Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

60.000km - Inspektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ich habe bei der 30.000 KM Inspektion auch 500 € gezahlt (ok, waren noch neue Bremsbeläge dabei und TÜV).

    Aber da die Kosten bei jedem so unterschiedlich ausfallen, kann das auch von Bundesland zu Bundesland teurer oder billiger ausfallen?

    Baden Würrtemberg oder auch Bayern sind bestimmt teure Pflaster.
    PEUGEOT 206cc -- französisch & oben ohne - was will man mehr?

    Kommentar


      #32
      Zitat von Montoya Beitrag anzeigen
      Also ich habe bei der 30.000 KM Inspektion auch 500 € gezahlt (ok, waren noch neue Bremsbeläge dabei und TÜV).

      Aber da die Kosten bei jedem so unterschiedlich ausfallen, kann das auch von Bundesland zu Bundesland teurer oder billiger ausfallen?

      Baden Würrtemberg oder auch Bayern sind bestimmt teure Pflaster.
      Bei meiner letzten Inspektion waren es auch 440€. Ich denke, alles in allem wird man zwischen 400€ und 500€ landen, sofern nur der Standard-Kram erledigt wird.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Hogi Beitrag anzeigen
        Wird evtl. günstiger sein, als bei PUG - aber in der Summe leigt ein Einsparpotential allein beim Ölwechsel nicht bei 100.- €
        doch, halte ich für realistisch.

        Mein "kleiner" ist, seit er in meinem Besitz ist, genau EIN EINZIGES MAL in der PUG-Fachwerkstatt zur Inspektion gewesen, zur 40.000er, weil er noch Garantie hatte und ich da keine Scherereien riskieren wollte.

        Die genaue Zahl erinnere ich zwar nicht mehr, mir wurde aber damals gesagt, daß der Ölwechsel im Rahmen der Inspektion 130-140 Euro kosten würde, logisch, die füllen ja auch ein Öl für 25 Euro pro Liter ein, dazu Filter und Arbeitszeit.

        Nach Rücksprache mit der Werkstatt haben sie zugestimmt, daß ich den Ölwechsel selbst machen darf, und die Garantie natürlich nicht verloren geht. Damit reduzierte sich der Preis für die Inspektion auf etwa 50 Euro.

        Kosten:
        5 Liter 5W-40 vom Hiersprichtderpreis-Markt werden immer mal wieder für 9,99 Euro angeboten, das Zeug erfüllt ALLE geforderten Spezifikationen und ist für einen 206cc absolut ausreichend. Mir liegen aus eigener Erfahrung und von zahlreichen Bekannten Berichte über insgesamt viele 100.000 problemlose Kilometer vor;

        dazu ca. 10 Euro für einen Ölfilter,

        und eben meine Arbeitszeit, ohne Hebebühne etwa eine halbe Stunde. Wie hoch ich die ansetze, entscheidet dann am Ende darüber, ob ich 100 Euro spare oder nicht. Ich hab meine Zeit mal gar nicht gerechnet, da mir Autoschrauben Spaß macht und ich sonst in der gleichen Zeit irgendwo anders dran rumgeschraubt hätte.


        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #34
          Sodele, 60.000 KM Inspektion und TÜV rum.

          Wirklich hervorragend das Ganze. Für beides habe ich mit Mws. 431 € bezahlt.

          Habe mit mehr gerrechnet.

          Es war wirklich gar nichts zu bemängeln, weder bei der Inspektion, noch beim

          TÜV. Auf der Checkliste vom Händler für die Insprektion und TÜV nur Häckchen

          dran und Abgaswerte sind super.

          Juhuu, jetzt kann der Winter beginnen und 2 Jahre habe ich wieder

          Ruhe.

          Und die Werkstatt ist wie immer wirklich Top!
          PEUGEOT 206cc -- französisch & oben ohne - was will man mehr?

          Kommentar


            #35
            Mal so ne Frage zur Aufklärung.
            Ich habe meinen CC vor ein paar Monaten privat gekauft und der Vorbesitzer hatte überhaupt kein Scheckheft, Betriebsanleitung oder sonst was (der Preis war dann halt auch entsprechend.)
            Letztendlich war dieses Auto noch niemals in 9 Jahren (Bj. 03, 68.000Km) in einer Peugeot Werkstatt.
            Meine Frage, welchen Nutzen bringt es jetzt für mich bzw für meinen CC wenn ich nun die große 60.000Km Inspektion machen lassen würde.
            Wofür sind die Inspektionen überhaupt gedacht? Um das Auto in einem betriebstauglichen Zustand zu halten? Garantie kann ich ja in jeglicher Form vergessen.

            Viele Grüße

            Dominik

            Kommentar


              #36
              Wie wäre es allein schon mit der Begutachtung und ggf. dem Austausch sämtlicher Verschleißteile?! Außer natürlich, du kümmerst dich da selbst drum ...

              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

              Kommentar


                #37
                Hinzu kommen ggf. der Austausch diverser Filter wie z.B. Kraftstofffilter, welche normalerweise nicht auf dem Radar einer Privatperson sind.
                Ggf. wäre es sinnvoll aufgrund des Alters des Autos direkt die nächst größere bzw. die für das Alter entsprechende Inspektion machen zu lassen.

                Kommentar


                  #38
                  Danke für die schnellen Antworten.
                  Nach KM wäre die 60.000er dran (jetzt 68.000Km), das ist eine Große, die C.
                  Nach Alter (jetzt 9 Jahre) wäre die 120.000er (8 Jahre, eine Große C mit Zahnriemen) ein Jahr überfällig bzw die 150.000er (eine Kleine A) in einem Jahr fällig.
                  Ich dachte mir einfach eine Große zu machen ist sinnvoll, und der Zahnriemen muss laut Peugeot-Mechanikern (ich hab gleich zwei verschiedene gefragt) erst nach 10 Jahren/120.000Km und nicht wie im Wartungsplan nach 8 Jahren/120.000Km gewechselt werden.
                  Merkwürdig ist auch, das die eine Werkstatt das für 300 Euro pauschal machen würde, die Andere sagte, es gelten keinesfalls Pauschalpreise und hat mir alles einzeln vorgerechnet und kam auf 450 Euro.
                  Meint ihr die Teure macht mehr?
                  Nebenbei gefragt, zeigt die Anzeige im Display nur die Zwischendurchsichten oder alle Wartungen aus dem Wartungsplan an?
                  Die steht nämlich auch auf -4100Km.

                  Gruß Dominik

                  Kommentar


                    #39
                    Hi

                    die Anzeigen im Display kann man selber zurückstellen, also darauf würde ich jetzt als Gebrauchtwagenkäufer nicht gehen.

                    Eine Wartung halte ich für nötig. Schade, dass in der Vergangenheit der Weg zu PUG nicht nachweisbar ist, da hier auch Garantiefälle und von PUG vorgegebene Vorsorgemaßnahmen, wie Austausch von Achsschenkeln (110 PS-Motor) kostenlos gemacht worden wären.

                    Wartungs- und Reparaturarbeiten wie Ölwechsel, Bremsen, alle Filter, Auspuff, etc. macht dir jede Werkstatt. Auch den Wechsel des Zahnriemens.

                    Wie was gemacht wird, ist kein Geheimnis und jederzeit in Fachplattformen abrufbar.

                    Das Zubehör wird dabei am Markt gekauft. Die Qualität des Zubehörs ist u.U. sogar besser. Oftmals sogar günstiger. Ob die Arbeitsqualität auch besser ist, kann ich nicht sagen, das kommt auf die Werkstatt an.
                    Auch bei PUG gibt es Pfuscher.

                    Wenn jedoch ein Diagnosegerät zum Finden eines Fehlers benötigt wird, elektronische Bauteile etc. ausgetauscht werden müssen, dann wäre der Weg zu PUG evtl. der bessere.

                    Garantieansprüche und solche Sachen, hast Du jetzt eh keine mehr, ob bei PUG gewartet oder nicht.

                    Ich war bisher immer bei PUG, weiß der Teufel warum.
                    Da meine Frau aber seit einiger Zeit bei einer Ford Werkstatt arbeitet, bringt sie den CC da hin.

                    Arbeitsqualität ist Top, alles funktioniert und die Kosten senken sich bis zu 50%.
                    Ein Stempelchen ins Wartungsheft gibt es auch noch.

                    Gruß
                    Hogi
                    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich denke,

                      dass man das Auto in jede beliebige Werkstatt bringen könnte (Bremsen, Öl, etc...),
                      außer dem Dach, das lasse ich lieber Peugeot persöhnlich machen. Die kennen sich da natürlich mit den eigenen Modellen bestens aus (Aufbau, Fehlerquellen, Wartung,...)

                      Ich selber habe das Glück, eine super fachliche, günstige und Service auf hohem Niveau- perfekte Peugeot Werkstatt um die Ecke zu haben.

                      Da gehe ich extra wegen jedem Kleinkram hin, nur um mal wieder dort zu sein
                      PEUGEOT 206cc -- französisch & oben ohne - was will man mehr?

                      Kommentar


                        #41
                        Aktuelle Inspektionskosten mit Zahnriemenwechsel

                        Hallo miteinander,

                        ich darf mich kurz vorstellen, ich bin Torsten, wohne im Kinzigtal im Schwarzwald, und bin seit Anfang März ein 206 CC Platinum Fahrer. Ich kam glaub ich relativ gut und günstig an meinen kleinen schwarzen. Er ist Bj 2002 hat grad mal 55000 km drauf und wurde sehr gepflegt. Ist ein Automatik was ich einfach geil zum fahren finde, er hat mich mit der aktuellen Sommerbereifung und neuen Winterreifen auf Stahlfelge nur 3900 € gekostet. Leider kam aber das ganz böse erwachen bei der grad aktuellen Inspektion. Da ja die 60000er km Wartung, Tüv und Asu mit dazu kam, durch das Alter auch der Zahnriemen mit Wapu und allem drum und dran, war ich dank der "Märchensteuer" aktuell bei 916,55 €. Ich muss aber dazu sagen das ich absolut keine Ahnung habe was eine reguläre Wartung egal was für ein Automodell kostet, da ich "früher" immer einen eigenen privaten Schrauber habe der mir das alles machte. Welcher leider aber weggezogen ist. Was meint ihr zu ? günstig? regulär oder viel zu teuer ? Desweiteren wurde mir abgeraten mein Autoigenes CD-Radio auszubauen da es viel zu kompliziert wäre da angeblich nicht alle Autoradios in meinen reinpassen, und ich hätte aber so gern was mit USB. Habt ihr da evtl noch ne Idee, was mich aber ned gleich nochmal nen 1000er kostet ? Liebe Grüße aus dem noch sonnigen Blackforrest

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo und herzlich willkommen!
                          Habe Deinen Beitrag mal in den passenden Thread verschoben.
                          Wie Du Dir sicher denken kannst, bist du (auch) nicht der Erste, der ein anderes Radio in seimen CC einbauen möchte!?
                          Grundsätzlich passen ALLE Radios im DIN-Format rein ... keine Ahnung, woher Deine Informationen stammen!? Lies Dir im HiFi-Bereich einfach mal die Themen "Einbau Fremdradio" und/oder "USB-Box" durch.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Torsten,

                            herzlich willkommen im Forum.

                            Ich halte die Werkstattkosten-Kosten für OK.

                            - TÜV & AU:ca. 100 Euro
                            - 60.000er Inspektion bei meinem 207CC: 500 Euro
                            - Zahnriemen & WaPu: 317 Euro

                            Halte ich für Ok. Von anderen Modellen & Herstellern bis ich für Zahnriemen & Wapu ganz andere Kosten gewohnt.

                            Ist halt so, dass die 60.000er eine der großen Inspektionen ist und Zahnriemen & Wapu nach spätestens 10 Jahren fällig sind.

                            Ich sag' es mal so: Das sind so Sachen die sollte und kann man im Vorfeld abklären. Und ganz ehrlich gesagt finde ich 4000 Euro für ein 2002er-Modell nicht gerade günstig (ob nun mit oder ohne Folgekosten), sondern maximal normal. Sorry, wenn gerade der letzte Satz nicht das ist, was Du hören wolltest.
                            Zuletzt geändert von ; 24.03.2015, 19:19.

                            Kommentar


                              #44
                              @Dringi: 317€ für den HDi-Zahnriemen sind ein absolutes Schnäppchen, falls das nicht nur Material ist und die Arbeitszeit in den Inspektionskosten verrechnet wird. Da kostet alleine das Material über 200€ (Longlife-Zahnriemen, Wapu und Frostschutz), und 2-3 Stunden dauert das schon, selbst wenn man es gut kann.

                              @Hangar Torsten: Herzlich Willkommen hier! Bei dem Alter ist auf jeden Fall ein Wechsel der Betriebsflüssigkeiten des Automatikgetriebes sinnvoll (ATF und ggf. Achsantriebsöl). Das ist gut angelegtes Geld bei einem "betagten" Fahrzeug, das -wenn die km nachvollziehbar echt sind- wohl nur verschleissintensive Kurzstrecken gesehen hat. Mach das/lass das bald machen. Bremsflüssigkeit ist ja frisch, oder?

                              Zum Radio: ich persönlich mag Originaloptik, und die ohnehin billigste Lösung dürfte hier, wie schon vorgeschlagen, der Einbau einer USB/mp3-Box sein. Die muss dann nur in der Bordelektronik freigeschaltet werden. Dauert exakt fünf Minuten mit dem Diagnosecomputer, lass Dir da also keine Geschichten erzählen.

                              Viele Grüsse
                              Thomas

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                                @Dringi: 317€ für den HDi-Zahnriemen sind ein absolutes Schnäppchen, falls das nicht nur Material ist und die Arbeitszeit in den Inspektionskosten verrechnet wird. Da kostet alleine das Material über 200€ (Longlife-Zahnriemen, Wapu und Frostschutz), und 2-3 Stunden dauert das schon, selbst wenn man es gut kann.
                                Meine ich ja. Ich kenne das noch von meinen Golf, da war man alles in allem mit regulären 500 bis 600 Euro nur für den Zahnriemen dabei.
                                Also so gesehen waren die etwas über 800 Euro ohne TÜV ein absolutes Schnäppchen.

                                Ich bleibe aber dabei: Diese Kosten hätten (zumindest teilweise) vermieden werden können, weil es absehbare Kosten waren, die hätten auf den Kaufpreis angerechnet werden sollen.

                                So gesehen: Topp-Preis von der Werksatt aber nur mäßiger Preis für den Wagen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X