Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Renault Wind (Twingo Coupé-Roadster)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich find den immernoch niedlich

    Kommentar


      #32
      Déjà vu - und zwar hier: Ferrari 575 Superamerica





      Zum Nachlesen
      Auto Motor Sport

      Ein Verkaufserfolg war es wohl nicht, dem kleinen Renault rechne ich da bessere Chancen aus ;-) Lassen wir uns überraschen...
      Am Ende wird alles gut.
      Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


      Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
      Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

      Kommentar


        #33
        Hallo!

        Ich muss mich RWH anschließen. Mit Sicherheit wird der Renault die Cabriowelt bereichern. Eine Tatsache, die Nissan, Mitsubishi und Opel nicht geschafft haben.

        Bleibt nur abzuwarten wie hoch der Endpreis sein wird, wenn er mit dem Spitzenmotor gut ausgestattet ist. Vermutlich wird er dann auch bei 20.000 € liegen.

        Die Dachkonstruktion finde ich genial. Bei einem Ausfall der Hydraulik wird diese wohl einfacher zu bedienen sein wie bei den CC's.

        mfg

        Frank
        Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

        Kommentar


          #34
          Hallo!

          Ich muss meine Meinung zum Post vom Februar revidieren. Meiner neusten Meinung nach wird der Wind floppen. Hauptgrund: maximale Zuladung nur 135 kg, wie jetzt nachzulesen!

          Mit zwei nicht übergewichtigen Personen a 80 kg + 30 kg Urlaubsgepäck wäre der Wind schon mit 55 kg überladen.

          Wer will so ein Auto?

          mfg

          Frank
          Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

          Kommentar


            #35
            Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
            maximale Zuladung nur 135 kg [...] Mit zwei nicht übergewichtigen Personen a 80 kg + 30 kg Urlaubsgepäck wäre der Wind schon mit 55 kg überladen.
            Da braucht man kein Urlaubsgepäck, um den zu überladen. Fahrer + Beifahrer reichen da vollkommen aus
            Aber ob das potenzielle Käufer abschreckt? ...

            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

            Kommentar


              #36
              Bei zulässigem Gesamtgewicht ist der Fahrer schon mit inbegriffen! Das ist zwar immernoch nicht viel, aber wer den Wind kauft, wollte eh keinen Kombi.

              Kommentar


                #37
                Auch wer einen CC kauft will kein Kombi, aber wenigstens mit zwei Personen in einen (Kurz)Urlaub fahren können oder zumindest überhaupt mit zwei Personen darin fahren. Das ist im Wind nur den wenigsten möglich!

                mfg

                Frank
                Zuletzt geändert von Frank 44879; 06.05.2010, 07:03.
                Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                Kommentar


                  #38
                  Bei einem 80 Kg schweren Beifahrer hab ich noch 55 Kg übrig die ich in den Kofferraum packen kann. Das muss man bei der Grösse erstmal schaffen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Rapplkatz Beitrag anzeigen
                    Bei zulässigem Gesamtgewicht ist der Fahrer schon mit inbegriffen! Das ist zwar immernoch nicht viel, aber wer den Wind kauft, wollte eh keinen Kombi.
                    Richtig! (68kg Fahrer und 7kg Gepäck sind als Standard, zusätzlich zu 90% Tankfüllung, im Leergewicht enthalten)

                    siehe auch : http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...2L0021:DE:HTML

                    ...und die Franzosen können nichts dafür (bzw. die gehen durch ihre eigene Bevölkerung nicht davon aus), dass in Deutschland die Hälfte der Bevölkerung einen BMI >25 hat...

                    Gruß, Jörn

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo!

                      Ich habe gestern mal bei Renault nachgefragt und heute folgende Antwort bekommen:

                      "Sehr geehrter Herr XXX,

                      Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass die Zuladung beim Renault Wind 135 kg beträgt. Eine Erhöhung der Zuladung ist nicht möglich."


                      Also: Fahrer & Beifahrer & Gepäck (Tankinhalt ?) dürfen nur 135 kg haben.

                      Die Käuferschicht dürfte nicht sehr groß sein!

                      mfg

                      Frank
                      Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                      Kommentar


                        #41
                        Das kann doch nicht sein!Wenn der Fahrer 80-90 Kg wiegt dann darf keine mitfahren wenn sie/er mehr wie 50-60 Kg wiegt???Kann nicht sein!!
                        Ist das vielleicht ein einsitzer Cabrio?single Cabrio)
                        Stelle gerade vor:
                        Gehe zur Händler,möchte eine Probefahrt machen:
                        Sagt der Händler:
                        Sorry aber( Ehe)paaren können nur getrennt (einzeln) Probefahrt machen ,sonst ist das Auto überladen!
                        Wenn es wirklich so ist dann ist mann selber Schuld wenn jemand diese Auto kauft!!
                        Zuletzt geändert von CC Lilly; 07.05.2010, 16:54.
                        Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

                        Kommentar


                          #42
                          Laut Datenblatt hat der Renault Wind (16V Version):

                          Ein Leergewicht (fahrbereit) (auch wenn Renault leer mit h schreibt ) von 1173 kg.

                          Laut Definition entspricht dieses Gewicht der Masse des Fahrzeuges und dem zu 90% gefüllten Tank plus zusätzlich einem 68 Kilogramm schwerer Fahrer und 7 Kilogramm Gepäck.

                          Das zulässige Gesamtgewicht beträgt bei der 16V Version 1383kg. Das entspricht einer max. Zuladung von 210kg.

                          Das heißt wenn der Fahrer nun 80kg hat, die Beifahrerin sagen wir mal 60, die 7kg Handtasche ist realistisch *zwinker*, bleiben immer noch 210-12-60 = 138kg fürs Gepäck. Das sollte reichen.

                          Da aber laut der Mail von Renault an Frank die Zuladung nur 135kg beträgt, werden die wohl beim Datenblatt bei der Leergewichtsberechnung den Fahrer und das Gepäck weggelassen haben (ist ein Normzusatz, und würde die 75kg Differenz genau erklären), bei der Zahl für Frank ist er allerdings schon eingerechnet.

                          Sprich:
                          210 für Fahrer, Beifahrer und Gepäck sind richtig.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo!

                            Wenn dem so ist, hat der Mitarbeiter bei Renault keine Ahnung. Nach der Auskunft von Renault kommen die 135 Kg zu dem Leergewicht drauf. Richtig wäre es dann, das tatsächliche Leergewicht anzugeben und die maximale Zuladung, also die 210 kg. Mit der o.g. Regelung, wenn sie anzuwenden ist, (wer kennt die schon?) ein Verwirrspiel in diesem Segment.

                            Ich habe aber Renault nochmals angeschrieben, vielleicht kommt dann mehr Licht in die Angelegenheit. Ich werde berichten.

                            Übrigens hat ein Bekannter vor Jahren wegen ähnlicher Zuladungswerte vom Kauf eines Fiat Barchetta Abstand genommen. Mit den 75 kg + 90% Tank hätte er es sich vermutlich anders überlegt.

                            mfg

                            Frank
                            Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                            Kommentar


                              #44
                              Wieso soll der Renault Mitarbeiter keine Ahnung gehabt haben? Gerade er hatte Recht.

                              Er ist der, der die richtige Angabe geliefert hat. Denn er ist vom fahrbereiten Leergewicht laut Norm ausgegangen. Der Fehler liegt eher im Datenblatt, da dort zwar Leergewicht (fahrbereit) geschrieben wird, aber eben der Fahrer nicht mitgezählt wird, wie es aber die EU Norm definieren würde.

                              Und da eben dieser Normzusatz genau die 75kg Differenz zwischen den beiden Gewichten ergibt, würde es mich wundern wenn das nicht der Grund für die unterschiedlichen Angaben wäre.

                              Die Regelung sollten
                              a) die Autohersteller kennen, und ev. eine Erklärung über eine Fußnote im Prospekt angeben, da geb ich dir Recht
                              b) ist sie im Lexikon nachzuschlagen (das Lexikon sollte natürlich neuer als die Normergänzung sein )
                              Zuletzt geändert von zed307cc; 08.05.2010, 12:49.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo!

                                Meine Fragestellung an Renault war, ob sich die 135 kg tatsächlich auf Insassen plus Gepäck verstehen. Die Antwort steht oben.

                                Entweder hat der Mitarbeiter bei Renault keine Ahnung, wenn sich im Leergewicht noch 75 kg + 90% Tankinhalt verstecken was traurig wäre. Noch trauriger wäre, wenn Renault ein Fahrzeug anbietet, in dem man wirklich nur 135 kg zuladen kann. 210 kg sind schon wenig, ein normaler Twingo hat deutlich mehr.

                                Den ganzen Wirrwar könnte man tatsächlich entwirren, wenn man das Leergewicht angibt mit Fahrer 68 Kg plus, plus, plus ... Obwohl angenommene 68 kg für den Fahrer schon ein Witz sind. Gestandene Leute haben nun mal leider nicht mehr das Gewicht ihrer Konfirmantenzeit!

                                Nur gut, dass ich mir beim Kauf meiner beiden bisherigen CC's darüber keine Gedanken machen brauchte. Da war stets genug Zuladung da!

                                mfg

                                Frank
                                Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X