Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußraumbeleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Fußraum Beleuchtung flackert!

    Hi,
    Ich habe mir gestern in meinen kleinen cc endlich die Füßraumbeleuchtung eingebaut.
    Leider musste ich feststellen das die Röhren die Dimmfunktion meines cc´s nicht mögen.
    Beim öffnen flackern sie erst, dann sind sie an und beim ausmachen dimmen sie sich auch erst mit, nur das letzte Stück flachern sie bis sie dann aus sind.

    Gibt es da nicht irgend eine möglichkeit was ich da in den Strompfad hängen kann damit sie erst an oder aus gehen wenn das dimmen abgeschlossen ist.

    So etwas zu Thema "Schwellenspannung" oder "Durchbruchsspannung".

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß

    Matze
    => Mit Stil in die Klimakatastrophe <=

    Kommentar


      #62
      Leuchtstoffröhren benötigen zum Dimmen ein spezielles elektronisches Vorschaltgerät. Im CC wird lediglich einfach die Spannung langsam abgedreht, was für Glühlampen an sich kein Problem darstellt. Frag einfach im nächsten Elektronikerladen nach oder such mal bei Conrad.de nach so einem Gerät.

      Kommentar


        #63
        Ja das ist mir auch klar.
        Jedoch ist diese Suche genau mein Problem.
        Ich weiß nicht nach was ich suchen soll!

        Das ist ja gerade das was ich hier suche. ;-)

        Gruß
        Matze
        => Mit Stil in die Klimakatastrophe <=

        Kommentar


          #64
          Ich habe auch ne blaue Fussraumbeleuchtung (CCFL) bei mir war so nen Dualinverter dabei... Da flackert nix!

          Schau doch mal hier --> Fussraumbeleuchtung
          Zuletzt geändert von *BcK*; 10.08.2009, 13:42.
          detailing.PERFORMANCE

          Kommentar


            #65
            Also das was ich verbaut habe, ist ein 1,2mm dicker Leuchtstring.
            Das ganze ist etwa 3m lang und zieht sich durchs ganze Auto.
            Es ist auch so eine nette Elektronik-box zwischen String und Anschlussklemmen.

            Also die ersten 60% der Dimmung macht er mit, nur dann beginnt er zu flackern.
            Ich brauch einfach ein Bauteil was eine Durchbruchsschwelle besitzt damit der Leuchtstring erst angeht wenn min 65% der Spannung anliegen.

            Gruß
            Matze
            => Mit Stil in die Klimakatastrophe <=

            Kommentar


              #66
              Schalter

              Hallo!
              Kann ich die Spannung an der Innenleuchte abgreifen und dann dahinter einen Kippschalter setzen, der quasi die selben Funktionen übernimmt wie der an der Leuchte selbst?
              Wenn ja welchen Kippschalter benötige ich?
              Ich möchte die Fussraumbeleuchtung nämlich genauso schalten können wie die Innenreumleuchte, jedoch getrennt von dessen Schalter!
              Vielen Dank für eure Hilfe

              Kommentar


                #67
                Kabelstrang der Deckenleuchte???

                Hey habe mir ein paar Kaltlichtkathoden in den fußraum gebastelt...
                (blöde billig klebe pads, gelobt werde heißkleber)

                nun würd ich genre haben das die mit öffnen der türen angehen halt
                hab zwar ne anleitung gefunden die ist aber für mit relais etc das brauch ich ja eigentlich nicht (oder?)

                ich müsste halt nur wissen wo der kabelstrang liegt der zur deckenleuchte geht finde ich dem im chaos des sicherungskastens unterm lenkrad oder liegt der andest wo?

                Kommentar


                  #68
                  Bitte auch mal die Such-Funktion nutzen! Alternativ gibt´s noch Infos im Einstiegsbeleuchtungs-Thread.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Dj.Planlos Beitrag anzeigen
                    ich müsste halt nur wissen wo der kabelstrang liegt der zur deckenleuchte geht finde ich dem im chaos des sicherungskastens unterm lenkrad oder liegt der andest wo?
                    Warum ziehst Du nicht ein Kabel von der Deckenleuchte in den Fussraum?
                    Habe ich damals so gemacht. Deckenleuchte raus, Spannung abgreifen, Kabel unter der Verkleidung bis zur A Säule führen, hinter der Verkleidung A Säule runter in den Fussraum, fertig!

                    Dann gehen die Dinger auch schon an wenn du den CC per FB aufschließt!

                    30 min Arbeit!

                    Gruß Tos

                    Kommentar


                      #70
                      Hey super tipp danke...

                      das wird aber ne ordentliche friemelei^^
                      wie war das wers schön haben will miss leiden xd

                      (wie krieg ich die deckenleuchte ruas ohne die total zu verkratzen?

                      Kommentar


                        #71
                        Ging eigentlich, bis auf die von dir erwähnte Deckenleuchte...
                        Die hat sich etwas gesträubt. Ich meine die hatte vorne (Richtung Windschutzscheibe) zwei Nasen, gleiches auf der anderen Seite. Musst Du vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher heraushebeln, sonst brechen die Nasen ab.
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 22.07.2011, 09:55. Grund: Riesen-Zitat

                        Kommentar


                          #72
                          ok danke nachher mal versuchen

                          ähm einfach masse vom radio nehmen oder muss ich die auch oben voner lampe holen?

                          Kommentar


                            #73
                            Habs damals auch von der Lampe genommen, sonst hätt ich ja noch das Radio ausbauen müssen... Zu viel Arbeit dafür.
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 22.07.2011, 22:30.

                            Kommentar


                              #74
                              bevor ich mich doofprobiere
                              sind an den abdeckungen i wo schrauben?
                              oder nur diese verfluchten kunstoff klammern?

                              Kommentar


                                #75
                                Riskier doch auch mal nen Blick in die Bastelecke !?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X