Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik spinnt, sporadische Fehlermeldungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi Steffilein

    Bei der Anzahl an seltsamen Fehlern würde ich zunächst mal die Batterie checken. Selbst wenn der Anlasser noch dreht, kann eine Zelle einen Schluß haben und wenn keine ausreichende Spannung vorliegt, gibt´s halt die Elektronikspinnereien - da ist der CC empfindlich.
    Weiterhin solltest Du alle Kabelsteckverbindungen checken. Bei dem Alter des CC´s kann schon mal ein Kabelbruch oder maroder Stecker auftauchen.
    Masseverbindungen zur Karosserie alle noch OK? Da geht insbesondere ein Masseband vom Getriebe an die Karosse und kann u.U. das ganze Auto lahm legen.
    Das der BSI (Hauptschaltzentrale) einen Schlag weg hat, wollen wir erstmal nicht hoffen.


    P.S.: Habe gerade mal beim durchlesen des Themas feststellen müssen - von nur zwei "Hilfeschreienden" CC-Fahrer kam je eine Rückmeldung, woran es denn tatsächlich gelegen hatte
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      Danke schonmal.

      Schlimm,jetzt erst habe ich gesehen wieviele Fehler ich beim Schreiben hatte, schlimm...sorry deswegen, ist die olle autokorrektur vom Handy. Danke für die schnelle Antwort, werde das dann mal checken und melde mich diesbezüglich nochmal

      Kommentar


        Hallo Steffilein,Nobody is perfect
        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

        Kommentar


          Elektronik spinnt / Wagen springt nicht mehr

          Servus alle miteinander,

          vielleicht könnt Ihr uns mit einem Problem helfen, meine Freundin hat sich vor zwei Jahren einen Peugeot 206cc Roland Garros gekauft mit 80.000km drauf beim Händler. Ein Peugeot 206cc war schon immer Ihr Traum, nur leider entwickelt sich der Traum immer mehr zum Alptraum.

          Vor ein paar Wochen ist uns jemand neben der Fahrer Tür rückwärts rein gefahren und dicke Beule neben der Tür, die Tür ist auch ein wenig aus dem Rahmen. Fahrerflucht natürlich.

          Quietschen im Innenraum wenn man sich bewegt.

          Vor ein paar Monaten spielte schon das Kombiinstrument verrückt und zeigte keine genaue Geschwindigkeit mehr während der Fahrt an. Zu Peugeot gefahren und kostet voraussichtlich 600 Euro. Puh!
          Ein wenig umgehört und eine Werkstatt gefunden die sich auf diesen Fehler spezialisiert hat und nur 130 Euro bezahlt.

          Wir haben auch ein schönes ausfahrbares Autoradio gekauft ein Moniceiver von Pioneer vor einem Jahr, dies spielte auch in letzter Zeit verrückt ging beim starten nicht mehr an, hinten Kabelbaum ab wieder dran und das Problem war beseitigt, wenn es aus war lief es noch, nach dem Trennen das Kabelbaums funktionierte es auch wieder und es war aus, wenn der Wagen stand.

          Das Problem trat nun häufig auf, da meine Freundin und der Händler sich nicht sicher waren, wann der Zahnriemen gewechselt wurde (Der Zettel im Motorraum war unleserlich), wollte meine Freundin von Ihrem Weihnachtsgeld den Zahnriemen wechseln. Gesagt getan kurz mit der Werkstatt geredet wegen Autoradio "ja kann vom Autoradio selbst sein".

          Einen Tag später holte Sie den Wagen ab (Zahnriemensatz, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Kühlerfrostschutz und Lohn und Montage 350€).
          Fuhr zu mir zur Arbeit, bis hier alles super, wollte dann nach Hause und bei meiner Arbeit gibt es einen kleinen Hubbel darüber und auf einmal gingen die Scheibenwischer los, als nächstes blinkte alles im Innenraum (alle Lichter im Armaturenbrett Wagen fing an zu stottern und ging aus. Zentralverriegelung funktionierte nicht mehr und wenn man die Tür manuell aufmacht geht das Licht an, Wagen startet nicht.

          ADAC angerufen. Fehlerauslesen nicht möglich. Batterie top. Irgendwas mit Elektrik fehlerhaft.

          Zur Werkstatt hingefahren am Sonntag Anruf bekommen wieso denn das Auto wieder da steht. Erklärt und heute Anruf bekommen, ja er kann nichts machen weil er die Elektrik Schaltpläne nicht hat.
          Haben mich dann an andere Werkstatt verwiesen halt Autoelektriker Mutmaßung irgendwie Flüssigkeit im Innenraum unter der Fußmatte? Wie soll das passiert sein? Ja ganze Elektrik Schrott und wird wohl 450 Euro kosten und das neu anlernen. Aber genaues weiß er erst am Donnerstag wenn er drüber schaut.

          Ich war mit der Werkstatt immer zufrieden und die haben einen guten Ruf, es ist natürlich sehr merkwürdig das der Fehler ein paar Stunden nach der Reparatur auftritt bzw. am selben Tag. Kann es sein das durch die Wasserpumpe die Elektronik was abbekommen hat?
          Habe auch ein wenig gelesen und die Werkstatt angerufen bitte die Batterie für ein paar Stunden abzuklemmen. Wir wollten eigentlich dieses Wochenende nach Berlin mit dem Auto

          Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

          Kommentar


            @DDJJ2601
            ... zum Frage "Wagen startet nicht, Elektronik spielt verrückt"

            Warnmeldungen im Bordcomputer (z.B. Anomalie "xxxx") hattest Du keine ??
            Entweder hat die Steuereinheit (BSI) einen "Schlag weg" bekommen, oder aber durch korrodierte Steckverbindungen od. Kabelbruch an Stecker spinnt die ganze Kiste ? Durch die heftige Feuchtigkeit der letzten Tage, halte ich Kontaktprobleme an verschiedenen Stecker für am Wahrscheinlichsten.
            Kämpf dich mal durchs Thema ... die COM2000 dürfte wahrscheinlich auch hin sein? (War dies das Teil, welches für 130€ schon Mal repariert wurde?)


            P.S.: Deine ersten 5 Beiträge müssen von Moderatoren freigeschaltet werden, dies ist aus SPAM-Gründen leider so eingerichtet im Forum
            Zuletzt geändert von CCarin; 01.12.2015, 14:02.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              @CCarin
              Das mit der Anomalie kann ich dir erst später mitteilen. Längere Zeit vorher kam glaube ich mal Anomalie Meldung wegen der Wegfahrsperre, glaube ich.

              Die ganze Kiste spinnt, wie gesagt Zentralverriegelung tot, wenn man Manuell Tür aufschließt geht Licht an und alle Lämpchen sind am leuchten.

              Könnte es mit dem Ruckler über dem Hubbel zusammen hängen? Vorher lief er ja noch 1A. Halt während der Fahrt. Als mich meine Freundin bei der Arbeit besucht hat, war das Auto auch vom Regen geschützt.
              Also das Kombiinstrument zeigt nichts an, bzw. weiß ich gerade nicht ob die Nadel der Geschwindigkeitsanzeige wieder so niedrig ist, lässt sich ja auch nicht starten. Habe halt die Vermutung das die Werkstatt da beim Zahnriemen Wechsel Mist gebaut hat oder nur dummer Zufall.

              Kommentar


                Man kann sollte nicht ALLES auf die Elektronik schieben!
                Beim Einbau des Autoradios wurde garantiert kein originaler PEUGEOT-ISO-Adapter verbaut!?

                Zitat von DDJJ2601 Beitrag anzeigen
                Das Problem trat nun häufig auf, da meine Freundin und der Händler sich nicht sicher waren, wann der Zahnriemen gewechselt wurde (Der Zettel im Motorraum war unleserlich), wollte meine Freundin von Ihrem Weihnachtsgeld den Zahnriemen wechseln. Gesagt getan kurz mit der Werkstatt geredet wegen Autoradio "ja kann vom Autoradio selbst sein"...
                Also, entweder versteht ich da was nicht oder Deine Satzzeichen-Setzung ist unglücklich, aber:
                Wie bitte wirkt sich das Autoradio auf den Zahnriemen aus?

                Kommentar


                  Zitat von DDJJ2601 Beitrag anzeigen
                  Habe halt die Vermutung das die Werkstatt da beim Zahnriemen Wechsel Mist gebaut hat oder nur dummer Zufall.
                  Dies hat damit sicherlich nix zu tun, denn es sind ja reine Elektronik-Spinnereien.
                  Die erwähnte Flüssigkeit im Fußraum kann durch eine Undichte am Dach, Scheibenspritzwasser oder sonstwo herkommen. Und dies könnte vielleicht durchaus das vergammeln von Kontaktstecker begünstigen ?
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    Hätte vielleicht gedacht, dass die Spinnerei mit dem Autoradio ein Vorbote war. Hat natürlich null mit dem Zahnriemen zu tun. Das alte Autoradio war halt dran und wurde Fachmännisch eingebaut, lief ja nun auch 1 Jahr ohne derartige Probleme. Das lustige ist, das Rado läuft bis jetzt ohne Probleme.

                    Vielleicht muss ich erst einmal bis Donnerstag Vormittag warten und auf die endgültige Diagnose warten. Habe halt nur keine Lust mich vor Weihnachten über den Tisch ziehen zu lassen und mal eben neben 350 Euro für Zahnriemen noch 450 Euro für die Steuereinheit hinzublättern.

                    Kommentar


                      Wie alt ist die Batterie? Jetzt bitte nicht, die ist top, das hab ich schon gelesen.
                      Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

                      - Haupt(!)sicherung Nr. 7 im Motorraum prüfen
                      - Klemmen der Batterie und Masseverbindungen prüfen, bis runter zum Motorblock
                      - Wenn bis hier keinen Fehler gefunden, Bordspannung im Betrieb messen

                      Kein Zusammenhang mit Zahnriemen oder Wasserpumpe, das ist wirklich ganz was anderes und sitzt auch an einer ganz anderen Stelle im Motorraum, das kann nichts miteinander zu tun haben.
                      Zentraler Steuerungsfehler glaube ich auch nicht, wenn das bei plötzlicher Erschütterung auf einmal losging, ist ein Wackelkontakt das wahrscheinlichste.

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        Batterie ist 4 Monate.
                        97.000 gelaufen.

                        Sicherung wird Morgen geprüft. Komme ich ohne weiteres an die Masse Verbindungen? Wie kann ich die Bordspannung messen bzw wo? Wackelkontakt klingt gut besser als das andere.

                        Kommentar


                          Die Sicherung ist im Motorraum in dem schwarzen Kasten, erst nach Zerlegung desselben zugänglich (mehrere Kabel und Stecker abzuziehen). Die Sicherungen, die Du ohne Zerlegung siehst, sind nicht die richtigen. Da sind die Hauptsicherungen nicht bei.

                          Massekabel: alle "dicken" Kabel von Batterie-Minus verfolgen. Das ist selbsterklärend, wenn man es sieht, aber ggf. fummelig. Elektrischer Test: Spannung zwischen Batterie-Minus und Motorblock messen, während ein Helfer den Anlasser betätigt. Alles, was dann wenige 100 Millivolt überschreitet, deutet auf ein Kontaktproblem hin. Achtung: Test funktioniert nur, während der Anlasser dreht. Sonst ist der Messwert immer null.

                          Spannungsmessung zum Beispiel im Zigarettenanzünder. Vorsicht, keinen Kurzschluss bauen mit den Messleitungen.

                          Falls Du kein Messgerät hast: kaufen. Selbst mit einem 10€-Baumarktmultimeter kommt man am Auto schon ziemlich weit. Und sowas kann man immer gebrauchen.

                          Prüf das alles mal und poste die Ergebnisse hier, dann können wir weiter überlegen.

                          Viel Erfolg
                          Thomas

                          PS. die Batterie wird's nicht sein, ist auch nicht das typische Batterieproblem (bei dem der Werkstatt-Tester immer sagt, die Batterie wäre Top). Bei der Laufleistung werden die Schleifkohlen der Lima auch noch in Ordnung sein.
                          Zuletzt geändert von thomas44; 01.12.2015, 22:46.

                          Kommentar


                            Guten Abend,
                            danke thomas44 für die Ausführliche Beschreibung.

                            Noch mal ein paar Fakten.

                            -Türe auf und Licht geht an
                            -Stop blinkt, Tankanzeige blinkt, Datumsanzeige blinkt
                            -Klima klakkert wenn auf Auto

                            Sicherung 7 ist in Ordnung, andere Sicherungen auch mal getestet.
                            Typ von der Werkstatt geht von Kabelbruch oder Masse Problem aus oder Komplett die Steuerung. Morgen schaut sich Elektriker das Spektakel an

                            Paar Bilder gemacht. http://imgur.com/a/dVcAm

                            Kommentar


                              Ich wollte gerade schreiben "Deine Datumsanzeige geht falsch"
                              Ist nämlich ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass die Spannungsversorgung unterbrochen wird und dann alles durcheinander geht.

                              Ich glaube nicht, dass das an der Steuerung liegt. Das ist irgendwo ne Leitungsunterbrechung, die muss man halt finden. An den richtigen Sicherungen warst Du. Hast Du auch die Massepunkte geprüft, incl. Test Anlasser-Multimeter?

                              VG
                              Thomas

                              Kommentar


                                Liegt das nicht eher am abtrennen der Batterie?
                                Masse sah in Ordnung aus beide bis zur Karroserie.
                                Hatte leider keinen also von dem Werkstatt Typen eins geliehen, hat aber nicht richtig funktioniert und er hätte das schon probiert.

                                Morgen schaut es sich der Elektriker an. Bin schon mal gespannt was dabei raus kommt. Hoffe nur nicht über den Tisch gezogen zu werden.
                                Der Sicherungskasten im Motorraum war schon mal auf, fehlten schrauben.

                                Kann mir auch nicht vorstellen wie Feuchtigkeit in den Fußraum gekommen ist. Damit das ganze Steuergerät platt geht.

                                Als die Spinnerei mit dem Radio los ging sagte ein Freund könnte Masse Problem sein. Nicht das es sich nun verschlimmert hat und ein Vorbote war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X