Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorspezialisten dringend gesucht!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorspezialisten dringend gesucht!!!!

    folgendes Szenario:

    206CC 1,6 Bj, 2002 Km.Stand ~ 95.000 km, kürzlich 5.500 km ohne jedes Problem durch Frankreich gefahren.

    .) im Winter springt er fallweise schlecht an und läuft laienhaft ausgedrückt *unrund*
    .) im Sommer ist er fallweise *unwillig* wenn er noch nicht ganz warm ist....da muß ich ihn mit Gas starten
    .) nimmt manchmal schlecht Gas an
    .) beim letzten Service (bei ~ 84.000 km) wurde mir vom Händler offenbart das es
    im Bereich der Kopfdichtung zu einem leichten Austritt von Kühlflüssigkeit kommt -
    dort klebt auch so eine schlatzig-blaugrüne Masse.
    .) habe einen Kühlflüssigkeitsverlust von nicht mal 200 ml auf rund 6.000 km

    Was habe ich bislang getan:

    1. habe meinen Händler gefragt was seiner Meinung nach zu tun wäre - folgender Vorschlag:

    .) Tausch der Ventile
    .) Tausch der Kopfdichtung und aller anderen die nötig sind
    .) und weil er schon dabei ist würd er auch gleich den Zahnriemen wechseln

    Kosten: ca. 1.300 Euro

    2. habe weil *Frau* immer gern eine zweite Meinung hört noch einen Händler gefragt und folgenden Vorschlag bekommen:

    .) aufspielen neuer Software da er daran zweifelt das mit dem Ventiltausch das Problem gelöst wäre
    .) neue Zündkerzen (gibt angeblich welche die besonders gut passen)
    .) bezüglich des Kühlflüssigkeitsaustritts meint er aufgrund der geringen Menge wäre keine Aktion nötig

    So und nun sitz ich da und hab zwei Meinungen die so gegenläufig sind das ich frisch wieder nicht weiß was ich tun soll......

    Also leb ich mal in der Hoffnung das es hier *Berufene* gibt die mir einen Rat geben können.

    Liebe GrüCCe
    Gitti

    #2
    Zitat von Gitti
    folgendes Szenario:

    206CC 1,6 Bj, 2002 Km.Stand ~ 95.000 km, kürzlich 5.500 km ohne jedes Problem durch Frankreich gefahren.

    .) im Winter springt er fallweise schlecht an und läuft laienhaft ausgedrückt *unrund*
    .) im Sommer ist er fallweise *unwillig* wenn er noch nicht ganz warm ist....da muß ich ihn mit Gas starten
    .) nimmt manchmal schlecht Gas an
    .) beim letzten Service (bei ~ 84.000 km) wurde mir vom Händler offenbart das es
    im Bereich der Kopfdichtung zu einem leichten Austritt von Kühlflüssigkeit kommt -
    dort klebt auch so eine schlatzig-blaugrüne Masse.
    .) habe einen Kühlflüssigkeitsverlust von nicht mal 200 ml auf rund 6.000 km

    Was habe ich bislang getan:

    1. habe meinen Händler gefragt was seiner Meinung nach zu tun wäre - folgender Vorschlag:

    .) Tausch der Ventile
    .) Tausch der Kopfdichtung und aller anderen die nötig sind
    .) und weil er schon dabei ist würd er auch gleich den Zahnriemen wechseln

    Kosten: ca. 1.300 Euro

    2. habe weil *Frau* immer gern eine zweite Meinung hört noch einen Händler gefragt und folgenden Vorschlag bekommen:

    .) aufspielen neuer Software da er daran zweifelt das mit dem Ventiltausch das Problem gelöst wäre
    .) neue Zündkerzen (gibt angeblich welche die besonders gut passen)
    .) bezüglich des Kühlflüssigkeitsaustritts meint er aufgrund der geringen Menge wäre keine Aktion nötig

    So und nun sitz ich da und hab zwei Meinungen die so gegenläufig sind das ich frisch wieder nicht weiß was ich tun soll......

    Also leb ich mal in der Hoffnung das es hier *Berufene* gibt die mir einen Rat geben können.

    Liebe GrüCCe
    Gitti
    Hi!

    also das Problem mit den Startschwierigkeiten im Winter hatte ich auch, hab dann neue Software bekommen + Fehlerspeicher auslesen und löschen und an meiner Standgasregelung wurde was verändert. Jetzt kann ich nicht mehr klagen! Im Sommer davor hatte ich keine Probleme beim starten! lass mal nach deinem luftmengenmesser schauen, kann sein das der verdreckt ist oder event. sogar getauscht werden muss...

    ich würde den 2. rat der dir gegeben wurde annehmen, da du ja fast 100000km drauf hast sind deine zündkerzen eh fällig und es ist definitiv die billigere variante! und um den zahnriemen wirste auch nicht rumkommen, wenn der reisst wirds nämlich richtig teuer!!!

    hoffe ich konnte helfen,

    lg Jens
    Früher war sogar die Zukunft besser...

    MEIN KLEINER!!!

    Kommentar


      #3
      Also mal auf Verdacht die Ventile tauschen zu wollen find ich schon recht stark. Kopfdichtung und Zahnriemen sind beim Ventiltausch zwangsläufig mit zu ersetzen.
      Ich würde aber fast wetten, dass das absolut nichts bringen wird.

      Variante 2 klingt dafür aber schon recht realistisch.
      Ausserdem können natürlich noch irgendwelche Sensorwerte nicht stimmen und zu den Problemen führen. Beliebte Problemquelle wäre der schon angesprochene Luftmassenmesser oder ein falsch gehender Temperatursensor.


      Zum Kühlwasseraustritt: Ich würde an deiner Stelle damit leben. Alternative wäre der Tausch der Kopfdichtung (Folge: Zahnriemenwechsel), insofern die Undichtigkeit denn wirklich an der Kopfdichtung liegt. Von Kühlerdichtmitteln kann ich nur abraten, weil es das Kühlsystem total verdreckt.
      Aktueller Verbrauch

      Kommentar


        #4
        Erst mal danke für eure Antworten!

        Zitat von Andy206
        Zum Kühlwasseraustritt: Ich würde an deiner Stelle damit leben. Alternative wäre der Tausch der Kopfdichtung (Folge: Zahnriemenwechsel), insofern die Undichtigkeit denn wirklich an der Kopfdichtung liegt. Von Kühlerdichtmitteln kann ich nur abraten, weil es das Kühlsystem total verdreckt.
        Aber nachdem *Frau* immer alles hinterfragt, frag ich mal was meinst du damit *insofern die Undichtikeit denn wirklich an der Kopfdichtung liegt* ??
        Was könnte es denn sonst sein??
        Wenn ich vor der offenen Motorhaube stehe und reinguck is dort wo du beim Ölmeßstab auf den Motor siehst quasi horizontal in der Mitte ein Bereich wo es feucht ist und eine grünblau-schlatzige Masse klebt. Ist das ned dort wo auch die Zylinderkopfdichtung ist??

        Liebe GrüCCe
        Gitti

        Kommentar


          #5
          @Gitti

          Die Beschreibung der ganzen Unwilligkeiten Deines CCs kommen mir von meinem 110er sehr bekannt vor. Glücklicherweise aber bei meinem OHNE sichtbaren Austritt irgendwelcher Flüssigkeiten. Seit beim Peugeot-Händler die Software upgedatet wurde, passt wieder alles!
          Neue/andere Zündkerzen können auch zur "Linderung" beitragen - müssen aber nicht. Ein Tausch der Kerzen wäre aber mal nen Versuch wert - und bei fehlendem Erfolg auch keine grosse (Fehl-)Investition!?
          Die Austritts-Menge der Kühlflüssigkeit halte ich auch für vernachlässigbar.

          Kommentar


            #6
            @Stoppi

            Dürfte sich irgendwie um ein Problem der 110er Serie in den Anfangsjahren handeln.....dank dir auf alle Fälle für deine Infos....langsam kommt ja Licht ins Dunkel meiner Entscheidungsfindung ;o)

            Liebe GrüCCe
            Gitti

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gitti
              Erst mal danke für eure Antworten!



              Aber nachdem *Frau* immer alles hinterfragt, frag ich mal was meinst du damit *insofern die Undichtikeit denn wirklich an der Kopfdichtung liegt* ??
              Was könnte es denn sonst sein??
              Wenn ich vor der offenen Motorhaube stehe und reinguck is dort wo du beim Ölmeßstab auf den Motor siehst quasi horizontal in der Mitte ein Bereich wo es feucht ist und eine grünblau-schlatzige Masse klebt. Ist das ned dort wo auch die Zylinderkopfdichtung ist??

              Liebe GrüCCe
              Gitti
              Ich hab ja einen 135er und keinen 110er, von daher kann ich dir anhand der Beschreibung nicht viel sagen, was es sonst sein könnte. Wenn aber gleich neben der angesifften Stelle ein Kühlwasserschlauch an den Motor geht, dann könnte es auch gut daran liegen, dass der Schlauchanschluss nicht ganz dicht ist. Solche Undichtigkeiten können auch wenn sie sehr klein sind, schonmal gerne einen recht großen Bereich einsauen...

              Nur 4 Jahre Haltbarkeit würde ich für eine Zylinderkopfdichtung jedenfalls als sehr schwache Leistung empfinden.
              Aktueller Verbrauch

              Kommentar


                #8
                @Andy206

                Da hast du natürlich eindeutig recht....ich bin auch ziemlich sauer...soetwas hatte ich bei meinen vorigen Autos nicht...und die waren weit älter

                Bezüglich der Kopfdichtung muß ich mich halt auf das verlassen was die Werkstatt sagt....kann ja das Gegenteil ned beweisen... :(

                Danke auf alle Fälle für deine Tipps....werd das sicher noch sehr gezielt hinterfragen bevor ich tatsächlich was machen lass....

                Liebe GrüCCe
                Gitti

                Kommentar


                  #9
                  Drosselklappe reinigen!

                  Ich wohne in einer verkehrsberuhigten Zone. Da muss man mit dem 206CC schön langsam durchzuckeln. Aufgefallen war mir in den letzten Monaten eine Verschlechterung der "Laufkultur" insbesondere im Bereich von ~1000/Umin. Auch beim Ampelstart kam der Motor nur sehr widerwillig auf Touren.

                  Ich habe meinen Werkstattmeister angesprochen. Keine Peugeot-Fachwerkstatt, sondern einer der sich noch mit Autos auskennt.

                  Ganz gezielt hat er die Motorraumklappe geöffnet, den Luftfilter abgeschraubt und Ablagerungen um die Drosselklappe herum diagnostiziert. Mit einem Spray (Drosselklappen-Reiniger) das Ganze eingesprüht, sowie mit einem Tuch den Vergaser ausgewischt.

                  Danach lief es wieder ohne Nucken und in allen Drehzahlbereichen rund! Er kennt diese Phanomene auch von Motoren anderer Hersteller. Diese Reinigungsprozedur sollte dann wohl auf jeden Fall Bestandteil von Inspektionen sein!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X