Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportluftfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sportluftfilter

    hi ihr!
    im januar soll er kommen, mein CC Platinum, bin seit nem jahr begeisterter 206 fahrer..jetzt möcht ich aber, dass sich die möhre nicht wie ein staubsauger anhört, bei der probefahrt hat sich das ja nicht gerade wie 136 ps anghört..

    jetzt bin ich kein kfz-ler, gebt mir mal nen tip, mit nem Sportluftfilter bekomm ich doch nen besseren sound hin oder?

    die leistung is mir nicht grade wichtig, also an der auspuffanlage oder so will ich nicht unbedingt was machen, habt ihr tipps? erfahrungen? welchen muss ich nicht eintragen lassen/welche sind erlaubt? möglichst mit url und preisen, wenn jemand was weiss...

    danke schonmal, viele grüsse an alle löwen da draussn

    martin / modo801

    #2
    Hi modo801

    ich hab so einen SLF drinne, bringt nur ein bißchen in Verbindung mit einem besseren Endtopf, der die Mehrluft auch wieder rauslässt.

    Die Standardauspufftöpfe sind halt "zu" bis zum Anschlag X(

    Ein Sportluftfilter alleine bringt meines Wissens auch keine Klangverbesserung ;(
    Das kann nur ne g scheite Anlage am Ende des CC s.....

    maddin
    Liebe Grüße von einem Ex-CC Fahrer

    Mein Gas-VW

    Mein Gas-Cabrio

    Kommentar


      #3
      @modo801:

      Also einen knackigen Sound durch nen "Sportluftfilter" bekommst Du beim CC nur in Verbindung mit einer deutlichen Verkürzung des Ansaugweges (Schnüffelrohr unter der vorderen Spoilerlipp, (z.B von Gutmann) die direkt auf den Luftfilterkasten geht) hin. Dürfte etwas kerniger klingen. Ansonten hilft nur ein ordentlicher (und auch freigefahrener) Absorbtionsschalldämpfer (das sind die, wo das Abgas halbwegs gerade durchgeht).

      Gruss,
      Amü

      Kommentar


        #4
        Hallöchen!!

        Was bringt eigentlich ein Sportluftfilter und gibt,s so einen auch für den 1,6er??

        Danke, Andi :-)

        Kommentar


          #5
          Also Sportluftfilter bringen eigentlich schon ne ganze Menge. Es kommt nur drauf an wie du sie verbaust. Also zur Zeit habe ich den relativ günstigen K&N Tauschfilter. Da tauscht du einfach den normalen filter gegen den K&N und hast naja bissl bessere leistung - kommt halt bissl mehr luft durch.
          Es gibt dann aber noch die offenen Sportluftfilter meistens muss man diese eintragen lassen. Diese werden einfach auf das Rohr montiert sind deshalb offen weil keine abdeckung halt. Nun so ein Sportluftfilter ist schon ne schöne sache solange er nicht zu nah am motor und damit an warmer luft ist! denn dann ist er leistungshemmend. Also am besten ein abschirmblech besorgen und vom motor abschirmen und noch besser eine kaltluftzufuhr (schlauch oder rohr das vom unten kalte fahrtluft hochführt! dann bringt so ein sportluftfilter was.
          da aber der Peugeot motorraum ziemlich klein ist und eng zugebaut würde ich keinen sportluftfilter (der offen ist nehmen) ich würds mit dem ausm Gutmann Kit versuchen der ist abgeschirmt und hat die form eines offenen filters.
          Eigentlich steigern Sportluftfilter die leistung einwenig. - bessere beschleunigung vorallem im hohen drehzahlbereich (wegen ansaugeffekt oder so) und dadurch auch etwas höhere endgeschwindigkeit.

          Ich hab meinen Tauschfilter (30 Euro) und bin damit zufrieden. es gibt auf jeden fall von Firmen wie K&N, gutmann sportluftfilter für 1,6er bye

          Kommentar


            #6
            wann kriegt man hier eigentlich 2 sterne!?

            Kommentar


              #7
              Hi,

              Ich glaube ab 50 posts!

              Gruß aus dem Norden
              Daniel:dance1:

              Kommentar


                #8
                Original von Daniel:
                Sama du da aus dem hohen Norden. Wolltest du mir nicht mal Bilder schicken oder so? War da nicht mal was?
                --
                nekko :hasi:

                Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
                nekko

                Kommentar


                  #9
                  OFFTOPIC

                  @nekko,

                  tja, eigendlich schon!
                  Aber die letzten 3 wochen war hier nie länger als ne stundemal die sonne zu sehen, oder ich musste arbeiten und letztes Wochenende (da ging das wetter mal) war ich krank!
                  auch jetzt wenn ich raus schaue, was sehe ich? REGEN!
                  Aber ich habs nicht vergessen!

                  Gruß aus dem Norden
                  Daniel:dance1:

                  Kommentar


                    #10
                    Jo huhu !

                    Also mich würd mal interessieren wie es mit dem Einbau eines offenen Luftfilters in den CC aussieht. Im allgemeinen sind ja offene Luftfiltereinheiten, bei denen der Luffi-Kasten enfernt wird "im Bereich der STVZO nicht zugelassen". Nun hab ich aber neulich im Internet bei der Firma Raid ein TÜV-Gutachten zum Download gefunden, wonach beim EInbau eines Raid-hp Universalfilters bei einer immer noch notwendigen Einzelabnahme nach §21 nur der Geräuschpegel zu untersuchen sei, da der Filter keinen EInfluss auf Drehmoment oder Motorleistung hat.

                    Hat da einer von euch Erfahrungen, ob der nette Blaumann vom TÜV einem das genehmigt odda der mich widda heimschickt ? Oder kennt jemand einen Hersteller, dessen offene Luftfilter glücklicherweise scon mit ABE ausgeliefert werden ?
                    Oder hat einer von euch son Teil drinne und hat einfach die Einzelabnahme "vergessen" ?

                    Kommentar


                      #11
                      Hier, ein interessanter Link zum Thema Luffi:

                      http://www.andreas-hemminger.de/tuning/luffi.htm
                      --
                      nekko :hasi:

                      Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
                      nekko

                      Kommentar


                        #12
                        also ich hatte einen im tigra. der hatte zwar keine abe aber ein tüv-gutachten, aufgrund dessen der tüv das eingetragen hat; allerdings hat das genau so viel gekostet, wie der filter selber. und wenn man sich was von der leistung verspricht, ist das auch nicht gerade effektiv. aber das geräusch ist echt dtm-mäßig...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,

                          mich würde interessieren wer alles einen
                          Luftfilter von Euch eingebaut hat. Und was
                          der Luftfilter kostet und wo man ihn herbekommt.

                          Danke holger

                          Kommentar


                            #14
                            servus!

                            wollt ma nach hacken ob einer von euch mir nen tipp geben kann, welcher Sportluftfilter für meinen CC 1.6L am besten is.

                            Also ne ABE sollte er auf jeden Fall haben. Ich möcht einfach nur nen richtig derben Sound!!! :teufel:

                            Gibts eigentlich auch ganze Sets (also Filter mit Powerohr) und die ganze Geschichte dann auch mit ABE/TÜV ?

                            Was könnt ihr denn mir da empfehlen?

                            Greetz Sandro
                            (danke im vorraus!)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sandro, wenn du mal im Marktplatz nachschaust, ich verkaufe gerade originalverpackt einen Luftfilter für einen 1,6L von K&N.
                              Der soll ziemlich gut sein.

                              Eigentlich wollte ich ihn in meinen eigenen cc einbauen, aber ich bin gerade dabei ihn zu verkaufen.

                              Wenn du interesse hast würd ich ihn dir natürlich unter dem einkaufspreis von 145 Euro verkaufen.

                              Melde dich einfach mal


                              Heiko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X