Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwischer gehen nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheibenwischer gehen nicht mehr

    Hallo mein 206cc Bj 2003 hat ein Problem :(
    Im Forumsuche habe ich leider nichts passendes gefunden.

    Die Scheibenwischer sind bei dem versuch gegen eine schwere Last zu drücken (waren falsch eingestellt und haben gegen die Karosse gedreht)
    ausgefallen.
    Wenn ich den Hebel auf Stufe 1 Stelle zeigt er auch keine Automatik aktiviert an

    Ebenfalls gehen die Spritzdüsen auch nicht.
    Die Sicherung sind aber i.O.
    Habt Ihr eine Idee wo ich da noch suchen kann ?
    Zuletzt geändert von Stoppi; 23.01.2020, 04:52.
    206CC 110Ps Automatik + 308cc 1.6 155 THP Automatik

    #2
    Hast du schon einmal die Wischer komplett abgeschraubt mit Arm, aber aufpassen nicht die Scheibe zerstören du wärst nicht der erste. Danach die Wischer einschalten und schauen ob das Gestänge und der Motor sich bewegt wenn nicht kann es sein das sich das Gestänge vom Wischermotor komplett verstellt hat. Da bleibt dir nur übrig das Gestänge vom Motor trennen und schauen ob der Motor sich noch dreht wenn er ohne alles Eingeschaltet wird.
    Wenn nicht schauen ob Strom an den Wischermotor kommt.



    Gruss aus Nordschweden

    Kommentar


      #3
      Sicher, dass es nicht an einer durchgebrannten Sicherung liegt?
      Hoffentlich ist Dir nicht der Wischermotor (Wicklung) durchgebrannt?

      Der Wischermotor will sich drehen, kann es aber nicht, da der Wischer gegen einen Widerstand festhängt ( z.B. festgefroren oder wie in deinem Fall, gegen den Scheibenrahmen) Das führt zu erhöhter Stromaufnahme, Erwärmung des Motors und schließlich zu einem Kurzschluss.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Hi Danke für die schnelle Antwort

        nein wir haben die Wischer schon etwas zurück getan, da dreht sich nichts

        aber es geht auch kein Spritzwasser / Scheibenwasser / Scheinwerferreinigung
        Ebenfalls zeigt er mir nicht im Automatikmodus, das dieser aktiviert wurde.

        ich denke evtl. das es ein Steuermodul gekostet hat
        Zuletzt geändert von CCarin; 20.01.2020, 21:18. Grund: formatiert
        206CC 110Ps Automatik + 308cc 1.6 155 THP Automatik

        Kommentar


          #5
          Wenn das Gestänge sich Überschlagen hat kannst du den Wischerarm zurück machen wie du willst, da muss das Gestänge unter dem Blech vom Wischermotor getrennt werden, ich würde aber erst mal den Stecker vom Motor abmachen und schauen ob da überhaupt "Strom" ankommt, oder mal die hand an den Motor halten ob er sich überhaupt bewegen will. Das merkt man doch wenn man man den Wischer einschaltet ob der Motor sich versucht zu bewegen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von pe206cc Beitrag anzeigen
            aber es geht auch kein Spritzwasser / Scheibenwasser / Scheinwerferreinigung

            ich denke evtl. das es ein Steuermodul gekostet hat
            Das dürfte mit dem Wischergestänge aber nicht allzuviel zu tun haben.
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #7
              Also wenn gleich zwei Funktionen auf einmal ausfallen, liegt ein Defekt in der Stromversorgung m.E. nahe.
              Daher würde ich wirklich mal an beiden Geräten messen, ob überhaupt Strom ankommt. Sollte das wider Erwarten der Fall sein, wäre der nächste Schritt dann die Suche nach einem mechanischen Fehler.

              Ich tippe übrigens weiterhin auf Sicherung. Der CC hat eine Vielzahl davon, und das an mehreren unterschiedlichen Stellen. Es sind auch nicht immer alle in der Bedienungsanleitung korrekt beschrieben bzw. aufgelistet (ist mir übrigens schon bei vielen Autos aufgefallen - manche modernere haben auch gar keine Sicherungsliste mehr in der Bedienungsanleitung).

              Daher alle prüfen, auch die vorne im Motorraum. Normalerweise sind Sicherungen ja schon so dimensioniert, dass sie bei Überstrom durchbrennen, bevor irgendwelche Schalt- und Steuergeräte Schaden nehmen.

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Okay
                werde am Donnerstag alle Sicherungen gegen prüfen

                Jedoch liest man im Netz öfters mal das BSI wäre dafür wohl verantwortlich :(
                Ich hoffe das ich hier doch mit einem blauen Auge davon komme
                Zuletzt geändert von CCarin; 20.01.2020, 21:16.
                206CC 110Ps Automatik + 308cc 1.6 155 THP Automatik

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde dir raten sie alle Einzel herauszunehmen und nach zu schauen ob sie ganz sind. Es war am 206cc kann dir nicht mehr sagen welche defekt es war. Ich habe alle im Motorraum mit dem Multimeter geprüft und sie waren alle OK, doch das Teil ging trotzdem nicht. Gesucht und gesucht, dann habe ich jede Sicherung Einzel herausgenommen und begutachtet und siehe da eine war defekt, ich weiss bis heute nicht wieso damals Strom dadurch ging. Lange Rede kurzer Sinn, Sicherung getauscht und der Fehler war behoben.


                  Gruss aus Nordschweden

                  Kommentar


                    #10
                    okay, dann verschiebe ich das mit morgen, habe gerade in AMAZON 220 Sicherungen je 110 mini und Standard bestellt, ich werfe da nun einfach alle raus
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 23.01.2020, 04:52.
                    206CC 110Ps Automatik + 308cc 1.6 155 THP Automatik

                    Kommentar


                      #11
                      Tu's nicht!

                      Finde die defekte und erneuere nur die.
                      Die Billigsicherungen aus den Chinasätzen taugen nicht viel, haben hohe Übergangswiderstände und neigen zu unzulässiger Erwärmung, was zum Schmelzen des Gehäuses führt (kann bei Gelegenheit ein Bild raussuchen).

                      Damit baust Du Dir weitere Elektrikfehler ein, die am Ende völlig unübersehbar sind. Eine defekte Sicherung zu lokalisieren, ist ja nicht schwer. Sie sind ausgebaut zweifelsfrei zu erkennen. Die guten wieder ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen, und NUR die(!) erneuern.

                      Viel Erfolg
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Alle Sicherungen gezogen alle sind Augenscheinlich ganz :(


                        Interessant ist, wenn ich diese Sicherung (Gelb) ziehe fahren die Scheibenwischer für ca 2-4 cm nach unten und dann ca 2 cm nach oben

                        vielleicht hat ja Jemand ja noch eine IDEE
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von pe206cc; 25.01.2020, 11:04.
                        206CC 110Ps Automatik + 308cc 1.6 155 THP Automatik

                        Kommentar


                          #13
                          Ziehen nach Unten, also bewegen sie sich ... aus der Normalstellung?
                          Dann sind doch die Wischerarme in falscher Position aufgesteckt?

                          Ich glaube nicht, dass der Wischermotor in falsche Richtung dreht. Vielleicht ist ein Abschaltschutz gegen Überlastung aktiv, wenn die Wischer nach Unten gegen Widerstand drücken und dann flutschen die halt wieder die 2 cm zurück?

                          Aus-/Einbau Wischermotor https://www.petrila.net/repair/2/206...l/c5dg0gf2.htm
                          Zuletzt geändert von CCarin; 26.01.2020, 13:11.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Nein die Wischer sind von mir komplett gelöst gewesen
                            206CC 110Ps Automatik + 308cc 1.6 155 THP Automatik

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe mir von einem Bekannten das Diagnose Gerät geholt.
                              Sobald ich damit fertig bin werde ich berichten
                              206CC 110Ps Automatik + 308cc 1.6 155 THP Automatik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X