Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumpfes Poltern aus dem Kofferraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Dumpfes Poltern aus dem Kofferraum

    Moin!

    Ja, ich hab' die Suche bemüht, aber irgendwie finde ich nur immer was mit Klappern, doch so würde ich das bei mir nicht nennen...

    Seit ca. 1 Woche ist mir aufgefallen, dass ich unregelmäßig, zumeist aber bei stärkeren Fahrbahnunebenheiten (also net nur so eine Bodenwelle) und teilweise bei flotterer Kurvenfahrt ein dumpfes Poltern im hinteren Bereich meines Pugs habe. Genauer lokalisieren würde ich es im Kofferraum, da es für das Dach zu "hinter mir" klingt und Rückbank halte ich für unwahrscheinlich. Ob Fahrer- oder Beifahrerseite: Tendiere eher zu Beifahrerseite.

    Zum Poltern: Es ist nix metallisches, sondern klingt eher... tja als ob ich im Kofferraum einen schweren Gegenstand hätte, der sich frei bewegt und dann gegen die Seitenwand "bollert".

    Mögliche Fehlerquellen, die ich im Angebot habe :

    - Ein Subwoofer, der im Kofferraum hinten rechts steht - allerdings ist der mit Klettband am Boden befestigt, welches relativ fest hält. Außerdem ist der mit den Ausmaßen nicht wirklich ein Schwergewicht. Definitiv ausschließen tue ich die Theorie meiner Frau, die der Meinung ist, der hätte quasi "Spitzen", wo er dann einen Ton quasi richtig "raushaut" .

    - Das Reserverad sitzt nicht richtig fest und bewegt sich während der Fahrt. Ja, das Rad ist ein Koloss und Geräuschkulisse könnte stimmen aber das sitzt fest, der Gurt ist am Anschlag festgezogen.

    Ansonsten wüsste ich nicht, was es sein soll - per Google habe ich irgendwas mit den Staubschutzkappen an den Stoßdämpfern gelesen aber bitte, die Dinger können nie im Leben so ein dumpfes Poltern erzeugen! Fahrwerk an sich ist in Ordnung.

    HILFE ! Woran könnte es liegen? Bei den 207CC gab's ja offensichtlich eine Lösung ab Werk für das Klappern, vielleicht hat einer eine Universallösung für ein solches Poltern beim 307...? Auf so eine "Stocherlösung" mit Kofferraum täglich um ein Teil zu erleichtern bin ich nämlich nicht so aus .

    Bin Euch dankbar!

    Grüße

    PS: Wie's sich bei offenem Dach verhält weiß ich nicht, wenn's Wetter so bleibt könnte ich es nachher austesten !

    #2
    Schau mal unters Auto:http://www.ccfreunde.de/forum/showth...light=gewichte

    Kommentar


      #3


      Done - muss sagen, sowas habe ich in der Tat auch noch nicht gesehen. Gesetz dem Falle, die würden das Geräusch verursachen: Was nun? Müssen die so locker sitzen? Oder müssten die eigentlich fest sein und ich muss die wieder festschrauben (wenn man das denn kann)? Konnte sie mit der hand quasi wie'n Punching Ball bewegen.

      Grüße

      Kommentar


        #4
        die sind beweglich und sollten es auch sein. vielleicht mal mit etwas silikonspray versuchen, den kofferraum samt radmulde völlig ausräumen und dann mal beim fahren hören, ob das geräusch weg ist?

        Kommentar


          #5
          Zitat von potsblitz Beitrag anzeigen
          die sind beweglich und sollten es auch sein. vielleicht mal mit etwas silikonspray versuchen, den kofferraum samt radmulde völlig ausräumen und dann mal beim fahren hören, ob das geräusch weg ist?
          Hm, schade, das wäre eine einfache Lösung gewesen . Ja, ich glaube im Endeffekt wird's so sein, dass ich die Radmulde mal leerräumen muss...

          Bin aber für weitere Vorschläge ganz Ohr!

          Gruß

          Kommentar


            #6
            Wickel doch einfach mal ein paar Lumpen um die Gewichte, so dass die nicht mehr anschlagen können.
            Wenn dann das Geräusch weg ist, weißt Du Bescheid.

            Wenn dann der Poltergeist immer noch mitfährt, einfach auf die beschriebene Art und Weise weiter eingrenzen.

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen!

              Ich schäme mich ja schon fast die Lösung des Problems zu präsentieren, aber nichts desto trotz mache ich das mal...

              Nachdem ich ja nun diese ultimativen Punching-Balls unter'm Auto für den Verursacher hielt, habe ich doch nochmal in den Kofferraum geschaut und versuchte zu gucken, ob sich vielleicht seit dem Zeitpunkt, wo das Geräusch auftrat, irgendwas im Kofferraum geändert hat. Auch wenn ich meinen Subwoofer nicht für die Fehlerquelle halten konnte fiel mir auf, dass ich den wohl beim letzen Werkeln weiter in der Mitte des Kofferraum festgeklettet hatte als vorher - Resultat: der Teppich ist weiter mittig nicht (mehr) am Kofferaumboden fest. Wirkung also, dass der Subwoofer sich doch bewegen kann und somit diese dumpfe Poltern erzeugt, auch wenn ich es für unmöglich hielt . Also, Subwoofer weiter an den Rand zurück und alles ist gut.

              Cheerio

              Kommentar


                #8
                haha. sehr lustig.

                na hauptsache es ist behoben =)

                Kommentar


                  #9
                  Hatte gestern auch ein Poltern hinten rechts. Weil ich ja schon über 10 Jahre 307 fahre, viel mir gleich die mögliche Fehlerursache ein.
                  Die Stossdämpfer hinten haben einen Kunststoffschutz, welcher nur in eine Metallbuchse gesteckt ist.
                  Also hinten über das Rad in den Radkasten sehen, wenn man ein schwarzes "Kunststoffrohr" mit 3 Hubbel (Ringe) sieht ist alles in Ordnung.
                  Sieht man hingegen den blanken Metallstab des Stossdämpfers ist der Schutz nach unten gerutscht.
                  Ich werde also, wie bei meiner ehemaligen 307 Limo, den Schutz mit Silikon beschmieren und hochdrücken. Natürlich dann den Wagen einige Stunden stehen lassen. Muss aber noch auf wärmere Temperaturen warten ...

                  Kommentar


                    #10
                    falls das poltern eher ein kratzen/schaben ist, könnte es auch eine gebrochene radfeder sein.
                    so war es bei mir.

                    hinten rechts war sie gebrochen und man konnte es nur hören, von außen nicht sehen. erst bei ganz genauer suche und hineinleuchten in diese auffangschale am unteren ende der radfeder war zu sehen, daß die feder gebrochen war.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X