Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2D Barcode (QRcode/Datamatrix) fürs Handy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2D Barcode (QRcode/Datamatrix) fürs Handy

    Hallo zusammen,
    ich habe gehört, dass es im asiatischen raum eiin neues Hobby für leute mit Kamerahandy gibt. Die "Scannen mit der integrierten Kamera einen 2D Barcode, der dann verschiedene Informationen haben kann.

    Von Webadressen über die Aufforderung eine Bestimmte SMS zu senden bis hin zu kompletten Visitenkarten scheint alles möglich zu sein.

    Ich sehe eine echt gute Anwendung bei den VCards, da man so nicht mehr die gesamte Karte von Hand eintippen muss sondern nur den Code Scannt und dann die VCard direkt im Handy ist. Einige Handys sollen den Reader schon integriert haben, andere können z.B. DEN HIER nehmen.

    Der QR Code mit der Adresse zu diesem Forum sähe dann so aus wie dieser!!!

    Sagt doch mal ob ihr so etwas schon mal gesehen habt oder es vll. schon nutzt. Mir sind diese Codes nur auf Briefen aufgefallen. Dort steht aber scheinbar etwas verschlüsseltes und ergibt beim Lesen mit dem Handy nur eine wirre Zeichenfolge.

    Vll. kann ja einer der Mods oder Admins mal ne Umfrage starten, würde mich interessieren!!!

    GrüCCe
    Angehängte Dateien
    !!!Meine ccGarage!!!
    !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

    #2
    Naja, geben tuts die schon länger, nur den richtigen Bogen haben sie in D-Land noch nicht gefunden.

    Eingesetzt wirds aber bei der [DB]BAHN und manchen Tarifverbünden als sog. Handyticket....

    Kommentar


      #3
      im N95 ist dda barcode-scanner-program schon drin :winken:
      *SOMMER - SONNE - CABRIO*

      www.crc-brandenburg.de

      Kommentar


        #4
        Das Problem ist nur wieder, daß es verschiedene Anbieter und somit auch verschiedene Standards gibt.

        Die Barcodes auf den Briefen sind ein gänzlich anderes Format als das von dir aufgezeigte, und somit braucht man eigentlöich für jeden Code wieder eine spezielle Software. Und damit ist die ganze Sache auch schon fast wieder sinnlos. :(

        Aber es gibt Foren in denen ich diesen Code als Avatar nutze, ist eine nette Spielerei.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Stuttgarter Beitrag anzeigen
          Naja, geben tuts die schon länger, nur den richtigen Bogen haben sie in D-Land noch nicht gefunden.

          Eingesetzt wirds aber bei der [DB]BAHN und manchen Tarifverbünden als sog. Handyticket....
          Habs letzte Woche beim Lufthansa Flug eingesetzt.
          Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

          Kommentar


            #6
            Zitat von Christian72D Beitrag anzeigen
            Die Barcodes auf den Briefen sind ein gänzlich anderes Format als das von dir aufgezeigte, und somit braucht man eigentlöich für jeden Code wieder eine spezielle Software. Und damit ist die ganze Sache auch schon fast wieder sinnlos. :(
            Das stimmt nicht ganz, es gibt zur zeit zwei große, die genormt und Standardisiert sind.
            Das ist:
            QR-Code der ist der von mir gepostete.
            Er ist durch die Großen Rechtecke unempfindlich gegen das lesen im Schrägen Winkel und somit Anwenderfreundlicher!!! Verbreitungsgebiet ist überwiegend Asien.

            Datamatrix wie es auf Briefen zu finden ist.
            Ist tendenziell kleiner aber hat halt auch nicht den Vorteil von QR.
            Weiterhin ist DM nahezu endlos erweiterbar allerdings irgendwann nicht mehr lesbar, da die Auflösung der Handycam nicht mehr reicht.

            Der Quick Mark Reader, aus meinem ersten Post kann z.B. beide lesen!!!

            Das Problem was ich sehe, ist, das jeder Anbieter eines Readers noch einen eigenen Barcode erfunden hat, die keinem offiziellen Standard folgen. Damit wollen sie halt Geld verdienen!!! Aber die kann man ja boykottieren!!!
            !!!Meine ccGarage!!!
            !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

            Kommentar


              #7
              Hier nochmals der Unterschied:
              Angehängte Dateien
              !!!Meine ccGarage!!!
              !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

              Kommentar


                #8
                Na endlich weiss ich nach über einem Jahr was dieser Scanner in meinem N95 sein soll. Danke. Es liest übrigends beide.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Apophis Beitrag anzeigen
                  Das stimmt nicht ganz, es gibt zur zeit zwei große, die genormt und Standardisiert sind.

                  Aber die kann man ja boykottieren!!!
                  Es wird sich (wie immer) schlußendlich das System durchsetzen was für die Hersteller/Händler am günstigsten ist.

                  Standards kann jeder Hersteller für sich definieren, in wieweit die von anderen übernommen werden ist dann wieder die Frage.

                  Und was bringt der Boykott wenn i-ein Händler ein bestimmtest System bevorzugen wird, dann mußt du als Kunde damit zurechtkommen oder es bleiben lassen.

                  Sonderlich viel Nutzen sehe ich sowieso noch nicht unbedingt drin. OK, ein Hersteller könnte damit einen Direktlink zu seinem Produkt im Internet anbieten, aber bis sich sowas wirklich in der Masse durchsetzt wird es noch was dauern.

                  MS hat ja jetzt auch sowas rausgebracht, mit farbigen Dreiecken usw., also entweder wird das einfach nur ein heilloses Chaos geben (wie z.B. damals mit den Videorekordern) oder man einigit sich in 10 jahren auf ein System, was dann aber schon längt wieder veraltet sein wird. :(

                  Kommentar


                    #10
                    Hier mal ein Beispiel das es laaangsam verbeitet wird:

                    SSB-Fahrgastinformation zukünftig mit "QR-Codes"

                    SSB-Aushang-Plakate, Handzettel oder Faltblätter, die die Fahrgäste über Sonderverkehre informieren, haben ab jetzt so genannte QR-Codes (QR für Quick Response, schnelle Antwort) aufgedruckt. Erstmals waren diese Codes auf den Informationsaushängen zum Europäischen Narrenfest zu sehen. Damit wird es Fahrgästen erleichtert, unterwegs zusätzliche Informationen aus dem Internet abzurufen.

                    Die abgebildeten QR-Codes (kleine Vierecke mit einem Schwarzweißmuster) sind verschlüsselte Links zum SSB-Internetauftritt. Sie ersetzen nicht nur das Eintippen der www-Adresse, sondern führen den Handynutzer zielsicher und direkt an die Stelle der Website, wo die gesuchten Informationen zu finden sind.

                    Erforderlich ist ein Handy, PDA oder iPhone mit Fotofunktion, mit entsprechender kostenloser Software und vertraglichem Zugang zum Internet. Durch das Fotografieren des QR-Codes mit dem Handy greift dieses automatisch auf das Internet zu und man gelangt sofort in wenigen Sekunden an die in dem QR Code hinterlegte Adresse.

                    Quelle: ssb-ag.de

                    Kommentar


                      #11
                      Sowas sehe ich auch als Anwendung. Dinge direkt kaufen wenn ich ein Plakat sehe.

                      Visitenkarten, die nicht abgetippt werden müssen...

                      Wie Stuttgarter das gesagt hat mit Fahrplaninfos ...

                      Ich sehe das Problem da, dass Surfen mit dem Handy noch zu teuer ist in D.
                      In Japan soll jeder Bürger am tag, durchschnittlich 3 QR's scannen!!! Das nenne ich mal Alltäglich. (Rentner und Säuglinge Zählen auch!!!)
                      !!!Meine ccGarage!!!
                      !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

                      Kommentar


                        #12
                        Einsätze der QR Codes in Deutschland (die mir so einfallen)

                        - DB Handyticket
                        - Lufthansa "Mobile Bordkarte"
                        - SSB Zusatzinfos direkt abrufen
                        - Litfasssäulen für Werbeaktionen z.B. für die Einführung des Spiels SPORE von Electronic Arts
                        - ...


                        Dieser ist z.B. ziemlich wichtig :-)
                        Zuletzt geändert von Stuttgarter; 27.02.2009, 13:28.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X