours M8)cs!

    Kommentar


      #3
      Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
      Hi,

      naja, wenn ich das so richtig überblicke, dann haben sie jeweils nur 5 Werkstätten geprüft. Ich denke das ist ja nun noch kein Pauschalurteil.

      Auf die betroffenen Werkstätten ist der Test sicherlich anwendbar. Aber auf andere Filialen von ATU oder BOSCH muss das noch lange nicht zutreffen.
      Das ist sicherlich richtig ...

      Für eine "einfachen Zufallsstichprobe" brauchst du ~ 8 % der Werkstätten ... Auch bei den Berliner Beispielen ist dies also "unrepräsentativ" ...
      Liebe GrüCCe aus Berlin
      Michael ... sehr flott mit im Stadtverkehr unterwegs

      Kommentar


        #4
        Hm. Was man von sonem Test halten soll...

        Ich sag mal so: in Werkstätten arbeiten auch nur Menschen. Die machen zum einen eben auch Fehler, außerdem sind alle Menschen anders, somit sind in einer anderen Werkstatt gleichen Namens auch wieder ganz andere Menschen...
        Ob so eine Verallgemeinerung auf einen Werkstattnamen dann wirklich zulässig ist?

        Außerdem sind die dort genannten "Mängel" ja nun wirklich teilweise ein bißchen an den Haaren herbeigezogen. Kann man wirklich guten Gewissens von "die Werkstatt hat gepatzt" sprechen, weil sie den Luftdruck vom Reserverad nicht gemessen hat? Ich weiß nicht. Dieses Urteil finde ich wirklich ein bißchen scharf...

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Thomas, grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber...

          Die Klasse einer Werkstatt liegt m.E. in der Konstanz der Leistung. Ich bringe das Auto hin und bekomme eine gute Qualität zurück. Ich habe schon einige Werkstatt-Odysseen hinter mir und in der heftig schwankenden Qualität liegt der Hase für den ganzen Kundenfrust begraben. Ich weiss nicht, wie sich die Werkstätten intern organisieren. Seriöse Endkontrolle durch den Werkstattleiter bei jedem nicht-trivialen Fall käme mir da in den Sinn.

          Werkstatt A: War anfangs gut, hat am Ende total abgekackt.
          Werkstatt B: War miserabel, musste einmal aber zwangsweise dorthin, hat dann sehr gut gearbeitet.

          Mit "gut" meine ich: Problem ganz gelöst oder teilweise unter Angabe des weiteren Vorgehens, Arbeiten transparent dargelegt und abgerechnet.

          Sowas liegt typischerweise an der Tagesform, Ausbildung und Einstellung der Mitarbeiter. Jedes Dienstleistungsunternehmen muss dies durch geeignete Prozesse in den Griff bekommen. Deswegen finde ich die Schlussfolgerung, dass auch einzelne Abweichungen stark gewertet werden, richtig. Was nützt mir eine "gute Werkstatt" mit 99% Erfolgsquote, wenn ich die 1% bin?

          Wegen Reserverad: Das Reserverad ist ein wichtiger Bestandteil. Nur weil es nicht montiert ist und man es nicht sieht, heisst das nicht, dass es nicht im gleich guten Zustand wie die 4 Geschwister sein muss! Sonst bringt es nichts...

          Kommentar


            #6
            Zitiere mal die Kriterien:
            Bei den insgesamt 75 Testdurchläufen wurde je eine „große Inspektion“ nach Herstellervorschrift in Auftrag gegeben.

            Wenn ich den Fernsehbeitrag noch richtig im Kopf habe, waren das auch keine exotischen Fehler ... und da erwarte ich, das gemacht wird, was auch bezahlt wurde !!! ...
            Liebe GrüCCe aus Berlin
            Michael ... sehr flott mit im Stadtverkehr unterwegs

            Kommentar


              #7
              Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
              Außerdem sind die dort genannten "Mängel" ja nun wirklich teilweise ein bißchen an den Haaren herbeigezogen. Kann man wirklich guten Gewissens von "die Werkstatt hat gepatzt" sprechen, weil sie den Luftdruck vom Reserverad nicht gemessen hat? Ich weiß nicht. Dieses Urteil finde ich wirklich ein bißchen scharf...
              Gerade der Luftdruck des Reservereifens ist so eine Sache an der sich eine Werkstatt messen lassen muss. Das hat kein Ottonormalverbraucher auf dem Radar. Von einer Fachwerkstatt erwarte ich das. Besonders vion einer Vertragswerkstatt. Wenn ich da 90 Euro/Stunde Lohn bezahle soll, dann darf da eigentlich nicht gepatzt werden.
              Zur Wichtigkeit: Ich möchte nicht wissen was Du denkst, wenn Du auf dem Seitenstreifen der BAB stehst, 40-Tonner mit 90 km/h an Dir vorbei ballern und Du merkst, dass das Reserverad nicht brauchbar ist, weil keine/kaum Luft drauf ist. Ich denke, dass dann Party bei Dir ist.

              Und ganz ehrlich: Der Grund warum ich gerade einen Peugeot fahre und keinen EOS/Golf Cabrio ist, dass ich mir aktuell nicht vorstellen kann, dass die PUG-Werkstatt noch schlechter als meine ehemaliger VAG-Händler vor Ort (ist Gott sei Dank pleite gegangen) sein kann.
              Zuletzt geändert von ; 24.08.2012, 12:08.

              Kommentar


                #8
                Wow, das waren ja doch schon ganz knifflige Fehler ...
                • Füllstand im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit zu niedrig
                • eine Kennzeichenleuchte defekt
                • Luftdruck Reserverad um ein bar abgesenkt oder Pannenset fehlt
                • Aufhängung Auspufftopf gelöst
                • rechter Scheinwerfer ganz nach unten verstellt
                Liebe GrüCCe aus Berlin
                Michael ... sehr flott mit im Stadtverkehr unterwegs

                Kommentar


                  #9
                  Wir haben Anfang Juni mit unserem 206cc Roland Garros an dem ADAC Werkstattttest teilgenommen.
                  Es wurden vom ADAC mehr als 5 Mängel präpariert.
                  Die teilnehmende Peugeot Werkstatt hat nach meiner Ansicht gut abgeschnitten.
                  Es werden noch weitere Teilnehmer gesucht, auch Teilnehmer die nicht ADAC Mitglieder sind.
                  Fahrzeuge ab Bauj. 2004
                  Für einen erfolgreich durchgeführten Test im Rahmen einer Inspektion bekommt man eine Aufwandsentschädigung von 180,-EUR zuzüglich testbedingter Reparaturkosten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X