Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307cc] wird heiß, zu hohe Wassertemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo JPG,

    also im Stau (nach einer Strecke auf der Autobahn) steigt die Wassertemperatur auf ca. 115 Grad an, um dann aber direkt durch den Lüfter wieder auf die "normale" Temperatur von 95 Grad heruntergekühlt zu werden.

    Zum Wasserverlust: Ich dachte die hätten der Kreislauf in der Werkstatt abgedrückt und der wäre dicht?! Wenn merklich Wasser fehlt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das als Wasserdampf über den Ausgleichsbehälter verloren gegangen ist.

    In denke es wäre das Beste in die Werkstatt zu fahren, den Motor laufen zu lassen, dann mal den Kühler anzufassen und beobachten wann der Lüfter anspringt bzw. ob und wann der Ausgleichsbehälter "Dampf ablässt".
    Wenn der Kühler kalt bleibt, dann ist das Ventil und/oder der Fühler im Eimer.
    Wird er warm und der Lüfter springt an, sollte sich die Temperatur ohne Dampfaustritt aus dem Ausgleichsbehälter, wieder normalisieren.

    Gruss FdL

    Kommentar


      #17
      [QUOTE=307CC-Fan]



      Das Öl braucht ja nach dem Kaltstart länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Hier schwankt bei mir auch die Temperatur je nach Last wesentlich stärker (Leerlauf/wenig Last ca. 100°C, Teillast Autobahn ca. 120°C, Volllast Autobahn ca. 140 - 150°C).

      Hallo,
      hierzu meine Erfahrungen mit dem Diesel. Die Wassertemperatur bleibt immer gleich bei knapp 90 Grad. Die Oltemperatur bei gemächlicher Fahrt bei 100 Grad, bei Vollast 2 Striche weiter (wohl ca. 135 Grad). Wenn die 150 erreicht sind werde ich unruhig und gehe vom Gas.
      Viele Grüße,
      Gaucho

      Kommentar


        #18
        Hallo, ich hatte dieses Problem auch, dass die Temp. zu hoch war.
        Also in die Werkstatt, der Mech. meinte die erste Stuffe von Lüfter ist defekt und wurde sofort geflickt. Jetzt ist alles i.O.
        Zuletzt geändert von almir; 07.07.2006, 15:07.

        Kommentar


          #19
          [QUOTE=gaucho111]
          Zitat von 307CC-Fan

          Das Öl braucht ja nach dem Kaltstart länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Hier schwankt bei mir auch die Temperatur je nach Last wesentlich stärker (Leerlauf/wenig Last ca. 100°C, Teillast Autobahn ca. 120°C, Volllast Autobahn ca. 140 - 150°C).

          Hallo,
          hierzu meine Erfahrungen mit dem Diesel. Die Wassertemperatur bleibt immer gleich bei knapp 90 Grad. Die Oltemperatur bei gemächlicher Fahrt bei 100 Grad, bei Vollast 2 Striche weiter (wohl ca. 135 Grad). Wenn die 150 erreicht sind werde ich unruhig und gehe vom Gas.
          Viele Grüße,
          Gaucho
          Ich habe immer Wasser zwischen 80 und 90, eher aber 80 - auch bei den heissen Tagen auf der BAB. Das Öl geht immer nur kurzzeitig einen Strich über die hundert, dann meist schnell wieder zurück. Ich fahre aber auch nicht schneller als 150 im Schnitt. Bei Vollgas wird es wohl auch bei mir mehr sein.

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            so, nach langen hin und her und nervenaufreibenden Fahrten wurde in der Werkstatt der Temperatursensor und das mechanische Kühlerthermosthat getauscht. Auto abgeholt,losgefahren und nach 4-5min Fahrt wieder die Temperatur auf ca.98°Grad bei einer Geschwindigkeit von ca. 80km/h auf der Schnellstrasse. Danach ist die Temperatur rapide auf 85°Grad abgefallen und hat sich auf 90°Grad eingependelt. Hat das jemand auch so wie ich?
            Der Meister meint, das wäre normal, weil das Ventil bei 96-98Grad aufmacht.
            Außentemperatur ca.10°Grad.(schweinekalt)
            Bin langsam am Verzweifeln, was die blöde Temperatur angeht. Nur ich hab das die ersten 2 Jahre nicht gehabt und jetzt geht das schon seit nen halben Jahr so. Weiß nicht mehr, ob das normal ist oder nicht.
            Weiß auch nicht mehr, was das sein könnte.Vielleicht hat ja jemand auch das gleiche oder ne Idee was das sein könnte!!??:confused: :confused:

            MFG Andreas

            Kommentar


              #21
              Diese Öl, und Wasser-Temp scheinen wohl vom Benziner zu kommen. Bei meinem HDI habe ich noch nie Wassertemperaturen von mehr als 90 in Errinngerung und auch die Öl-Temperatur stiegt nur max 1 Strich über die 100.

              Kommentar


                #22
                Vielleicht hat JPG ja einen Benziner?

                @JeanPaulGaultier

                Hast Du oder hat die Werkstatt denn mal versucht die Fehlerquelle systematisch einzugrenzen, wie ich es weiter oben beschrieben hatte?
                Deine Beschreibung klingt eher so, als hätten die mal eben was getauscht, weil der Kunde immer so nervt?
                Zuletzt geändert von Thommy; 09.11.2006, 09:48.

                Kommentar


                  #23
                  @electroman

                  Ich habe tatsächlich auch schon zwei Striche über 100 geschafft.
                  Bin einfach ziemlich zügig den Gotthard Pass raufgeheizt.

                  Die Wassertemperatur blieb trotzdem unter 90C°

                  Bei Vollgasfahrten auf der Autobahn geht die Öltemperatur bei mir regelmäßig einen Strich über 100, jedoch sobald man vom Gas geht innerhalb von einer Minute wieder zurück.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe den Eindruck, daß die 100/110 die Sollregelgrenze für den 307 HDI darstellen. Wenn es länger mal 110 sind, geht es dann TROTZ Aufrechterhalt der Geschwindigkeit wieder zurück, weil er offenbar stärker kühlt: Die Wassertemp geht dann ein wenig mehr hoch. Trotzdem schaffe ich beim Wasser im Leben keine 100°. Ich denke, daß der große Lufteinlass beim face lift hier seine Wirkung tut. Ich habe allerdings festgestellt, daß sich der im Winter schell mit Pappschnee zu setzt!

                    Kommentar


                      #25
                      Na solange da Schnee dranklebt brauchst Du Dir um Überhitzung doch wirklich keine Gedanken zu machen

                      Kommentar


                        #26
                        Naja, der Schnee verhindert den Luftstrom von vorne und wird hinten nicht sonderlich abgetaut, weil die Luft von unten in den Motorraum muss. Daher baut sich vorne immer mehr auf. Ob der geringe Luftstrom der dann noch um den Kühler streift, ausreicht, um gut zu kühlen ?

                        Die Luft ist zwar ordentlich kalt, ich mache mir aber trotzdem Sorgen. Eine großartige Wassertemp hatte ich bisher wie gesagt noch nicht, aber ich hatte noch nicht viele Wintertage mit dem 307.

                        Was sagen denn dazu die anderen?

                        Kommentar


                          #27
                          Hi,

                          hab keinen Diesel .Fahr den Benziner 2.0L 177PS.

                          Thommy: Hab das selber so nicht eingegrenzt. Es war aber eigentlich schon
                          so, wie Du es beschreiben hast. Bis 98Grad ist nur der kleine Kühlkreislauf tätig und danach macht er erst auf, um den großen zu öffnen. Glaub auch, daß die Teile nur getauscht wurden sind, weil ich genervt habe. Mich wundert nur, daß trotz Teiletausch das immer noch so ist. Hab den Meister dann gefragt, warum das immer noch auftritt. Da meint er nur, daß wär normal, da er zwischen 96-100°Grad erst den großen Kühlkreislauf öffnet. Frag mich nur, warum die dann überhaupt die Teile getauscht haben!?Wenn das normal ist, müßten andere ja das gleiche Problem haben. Der Temperatursensor wurde auch überprüft und getauscht. Aber auch nur, weil ich wohl da genervt habe.
                          Werd versuchen, nächste Woche ne Probefahrt mit nen 307CC zu vereinbaren, den sie dort im Verkaufsraum stehen haben. Mal vergleichen, was der so macht. Vielleicht merkt der Meister ja, daß das bei mir nicht normal ist.......

                          Frag mich nur, was es sonst noch sein könnte!?:confused:

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von JeanPaulGaultier Beitrag anzeigen
                            ... Frag mich nur, warum die dann überhaupt die Teile getauscht haben!?Wenn das normal ist, müßten andere ja das gleiche Problem haben. ...
                            Vielleicht, weil es in Wirklichkeit kein Problem ist?
                            Das Teiletauschen, weil der Kunde nervt, ist einer der größten Fehler den Serviceleute machen können.

                            Beispiel aus einer anderen Welt:
                            Mein Vater hatte mal seinen Vermieter genervt, weil auch im Sommer der elektronische Heizkostenverteiler einige Punkte weiter lief und die Heizung auf Null stand. Der herbeigerufene Monteur hat dann vor meinem Vater kapituliert und den Heizkostenverteiler ausgetauscht. Mein Vater zum Vermieter: "Sehen Sie, ich hatte Recht. Sonst hätte der Mann ja das Ding nicht ausgetauscht!"
                            Und jetzt kommen Sie.

                            Kommentar


                              #29
                              Tja, ob es ein Problem ist, würd ich ja gerne herausfinden. Nur kann mir keiner das gleiche Problem(oder nicht Problem) bestätigen. Und da das ganze erst seit nen halben Jahr auftritt, glaub ich nicht, daß ich mir das einbilde. So verrückt bin ich noch nicht Und das die Wassertempratur bei Geschwindigkeiten Nach Fahrtantritt von ca.90km/h auf 100°Grad steigt und das bei kühlen 8° Grad draußen, ist denke ich nicht normal. Aber mann kann sich ja auch irren:-)
                              Möchte mir nur spätere Motorschäden vermeiden. Wenn ein 100°Grad heißer Motor plötzlich im Winter o° Grad kaltes Kühlwasser zur Kühlung bekommt, geht das bestimmt nicht an ihm spurlos vorbei

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von JeanPaulGaultier Beitrag anzeigen
                                ...Wenn ein 100°Grad heißer Motor plötzlich im Winter o° Grad kaltes Kühlwasser zur Kühlung bekommt, geht das bestimmt nicht an ihm spurlos vorbei
                                Zumindest in dem Punkt kann ich Dich beruhigen. Der Thermostat öffnet gaaaanz langsam und mischt so dem warmen Wasser des kleinen Kreislaufs kaltes Wasser zu. Dein Motor wird sich nicht erschrecken.
                                Borg Dir doch mal ein elektronisches Thermometer mit Anlegefühler und checke die Genauigkeit des Temperaturfühlers.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X