Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheiben & Bremsbeläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nimm vor allem einen ordentlich großen Hammer.

    Merke: lieber zweimal richtig zuschlagen, und die Scheibe ist ab, als 15 mal mit dem 300 Gramm-Hammer draufhauen, alles kaputtdengeln und die Scheibe ist noch drauf.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      Wie versprochen hier der kurze Bericht über den Einbau.
      .... und sie waren doch aufgepresst.
      Habe die Scheiben auf beiden Seiten mit grober Gewalt runter bekommen.
      Die neuen Scheiben gingen mit deutlichem Spiel ganz locker drauf.
      Um festzustellen, ob da eine Pressung ist, habe ich die alten Scheiben umgedreht und auf die Nabe gesteckt. Ging nicht drauf. Blieb ca. 4 mm vor dem vollständigen Anliegen stecken. Bei genauem Hinsehen und Ausmessen auch klar: die Nabe hat einen letzten Absatz mit größerem Aussendurchmesser, auf den die Scheibe gepresst wird. Siehe Foto.
      So einen Unsinn können nur französische Autobauer machen.

      Trotzdem Danke für eure Hinweise. Ohne die Gewaltaktion hätte ich die Scheiben nicht runter bekommen.

      Adrian
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        Und ich sage bis zum Beweis des Gegenteils: bei Deinem Auto ist irgendwas faul. Entweder waren falsche Scheiben (oder qualitativ minderwertige - mit falschen Maßen) montiert, oder die Radnaben haben irgendeinen einen Schaden.

        Wie schon einer der Vorredner schrieb: bei keinem Auto sind Bremsscheiben gepreßt, auch beim 206cc nicht. Dafür haben hier auch schon zu viele Leute ihre Bremsen selbst gewechselt, ohne daß irgendwo eine Pressung gewesen wäre.
        Wie sollte denn das "Spezialwerkzeug" zum Aufpressen der Bremsscheiben auf die Radnaben aussehen? Ich behaupte bis zum hieb- und stichfesten Beweis des Gegenteils, daß es das nicht gibt. Es würde auch inhaltlich kaum Sinn machen, selbst bei einem französischen Auto nicht.

        Daß die neuen Scheiben ohne Pressung passen, untermauert diese These. Wobei "deutliches Spiel" auch schon wieder wenig vertrauenserweckend ist. Das sollte genau so wenig sein. Vielleicht das gleiche Problem, nur in die andere Richtung?
        Ich mag Autoteile aus Ebay eben nicht (weil ich selbst schon derb auf die Schn... gefallen bin damit). Für so etwas -insbesondere sicherheitsrelevantes- gibt es das lokale Autozubehör. Aber gut, darum gehts ja auch nicht.

        Hauptsache Du hast die Bremsen wieder hingekriegt, Mission erfolgreich.

        Thomas

        Kommentar


          Habe gestern am CC rundrum neue Bremsscheiben incl. Klötze montiert.
          Problem- ähhhh Scheibenlöser war auch hier wieder der 1000g-Hammer... 8)

          Ein Schlag...Scheibe etwas drehen...ein Schlag...Scheibe etwas drehen...ein Schlag...
          Bohrmaschine mit Drahtigel und die Nabe entrosten...etwas Keramikpaste aufbringen
          (da wo die Nabe Kontakt mit der Scheibe hat), neue Scheibe drauf: fertig.

          So geht der Wechsel auch beim nächsten Mal wieder leichter.

          --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          EDIT: Habe mich nicht präzise genug ausgedrückt...

          Die Paste wird nicht auf die Auflagefläche aufgebracht, sondern an der Aussenseite der Nabe, ebendort wo die Innenkante
          der Scheibe Kontakt mit der Aussenkante der Nabe hat. Nicht zu verwechseln mit der an der Nabe anliegenden Innenfläche der Scheibe!!
          In Beitrag 227 ist die Stelle mit dem Pfeil markiert.

          Wenn man es korrekt macht, kommt nix zwischen Scheibe und Nabe und so entsteht auch keine Unwucht.
          Man kann es aber auch ganz lassen...
          Zuletzt geändert von ETME; 21.05.2012, 10:57.
          Fly fast!

          Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen!


          Zu meinem CC-Shelter1... und 2 :car:

          Kommentar


            Also genau so durchgeführt wie man es nicht macht!

            Auf die blanke Radnabe gehören weder Lack noch Keramikpaste. Die Radnabe muss metallisch blank sein und darf maximal mit einm leicht eingeölten Lappen abgewischt werden.

            Kommentar


              Habe meine Vorgehensweise etwas präzisiert.
              Der vormals erwähnte Lack kommt natürlich auch nicht auf die Auflageflächen.
              Um Irritationen vorzubeugen und das Ganze nicht noch zu verkomplizieren, habe ich diesen Punkt gelöscht.

              Besser?
              Fly fast!

              Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen!


              Zu meinem CC-Shelter1... und 2 :car:

              Kommentar


                So ist es besser

                Nix für ungut, aber man konnte es wirklich falsch verstehen.

                Kommentar


                  blöde frage: hab mir die tage bei autoteilemann.de meine ATE bremsscheiben + beläge gekauft und irgendwie schaut das alles komisch aus.

                  die vorderen bremsscheiben sind 2scheiben + insgesamt 4 schrauben,
                  die hinteren bremsscheiben ebenso 2 scheiben, diese allerdings schon mal montiert gewesen (verpackung verklebt, montagespuren, keine abnutzung- nur halt bissl ölig und ein kleiner kratzer) allerdings ohne schrauben.
                  die beläge sind 4 bauteile je packung und schauen neu aus.

                  meine frage: gehören da mehr schrauben dazu? (gerademal 4 für vorne und 0 für hinten)? belege generell ohne?

                  hab sämtliches zettelwerk durchgelesen fand aber nichts dazu....

                  Kommentar


                    egentlich brauchst du je scheibe nur eine schraube, weil die nix mit mechanischer belastung zu tun haben....sie sollen nur die scheibe da halten, wo sie ist, bis du das rad anschraubst....durch die felge wird die scheibe angepresst,fixiert und festgeschraubt...
                    bei den klötzen brauchst du einen montagesatz (meist extra verkauft), der besteht aus klammern, federn und einer art splint, mit denen die klötze in den backen montiert werden....muss man sich mal am bestehenden system anschauen...
                    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                    Kommentar


                      so heute endlich gemacht. war watscheneinfach (abgesehen von einer schraube die fast nicht aufging und einen marsch zum baumarkt für eine depperte nuss nach sich zog).
                      montagesatz ist komplett unnötig weil die alten montagesatzteile wiederverwendet werden können, ebenso war (zumindest bei mir) noch soviel kupferpaste drauf dass wir das auch gleich gelassen haben. das einzige was zu beachten ist ist dass hinten die kolben hineingeschraubt werden (!) also in meinem fall 5 umderhungen im uhrzeigersinn, während sie vorne einfach reingedrückt werden (bremsflüssigkeitbehälter im motorraum aufmachen!), das ging aber nicht mit der kombizange sondern benötigte diesen "negativ schraubstock". keine ahnung wie das werkzeug in echt heißt.

                      Kommentar


                        kolbenrücksteller ist das gesuchte wort :-)

                        ja, das sind nachstellendekolben, weil der zylinder dahinter gleichermaßen von der bremsflüssigkeit als auch vom seilzug der handbremse bedient wird...der muss dann unter gegendruck wieder hereingedreht werden...

                        die montagesätze der backen werden erneuert, weil der federstahl auch mal rosten kann, bei einer so salz-exponierten stelle....

                        wenn man das alles einmal gemacht hat, gehts beim nächsten mal in knapp einer stunde pro achse :-)
                        Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                        Kommentar


                          eine stunde pro achse erscheint mir sogar zuviel.... haben ohnehin nur 2 gebraucht und das obwohl wir zuerst den kolbenrücksteller hinten gleich mal verbogen haben (gottseidank gab da nicht der bremssattel sondern das werkzeug nach....) und vorne die eine 13er schraube so kaputt war dass wir sie nicht aufbekomnnen haben und dann die bremsbacken von oben reinfummelnmussten anstattt einfach aufzuklappen und rauszunehmen.

                          Kommentar


                            Ich rechne immer kippenpausen und unterbodenkontrolle mit ein.....wenn ich schonmal auf der Bühne bin...
                            Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                            Kommentar


                              Bremsenwechsel VA 206cc, Bj. 10/2006

                              Hallo,

                              ich möchte nun zum ersten mal selbst an der Vorderachse meines 206cc die Bremsscheiben und Beläge wechseln. Benötige hierzu nur eine kurze Anleitung damit ich auch alles richtig mache. Wird zudem Spezialwerkzeug benötigt?
                              Ich hoffe es ist nicht allzu schwer.

                              Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

                              PS: Könnt Ihr mir noch Bremsscheiben empfehlen, die besser sind als die von Peugeot.

                              Kommentar


                                Zimmermann oder Brembo Max

                                Danke für Deinen Rat. Ich habe nun eine ganze Zeit lang nach passenden Zimmermann Sportbremsscheiben im Netz gesucht und auch einige Onlineshops angeschrieben. Aber ich finde leider keine passenden Zimmermann Sportbremsscheiben. Kannst Du mir einen online Shop nennen wo ich für mein Zimmermann Sportscheiben finde?
                                Ich habe bisher ein Angebot erhalten jedoch über Brembo Max Sportscheiben und Ferodo DS Performance Bremsbeläge.
                                Könnte ich dieses auch nehmen oder eher nicht empfehlenswert?

                                Gruß
                                holidaygirl81

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X