Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölmeßstab ablesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Ölmeßstab ablesen

    Hallo,

    ich habe heute bei meinem 206 CC HDI Bj 2006 Öl abgelesen.
    Oh Gott nach 5500 km war der gelbe Stab fast trocken.

    Nun glaub ich hab ich nen Fehler gemacht und zuviel des Goldes reingetan.
    Lt. Kanister knapp 2 - 2,3 l

    Jetzt mein Problem, ich erkenne keinerlei Makierung an dem gelben Sch... Ding.

    Wenn ich den Ölstab bei kaltem Motor rausziehe, säubern, reinstecke rausziehe ist öl dran, knapp 8 cm von unten.

    Zuviel? paßt oder wie?

    Wenn es zuviel ist, Schlimm? Was kann passieren? Öl absaugen?

    Hab auch noch 2 Bildchen geschossen.

    Danke im voraus

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20170421_173809.jpg Ansichten: 831 Größe: 100,0 KB ID: 412850 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20170421_173833.jpg Ansichten: 891 Größe: 100,6 KB ID: 412851
    Zuletzt geändert von CCarin; 18.02.2023, 23:00.

    #2
    Das "Problem" hat man bei fast allen Peugeot.
    Zum 207cc gibt´s beispielsweise ein zugehöriges THEMA

    Die Werkstatt meinte, dass man die Unterseite anschauen muss, um festzustellen wie viel noch drin ist - denn die Oberseite "schleppt" ja Öl mit nach oben, so dass das ein Erkennen und damit eine Aussage fast unmöglich ist.

    Zwei weitere Tipps kamen von einem anderen Schrauber :

    1. Meßstab abputzen und mit Kreide einen Strich drauf zwischen min. und max. machen, jetzt den Ölstab nochmal rein und raus, dann lässt es sich vernünftig erkennen.

    2. Den Ölmeßstab vor der Messung mit Bremsenreiniger völlig entfetten, dadurch lässt es sich um Einiges besser erkennen
    So kannst Du am ehesten checken, ob da jetzt zu viel Motoröl drinne ist.
    Minimal mehr eingefüllt ist nicht weiters tragisch.
    Sollte allerdings wesentlich mehr eingefüllt worden sein, solltest Du es absaugen lassen, da dies den KAT beschädigen könnte. Überschüssiges Öl wird im Laufe der Zeit i.d.R. über die Ventildeckeldichtung rausgedrückt (Entlüftung) - es versaut den ganzen Motor und es bilden sich Öllachen unter dem Fahrzeug, also auch nicht erwünschenswert.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      ich habe keine MIN und Max makierung am Stab. es ist ein glatter Stab ohne irgendwelche makierung, Pfeile ect. deswegen meine Frage.
      den Beitrag hab ich auch schon gelesen.

      Danke schön

      Kommentar


        #4
        Der Peilstab ist abgebrochen (defekt - hurrah Plastik). Das was Du siehst, ist die Max-Markierung, darunter geht er normalerweise noch ca. 8 cm weiter, die fehlen bei Dir. Deswegen kannst Du auch keine Min-Markierung sehen.
        Du fährst jetzt gerade auch mit mindestens(!) drei Litern zu viel Öl. Lass es lieber ab, die Kurbelwelle schlägt es Dir schön schaumig jetzt.

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Abgebrochen? Dann lese und schreibe ggfs. im Thema
          Kunststoff-Endstück am ölmeßstab abgebrochen
          weiter!



          Nachtrag: "Abgebrochen - dem sei nicht so", schrieb mir JensPa via PN, ich habe daraufhin das Thema wieder geöffnet.
          Zuletzt geändert von CCarin; 24.04.2017, 10:37. Grund: Info per Nachtrag
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar

          Lädt...
          X