Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Clarion RD3 PU-2859A(K) aus 206 JBL: Geht das auch ohne Verstärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Clarion RD3 PU-2859A(K) aus 206 JBL: Geht das auch ohne Verstärker?

    Hallo,

    ich habe das RD3 Radio (PU-2859A(K)) aus meinem 206 JBL gegen ein anderes von VDO Dayton ausgetauscht. Ich würde das RD3 gerne verkaufen, bin mir aber im Zweifel, ob es fähig ist, Lautsprecher direkt ohne Verstärker-Anlage anzusteuern.

    Zwar hat es den standard ISO-Anschluss für Lautsprecher, der auch standardmäßig mit VR, VL, HR, HL belegt ist. Aber der Pegel meines neuen Radios war auf diesem Anschluss viel zu hoch und musste erst mit Spannungsteilern auf ca. 1/30 runtergebracht werden.

    Entsprechend niedrig ist also der Ausgangs-Pegel des RD3.

    Weiß jemand darüber Bescheid, ob Radios aus JBL Fahrzeugen auch ohne extra Verstärker betrieben werden können?

    TIA,
    Arthur Dent
    Zuletzt geändert von ; 01.09.2008, 16:02.

    #2
    JA!
    Der gesamte KABELSTRANG ist bei JBL-Fahrzeugen anders.
    Das Radio selbst kann problemlos auch in anderen PASSENDEN Peugeot-Fahrzeugen betrieben werden.

    Kommentar


      #3
      Und noch ein Hinweis:
      Wenn ein RD3 in ein anderes Multiplex-Fahrzeug von Peugeot eingebaut werden soll, muss der Händler das über die Fahrgestellnummer des ursprünglichen Fahrzeugs per Diag2000/PPS in der BSI des neuen Fahrzeugs anmelden. Dauert ca. 10 min kostet zwischen 0,- und 20,- €

      Kommentar


        #4
        Clarion RD3 PU-2859A(K) aus 206 JBL: Geht das auch ohne Verstärker?

        Stoppi schrieb:

        > Der gesamte KABELSTRANG ist bei JBL-Fahrzeugen anders.
        > Das Radio selbst kann problemlos auch in anderen PASSENDEN
        > Peugeot-Fahrzeugen betrieben werden.

        "Passend" bedeutet für mich auf jeden Fall, dass das Radio in ein Peugeot-Fahrzeug mit VAN-Bus eingebaut werden muss, da es ja über die Fahrgestell-Nummer freigeschaltet werden muss. Ansonsten entspricht die Belegung des DIN-Steckers für den Sound genau dem Standard.
        Bedeutet "Passend" in Deinem Sinne, dass es auch ein JBL-Fahrzeug oder zumindest eines mit externem Versärker sein muss?

        Smofy schrieb:

        > Wenn ein RD3 in ein anderes Multiplex-Fahrzeug von Peugeot eingebaut
        > werden soll, muss der Händler das über die Fahrgestellnummer des
        > ursprünglichen Fahrzeugs per Diag2000/PPS in der BSI des neuen
        > Fahrzeugs anmelden.

        Ups. Das heißt, wenn ich das Radio verkaufen will, muss ich dem Käufer auch die Fahrgestell-Nummer meines Peugeot geben, sonst kann er es nicht verwenden.

        Ich habe von woanders die Information bekommen, dass das Radio per Diagnose-Schnittstelle auf Betrieb ohne Verstärker umgestellt werden kann. Kann das jemand bestätigen?

        CU,
        Arthur Dent

        Kommentar


          #5
          Genau, das Radio passt nicht in ältere Modelle ohne Multiplex (Bus-System).
          Dort lässt es sich nicht freischalten - und auch schon aufgrund seiner Form (frühere Radios hatten kein DIN-Format an der Front) nicht einbauen.
          Ansonsten geht das ganze auch OHNE JBL-System!

          Richtig, dem Käufer dann einfach Deine Fahrgestell-Nr. geben, damit es aktiviert werden kann.

          Kommentar


            #6
            Hallo Stoppi,

            muss man nun seine eigene Fahrgestellnummer oder die des vorherigen Fahrzeugs angeben?

            Ich habe einen RD3 (VDO) bei EBAY ersteigert, weil mein RD3 (CLARION) defekt ist. Wessen Fahrgestellnummer brauche ich denn nun? Und wie funktioniert das "Freischalten"?

            Bonusfrage:
            Gibt es eigentlich, ausser der Anordnung einiger Tasten, einen weiteren Unterschied zwischen den RD3s von CLARION und von VDO?

            Gruß, ABAN.

            Kommentar


              #7
              Du brauchst die Fahrgestellnummer von wo das Radio her ist, nich die wo es rein soll.
              Das freischalten macht Peugeot über das DIAG2000.

              Hat aber Smofy oben schon beantwortet...

              LG
              gruCC

              Kommentar


                #8
                @Darkside: Sorry, hab ich wohl nicht richtig gelesen

                @alle: Was mache ich denn, wenn der Verkäufer die Fahrgestellnummer nicht mehr weiß, oder einfach nicht rausrückt?

                Gibt's für meinen Händler auch einen Weg, den Radio ohne die FG-Nr. freizuschalten?

                Gruß, ABAN.

                Kommentar


                  #9
                  Hm
                  Ich kenn den Umbau eines RD3 aber nur
                  das mittels DIAG die Fahrgestellnummer des "neuen" Fzg im RD3 hinterlegt wird,
                  damit dessen BSI die auch dort hinterlegte Nummer abgleicht.
                  Sprich Fzg und Radio haben identische Fahrgestellnummern im Speicher

                  Sonst kommt ein Pfeifen aus den Boxen (Diebstahlschutz)

                  Wäre ein wenig Sinnfrei wenn das Auto die Gestellnummer des Autos wo das Radio herkommt braucht!?

                  Was wäre denn wenn man ein Ersatzteil Radio bekommt, das sollte ja noch keine Fahrgestellnummer eines Fzg haben!?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von gobo206 Beitrag anzeigen
                    Sonst kommt ein Pfeifen aus den Boxen (Diebstahlschutz)
                    Bei mir kommt alle 3 sek. ein Piepston und die Tasten am Radio sind deaktiv (nur die Lenkradfernbedienung funktioniert). Ist das mit den Tasten bei einem "nicht freigeschaltetem" Radio OK so?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von gobo206 Beitrag anzeigen
                      Hm
                      Ich kenn den Umbau eines RD3 aber nur
                      das mittels DIAG die Fahrgestellnummer des "neuen" Fzg im RD3 hinterlegt wird...
                      Stimmt!
                      Ich dachte immer es ist so wie von mir oben erwähnt, habe aber vor kurzem erfahren das es so ist wie von gobo206 geschrieben.

                      Kommentar


                        #12
                        Und wie ist das mit den Tasten am Radio? Die sind momentan inaktiv.

                        Ist das normal, weil der Radio noch nicht freigeschaltet wurde oder ist der Radio defekt?

                        Die Fernbedienung am Lenkrad funktioniert allerdings auch jetzt schon.

                        Gruß, ABAN.


                        P.S.: ich möchte mir nur ersparen mit 'nem defekten Radio bei meinem Händler aufzutauchen, 20€ fürs Freischalten hinzulegen, um danach fest zu stellen, dass der Radio kaputt ist!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X