Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allrad-3008 von Peugeot kommt als Diesel-Hybrid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allrad-3008 von Peugeot kommt als Diesel-Hybrid

    Allrad-3008 von Peugeot kommt als Diesel-Hybrid

    Eine Allradversion des im Juni auf den Markt kommenden Peugeot 3008 ist für 2011 geplant.

    Dann soll das Mischmodell aus SUV und Van als Hybrid4 von einem Diesel- und einem Elektromotor angetrieben werden. Dabei wirkt der Dieselmotor wie gewohnt auf die Vorderachse, während an den Hinterrädern ein Elektromotor arbeitet. So ausgestattet steht eine Leistung von 147 kW/200 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Nm an der Vorder- sowie 200 Nm an der Hinterachse bereit.

    Der Allradantrieb arbeitet allerdings nicht permanent, sondern wird je nach Anspruch automatisch geregelt. So wird bei Autobahnfahrten von Vierrad- auf reinen Fronantrieb gewechselt. Außerdem ist das Fahrzeug mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet und soll auch rein elektrisch fahren können. Wie weit, ist allerdings noch nicht geklärt. Der kompakte Franzose soll lediglich 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbrauchen und dabei 109 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.

    Quelle: focus.de 08.04.09, 18:06

    #2
    SCHON 2011??

    Vor wie langer Zeit hat Pug den Diesel Hybrid angekündigt?? Ist ja schon ein paar Jahre her...kann ja nicht so schwer sein, das Ding zu entwickeln

    Kommentar


      #3
      Ich glaube Du siehst die Entwicklungszeiten zu optimistisch. Ein Dieselhybrid ist alles andere als einfach. Damit ist PUG schon ein Pionier.

      Kommentar


        #4
        Peugeots Hybrid4 nochmal ausführlich..

        Bald für Alle!
        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

        Kommentar


          #5
          Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen
          diesel-hybrid hin oder her. sicher ist, dass die technik teuer ist - aber sie wird ihre käufer finden. und einen 3008 als diesel-hybrid-pionier kann ich mir gut vorstellen. was ich aber nicht verstehe, ist die aussage, ein "start-stop-system" erst übernächstes jahr bringen zu wollen (können?) (siehe link von AIR-FRANCE PEPPI) . hier hat psa eindeutig gepennt und rennt dem trend mindestens 3 jahre hinterher
          --
          Viele Grüße

          quiksilver

          seit 04/2011:
          RCZ 200 THP Perlmuttweiß

          ab Frühling 2014:
          RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

          Kommentar


            #6
            Naja, Toyota ist da schon etwas weiter, zB mit dem Prius.
            Elektro/Benziner Kombie.
            lg
            knitterfreie Fahrt

            Kommentar


              #7
              Mal nur für so einen blutigen Laien wie mich: was macht denn den Diesel-Hybrid so ungleich schwieriger zu realisieren als den Benzin-Hybrid? In Sachen Akku scheint Peugeot ja auf Hausmannskost NiMH zu setzen, so wie es Toyota mit dem Prius ja auch macht.


              Viele Grüße
              MacBaer
              Ich will knuddeln!
              Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
              Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

              Mehr MacBaer

              Kommentar


                #8
                3008-hybrid4-franzoesischer-4-liter 4x4

                Ich freue mich schon wenn der 308CC damit vorgestellt wird Oder der RCZ Cabrio :winken:
                Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                Kommentar


                  #9
                  also ich finde es schade, dass peugeot da mit macht

                  so wie sie ja auch diesen SUV markt mit dem 4007 bedienen wollen

                  muss man als gestandener autohersteller einen hybrid in den reihen haben


                  aber das ist, meiner meinung nach, nicht der richtige weg!

                  ein hybrid ist nur dann sparsam wenn er im stau STEHT, denn warum muss man dann einen 163ps motor verbauen??

                  meiner meinung nach ist da der aktuelle trend, down-sizeing der bessere weg.

                  dann noch start-stop dazu und man hat auch bald:
                  150PS mit vielleicht mal 1400ccm und einen verbrauch von 5 litern
                  308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                  Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                  Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                  Kommentar


                    #10
                    ENTWICKLUNG
                    Ich denke, dass ein Hybrid früher oder später in allen Modell Einzug findet. Als erstes Modell ist da ein höher platziertes besser geeignet, das sich der Mehrpreis prozentuell weniger stark auswirkt. Wenn die Technik immer ausgereifter wird und auf mehr Stückzahlen kommt, werden nach und nach auch kleine Modelle nachgerüstet.
                    Beim FAP wars doch auch so. Zuerst der 607, dann alle HDi mit über 100 PS, dann auch die 1.6 mit 90 PS und jetzt muss nur noch der 1.4 Hdi seinen Filter erhalten (oder ausgemustert werden).

                    Problematisch finde ich allerdings diese Technik als 4x4 zu vermarkten.
                    Möchte mal sehen, wie lange ich auf den winterlichen Südtiroler Bergstraßen ohne regenerierende Talfahrt mit 4x4 unterwegs bin ...
                    Vermutlich nur die ersten Kilometer, wo die Straße noch i.O. ist. Wenn dann höher Schnee dazukommt, ist die Batterie leer
                    Aber bin ja mal wieder die Ausnahme.
                    Gruss
                    H. Paris

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X