Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TÜV trotz enormer Mängel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TÜV trotz enormer Mängel?

    Hallo zusammen

    Erst mal, ich bin neu hier, und ich habe lange gerungen, in welches Unterforum ich meinen Thread posten soll und da hier noch ein anderer TÜV-Thread war, dachte ich, dass es nicht ganz falsch sein kann!

    So nun mal los. Ich habe mir letzten Donnerstag einen Peugeot 206 cc Platinum gekauft - Es war Liebe auf den ersten Blick.

    Da ich es gewohnt bin, dass Männer (und vor allem Autoverkäufer bzw. auch Motorradverkäufer) mich nicht für sonderlich technisch bewandelt halten, habe ich meinen Bruder mit zum Auto anschauen mitgenommen (der KFZ-Mechatroniker ist, was wir dem Verkäufer aber nicht erzählt haben). Der Wagen machte erst mal einen guten Eindruck. Er hatte mal einen Unfall, aber alles wurde wieder in Stand gesetzt und sah gut aus. Außerdem hatte er leichten Flugrost hinten an der Bremse und die Reifen sahen schon nicht mehr so klasse aus. Vorne in der Scheibe (außerhalb des Sichtbereichs) ist ein Steinschlag.

    Ich habe eine Anzahlung geleistet und habe es zur Voraussetzung gemacht, dass der Wagen frischen TÜV vorm Kauf bekommt, damit ich mir sicher sein kann, dass alles i.O. ist, da ich keine Hebebühne zur Hand hatte und der Laden, in dem mein Bruder arbeitet, 80 km weit weg ist. Ich wollte einfach sicher sein, dass ich mit dem Wagen auch sicher unterwegs sein werde. Sollte etwas mit dem Wagen nicht in Ordnung sein, wollte der Händler es vor Abholung noch in Stand setzen. Der Verkäufer machte sich dann lustig über mich, da das Auto noch bis 08/12 TÜV hat und dass der nix hat und dass es Schade drum wäre, dass ich jetzt neuen TÜV wollen würde.

    Ich habe mir vor Abholung dann den TÜV-Bericht zufaxen lassen, weil ich es vorher mit eigenen Augen sehen wollte, dass alles okay ist. Schnacken kann man ja immer. Und zu meiner Verwunderung, war der TÜV-Bericht dann auch KOMPLETT ohne Mängel. Damit hatte ich nun nicht gerechnet. Wirklich nicht. Das klang alles schön und gut. Wir haben den Wagen dann bezahlt und mitgenommen.

    Den Tag darauf sind wir umgezogen (neuer Job, deswegen brauche ich nun -endlich- ein Auto, um zur Arbeit zu kommen). Abends war ich dann noch kurz mit meinem Bruder unterwegs zum Tanken, Luftdruck prüfen und sauber machen (da der Wagen in der Nacht vorher unter einem Baum stand und die Vögel sich darauf "entledigt" hatten -.-). Zum Saubermachen fuhren wir zur Feuerwehr, da mein Bruder dort Mitglied ist und die nen Hochdruckreiniger haben. Lange Rede kurzer Sinn - dort war ein Kumpel von ihm vom ADAC, der sich gerade einen anderen Wagen angesehen hat. Er kam dann kurz vorbei und ich erzählte ihm stolz von meinem neuen Auto Tja, er war nicht so begeistert. Ich hatte noch alle Unterlagen im Wagen, also TÜV-Bericht etc. Er meinte der Wagen hätte keinen TÜV bekommen dürfen wegen diversen Dingen. Mir schlackerten die Ohren und er empfahl mir, am nächsten Morgen zur DEKRA zu fahren (die ist hier bei uns vor Ort) und ein Gegengutachten erstellen zu lassen. Ich solle so lange am besten nur wenig fahren und am besten weit weg von der Autobahn bleiben.

    Gesagt getan, am nächsten Morgen stand ich früh bei der DEKRA und der Prüfer sagte schon nach dem Test der Lichtanlage, dass ich keinen TÜV hätte bekommen dürfen. Das war ein Schlag in die Magenkuhle. Er prüfte dann fleißig weiter und als er mir dann den vorderen Bremsschlauch zeigte, kochte ich vor Wut. Ich bin zwar nicht aus der Branche, aber selbst ich sehe, wenn ein Bremsschlauch porös ist.

    So sieht mein TÜV-Bericht nun aus:

    Festgestellte Mängel:
    - Schweinwerfer für Abblendlicht links und rechts zu Einstellung zu hoch
    - Blinkleuchte vorne rechts Glühlampe verblasst
    - Kennzeichenleuchte rechts Blendschutzkappe fehlt
    - Reifen hinten rechts beschädigt
    - Bremsschlauch vorne links porös

    Hinweise:
    - Die Bremswirkung der Betreiebsbremsanlage erfüllt die gesetzlichen Vorschriften
    - Bremsscheibe hinten Tragbild mangelhaft
    - Reifen alle Profiltiefe an Verschleißgrenze
    - Windschutzscheibe / Frontscheibe unten links Steinschlag

    Der DEKRA-Prüfer empfahl mir, mich beim KÜS (TÜV wurde vom Händler über den KÜS gemacht) zu melden und außerdem mich mit dem Händler in Verbindung zu setzen, dass er die Schäden zu beheben hat. Beim KÜS erreichte ich Samstags leider niemanden (ich wollte gleich in der Hauptzentrale anrufen um meinem Ärger Luft zu machen. In der Wekstatt in der der KÜS mit drinsaß, der dem Wagen TÜV gegeben hatte, ging vorsichtshalber auch niemand ans Telefon. Kann aber auch sein, dass dort Samstags niemand arbeitet. Mein Bruder hat dann beim Händler angerufen um ihm die Geschichte zu erzählen. Er meinte ich sollte vorbei kommen und sie würden alle Mängel beheben.

    Mein Anwalt empfahl mir, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Aber ich will mein Auto behalten. Morgen soll ich wieder zum Verkäufer und die Mängel beheben lassen. Außerdem will ich das Geld für das 2. Gutachten, bzw. meinetwegen auch den ersten TÜV-Bericht zurück, weil dieser ja Mist war, zurück. Ich muss spätestens bis zum 25.07. zur Nachprüfung bei der DEKRA.

    So das war die ganze Geschichte. Nun die Frage: Was mache ich mit dem KÜS-Prüfer? Ich gehe davon aus, dass es zwischen dem Händler und dem KÜS-Prüfer ein "Gentlemens Degree" gab und der Händler zum Prüfer irgendwie sagte, wenn du uns die Plakette so gibst und den TÜV-Bericht ohne Mängel ausstellst, dann machen wir das noch alles fertig. Ggf. gab es noch eine Zahlung. Weiß ich nicht. Das Verhalten vom KÜS-Prüfer finde ich grob fahrlässig. Wenn der Bremsschlauch nun komplett den Geist aufgibt und nicht mehr nur scheiße aussieht, dann habe ich ein riesen Problem. Ich hatte erst überlegt beide Parteien, also Händler und KÜS-Prüfer anzuzeigen, aber davon wurde mir abgeraten.

    Habt ihr auch schon mal sowas erlebt? Ich bin davon ausgegangen, dass, wenn ich einen neuen und Mängelfreien TÜV-Bericht habe, sicher mit dem Auto unterwegs gibt. Ich hätte nicht gedacht, dass Ingenieure, die TÜV-Berichte ausstellen, in irgendeiner Weise korrupt oder unehrlich sein könnten. Es geht hier ja auch um Sicherheit. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er alle diese Mängel übersehen hat. Vielleicht hat er sich den Wagen ja auch gar nicht erst angesehen, weil der ja noch bis 08/12 TÜV hat. Obwohl - das sind alles Mutmaßungen und aus mir spricht jetzt wahrscheinlich die Wut über diese Dummheit!

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten! Ich hoffe ihr könnt mir Mut machen, dass das jetzt doch nur dumm gelaufen ist und alle anderen TÜV-Prüfer ihre Arbeit nicht fahrlässig erledigen und ihren Job ernst nehmen

    P.S. normal schreibe ich nicht solche Romane

    #2
    Hallo Dorn,

    erstmal willkommen im Forum!

    Was Dir da passiert ist, ist natürlich mehr als ärgerlich.

    Fragen meinerseits:
    Was ist denn ein KÜS?
    Und: Hat der DEKRA-Mensch auch ein Gutachten oder "nur" den neuen TÜV-Bericht erstellt?

    Würde aus dem Bauchgefühl heraus Deinem Anwalt Recht geben, Rücktritt vom Kaufvertrag und zwar schleunigst. Gibt schließlich genug andere 206cc auf dem Markt.

    Für mich als technisch nicht allzu bewanderten Laien liest sich die Mängelliste zwar nicht so, als ob man die genannten Mängel nicht ohne größeren Aufwand beheben könnte, doch das ungute Gefühl würde bleiben.

    LG
    Am Ende wird alles gut.
    Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


    Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
    Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

    Kommentar


      #3
      Hallo Irish.off,

      der KÜS ist die "Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V."

      Die machen das gleiche wie TÜV oder DEKRA.

      Ich denke mal der TÜV-Bericht gilt als Gutachten oder? Es ist eine Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO. Also klassischer TÜV-Bericht.

      Ich weiß, dass es klüger sein müsste vom Vertrag zurückzutreten, aber ich brauch das Auto auch schnell, weil ich damit zur Arbeit kommen muss ab 1.7.11. noch habe ich Urlaub. Und ich mag es so gerne (ja da spricht wieder die Frau in mir, nicht der Verstand). Mein Bruder meinte, es ist vielleicht gar nicht das dümmste, dass der Händler das nun alles machen muss, da das für mich bedeutet, dass ich keine Kosten zu tragen habe. Inkl. Nachprüfung.

      Mein freund ist bei der Presse. Wenn es dumm laufen würde, würde ich das alles auch noch veröffentlichen können. Also in einer seriösen Tageszeitung, nicht bei der BILD oder so ^^. Aber ob das klug ist? :confused:

      Kommentar


        #4
        Die KÜS ist dafür bekannt bei div. Mängeln öfters ein Auge zu zudrücken, die Erfahrung haben schon mehrere Freunde und bekannte von mir gemacht!

        Flugrost auf der Scheibenbremse ist nichts ungewöhnliches, das passiert schonmal! Mit den beschichteten ATE Scheiben übrigens nicht

        Für mich sind der poröse Bremsschlauch und die mangelhaften Reifen das schlimmste, habt Ihr nicht beim Kauf auf die Reifen geschaut?

        Scheinwerfer, Blinkleuchte und Blendschutzkappe sind nicht so aufwendig... Und die Frontscheibe kann man über die Versicherung austauschen lassen

        Aber um ehrlich zu sein würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn das schon so anfängt hätte ich keine Lust mehr auf den Wagen!!!
        Der Preis des 206cc ist momentan so im Keller und das Angebot ist riesig, da wirst Du sicherlich einen besseren finden
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          #5
          Zitat von _Dorn_ Beitrag anzeigen
          der KÜS ist die "Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V."
          Danke! :winken:

          Ich denke mal der TÜV-Bericht gilt als Gutachten oder?
          Nein, ein Gutachten ist ein Gutachten, kein TÜV-Bericht. Das ist nicht dasselbe.

          ...Also in einer seriösen Tageszeitung, nicht bei der BILD oder so ^^. Aber ob das klug ist? :confused:
          BILD würde ich in dem Fall vorziehen, da gibt es eine eigene Kategorie "BILD hilft", an die ich im Zweifel schreiben würde. Die Erfolgsquote ist da ganz gut
          Tja, was soll ich Dir raten. So wie Du schreibst, hast Du Dich eh schon entschieden, den Wagen zu behalten. ;-)
          Obwohl Du selbst weißt, dass es klüger wäre, es nicht zu tun, gerade aufgrund dem großen 206cc-Angebot auf dem Markt.
          Welches Baujahr ist es denn und welche KM-Leistung hat er auf der Uhr?

          Hoffe, dass Du die Entscheidung nicht bereust, die Mängel vom Verkäufer anstandslos behoben werden und vor allem, dass keine weiteren versteckten "Überraschungen" auf Dich warten...

          Viel Erfolg Dir und alles Gute für den neuen Job!
          Zuletzt geändert von Moneypenny; 26.06.2011, 13:15. Grund: Wort vergessen
          Am Ende wird alles gut.
          Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


          Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
          Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

          Kommentar


            #6
            Hmh, ich werde den Wagen ja eh noch mal zur Nachprüfung bei der DEKRA geben müssen. Wenn dann noch irgendwas gefunden wird, befürchte ich, dass ich mich dann doch von dem Wagen verabschieden werde.

            Danke für die Aufklärung mit dem Gutachten/TÜV-Bericht. Ich gehe aber erst mal davon aus, dass der TÜV-Bericht ausreicht.

            Der Wagen ist von 2001 und hat 115.000 km drauf. Dass was an der Uhr gedreht wurde halten alle (also mein Bruder, der DEKRA-Prüfer und der ADAC-Mann) bisher für unwahrscheinlich. Checkheft sieht auch gut aus.

            Die Reifen hatte ich mir schon angesehen und dran rum gemault, aber da der TÜV-Bericht von der KÜS ohne Mängel war dachte ich, dass ich vielleicht irgendwie überreagiere.

            In der BILD würde ich eher weniger gerne auftauchen Erst mal schauen was passiert. Morgen geht der Wagen zurück, spätestens am Mittwoch will ich ihn wieder da haben, damit ich Donnerstag zur DEKRA kann und wenn dann alles i.O. ist ruf ich bei der KÜS-Zentrale an. Erst alles heile machen lassen, wer weiß ob es zwischen der KÜS-Stelle und dem Händler Absprachen gab. Wenn ja, will ich vorher alles mit dem Händler erledigt haben

            Kommentar


              #7
              Hallo,auch ich würde den Wagen zurückgeben,den wer weiss was noch alles auf dich zukommt.
              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

              Kommentar


                #8
                Mal so eine Frage am Rande: Wer sagt denn, dass all diese Mängel an dem Tag bestanden haben, als der Wagen TÜV bekam? Und wer kann das beweisen?

                Im übrigen ist ein falsch eingestelltes Abblendlicht und eine verblasste Glühlampe nun wirklich kein Beinbruch!

                Die Glühlampe, den Bremsschlauch und die Reifen hätte aber der Mechatronikerbruder auch sehen müssen. Wozu ist er denn vom Fach und war dabei?? :keineahnung:

                Aber Moment mal, die abgefahrenen Reifen hast du ja gesehen, die kannst du dem Verkäufer gar nicht ankreiden. Bleibt ein Auto, dass vor dem Kauf nicht auf die Hebebühne gefahren wurde und nun ein paar Pillepallemängel und einen Bremsschlauch aufweist ...


                KK


                PS: Den Bremsschlauch hätte man bei eingeschlagenen Rädern auch sehen können. Auch DAFÜR hätte man nicht mal eine Bühne gebraucht. Als Mechatroniker sollte man das eigentlich wissen.
                Zuletzt geändert von Kellerkind; 26.06.2011, 19:58.
                Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                Kommentar


                  #9
                  Würde ich dem vorschreibenden Kellerkind mal Recht geben ... gravierender Mangel sind für mich der poröse Bremschschlauch und der beschädigte Hinterreifen ... denn :
                  Du schreibst, der Wagen hat noch TÜA bis 8/2012 .... ergo kann man die Beurteilung des Gutachters auf den aktuellen Zustand und auch hinsichtlich dieses Termins sehen ... heißt, dass bis dann dahin eine noch ausreichende Fahrsicherheit der z.B. mangelhaften (?) Bremsscheiben gegeben ist.
                  Deswegen die Pferde so scheu zu machen, halte ich bei einem 10 Jahre alten und scheckheft gepflegten Auto für arg überzogen.

                  Was die o.g. gravierenden Mängel betrifft, kann man sich sicherlich mit der Werkstatt einigen ?
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn der Verkäufer schon beim TÜV-bericht so schummelt wette ich mit dir um 50€ das der Kilometerstand auch nicht mehr stimmt. In spätestens zwei Jahren knallen dann die überreste vom Keilriemen gegen die Motorhaubeninnenseite und dein geliebter CC kann zum Wertstoffhof - oneway.
                    Es gibt schon viele, die alle 2 Jahre die Uhr ein paar tausend km zurückdrehen um Versicherungsprämie zu sparen. Ein Auto das nur 9000km im Jahr fährt kostet deutlich weniger als eins das 25tkm zurücklegt.
                    "Scheckheft gepflegt" kann jeder. Ich habe auch meine 30tkm Wartung nachtragen lassen. Von einer anderen Werkstatt, die meinen Wagen damals gar nicht kannte, hatte das einfach verpasst.

                    Also: Schleunigst vom Kaufvertrag zurücktreten und vom Anwalt ein Verfahren wegen Betruges gegen den Verkäufer und KÜS (was auch immer das ist) einleiten lassen. Soll sich der Staatsanwalt den mal anschauen. Das Problem sind nicht die Mängel, sondern das hier versucht wurde das zu vertuschen und offensichtlich ein gefälschtes Gutachten angefertigt wurde.

                    Kommentar


                      #11
                      @*****

                      Woher weißt du, dass beim TÜV-Bericht geschummelt und ein Gutachten gefälscht wurde? Das sind schon Vorwürfe mit starkem Inhalt!

                      Wenn der Wagen TÜV bis 08/12 hat, dann wurde der TÜV vor einem dreiviertel Jahr gemacht. Ich frage daher nochmal: Wer kann beweisen, dass die Mängel am Tag der TÜV-Prüfung schon bestanden haben. DU??

                      Falls nicht, was ich annehme, dann sei künftig bitte etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen sein oder Beweise auf den virtuellen Tisch legen. Nicht dass du irgendwann noch juristischen Ärger bekommst.


                      KK
                      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                        Wer kann beweisen, dass die Mängel am Tag der TÜV-Prüfung schon bestanden haben
                        Leider ist es aber nun mal so, das Bremsschläuche nicht 8 Jahre mängelfrei sind und dann plötzlich innerhalb von 9 Monaten vergammeln. Auch Blinkerleuchten verlieren nicht plötzlich ihre Farbe. Dies hätte alles damals im Gutachten stehen müssen. Ich muss es nicht beweisen, ist schließlich nicht mein Auto und schließlich werden dafür Gutachter und Anwälte bezahlt. Ein Gutachter wird sicherlich feststellen können, ob die Mängel (Verwitterung der Bremsschläuche, "Tragbild" der Bremsen) bei einer TÜV-Prüfung hätten gefunden werden müssen. (Gefahrene km sind ja bekannt, genauso gibt es ja Untersuchungen, wie schnell gewisse Teile verschleißen/verwittern, daraus --> ob der Verschleiß hätte bemerkt werden müssen. Genauso werden schließlich seit Jahren die "verdrehten Tachos" per Gutachten vor Gericht bewiesen.)

                        Außerdem weiß man erst, wenn man eine solche Anzeige stellt, ob nicht schon 3 gleichartige andere Anzeigen gegen die Betroffenen vorliegen.

                        PS: Auf den juristischen Ärger gegen mich bin ich schon gespannt.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                          ...
                          PS: Auf den juristischen Ärger gegen mich bin ich schon gespannt.
                          Den bekommt nicht der Verfasser solcher "Rechtsberatungen" sondern der Forumsbetreiber.

                          Kommentar


                            #14
                            Ui, was ist denn hier los? Ich war die letzten Tage gar nicht online und konnte das alles gar nicht mitverfolgen.

                            Zu den Rädern, da kann es auch immer sein, dass die vor TÜV-Prüfung umgeschaubt werden. Das geht schnell. Kann ich nun nicht beweisen, aber es wird wohl öfter mal gemacht.

                            Der Keilriemen wurde gerade erst ausgetauscht vor ca. 8000 km. Der sollte noch ne Weile halten. Hoffe ich.

                            Ich bekomme den Wagen morgen erst mal zurück und werde den gleich prüfen lassen. Gestern bei Abgabe hat der Händler mit den Sebeln gerasselt von wegen Anwalt und ich müsste 20% der Kaufsumme bei ihm lassen, wenn ich vom Kaufvertrag zurücktreten würde Ja genau. Jetzt hab ich aber Angst. *hust*

                            Werde mich nach Kontrolle noch mal melden.

                            Und macht mal nicht die Pferde scheu hier.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von _Dorn_ Beitrag anzeigen
                              Gestern bei Abgabe hat der Händler mit den Sebeln gerasselt von wegen Anwalt und ich müsste 20% der Kaufsumme bei ihm lassen, wenn ich vom Kaufvertrag zurücktreten würde
                              Hmh, da muss ich meinen gestrigen Post etwas korrigieren ... der vorhergehende Gesprächsinhalt beim Händler ist zwar nicht bekannt ... aber das ist schon ein "starker Tabak" was der Händler da von sich gibt. Dies dient sicherlich nicht einer Vertrauensbildung ... und der Händler scheint mit aller Gewalt sein "Schätzchen" los werden zu wollen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X