Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmetauscher auswechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wärmetauscher auswechseln

    Hallo zusammen, meine Frau fährt einen 206cc Bj2003 an dem leider der Wärmetauscher undicht ist.Kann mir einer sagen wie man den ausbaut?Gibt es vllt sogar Bilder dazu?
    Mfg Walter

    #2
    Lese Dir mal dieses Thema durch ccfreunde.de/forum/Kühlflüssigkeit im Innenraum?
    Dort sind ein paar Infos zum Wärmetauscher, sowie auch weitere Bilder aus dem 307cc Forum/ Wärmetauscher undicht

    Hier noch ein paar Skizzen z. Kühlsystem des 206 (Entlüftungs/Entleerungspunkte)

    Mag sein, dass man unter http://www.peugeot206cc.co.uk/repair-206/
    noch mehr findet?

    Nachtrag:
    Da habe ich noch ein VIDEO gefunden.
    Dort geht man über die Lenksäule ran. Diese muss auch nicht komplett raus, sondern nur am unteren Teil gelöst werden.
    Dort, wo die Säule in den Motorraum geht.
    Zuletzt geändert von CCarin; 28.12.2016, 11:06.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo,herzlichen Dank für die Antwort.Habe den Wärmetauscher gewechselt!
      Mit etwas "sanfter Gewalt" lässt sich der Wärmetauscher ohne Ausbau vom Armaturenbrett erledigen. Benötigte Zeit ca 4 Stunden.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        Auf die Idee, den Austausch mal zu dokumentieren bist Du nicht gekommen?

        Kommentar


          #5
          Thommy,ich liebe freundliche Zeitgenossen!!

          Kommentar


            #6
            Vielleicht ist es nicht sehr diplomatisch geschrieben, interessant wäre eine wenigstens stichwortartige Anleitung für das Forum natürlich schon.

            Noch besser wären auch Bilder dazu, wobei ich das selbst kenn, beim Schrauben will man ja auch nicht ständig die Hände abputzen und die Kamera nehmen...

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              @seebaer
              ...und ich liebe Zeitgenossen, die sehr wohl Informationen absaugen können aber nicht bereit sind, auch mal etwas zurückzugeben.
              So schmutzig, dass man nicht zwischendurch mal fotografieren könnte, wird man beim Austausch des Wärmetauschers nicht.

              Ein einfaches "Sorry, daran hatte ich gar nicht gedacht" hätte vollkommen ausgereicht.

              Kommentar


                #8
                Tja, mich hats nun auch erwischt, der Fußraum stand unter Kühlwasser. Obs der Wärmetauscher selbst oder nur die beiden O- Ringe sind war vorher nicht genau zu sehen, also nen neuen besorgt und austauschen.

                Das ganze ist für nen erfahrenen Schrauber in 3 Stunden oder weniger wohl hin zu bekommen. Bei meinem Weg den zu tauschen bleiben Armaturenbrett und Lenksäule an ihrem Platz. Lediglich das Radio muss raus....

                Im Innenraum zuerst Radio mit der Mittelverkleidung und die unteren beiden Mittelkonsolen raus.

                Kann sein dass die beiden unteren drin bleiben können, da ich da noch ein paar Kabel rein bringen wollte hab ich sie raus geschraubt. Auf jeden Fall müssen die beiden Schrauben vor dem Aschenbecher raus.
                Das Lenkrad bleibt normalerweise auch drin. Nachdem ich mir aber zweimal die Rübe dran gestoßen hatte hab ichs abgeschraubt.


                Im Radioschacht schraubt man die beiden Schrauben in den Metallkonsolen links und rechts ab. Dadurch lässt sich das gesamte Lüftungsgehäuse einige cm bewegen...



                Hier gehen im Motorraum die beiden Wasserschläuche durch die Spritzwand in den Innenraum

                Man baut Luftansaugschlauch mitsamt Luftfilter aus. Die Batterie mitsamt Batteriekasten kann man ebenfalls ausbauen, dann kommt man besser an die Schläuche ran. Das Kühlsystem entleeren, dazu unten am Kühler den Schlauch ab, dann das Thermostat abschrauben. Damit läuft das Kühlsystem soweit leer, dass später im Innenraum kaum noch was ausläuft.


                Die beiden Schlauchschellen lösen und die Schläuche abziehen. Zwischen den beiden Stutzen sitzt eine Schraube. Rausdrehen und die Halteplatte mitsamt der Gummiplatte abnehmen.


                Von der anderen Seite:

                Die Rohre sind oben mit einer Schraube am Lüftungsgehäuse und mit einer Schraube im Wärmetauscher fixiert. Im Wärmetauscher sind sie mit zwei O-Ringen abgedichtet, die gerne mal aufgeben. Beide schrauben rausdrehen.

                Die Rohre stecken gut 1-1,5cm im Anschluss des Tauschers und sind nach vielen Jahren auch gerne mal da drin festgegammelt. Dort wo die Schraube saß kann man mit einem flachen, scharfen Schlitzschraubendreher dazwischen und die Rohre etwas lösen. Dann drückt man die Rohre aus dem Tauscher heraus, gleichzeitig drückt man das Lüftergehäuse in Richtung Beifahrerseite. Nicht übertreiben, nur gerade soviel dass die Rohre raus kommen. Die Rohre einfach runter hängen lassen.

                Unter dem Lenkrad die Abdeckung vom Sicherungskasten entfernen. Auf der rechten Seite sitzt ein weißer Kunststoffträger mit einigen Steckern. Die beiden Halteschrauben raus drehen, den Träger ausclipsen und zur Seite hängen.
                Der Tauscher wird von drei Clips und eventuell einer Schraube gehalten. Die Clips brechen quasi immer ab. Weg damit und beim Wiedereinbau den Tauscher mit zwei selbstschneidenden Schrauben befestigen, entsprechende Befestigungen sind schon vorgesehen.

                Jetzt kommt der Einsatz sanfter Gewalt:


                Erst die untere Kante des Armaturenbretts nahe des Tauschers packen, zu sich ziehen und den Tauscher aus seinem kasten ziehen.
                Wenn er aneckt, wie im Bild an der Mittelstrebe packen und ziehen, gerade soweit dass man den Wärmetauscher weiter raus ziehen kann. Auf den letzten 1-2cm wirds dann doch eng, dann kann man den Tauscher aber schon etwas nach unten drücken. Mit etwas probieren ist er dann schnell raus.
                Und keine Angst: Der Kunststoff des Armaturenbretts gibt weit genug nach dass es nicht bricht, geht hinterher aber in seine Form zurück. Sofern man nicht dran rupft wie der Hulk persönlich.

                Ist der Tauscher draußen, kann man mit Lappen den Kasten von innen trocknen, soweit man ran kommt. Durch die Öffnung hat man auch mal einen Blick auf den Klimaverdampfer.

                Auf die selbe Art baut man den neuen Wärmetauscher ein. Vorsicht dass er nicht verkantet. Ein paar verbogene Lamellen sind untragisch.

                Tauscher reinschieben. Neue O- Ringe auf die Rohre schieben. Diese Ringe sollten beim Tauscher dabei sein. Falls nicht oder falls nur die Ringe defekt waren: Man bekommt die bei Peugeot NICHT einzeln, sondern nur zusammen mit den Rohren für ca. 20€ und Peugeot gibt auch keine Auskunft über die Größe der Ringe, auch in der Servicebox nicht. Die bei meinem Tauscher beiliegenden hab ich als 19x2 ausgemessen. Bei meinem letzten 206er hab ich zwei Ringe aus einem Universalsortiment genommen und etwas Motorensilikon dazu, das ist heute noch Dicht.
                Wie beim Ausbau drückt man das Lüftungsgehäuse sanft Richtung Beifahrerseite während man die Rohre in Position drückt. Ist etwas fummelig, geht aber recht gut. Nur nicht übertreiben dabei, immerhin bewegt sich dabei auch der Klimaverdampfer.
                Die Rohre wieder fest schrauben. Die Schraube unten am Tauscher hat eine Mutter die in der Kunststofführung an den Rohren sitzt.

                Der Rest ist reine Fleißarbeit: Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Im Motorraum die Schläuche wieder anschließen, befüllen und entlüften.

                Zum Dichtheitstest hab ich mir einen Druckadapter gebaut:

                Das ist ein alter Deckel, das Ventil im inneren entfernt, ein Reifenventil rein und mit Heißkleber gefüllt. Per Kompressor kann man damit dem System Druck geben. Achtung dabei: Der maximale Druck im normalen Betrieb liegt bei 1,4bar. Mehr als 1,5bar sollte man dem System nicht verpassen, das reicht auch völlig um zu sehen obs irgendwo raus kommt.
                Ansonsten gibts natürlich den althergebrachten Weg: Warmlaufen lassen bis Druck drauf ist.
                Keine Panik!

                Kommentar


                  #9
                  Danke, das ist mal ein vernünftiger Beitrag zum Thema, der auch weiterhilft.

                  Sollte man vielleicht in die Bastelanleitungen aufnehmen?

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für den ausführlichen Bericht. Bis jetzt habe ich immer nur gelesen das das Armaturenbrett dafür raus muß.
                    Gruß Uli07

                    Kommentar


                      #11
                      Thomas, tu dir da keinen Zwang an :-)

                      Uli, das hab ich bisher auch immer so gelesen. Anderswo wurde gesagt, die Lenksäule müsse gelöst werden. Das war nun das erste mal dass ich den Tauscher tatsächlich mal raus nehmen musste. Bei meinem letzten 206 musste ich nur mal die O-Ringe wechseln und dachte mir da schon, dass das eigentlich so gehen müsste.

                      Ich frage mich ja, wie viele Werkstätten das wohl genau so machen, dem Kunden aber den kompletten Ausbau vom Armaturenbrett in Rechnung stellen...
                      Keine Panik!

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab vor ein paar Tagen auch mal den Wärmetauscher gewechselt, weil's so viel Spaß macht. Nein - natürlich habe ich gewechselt, da der Fahrerfußraum bei unserer "Neuanschaffung" voll mit Kühlwasser war. Der Wärmetauscher war zwar an sich nicht defekt, wurde aber trotzdem gleich mit getauscht. Beim Ausbau habe ich nämlich festgestellt, dass es auch gereicht hätte nur beiden O-Ringe zu tauschen. Die hatten die beste Zeit hinter sich und waren total ausgetrockenet und undicht.

                        Jedenfalls hab ich noch zwei "Vorschläge" zur Anleitung. Kühlwasser muss nicht abgelassen werden. Es reicht einfach die beiden Schläuche im Motorraum vor dem Lösen mit einer Gripzange abzuklemmen. Das Plastikrohr muss im Motorraum auch nicht gelöst werden. Es reicht wenn man die Schraube am Roh innen am Heizgebläse löst und beide Schrauben vom Heizgebläse hinter der Mittelkonsole.

                        So hab ich den Wechsel innerhalb von einer Stunde hinbekommen - inklusive Demontage der Mittelkonsole....

                        Kommentar


                          #13
                          Wärmetauscher

                          Ich habe selbiges Problem und möchte mir gerne den Ausbau des Armaturenbretts ersparen, leider kann ich die obigen Fotos nicht sehen.

                          Hat jemand Rat für mich? Vielen Dank

                          Kommentar


                            #14
                            hmh ... die Bilder aus dem Beitrag von Heinecken sind leider futsch gegangen
                            (das kommt davon, wenn man die Fotos in kostenlose Clouds einstellt und verlinkt - irgendwann sind die nicht mehr erreichbar oder gelöscht)

                            Aber hier findet sich noch etwas ...

                            https://www.petrila.net/repair/2/206/aus- und einbau klimagerät

                            https://www.petrila.net/repair/2/206/aus- und einbau klima bedieneinheit

                            https://www.petrila.net/repair/2/206/aus- und einbau heizungs wärmetauscher


                            Schläuche (1) lösen .
                            Kühlsystem entleeren .
                            Schrauben (2) ausbauen .
                            WICHTIG : die Kältemittelleitungen rasch dicht verschließen .
                            Schrauben (3), (4) ausbauen .
                            Flansch (5) der Ein- und Austrittsleitungen lösen .





                            ACHTUNG : ein Auffanggefäß unter Wärmeaustauschereintritts- und -austrittsanschluß stellen .
                            Überprüfen, ob alle Anschlüsse des Instrumententafel-Leitungsstrangs abgeklemmt sind .
                            Klimagerät nach hinten ziehen und ausbauen .

                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              hmh ... die Bilder aus dem Beitrag von Heinecken sind leider futsch gegangen
                              (das kommt davon, wenn man die Fotos in kostenlose Clouds einstellt und verlinkt - irgendwann sind die nicht mehr erreichbar oder gelöscht)
                              In dem Fall davon, wenn man den eigenen Webspace irgendwann kündigt weil nicht mehr gebraucht. Aber besser ist das zugegeben auch nicht.

                              @CCarin, die Bilder hab ich ja noch hier, bekomme ich die irgendwie da wieder rein, wenn ich sie hier direkt hoch lade?
                              Keine Panik!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X