Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS Steuergerät defekt - Austausch, Vergleichsnr. ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hallo,
    gibt es Möglichkeiten (Kontaktspray, Fett, etc.) um die Kontaktstecker vorbeugend zu schützen ?
    Gruß aus Unterfranken
    Klaus

    Kommentar


      #17
      Noch eine Frage an die Wissenden:
      Es gibt viele verschiedene Vergleichsnummern für die ABS Steuergeräte.
      Kann ich das Steuergerät eines x-beliebigen 207er in meinen 207 CC einbauen, oder benötige ich tatsächlich das Gerät mit exakt den gleichen Vergleichsnummern? Eine Codierung nach Einbau ist ja ohnehin notwendig.

      Wäre schön, wenn da jemand aus Erfahrung berichten könnte

      Kommentar


        #18
        Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, dass das hier jemand weiß.

        Grundsätzlich gilt, dass es die vielen verschiedenen Teilenummern nicht zum Spaß gibt, und Teile mit unterschiedlichen Nummern in der Regel NICHT kompatibel sind. Wenn es mit einfachem Umprogrammieren getan wäre, würde man nicht den logistischen Aufwand betreiben, so viele verschiedene Teile vorzuhalten.

        Andere Frage: was steht denn im Fehlerspeicher, und wie sicher ist überhaupt die Aussage (Behauptung), dass das Steuergerät defekt ist? Erfahrungsgemäß wird oft gesagt "das ist das Steuergerät", wobei Steuergeräte praktisch gesehen höchst selten Defekte haben. Zuleitungen, Steckverbinder, Sicherungen, Sensoren, Kabelbrüche - all das ist wesentlich wahrscheinlicher.

        Um eine Fehlerauslese bei jemandem, der Dir das Ergebnis ehrlich mitteilt und keine Gewinnabsichten hat, kommst Du also nicht herum. Der Rest ist Teureteiletauschen auf Verdacht.

        Das ABS hat übrigens auch eine eigene Sicherung. Irgendwas um 60-80 A. Wenn die defekt ist, läßt sich das Steuergerät auch nicht mehr auslesen (=defekt ). Ist das wenigstens schon geprüft?

        Auf Verdacht irgendein gebrauchtes Steuergerät einbauen, würde ich jedenfalls nicht. Das KANN nur schief gehen. Aber bis zum Beweis, dass es tatsächlich so ist, bezweifle ich erstmal, dass es das ist.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #19
          Die Argumentation verstehe ich zu einem gewissen Teil.

          Der Fehler wurde von einer Peugeot Vertragswerkstatt bestätigt. Gemessen an der Tatsache, dass es sich nicht um einen Neuwagen handelt (BJ 2007), wäre aus Sicht der Vertragswerkstatt doch sinniger (falls sie Schindluder treiben wollen) tatsächlich den Sensorfehler oder was auch immer diagnostizieren und nicht das teure Steuergerät.

          Die Leute von der Vertragswerkstätte sollten doch selbst so schlau sein, dass ich nicht so blöd bin und 1500,- Euro für das Steuergerät ohne Einbau hinlegen werde. Hätten sie mir ein Angebot gemacht irgendeinen Sensor zu wechseln oder dergleichen für ca. 500,- Euro hätte ich wohl sofort zugesagt. Vielleicht ist auch aus der Sicht der Vertragswerkstatt damit kein Geld verdient - kann auch sein.

          Oder sie sind schlicht und ergreifend inkompetent.

          Kommentar


            #20
            Vertragswerkstatt ist IMHO genau das Problem. Computer anschließen, teure Teile tauschen, Rechnung schreiben, wenns das nicht ist, dann weiter probieren. Muss eh alles getauscht werden bei den alten Karren. Solche Berichte gibt es unzählige. Und das bei einem alten Auto, mit dem die gar nichts mehr zu tun haben (die Autos, mit denen die umgehen, sind eine Leasingperiode alt, also zwei oder drei Jahre, und darauf sind auch die Mitarbeiter geeicht).

            Mit -aus der heutigen Sicht- uralten Gebrauchtwagen kommt man in improvisationswilligen kleinen Schrauberbetrieben oft weiter. Schlagt mich meinetwegen, aber so meine Erfahrung, ausgedacht hab ich mir das nicht...
            Und ja, es mag kundenorientierte und technisch versierte, fähige Gegenbeispiele geben. Das streite ich gar nicht ab.

            VG
            Thomas

            PS. was die vor allem wollen ist, dass Du endlich ein aktuelles Modell kaufst (in kleinen bequemen Raten abstotterst), denn an alten Karren lohnt doch eh nichts mehr. :(

            Kommentar


              #21
              Ich verstehe Deine Argumentation.

              Die Vertragswerkstätte bei der ich war, hat gute bis sehr gute Bewertungen - aber das sagt natürlich auch nichts Abschließendes aus.

              Dumme Frage zum Abschluss: Kann mann ein Fahrzeug ohne ABS Steuergerät bewegen - zumindest über Kurzstrecken?

              Kommentar


                #22
                Hast dann halt kein ABS.
                Mit ganz ausgebautem Steuergerät fahren würde ich aber nicht. Warum auch. Mit defektem, aber eingebaut? Ja, ist dann halt so.

                Die Sicherung geprüft hast Du? Und lass den Fehlerspeicher mal da auslesen, so man nicht die Dollarzeichen in den Augen hat. Bewertungen im Internet, vor allem positive, haben IMHO auch wenig Aussagekraft (Paradebeispiele: ich weiß nicht, was ich schreiben soll, Wort Wort Wort 50 Zeichen, fünf Sterne oder: war schnell geliefert, ausgepackt hab ich's noch nicht, daher erstmal nur drei Sterne).

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #23
                  Ich frag halt nur weil ich ein Noob bin was das betrifft. Und den Fehlerspeicher auslesen allein hilft ja auch nicht immer weiter - die Fehlercodes sagen ja nicht explizit "tausche das Steuergerät", "tausche den Lenkwinkelsensor" usw.

                  Vielleicht bin ich auch zu naiv und gutgläubig

                  Tatsache ist aber auch, zumindest so weit ich informiert bin, dass die ersten 207 CC (BJ 2007) große Probleme mit dem Steuergerät hatten, oder?

                  Kommentar


                    #24
                    Hab ich hier noch nicht vermehrt gehört. Was nicht heißt, dass es das nicht gibt.
                    Weißt Du denn nun, was im Speicher steht? Mit einer präzisen Fehlermeldung könnte man auch, wenn es hier keiner weiß, gezielt weiter googeln. Und die Sicherung ist in Ordnung?

                    gn8
                    Thomas

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Klauser Beitrag anzeigen
                      ...Dumme Frage zum Abschluss: Kann mann ein Fahrzeug ohne ABS Steuergerät bewegen - zumindest über Kurzstrecken?
                      Du hast dann halt keine Tachoanzeige und das Motorsteuergerät würde die Fahrgeschwindigkeit auch gerne wissen. Ich würde das enfach reparieren (lassen). Für dieses Teves ABS gibt es einen Haufen aufbereiteter Gebrauchtteile zu vertretbaren Preisen.

                      Gernot
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 22.10.2018, 07:30.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X