Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THP: Verschlucken beim Gasgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    softwareupdate hatte ich auch schon. hat nichts geholfen.
    zur zeit werden nicht mal die mail meiner garage beantwortet.
    peugeot hat mir jedoch versichert das sich meine garage damit auseinander setzen wird.

    Kommentar


      #32
      Also Leute ich weis nicht ob es euch Interresiert aber ich möchte euch zumindest meinen Endstand noch mitteilen.

      Also auf Kulanz gab es dann doch noch ca 50%. Ich würde sagen bei einen Gesamtschaden von ca. 4300€ ist das zumindestens etwas.

      Naja bei mir war also das Steuergerät und der Turbo nach 27000 km hin ich muß sagen das darf bei einem solchen Auto nicht sein eigentlich darf das bei keinem Auto auf dieser Welt sein. Aber nagut so ist das eben und man kann es auch nicht ändern.

      Aber ein etwas fader Beigeschmakt bleibt bei dieser Geschicht und ich muß sagen da wurde ich schon sehr enttäuscht.

      Euer Tom

      Kommentar


        #33
        4300 euro davon 50% kulanz, na ja bleiben immer noch gute 2000 euro übrig. ist schon heftig für ein auto das noch keine 3 jahre alt ist und mit 27.000km auch noch nicht viel auf der uhr hat.

        4300 euro, das ist mehr als doppelt so viel wie ich in 6,5 jahren und über 100.000km an reparaturen hatte.

        2 jahre garantie ist einfach nicht mehr zeitgemäß, natürlich könnte man sagen: "..hättest eine garantieverlängerung gemacht..." nur ich finde 3 jahre garantie sollte schon der hersteller als minimum von sich aus anbieten. und damit meine ich ALLE hersteller und nicht nur peugeot.

        mfg


        RG

        Kommentar


          #34
          Puh, bin ich froh, dass ich die Garantieverlängerung habe.
          Da kommen ja ruck-zuck viele Euronen zusammen.
          Der Teufel steckt im Detail!:cool:

          Kommentar


            #35
            Zitat von Tom078 Beitrag anzeigen

            Aber ein etwas fader Beigeschmakt bleibt bei dieser Geschicht und ich muß sagen da wurde ich schon sehr enttäuscht.

            Kann ich voll und ganz verstehen! Hätte ich auch. Ich würde da aber auch weiter nachhaken, darauf drängen, dass der komplette Schaden erstattet wird. Das ist ja kein finales Urteil gewesen mit den 50%. Notfalls selber mit Pug in Kontakt treten, nicht nur über den Händler laufen lassen. Ich wäre ja sogar jemand, der sich mit sowas an eine Autozeitschrift, z.B. AutoBild wenden würde. Bei dem km Stand so ein Schaden, dass sollte Pug zu 100% übernehmen. Erstaunlicherweise motiviert die Automobilhersteller ein Beitrag in der Auto Bild oftmals zu solchen Zusgeständnissen. Ich würds versuchen. Kostet ja nichts, und wenn dann am Ende noch mehr Geld für Dich zurück kommt, dann hats sich gelohnt :-)
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #36
              okay das ist eine idee ich werde mal drüber nachdenken. danke für den tip

              Kommentar


                #37
                Erfahrungsbericht

                Zu dem Thema würde ich hier gerne mal mein Bericht los werden, da ich bemerkt habe daß der THP-Motor oft diese Probleme hat.

                Ich war also im August in der Werkstatt wegen dem Ruckeln und schlöechter Gasannahme etc. Da wurde dann beim Steuergerät auslesen festgestellt, daß die Klopfsensoren anschlugen. Ergebnis nach tagelanger Recherche des Autohasues ergab daß elementare Teile des Motors ausgetauscht werden müssen. Diese werden bestellt und dann entsprechend eingebaut werden. Alles auf Garantie.

                Im September, also einen Monat später, habe ich dann mal nachgfragt ob die Teile schon da sind. Sie waren es nicht, da die Teile sehr schwer zu beschaffen sind. Ende Oktober waren die Teile dann endlich da und der Termin war dann am 11.10.09.

                Die Reparatur dauerte eine ganze Woche. Der Schrauber hatte 50 Stunden daran gebaut. Er hatte den Motor komplett aus-, auseinander- und wieder zusammen- und eingebaut. Ersetzt wurden der Motorblock und die Zylinder sowie weitere Verschleißteile und massenhaft Dichtungen etc. O-Ton des Meisters war, daß es seit Gründung der Werkstatt noch keine derart umfangreiche Reparatur gab. Kaum zu glauben.

                Was da genau war musste ich den Meister regelrecht aus der Nase ziehen.
                Zusammenfassend waren scheinbar das Kolbenmaß und die Bohrung nicht richtig aufeinander abgestimmt. Persönliche Meinung: Die Honung war schlichtweg falsch. Klassicher Herstellungsfehler (CNC-Maschine falsch eingestellt?). Da reichen schon Tausendstel aus um den Motor durch dauernde "Mikrokolbenfresser" (das Ruckeln) zur Sau zu machen.
                Das Problem ist bei PEUG bekannt, wird aber nur behoben bei Beschwerden und/oder Auftreten. Es ist also so eine Art indirekte Rückrufaktion. Es gibt ja THP Motoren die laufen, weil die Toleranzmaße gnädig sind. Ich kann PEUG auch verstehen, denn der ganze Spaß kostet sicher mindestens 3000EUR je Motor.

                Trotzdem, die Werkstatt ist Spitze, hat es von selber gemacht und mir das auch so gesagt. Sie hätten das ja auch unter den Teppich kehren können.

                Fazit: Wer das Problem innerhalb der Garantiezeit hat, sofort zur WerKstatt und Klopfsensoren auslesen. Dann darauf hinweisen daß es da ein systembedingt, bekanntes Problem gibt, welches sich im wesendlichen durch Austausch von Kolben und Zylinderblock beheben lässt.

                Tja, so wars bei mir. Momentan läuft er super und hat nun auch fast seine alte Stärke wieder, nur saufen tut er immer noch ziemlich dolle (10L im Berliner Stadtverkehr).

                Ciao
                SCT

                Kommentar


                  #38
                  Interessanter Bericht!

                  Ich frage mich, ob Pug in der Serienfertigung an einer Lösung arbeitet. Pug bietet für den 150THP momentan folgende Zylinderblöcke an:

                  A7F 0 01C07A ZYLINDERBLOCK EINSPRITZUNG EP6DT BIS ORGA 11770
                  A7F 0 01C07C ZYLINDERBLOCK EINSPRITZUNG EP6DT SEIT ORGA 11771 BIS ORGA 11802
                  A7F 0 01C07E ZYLINDERBLOCK EINSPRITZUNG EP6DT SEIT ORGA 11803

                  Man sieht, dass ab Orga Nummer 11771 (29.1.2009) bereits ein veränderter Zylinderblock verfügbar war. Ab Orga Nummer 11803 (2.3.2009) gabs dann schon wieder einen neuen, welcher bis heute so angeboten wird.

                  Warum sollte Pug den Zylinderblock mehrfach ändern? Denke, dass die wohl an einer Serienlösung des Problems arbeiten... oder hat jemand eine Info, was hinter der Veränderung steckt?
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    #39
                    @SCT:

                    Kannst Du bei Deinem Händler noch einmal in Erfahrung bringen, ob diese Problematik schon eine Vorgangsnummer/Flash-Anweisung bei PUG hat? Irgendwas, was man seinem eigenen Hänlder vorlegen kann?
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X