Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hydraulikpumpe, Hydraulikblock - Fehler F89A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Keine Ahnung, woher Du diese Weisheit nimmst. Was soll das Gesülze?

    Gruß
    Thomas

    Kommentar


      #32
      Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
      Ich glaube, die Lust auf Härtetests, ist gerade nicht so ausgeprägt. Bewegt sich der Kofferraumdeckel hoch oder bleibt der komplett zu?

      Gernot
      Darauf habe ich nicht geachtet, aber die Meldung kam praktisch unmittelbar nach dem Ziehen des Schalters, da haben die Fenster sich gerade mal ein paar Milimeter nach unten bewegt.
      Weitere Versuche möchte ich ehrlich gesagt nicht wagen, ich bin froh, dass ich das Dach danach wieder komplett schließen konnte (auch wenn es ja nicht wirklich offen war) und man so an den Kofferraum rankommt.

      Was haltet Ihr davon, das Steuergerät zum Hersteller einschicken und überprüfen bzw. dann dort gegebenenfalls reparieren zu lassen?

      Kommentar


        #33
        Ich vermute das es an den Fenstern evtl. liegt, hatten wir auch mal wo wir noch einen 207cc hatten. Versuche doch mal eins. Mach mit den Fensterhebern alle Fenster runter. Erst wenn alle Fenster unten sind und ca. 30sek gewartet wurde, betätigst du den Dachmechanismus.
        Wie gesagt wir hatten komischer weise auch diesen Fehler wo alle nach der Hydraulik geschaut haben aber im Endeffekt waren es die Fenster die zu schwerfällig waren.

        Ein Versuch ist es ja wert.

        Gruß Micha

        Kommentar


          #34
          Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
          Keine Ahnung, woher Du diese Weisheit nimmst. Was soll das Gesülze?
          Na, na , wo bleibt die gute Erziehung ? Mit "Sülzen" hast schließlich Du angefangen.

          Aus dem vorherigen Kontext und Sabines Aussage:
          An der Batterie hat es wohl nicht gelegen
          kann man nahezu eindeutig lesen, das sie die Batterie erneuert hat. Einen anderen Rückschluss kann man fast gar nicht ziehen.

          Kommentar


            #35
            @Sabine80
            Das Einschicken des Steuergerätes erfordert sehr viel Vertrauen. Geh immer davon aus, dass die Beteiligten an Dir Geld verdienen wollen. Möglichst viel.
            Was bei einer solchen "Überprüfung" rauskommt, kann ich mir vorstellen.

            Ich würde mir eher einen befreundeten CC-Fahrer suchen, der bereit ist, mal 7mit Dir das Steuergerät zu tauschen.
            Als Allererstes würde ich natürlich das oben Beschriebene machen und einfach weiter am Griff ziehen, auch wenns piept.
            Wenns dann nicht weitergeht oder komische Geräusche auftreten natürlich abbrechen.
            Ansonsten mal in der Gegend umhören, ob sich jemand auskennt.
            Wenn ich von Werkstätten höre, dass da erstmal die Hydraulikeinheit und auf jeden Fall das Steuergerät getauscht werden muss, bekomme ich gleich Wutanfälle...

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


              #36
              Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
              Wenn ich von Werkstätten höre, dass da erstmal die Hydraulikeinheit und auf jeden Fall das Steuergerät getauscht werden muss, bekomme ich gleich Wutanfälle...
              Gruß
              Thomas
              100% agree

              Kommentar


                #37
                Wegen des Steuergerätetauschs - würde das auch mit einem 206 CC, Baujahr 2003, gehen? Die Frau meines Arbeitskollegen fährt einen.

                Kommentar


                  #38
                  Sicher nicht, da sich die Dächer doch in vielen Punkten unterscheiden (Verriegelung etc.)

                  Kommentar


                    #39
                    Steuergerät vom 206CC geht nicht, allein wegen der dortigen manuellen Entriegelung.

                    Steuergerät würde ich nur tauschen, wenn das Ventil nicht angesteuert wird.

                    Sonst ist doch wohl eher die Hydraulikeinheit.

                    Gernot

                    Kommentar


                      #40
                      @Sabine80

                      Genauere Infos zum Dachsteuergerät für den 207cc finden sich HIER
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #41
                        Fehler F89A

                        Hallo ,

                        auch bei mir wurde der Fehler ( Interner Fehler des Ventils der Hydraulikeinheit oder des Steuerkreises) ausgelesen und dann alle Mikroschalter geprüft. Angeblich alle in Ordnung, obwohl laut Fehlerbericht, 2 Kreise offen sind. Das wäre richtig so. Weiß jemand, ob das stimmt? Traue der Werkstatt nimmer, seit dem die mir erzählt haben, sie prüfen die Mikroschalter und fangen mit denen an, an die man am leichtesten hinkommt. Hab dann drauf bestanden, zuerst die zu prüfen, die als erstes in Frage kommen, wenn das Dach gar nicht mehr aufgeht.
                        Nun wollen die in der P-Werkstatt die Hydraulikeinheit austauschen. Auf die Frage warum nicht den Steuerkreis, meinte der Mechaniker: das ist eins. Stimmt das? Ich dachte eigentlich, mit dem Steuerkreis ist das Steuergerät hinter der Rücksitzbank gemeint.
                        Für die Hydraulikeinheit wurde hier schon mehrfach vorgeschlagen einen Hydraulik-Fuze zu fragen. Kennt zufällig jemand einen in Bayern, am liebsten im Süden? Und was das dann so in etwa kostet?
                        War jetzt schon 3x wegen dem Dachproblem in der Werkstatt und mein Dach geht immer noch nicht so wie es soll
                        Viele Grüße
                        Gänseblümchen

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Gänseblümchen Beitrag anzeigen
                          auch bei mir wurde der Fehler ( Interner Fehler des Ventils der Hydraulikeinheit oder des Steuerkreises) ausgelesen und dann alle Mikroschalter geprüft. Angeblich alle in Ordnung, obwohl laut Fehlerbericht, 2 Kreise offen sind. Das wäre richtig so. Weiß jemand, ob das stimmt?
                          Die insgesamt 12 (oder 11?) Mikroschalter beim 207cc sind teilweise Öffner sowie auch Schließer. Ob die das bei Peugeot so gemeint haben?
                          Zur Funktionsweise und Lageplan der Mikroschalter lese mal im Thema Kurzschluss Mikroschalter
                          Welcher genau Öffner oder Schließer ist, kann ich Dir nicht sagen.
                          Zuletzt geändert von CCarin; 20.04.2017, 17:05. Grund: Info ergänzt
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #43
                            Fehlermeldung: Dachmechanismus defekt, Dach schließt nicht

                            Zitat von Gänseblümchen Beitrag anzeigen
                            ...obwohl laut Fehlerbericht, 2 Kreise offen sind.
                            ... warum nicht den Steuerkreis, meinte der Mechaniker...
                            Es ist richtig, dass manche Schalter im Ruhemodus offen sind und andere geschlossen. Wenn aber in der Fehlermeldung steht, dass welche offen sind, dann ist das nicht in Ordnung.
                            Den Steuerkreis gibt es als Bauteil nicht. Er besteht aus Steuerung, Mikroschaltern und Leitungen.

                            Die Vorgehensweise, zuerst mal die Schalter zu prüfen, an die man am Leichtesten rankommt, ist per se richtig. Dann muss es aber weitergehen mit der Prüfung. Die Pumpe auszuwechseln, ist mit Sicherheit nicht die logische Fortsetzung der Fehlersuche.
                            Tut mir leid für Dich, aber so wie Du Deine Situation beschreibst, bist Du das ideale Opfer für inkompetente Werkstätten.
                            Leider kenne ich auch keine kompetenten Helfer in Deiner Region.
                            Für den 207CC gibt es hier auch wenig Technikwissen. Das war beim 206CC noch deutlich anders.
                            Tut mir leid, dass ich keinen Oprimismus verbreiten kann.

                            Kommentar


                              #44
                              Servus,

                              Wo genau ist denn Bayerns Süden bei dir ?

                              Kommentar


                                #45
                                Danke für Eure Antworten:-)


                                <Es ist richtig, dass manche Schalter im Ruhemodus offen sind und andere geschlossen. Wenn aber in der Fehlermeldung steht, dass welche offen sind, dann ist das nicht in Ordnung.>

                                Diese Mikroschalter haben sie angeblich als erste überprüft und das würde so stimmen. Kann man die in einer freien Werkstatt auch prüfen lassen?

                                Ja, leider macht die Werkstatt so gar keinen kompetenten Eindruck. Deswegen habe ich mir den Fehlerbericht auch geben lassen.

                                Süden von Bayern - am liebsten Raum München und westlich bis Augsburg oder Memmingen und südlich bis Garmisch. Für jemand guten kompetenten und günstigen;-) fahr ich auch gern ein Stück.

                                Viele Grüße
                                Gänseblümchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X