Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldungen "Servolenkung", Servo-Ausfall (auch sporadisch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo miteinander ....

    ... habe jetzt den Rat angenommen und das Steuergerät erstmal nicht tauschen lassen.

    Am Mittwoch kann ich mein Auto in eine freie Werkstatt stellen wo der Fehler gesucht werden soll.
    Beim Auslesen kam da auch raus, daß die Kommunikation zwischen der Lenkunterstützung und dem Steuergerät gestört ist.

    Falls das mit der Suche zu lange gehen/zu teuer werden würde, wird mich der Besitzer zwischendrin kontaktieren... hat jedoch vage mal was von 100/150€ gesagt.

    Was mich etwas erschreckt hat ist, daß der TÜV mittlerweile wohl auch den Fehlerspeicher ausliest und somit auch die nicht aktuell vorhanden Fehler entdeckt :-(.... TÜV wäre im Dezember.

    Bis bald !

    Kommentar


      #32
      hi,
      Samstag Auto abgestellt, Montag früh gestartet,
      „Servolenkung defekt“
      habe dann die Sicherungen geprüft, alle i.O.
      also heute Auto zu Peugeot gebracht, am Nachmittag Anruf mit guter Nachricht,
      es war „nur“ ein Kabelbruch, Lenkung geht wieder
      gekostet hat der Spaß 147,91€ für 1,7 Stunden Arbeitszeit,
      zum Glück kein größerer Schaden,
      noch ein Tip, wer sich das Fitnessstudio sparen will soll seine Servolenkung lahmlegen, war das eine Plackerei für 2 Tage
      Gruß aus Unterfranken
      Klaus

      Kommentar


        #33
        Zitat von Silverback Beitrag anzeigen
        .... es war nur ein Kabelbruch, Lenkung geht wieder
        Näheres (wo, welches Kabel) weißt Du nicht?

        Siehe auch Thema: 207cc-techtalk/auto-springt-an-dann-ist-servolenkung-usw-blockiert
        Zuletzt geändert von CCarin; 19.04.2022, 17:27.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #34
          nein leider nicht, war aber so erleichtert das nichts Größeres war das ich auch nicht nachgefragt habe, ob ich eine genauere Auskunft bekommen hätte glaub ich auch nicht
          „Kabelstrang durchgemessen und instandgesetzt“ steht auf der Rechnung,

          eventuell hilft das mal jemanden der nur sporadisch mit der Fehlermeldung/Ausfall Servolenkung zu tun hat

          edit: ich kann die Tage mal schauen ob ich im Motorraum was sehe
          Zuletzt geändert von Stoppi; 04.10.2018, 08:46.
          Gruß aus Unterfranken
          Klaus

          Kommentar


            #35
            Lenkung ruckelt und geht schwer

            Guten Morgen!
            Brauche dringend eure Hilfe. Habe heute Morgen meinen 207CC 120PS Benzin Bj. 2011 gestartet und wollte losfahren. Beim Lenken ruckelt die Lenkung extrem und geht sehr schwer. Was kann das sein? Kann ich da irgendwo Servoöl kontrollieren?

            Vielen Dank Gruß Markus

            Kommentar


              #36
              Servoöl kontrollieren wird nix, da elektrische Lenkhilfe

              Kommentar


                #37
                Lies´ doch diesen Thread hier durch. Die Kabel und die Stecker am Motor der Servolenkung an der Zahnstange sind kritische Teile. Sonst kann man den Motor auch einzeln ersetzen.


                Gernot

                Kommentar


                  #38
                  Danke für die Antworten. Aber ist es möglich das die Servo über Nacht stehend, ohne irgend ein Vorzeichen und irgend eine Belastung einfach den geist aufgibt?
                  Ich finde das schon seltsam...

                  Kommentar


                    #39
                    ja, war bei mir so,
                    siehe Beitrag 33,

                    du bekommst doch sicher auch die Fehlermeldung „Servolenkung defekt“ oder ?
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 21.06.2019, 21:58.
                    Gruß aus Unterfranken
                    Klaus

                    Kommentar


                      #40
                      Erst nicht, zuerst ruckelete die Lenkung und ging sehr schwer. Geradeaus war sie ruhig, aber wenn ich ein wenig nach links oder recht drehen versuchte, ruckelte und ratterte es wie verrückt. Dann (ca. nach 3 Minuten im Stand) kam plötzlich das warnsignal und die Servo das ruckeln war vorbei... Haltet ihr das für möglich das ein Marder mir ein Kabel übernacht gezwickt hat? Könnten dann diese Symthome auftretten?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von raga207 Beitrag anzeigen
                        ... dann kam plötzlich das Warnsignal und das ruckeln war vorbei... Haltet ihr das für möglich das ein Marder mir ein Kabel über Nacht gezwickt hat? Könnten dann diese Symthome auftreten?
                        Logisch wäre so etwas denkbar, es klingt aber eher nach einem Kabelbruch bzw. Kontaktproblem.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo da bin ich wieder. War heute in der Peugeot Werstatt.
                          Anscheidend ist irgendein Modul defekt. Kosten Modul ca. 300 Euro, mit Einbau 600 Euro... Keine Ahnung was das für ein Modul ist und vor allem wo man das um 300 Euro Einbaut?
                          Aber ich werde wohl nicht drum herum kommen. Melde mich wenn ich näheres weiß.

                          Kommentar


                            #43
                            Mit "Modul" ist sicher das Steuergerät am Lenkgetriebe gemeint, dafür spricht auch das angegebene Rattern.
                            Da dauert der Ein- und Ausbau entsprechend und zusammen mit Folgearbeiten (System entlüften..) kommen da schon ein paar Stunden/Euros zusammen.
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 24.06.2019, 15:54.

                            Kommentar


                              #44
                              was wird da entlüftet ?
                              dachte Lenkung im 207 ist komplett elektrisch ?
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 25.06.2019, 06:05.
                              Gruß aus Unterfranken
                              Klaus

                              Kommentar


                                #45
                                Stimmt.
                                War neulich bei meinem der Fall, aber da ist das System ja hydraulisch.

                                Aber grundsätzlich gehen für den ganzen Ab- und Anbau der Komponenten da gerne 3-4 Stunden drauf, und da passt der veranschlagte Preis dann schon.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X