Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwammiges Fahrverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Auf meine Frage habe ich leider keine Antwort bekommen

    Kommentar


      #32
      Okay, atmen wir mal wieder durch.

      Du mußt halt noch einmal die Vorderachsteile in typischer Weise prüfen. Entweder war der neu verbaute Querlenker schlecht, oder der andere hat jetzt tatsächlich aufgegeben (was erstmal zu beweisen wäre), oder es liegt ein weiteres Problem an der Achsaufhängung vor. Schlimmstenfalls kann natürlich auch noch ein Montagefehler unterlaufen sein.
      Das kann Dir aus der Ferne keiner sagen, um eine (erneute) gewissenhafte Prüfung kommst Du nicht herum.

      Hast Du die Hinterachse denn mittlerweile auch mal gecheckt? Was kam dabei raus?

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #33
        Hinterachse wurde noch nicht überprüft. Aber das Problem besteht definitiv an der Vorderachse, denn wie gesagt, das Lenkrad macht sich selbständig, ein richtig ekliges Fahrgefühl. Die Querlenker wurden mit nem Eisen geprüft, der rechte hatte an keinem Lager Spiel, nur der linke, aber selbst da blieb das Lenkrad mit dem Defekt während der Fahrt ruhig. Daher schließe ich diese aus. Montagefehler mh, das Problem habe ich ja erst seit ner Woche.

        Ich möchte halt wissen, bevor ich auf gut Glück was tauschen lasse, ob Dämpfer und/oder Domlager dafür verantwortlich sein können, dass das Lenkrad so nervös ist. Fast dasselbe hatte ich damals auch mit dem E46 gehabt, da wurde dann das Lenkgetriebe und Lenkspindel getauscht und danach war Ruhe. Aber beim CC merke ich ja, dass die Dämpfer völlig platt sind, allen voran der rechte.
        Zuletzt geändert von *S3BY*; 14.09.2016, 17:46.

        Kommentar


          #34
          Denkbar ist das schon. Aber ob's das wirklich ist, kann Dir aus der Ferne keiner sagen. Wenn das Auto eh auf ne Bühne kommt, ist es ja nur eine Sache von ein paar Minuten, nochmal mit dem Hebel alles zu prüfen.

          Für Stoßdämpfer gibt es auch Prüfstände. Oder prüf doch die Stoßdämpfer erstmal ganz grob selbst mittels "Wippmethode", Fahrzeug durch rhythmisches Herunterdrücken aufschaukeln und loslassen, dann siehst Du ja, ob er nachschwingt oder sofort wieder zur Ruhe kommt. Ist zwar ne Hinterhofmethode, kannst Du aber jederzeit selbst machen und zumindest einen ganz groben Defekt (so ausgeprägt wie beschrieben) siehst Du damit schon. Beim Wechsel der Stoßdämpfer macht es dann tatsächlich Sinn, die Domlager mit zu tauschen, denn das ist tatsächlich eine "Verbundarbeit", und die Lager kosten nicht die Welt. Raus müssen die alten eh, da macht es wenig Sinn, sie für wenig Ersparnis wieder einzubauen (anders als Querlenker, da muß nicht der eine sowieso mit ausgebaut werden, weil der andere hin ist. Aber das hatten wir jetzt zur Genüge.)

          Und prüfe die Hinterachse. Die beeinflußt die Fahrstabilität entscheidend, und daß das Lenkrad verzieht, schließt einen Defekt hinten nicht zwangsläufig aus. Mehr zu sagen ist schwierig, ohne das Auto jemals gesehen zu haben...

          Viel Erfolg!

          Kommentar


            #35
            Zitat von *S3BY* Beitrag anzeigen
            Schlägt sehr hart durch bei Unebenheiten, Abrollgeräusche sind lauter geworden und der vordere rechte Stoßdämpfer zischt deutlich, der linke nicht. Ok, Dämpfer vermutlich k.o.
            Wenn ich mit Schritttempo über Kopfsteinpflaster fahre, muss ich das Lenkrad mit beiden Händen festhalten, da es sonst um 90 Grad nach links und rechts ausschlägt. Das kann nicht normal sein. Meine Frage ist jetzt, ob das wirklich nur an den platten Dämpfern liegt, eventuell Domlager noch, oder was anderes die Ursache dafür ist wie zb. Lenkgetriebe o.ä.?
            Ich würde erstmal beide Stoßdämpfer incl. Domlager wechseln.
            Abrollgeräusche kommen entweder vom Reifen oder vom Radlager.


            Wenn ich das richtig in Erinnerung habe mußt du der Werkstatt sagen was die zu tun haben ......
            Entweder würde ich die Werkstatt wechseln, das die ja nicht wissen was kaputt ist, oder du bist nicht bereit was zu investieren damit dein Auto verkehrssicher ist.
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #36
              Danke Thomas,

              den Wipptest hatte ich bereits gemacht und er schwingt da schon etwas nach. Daher werden die Dämpfer auf alle Fälle gewechselt. Sollte ich da Federn gleich mittauschen? Nicht, dass neue Dämpfer drin sind und kurz darauf ne Feder bricht oder sowas...

              Dass die Hinterachse für die Stabilität sehr entscheidend ist, ist mir bewusst, allerdings wenn es so ist wie bei meinem, dass der Lenker kurz heftig ausschlägt bei Unebenheiten, lässt mich weiterhin vermuten, dass nicht die Hinterachse das Problem ist.

              Ich hatte es auch mal, da hat eine Werkstatt Domlager getauscht, die dann mit nem Schlagschrauber festgehauen und dabei gehimmelt. Da stand auf einmal das Lenkrad während der Fahrt schief. Daher glaube ich schon, dass defekte Domlager ein unruhiges Lenkrad herbeiführen können. Naja werde ich morgen mal wieder in meine Werkstatt fahren, obwohl ich von deren Preisen nicht so überzeugt bin. 270 € für den linken Querlenker fand ich schon happig.

              Achso, welche Domlager sollte ich da nehmen, Sachs?

              Kommentar


                #37
                Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                Ich würde erstmal beide Stoßdämpfer incl. Domlager wechseln.
                Abrollgeräusche kommen entweder vom Reifen oder vom Radlager.
                Die Reifen sind top und Radlager wummern, soweit ich weiß. Er klingt eher so, als würde keine richtige Dämpfung mehr vorhanden sein und jeder Straßenbelag hörbar wird.

                Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                Wenn ich das richtig in Erinnerung habe mußt du der Werkstatt sagen was die zu tun haben ......
                Entweder würde ich die Werkstatt wechseln, das die ja nicht wissen was kaputt ist, oder du bist nicht bereit was zu investieren damit dein Auto verkehrssicher ist.
                Glaube du verwechselst mich. Ich prüfe meist zusammen mit dem Meister was kaputt ist. Und das wird dann auch gewechselt.

                Kommentar


                  #38
                  Ältere Federn können grundsätzlich brechen. Neuere auch, von den 207cc wurden hier schon Federbrüche mit weniger als 50.000 km berichtet. Du mußt wissen, wie viel Geld Du dafür übrig hast, und zu welchen Konditionen Du Federn bekommst (die billigsten aus dem Onlinezubehör würde ich nicht nehmen).

                  Wenn die Federn gut aussehen (d.h. vor allem keine Rostnarben, dort können die Brüche vor allem entstehen), würde ich persönlich sie wieder einbauen. Eine Garantie, daß sie nicht doch irgendwann brechen, gibt es natürlich nicht. Das ist aber auch nicht das häufigste Problem, das man von den 206cc hört.

                  Sachs Domlager sind gut. Was, die Werkstatt hat das Domlager beim Einbau gehimmelt? Das kann nicht sein. Das sind Fachleute, die machen doch keine Fehler.

                  Querlenker 270€? Ja gut, 100-130 Euro das Teil (EK - Du zahlst eher mehr) und eine Stunde der Einbau. Ich find das nicht gerade ein Schnäppchen, aber ein ungewöhnlicher Preis ist das heutzutage auch nicht. Beide zusammen hätten also 540 gekostet...

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #39
                    Also die Federn hatte ich mir mal angeschaut und die waren, besonders die hinteren, doch schon ziemlich angerostet. Überlege nun, ob ich nicht einfach ein AP Sportfahrwerk bestelle und es einbauen lasse. Ist zwar nicht so der Knaller, aber für glaube ich um die 250 € doch fahrbar. Sofern es das für den CC gibt.

                    Kommentar


                      #40
                      Hinten hast Du aber normalerweise keine Federn, bzw. zumindest keine Spiralfedern wie vorne. Stichwort Drehstäbe.

                      Bevor ich mir ein fragliches Billigfahrwerk einbauen ließe, von dem ich (wie Du anscheinend) nicht wirklich überzeugt bin, würde ich allerdings lieber in Serienteile solider Qualität investieren.

                      Kommentar


                        #41
                        Ganz ehrlich, ich bin schon wieder begeistert. Unter welches Auto hast du geschaut? Siehst verrostete Federn wo es keine gibt
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von *S3BY* Beitrag anzeigen
                          ..ein AP Sportfahrwerk bestelle und es einbauen lasse. Ist zwar nicht so der Knaller, aber für glaube ich um die 250 € doch fahrbar. Sofern es das für den CC gibt.
                          Sorry, aber Du hast den CC doch erst seit April !?
                          Und DA willst Du jetzt (schon) kein Geld für Ersatzteile bzw. ein ordentliches Fahrwerk investieren?
                          Im übrigen bestehen die (günstigen) Fahrwerke meistens aus Dämpfern und Federn für die Vorderachse und hinten wird mittels Drehstab-Verstellung angepasst. Die Probleme mit Deinen "hinteren Federn" (was auch immer Du da gesehen hast!?) erledigen sich damit auch nicht.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                            Ganz ehrlich, ich bin schon wieder begeistert. Unter welches Auto hast du geschaut? Siehst verrostete Federn wo es keine gibt
                            Hab ich mich halt vertan, dann waren es wohl die Dämpfer, die rosten. Und was du bist ist mir herzlich egal. Außer klügen Sprüchen kam von dir keine Hilfe. Ich habe das Problem ausführlich genug beschrieben, dass man es verstehen kann. Also spar dir sowas einfach, oder für wen hältst du dich?

                            Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                            Sorry, aber Du hast den CC doch erst seit April !?
                            Und DA willst Du jetzt (schon) kein Geld für Ersatzteile bzw. ein ordentliches Fahrwerk investieren?
                            Im übrigen bestehen die (günstigen) Fahrwerke meistens aus Dämpfern und Federn für die Vorderachse und hinten wird mittels Drehstab-Verstellung angepasst. Die Probleme mit Deinen "hinteren Federn" (was auch immer Du da gesehen hast!?) erledigen sich damit auch nicht.
                            Wieso denn? AP ist doch kein Schrott wie Jom, FK usw. und bestimmt nicht schlechter als Produkte aus'm Zubehör. Aber hab gesehen, dass es von AP nur ein Gewindefahrwerk für den CC gibt.

                            Kommentar


                              #44
                              Sorry, aber wenn du keine Meinungen hören willst, dann schreib halt einfach nichts (davon)!?

                              Und wenn man Hilfe möchte/erwartet, dann ist es eigentlich schon wichtig, die Probleme möglichst genau zu beschreiben. Und da macht es schon einen Unterschied, ob nun Federn oder Dämpfer rosten, oder!?
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 16.09.2016, 09:56.

                              Kommentar


                                #45
                                und die Tipps, die man bekommt, auch umsetzt. Zumindest die, die schnell gehen und mehr oder weniger nichts kosten.

                                Selbst wenn sich dabei dann herausstellen sollte, daß es das akut doch (noch) nicht ist, verstehe ich nicht, warum man die Hinterachse nicht zumindest mal anschaut. Wie gesagt, das geht schnell und kostet erstmal nichts. Sinnvoll bei einem Gebrauchtwagen dieses Typs und dieser Altersklasse wäre das auf jeden Fall.

                                Wenn dann die Diagnose feststeht, kann man immer noch entscheiden, welche Reparatur notwendig ist, welche Teile überhaupt ersetzt werden müssen, und ob man sich wieder für serien- oder seriennahes Material entscheidet, oder Tuningteile verwendet, obwohl man schon selbst von deren Qualität nicht überzeugt ist.

                                Aber muß jeder selbst wissen.

                                VG
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X