Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschgeräusche aus dem Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Quietschgeräusche aus dem Motorraum

    Bei unserem Fzg kommt im Leerlauf ein Quitschen aus dem Motorraum. Jeder würde als Ursache sofort auf einen nicht gespannten Keilriemen schließen. Dies ist aber scheinbar nicht möglich, da der Keilriemen laut Händler automatisch nachgestellt wird. Sobald die Drehzahl nur geringfügig erhöht wird, hört das Geräusch auf. Die Nachbarn beschweren sich bereits, da ich zur Nachtzeit vor der Garage auf das Öffnen des Tores warten muss und diese kurze Zeit das Fahrzeug nicht abstelle. Kann es sein, dass die Spannvorrichtung nicht richtig funktioniert? 2. Möglichkeit wäre, Lager der Wasserpumpe bzw. der Lichtmaschine defekt ? (schließt der Händler aus, mit dem Geräusch müsste man leben). Gleiches Problem an einem anderen Fahrzeug auch schon aufgetreten ?

    #2
    Bei unserem Kleinen (206cc) quitscht seit einiger Zeit die Servopumpe etwas.
    Hat eine Weile gedauert, bis ich das lokalisieren konnte, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, ein Internetforum nach einem Geräusch zu fragen.
    Ich nehme in solchen Fällen einen langen Schraubenzieher als Stethoskop und halte ihn zwischen Ohr und die in Frage kommenden Bauteile. Vorsicht drehende Teile!

    Wenn man dann das Bauteil gefunden hat und nicht weiß was es ist, kann man immer noch ein Foto machen und die Gemeinde fragen.

    Kommentar


      #3
      ja mir ist dieses quietschen auch schon aufgefallen . habe am do einen termin
      mal sehen was sich ergibt . ist ziemlich störend .

      Kommentar


        #4
        Jep, macht meiner auch aber nur ab und zu beim ausmachen:confused:
        (Warmes Wetter!!!!)
        Zuletzt geändert von ; 09.08.2010, 21:20.

        Kommentar


          #5
          Hallo meiner auch aber nur beim ausmachen und bei warmen Wetter ??????
          :keineahnung::keineahnung::keineahnung::keineahnun g:

          Kommentar


            #6
            Wasserpumpe???
            Der Teufel steckt im Detail!:cool:

            Kommentar


              #7
              Hmm....könnte sein........

              Kommentar


                #8
                habe das problem auch gehabt bei mir war es die wasserpumpe

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von malignus Beitrag anzeigen
                  habe das problem auch gehabt bei mir war es die wasserpumpe
                  Ja, bei mir auch. Die Pumpe wurde getauscht, das quietschen war weg.

                  Gruß, Michael

                  Kommentar


                    #10
                    Oft ist es bei älteren Modellen auch nur das Reibrad der Kühlmittelpumpe, nicht die Pumpe selber. Seit Mai 2009 wird daher serienmäßig ein Reibrad mit glatter Oberfläche verbaut, welches keine Geräusche mehr machen soll.
                    Das Reibrad ist einzeln erhältlich: Teilenummer 1204 56

                    Oft wird aber direkt die ganze Pumpe getauscht, warum auch immer...

                    Meist ist das Geräusch, was von diesem Problem (Wasserpumpe) ausgeht, aber auch bei höheren Drehzahlen vorhanden....
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #11
                      Habs heute nachschauen lassen, ist das Reibrad genauso wie DFman beschrieben hat!!!!;-)
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 17.08.2010, 15:50.

                      Kommentar


                        #12
                        Nur der Vollständigkeit halber:

                        Das Reibrad (Teilenummer 120456, passt auch für die alten Modelljahre und löst dort das mögliche Qietschproblem) kostet 88,96 EUR (inkl. MwSt), der Einbau dauert ca. 40 Min.

                        Das Problem ist Pug wie schon gesagt bekannt, es gibt eine Flashanweisung dazu: B1GW0103Q0 (mittlerweile Version 3 vom 05/10/2009). Falls Eure CCs mittlerweile aus der Garantiezeit sein sollten, den Händler ggf. bitten, einen Kulanzantrag zu stellen unter der Begründung, dass dies ein Fehler ist, der offenkundig von Pug zugegeben wird (sonst gäbe es die Anweisung nicht).

                        Nebenbei: die Wasserpumpe selber inkl. Riemenscheibe kostet knapp 125,- EUR. Aber wie gesagt, weder die Pumpe noch die Riemenscheibe scheinen das Qietschen zu verursachen. Es liegt laut Pug am Reibrad... ich vermute aber mal, dass, wenn manche hier pauschal von der "Wasserpumpe" als Ursache des Qietschens in Ihren CCs sprechen, von der jeweiligen Werkstatt wohl eigentlich das Reibrad, nicht die Pumpe selber oder deren Riemenscheibe getauscht wurden. Ist aber nur eine Vermutung... müssten die jeweils betroffenen auf Ihren Rechnungen nachsehen, sofern sie bereits ausserhalb der Garantie waren und eine bekommen haben.


                        Im Anhang sieht man den Motor.

                        Man sieht (auf der linken Seite des Motors) 3 große Riemenscheiben, die auf einer Diagonalen angeordnet sind. Ganz rechts unten sitzt der Klimakompressor, darüber der Generator (Lichtmaschine). Direkt neben dem Generator sitzt die Spannvorrichtung des Keilriemens (dieser Spanner macht auch schonmal Probleme, bei mir war er defekt, und man hörte ein Tackern aus dem Motorraum im Leerlauf). Dann sieht man noch eine schwarze Riemenscheibe, diese sitzt auf der Kurbelwelle und darüber wird der Keilriemen angetrieben. Ganz links oben dann - silberfarbig - die Riemenscheibe der Wasserpumpe (die Pumpe sitzt dahinter). Zwischen Riemenscheibe der Kurbelwelle und der Wasserpumpe sitzt so ein knochenförmiges Bauteil, welches rechts oben befestigt ist und links unten ein Reibrad hat.... dieses Reibrad ist der Grund des Qietschens. In neuen Versionen ist es glatt, seitdem gibts wohl keine Probleme mehr mit Qietschen. Getauscht wird - soweit ich das richtig verstehe - der ganze "Knochen", nicht nur das Reibrad selber.... die Wasserpumpe inkl. der daraufsitzenden Riemenscheibe bleibt unangetastet.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 17.08.2010, 15:54. Grund: Foto als Anhang eingefügt / verkleinert
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #13
                          Mein Händler macht sich an die Fehlersuche (Aussage: Ursache muss nicht am Reibrad liegen) und benötigt hierfür 2 Tage (incl. Materialbestellung und Einbau). Gleichzeitig wurde ich daraufhin gewiesen, dass Peugeot Beträge unter 200.- EURO nicht auf Kulanz übernimmt. 200.- EURO sei ein "Bagatell- Betrag".
                          Schon mal davon gehört ?

                          Kommentar


                            #14
                            @siggi:

                            Also generell gilt immer: Die Werkstatt muss mit dem anfangen, was die wahrscheinlichste Ursache ist.... oder, als Ausnahme, wenn eine deutlich billigere Maßnahme möglich ist, die fast genau so wahrscheinlich ist, aber eben nicht ganz so wahrscheinlich, dafür aber viel billiger. Dann muss auch mal abgewägt werden, ob man mit der billigeren Lösung beginnt. Aber alles sollte dem Kunden dann auch begründet und zur Entscheidung vorgelegt werden!
                            Wenn nun Deine Werkstatt die Lichtmaschine, den Klimakompressor und weiteres tauscht, Dir 1000,- EUR oder mehr in Rechnung stellt, am Ende aber der Tausch des knapp 90,- EUR teuren Reibrades die Ursache war, so dürfte die Sache klar sein: Das Reibrad ist zu ersetzen, auf dem Rest bleibt der Händler sitzen: Grund: Das Reibrad ist als eine solche ursache bei Pug bekannt! Das heißt nicht, das es immer der Grund ist. Wenn Du Pech hast, war es bei Dir nicht die Ursache. Aber, wenn der Händler definitiv nicht anders feststellen kann, woher der Ton kommt, und Austauschen muss, so würde ich mit dem Reibrad beginnen...aber wie gesagt, ohne Gewähr. Einen Generalauftrag, alles mögliche durchzuführen, würde ich nicht erteilen. Ich würde darauf bestehen, Stück für Stück vorzugehen, von billig nach teuer (dabei natürlich die Wahrscheinlichkeiten einbringen, also nicht stur billig vor teuer, sondern auch schauen, ob etwas ziemlich unwahrscheinlich ist oder nicht), und nach jedem Schritt vom Händler informiert zu werden und mit ihm den nächsten Schritt abzusprechen. Auch wenn man an dem Tag dann 7 Mal telefoniert. Ein kundenfreundlicher Händler sollte das möglich machen.

                            PS: Habe ja oben ein Bild des Motors gezeigt und beschrieben, wo das Reibrad sitzt. Ich kann das bei meinem Motor sehen. Kannst Du das nicht vom Gehör her orten, wo das Geräusch herkommt? Vielleicht einen Kegel aus Papier (Din A 3 oder größer, damit man auch bis unten hin kommt) basteln, ein Hörrohr. Damit kann man die Richtung des Schalls sehr gut orten, wenn die Eintrittsöffnung recht klein gewählt wird. Damit kann man die Quelle vielleicht Orten... also obs nun das Reibrad ist, oder etwa die Lichtmaschine oder der Spanner... ggf. kommst Du auch unter den Wagen (Grube, Hebebühne, einseitiges Parken auf hohem Bordstein etc) und kannst von unten hören... weil wenn das Geräusch aus Richtung des Reibrades kommt, weiß man immer noch nicht, obs nicht die Wasserpumpe innendrin selber ist, oder das Reibrad. Aber den Klimakompressor und die Lichtmaschine kann man schonmal ausschließen. Eigentlich sollte diesen Hörtest Deine Werkstatt auch machen können. Ist ja alles von unten recht gut zugänglich. Zur Not rechten Reifen abnehmen und den Radkastenspritzschutz ausbauen. Ist auch kein Ding, hab ich schonmal gemacht. Dann sieht man auch mehr.
                            Zuletzt geändert von DFman; 23.08.2010, 12:53.
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hatte das Quitschen auch bei mir wurde der Spanner für den Keilrimmen schon 2 mal getauscht jetzt ist mal Ruhe , mein Mechaniker meinte wen es noch mal auftritt kann es sein das es vom Motor kommt und dieser getauscht werden muß, ist schon manchmal vorgekommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X