Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herstellungsdatum / Orga-Nummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herstellungsdatum / Orga-Nummer

    In den FAQ steht ja, wie man anhand der ORGA-Nummer das Produktionsdatum herausbekommt.

    Allerdings sind dort zwei Links angegeben:

    - Citroën Production Date Calculator

    - OECC Organisation number

    Nur fängt der eine am 8.November 1976 an zu zählen, der andere am 9. November (steht auch so im Einleitungstext). Was ist denn nun richtig? :sterne:

    #2
    Tja, keine Ahnung!

    Nach Link 1 würde es sich bei meinem um ein Montagsauto handeln! 8) Hätte man sich ja fast denken können.... :d_pfeid:

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Ich glaube, daß der zweite Link (OECC Organisation Number) das richtige Datum liefert.
      Ich bin vor einiger Zeit auch schon auf die Abweichung gestoßen und hab etwas im Web recherchiert, ohne nun absolut fündig geworden zu sein. Aber ich habe irgendwo eine gepostete ORGA-Nummer gefunden, zu der sich nach dem ersten Link ein Sonntag ergeben hätte.

      Und das glaube ich nun doch nicht so ganz, da frönen unsere lieben Nachbarn doch wohl eher dem Vin rouge, baguette und boule... :j_france:

      Grüße
      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

      Kommentar


        #4
        Baujahr erfragen

        Hallo,

        ich habe hier im Forum so vor vielleicht 1 1/2 Jahren mal einen link gefunden über den man erfahren kann (anhand der Fahrzeug ID NR. glaube ich) wo und wann das Auto gebaut wurde.

        Hat jemand ggf. diese Adresse noch ?

        Vielen Dank im Voraus

        Kommentar


          #5
          @maerzer,

          also ich denke mal das es dieser Link hier gewesen sein dürfte!
          Kann mich aber erinnern, das das da "errechnete" Datum nicht immer ganz korrekt zu sein scheint.
          Energiewende ins NICHTS
          Greenpace Gründer lobt CO2

          Kommentar


            #6
            Na dann probiert es doch mal hier :

            http://www.peugeot-307-cc.de/html/orga_nummern.html

            LG aus Forstern

            Kommentar


              #7
              Sehe ich das richtig das wenn in meiner Tür die Nr 978788 steht dann 9787 die Orga-Nr ist? Ich dachte immer BJ wäre ziemlich zeitgleich mit der Erstzulassung aber dann würde ca. nen ahöbes Jahr dazwischen liegen...? Kann das sein?

              Kommentar


                #8
                Hi, das ist richtig, die ersten 4 Ziffern der 6-stelligen Zahl sind die Organummer. Und das Produktionsdatum muss nicht immer zeitnah mit dem Datum der Erstzulassung sein. Es gibt Fahrzeuge, die stehen monatelang bei einem Händler rum bis sie zum ersten mal zugelassen werden.

                Mein Kleiner wurde extra für mich bestellt, daher liegt bei meinem zwischen Produktionsdatum und Erstzulassung nur eine Zeitspanne von, glaube 3 Wochen.

                GrüCCle
                Markus
                Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                ----------------------------------------
                Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                www.sei-mein-freund.de/78731

                Kommentar


                  #9
                  Bei mir ebenso: Baujahr 2005 (Herstellung lt. Orga-Nr. 09/05), jedoch EZ erst 02/06.
                  Tombgirl

                  Kommentar


                    #10
                    wobei es inzwischen die ersten 5 ziffern sind. wobei es einfacher zu sagen ist, die beiden zahlen rechts geben den produktionsort an und der linke rest ist die organummer.
                    Peugeot 206 S16 HDi

                    Kommentar


                      #11
                      Gibt es noch einen "intakten" FIN-Rechner?

                      Hallo, unsere kleine (207CC) soll in wenigen Tagen (steuerfrei :winken: ) zugelassen werden. Fahrgestell# und Briefnummer haben wir schon.
                      Nun gab es mal für unseren Citroen einen FIN-Java-Rechner.
                      Alle Suchen ergaben, dass diese Links zum FIN-Kalkulator tot sind.
                      Kann man irgendwo noch anhand der Fahrgestellnummer rausbekommen,
                      wie alt ein Neuwagen ist?

                      Ich meine nicht die Seite, wo man sehen kann, welche Buchstaben und Ziffern *was* bedeuten, die habe ich gefunden (falls gleich jemand wieder schreibt "SuFu" benutzen). Mich interessiert das Herstellerdatum. Das gibt es doch
                      PSA-weit, oder?

                      Kommentar


                        #12
                        sooo...

                        Nach Suche "Herstellungsdatum" habe ich Einiges gefunden, wobei dieser folgende Link der Richtige ist: http://www.citroen.mb.ca/organr.html


                        Ich verschiebe das gleich hier, ok LG
                        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                        Kommentar


                          #13
                          Das ist die sog. ORGA-Nummer.

                          Z.b. hier: http://oecc.nexenservices.com/Narizin/tech/orga.php
                          oder hier: http://www.citroen.mb.ca/organr.html

                          Kommentar


                            #14
                            Herstellungsdatum 207cc Platinum 150THP

                            Hallo Stuttgarter,
                            am Freitag kann ich meinen nachtschwarzen cc abholen. Es ist ein "Lagerauto" kann ich irgendwie feststellen wann das Auto gebaut worden ist? War noch einer mit dem rot-schwarzen Leder was ich unbedingt haben wollte.

                            Für die Unterstützung vielen Dank!

                            Gruß

                            Gunter :keineahnung:

                            Kommentar


                              #15
                              ja, über die ORGA-Nummer. Diese findest du wenn du die Fahrertüre aufmachst unterhalb des Sicherheitsgurts.

                              Kannst dann hier eigeben
                              http://www.lionfreak.at/Peugeot-Orga-Nummern.htm
                              und so dein genaues Produktionsdatum erfahren!

                              Gebaut wird der 207cc übrigens in Madrid - steht nicht auf der oben gelinkten Seite
                              open source - open mind - open future

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X