Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi Problem Spannung an Endstufe bricht ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hifi Problem Spannung an Endstufe bricht ein

    Hi,

    habe folgendes Problem.Meine Hifi Anlage fällt zeitweise für ein paar Sekunden aus.Das Problem habe ich soweit ich es beurteilen kann auf die Endstufe eingeschränkt.Hatte heute die Gelegenheit die Spannung an der Endstufe bei einem Ausfall zu messen.Es lagen nur 1,5V an den Klemmen an.Habe die Verkabelung bereits kontrolliert und keine Mängel gefunden.Plusleitung im Sicherungskasten im Motorraum angeklemmt.Masseleitung von Batterie an die Schrauben vom Stossdämpferaufhängung(Dom) angeschlossen.Massekabel der Endstufe an den Befestigungen der Rücksitzte befestigt.Die Endstufe hat ca 4x150W.
    Es hängen 2 2Wege-System dran.Brauche ich eventuell einen Power-Cap weil die Endstufe die Spannung runter zieht.Wer weiss Rat.

    Gruss Planetcom

    #2
    Original von planetcom:
    Was für ein Kabelquerschnitt hast du denn verwendet?
    --
    nekko :hasi:
    nekko

    Kommentar


      #3
      Hi,

      habe 35q verlegt.Habe jetzt festgestellt das ich die Ausfallerscheinungen nur bei CD Betrieb habe.Bei Radio habe ich nichts feststellen können.Muss nichts heissen, kann auch Zufall gewesen sein.Versetzte heute auf jeden Fall den Anschlusspunkt der + Leitung im Motorraum.

      Gruss Planetcom

      Kommentar


        #4
        Kann eventuel daran liegen das du 2 unterschiedliche
        minuspunkte verwendest. hatte das problem auch mal
        in meinem alten wagen. benutz nur einen minuspunkt
        nicht 2 unterschiedliche.

        Greetings

        mill
        --
        Wer im glashaus sitzt sollte sich im dunkeln ausziehen

        Kommentar


          #5
          Mach auf jedenfall die Plusleitung direkt an die Batterie. Ob du einen oder zwei Massepunkte nimmst ist total wurscht.

          Kommentar


            #6
            Hi,

            ich denke das die 2 Massepunkte nicht das Problem darstellen.Wenn ich zwei verschiedene Massepunkte hätte würde sich das im Klang bemerkbar machen.
            Leider bin ich jetzt über die Ursache meines Problems nicht viel schlauer.Habe das Problem in verschiedenen Foren gepostet.Viele haben das Kabel der Endstufe auch im vorderen Sicherungskasten angeklemmt und das ohne Probleme.Ich bin echt am verzweifeln.
            Witzig ist nur das ich gestern nur Radio-Betrieb hatte und dort der Fehler bis her nocht nicht aufgetaucht ist.
            Kann es sein das der Wechsler in Verbindung mit der Endstufe und der entprechenden Lautstärke die Spanung einbrechen lässt ???
            Werde heute mir noch mal den Sicherungshalter vornehmen und versuchen die Zuleitung an die Batterie zu klemmen.Wer noch Ideen hat bitte melden.

            Gruss Planetcom

            Kommentar


              #7
              soweit du dein Problem beschrieben hast, kann es nicht an der Verkabelung liegen. Bis auf den Anschluss im Sicherungskasten. Das würde ich ändern.
              Schaltet deine Endstufe vielleicht ab, weil sie zu heiß wird?


              Kommentar


                #8
                Hi,

                wie du an dem Einbauort der Endstufe siehst, kann das Teil nicht heiss werden.Wird höchstens lauwarm.Die Endstufe geht auch nicht auf Protect.
                Wie schon beschrieben bricht die Spannung ein.
                Was den Anschlusspunkt der + Leitung betrifft, haben einige auch den Anschlusspunkt im Sicherungskasten gewählt.
                Gibt es eine plausible Begründung diesen Punkt nicht zu wählen.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Der Grund warum du lieber direkt an der Batterie anschließen solltest ist der, dass zum Sicherungskasten nur so dünne käbelchen gehen (1 oder 2, weiß ich nicht mehr so genau). Wenn du ein 35 qmm kabel verlegt hast, und wahrscheinlich hinten auch eine entsprechende Leistung entnehmen willst, sonst hättest du ja ein kleineres kabel genommen, hast du in dem Stück zwischen Batterie und Sicherungskasten einen ziemlich hohen Widerstand. Wodurch du deine ganze Hifi-Kette ein bißchen schwächst.
                  Das dürfte aber nicht der Grund für dein Problem sein. Dadurch bricht normalerweise nicht die Spannung zusammen.
                  Vielleicht hast du auch irgendwo einen Kabelbruch? Im Moment weis ich auch nicht weiter.
                  Aber versuchs mal unter www.autohifi-world.de und dann auf forum. Da sind sehr viele Leute die sich auch damit auskennen. Vielleicht hat einer die zündende Idee.

                  stay tuned


                  biggie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X