Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Aussage bestreite ich mal.
    Ich habe sehrwohl einen Unterschied bei meinem Golf IV zwischen 0W40 und 5W40 festgestellt.
    Nach 3000km mit 3 Liter 0W40 waren weitere 15.000km mit ca. 5 Liter aufgeschüttemem 5W40 und danach jeweils 20.000km mit 2 bis 3 Litern reinem 5W40 schon ein Unterschied.
    Das Fahrverhalten war dabei eigentlich durchgehend Mittel- bis Langstrecke.

    Kommentar


      #32
      EILT Hoher Ölverbrauch

      Hallo zusammen,

      es eilt grad dringend, weil ich kurz vorm Ragemode bin.

      Ihr kennt ja meinen CC,
      BJ. 06, nun knapp 60.000 gelaufen, 2l maschine, 136 PS.

      Ich habe den Wagen mitte Februar gekauft. Da hat er frisch TüV gekriegt und wurde "in der Werkstatt durchgegeckt".
      Jetzt war ich schon 2 mal in der Werkstatt, einmal weil er hinten an den Fenstern undicht war (war eigentlich wegen dem Klappern da, was er immernoch tut, aber es laut Werkstatt normal sei, dass son Wagen nen bissel klappert) und jetzt erst diese Woche, weil nen Bremslichtschalter kaputt war und dadurch das ESP außer Betrieb ging.

      So nun sehe ich heute, dass meine Öl Kontroll Anzeige auf halb leer steht.

      Fakten:
      Der Wagen hat laut Anhänger am Motor seinen letzten Ölwechsel im November 13 bekommen, bei 58xxx km; Nächster Ölwechsel im November 15
      Öl ist "Elf Excellium NF 5W40"
      Ich habe jetzt 60144 km drauf
      Die Wartungsanzeige zeigt noch 27900km bis zur nächsten Wartung an
      Die Öl Anzeige war bei kauf voll!
      Ich fahre täglich 2x ca 20km Autobahn+ nen bissel Stadt Verkehr.

      Das ist doch nicht normal oder? Wieviel Liter sind ein Kreis in der Anzeige?
      Voll ist: OOOOOO
      Momentaner Stand: OOO---

      Ich will morgen früh zum Händler fahren und Dampf machen, so langsam bin ich nämlich richtig sauer!!!!

      Zuletzt geändert von ; 11.04.2014, 22:47.

      Kommentar


        #33
        Zitat von W.O.P.R. Beitrag anzeigen
        es eilt grad dringend, weil ich kurz vorm Ragemode bin...
        Und wenn es noch so eilig ist -- die Suche nach dem vorhandenen Thread hätte gerade mal 2 Sekunden in Anspruch genommen!
        DA kommt eher der Moderator in "Rage", wenn er mit dem eiligen Verschieben nicht mehr nachkommt....

        Kommentar


          #34
          Zitat von W.O.P.R. Beitrag anzeigen
          Das ist doch nicht normal oder? Wieviel Liter sind ein Kreis in der Anzeige?
          Normal ist immer relativ.
          Das erste was ich rate ist, mal den Ölmeßstab zu nutzen und nicht den elektronischen Öl"schätzer" im Tacho. Das wäre das erste. Dann vermute ich mal, dass zwischen Min. und Max. am Ölstab wohl ein Liter passt. Ergo sollten 3 Kreise 0,5 Liter sein. Dann mache ich mal etwas Hochrechnung und komme auf 3000 bis 4000km pro Liter Öl. Lt. Anleitung für den 307CC hat Peugeot 0,5 Liter Öl auf 1000km für Normal erklärt.
          Desweiteren sehe ich, dass der Wagen 8 Jahre alt ist und mit 60.000km und mit 7500km/Jahr wohl eher Kurzstrecke bekommen.

          Ich vermute, dass es so ausgehen wird. Der Händler sagt, dass der Ölverbrauch innerhalb der Toleranz liegt.

          Ich kann Dir nur einen gut gemeinten Tipp geben: Wenn Du da in Wut und Rage auftauchst wird der Händler auf Stur stellen und dann rennst Du gegen eine Wand.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
            Desweiteren sehe ich, dass der Wagen 8 Jahre alt ist und mit 60.000km und mit 7500km/Jahr wohl eher Kurzstrecke bekommen.
            Genau deshalb würde ich auch niemals freiwillig ein Auto mit abstrus niedrigem Kilometerstand kaufen. Man zahlt mehr Geld für ein am Ende stärker verschlissenes Fahrzeug. Das nächste, was nämlich noch oft kommt, ist die Kupplung...

            Im vorliegenden Fall glaube ich aber auch, dass sich das alles relativiert, wenn man mal den Peilstab zieht. Dass die elektronische Anzeige extrem ungenau ist, ist hinlänglich bekannt. Und im Notfall füllt man eben nen halben Liter nach, vielleicht haben die nach dem Ölwechsel gar nicht bis Max aufgefüllt. Für nen halben Liter Öl Streit und Rage anfangen, lohnt wirklich nicht.

            Viele Grüsse
            Thomas

            Kommentar


              #36
              Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
              Und im Notfall füllt man eben nen halben Liter nach, vielleicht haben die nach dem Ölwechsel gar nicht bis Max aufgefüllt. Für nen halben Liter Öl Streit und Rage anfangen, lohnt wirklich nicht.
              @W.O.P.R.:
              Finde ich einen sehr wichtigen Hinweis von thomas: 2x hatte ich jetzt nach der Inspektion durch die örtliche PUG-Werkstatt nach wenigen hundert Kilometern einen Ölverbrauch von 0,25 Litern. Beim 1. Mal konnte ich definitiv sehen, dass lt. Inspektionsplan nur 3,5 Liter nachgefüllt wurden obwohl 3,75 Liter rein sollen. Des Rätsels Lösung: Es war der Isnspektionsplan für den größten HDI des 207 und eben nicht für den HDI aus dem 207CC. (Nach dem Auffüllen habe ich dann die restl. 19.000km mit ca. 0,5 Liter Verbrauch abgespult)
              Beim 2. Mal konnte man es nicht so direkt sehen, allerdings fällt auf, dass nachdem wieder auf Max gefüllt wurdei ch jetzt schon 10.000km gefahren bin und der Ölverbrauch bei unter 0,25 Litern liegt.

              Kommentar


                #37
                Mahlzeit,

                also ich habe auch den Ölstab kontrolliert und beide Werte stimmten überein....Öl war nurnoch zu 1/3 drin. Habe jetzt nachgefüllt und werde das beobachten. Ist nach 2000km wieder fast nen Liter weg, stimmt was nicht....

                Kommentar


                  #38
                  Falsch

                  ,habe den gleichen Motor, Wagen mit 40000 km gekauft , jetzt 140000 km, von Anfang an Ölverbrauch, gerade wenn ich längere Strecken Autobahn gefahren bin z.b Urlaubsfahrten.
                  Bin dann irgendwann auf 10 W40 umgestiegen Ölverbrauch ging zurück verbraucht ca 1 bis 1,5 Liter auf 3000 km.
                  Wagen läuft super zieht gut durch , bläut nicht , läut ruhig vom Motorlauf her,ist einfach das beste und zuverlässigste Auto was ich bis jetzt gefahren habe und das waren einige.
                  Was ich natürlich sagen muß, es ist schon am Anfang ein komisches Gefühl wenn man vorher immer Autos gefahren hat die kaum Öl verbraucht haben,
                  beruhigt hatte mich ein Freund , KFZ Meister, der mir sagte, das der Verbrauch bei manchen Motoren sich durchaus in diesen Rahmen bewegen kann, wir haben dann noch die Kompression gemessen , die war i. O. und seit dem fahre ich den Wagen und gib Ihm das was er braucht ab und zu 1 Liter Öl und natürlich regelmäßige Inspektion und Pflege.

                  307 CC Bj 10. 2003

                  Gruß Jens

                  Kommentar


                    #39
                    Ölverbrauch?

                    Hi,

                    ich fahre jetzt meinen CC seit knapp einem Monat. Bin in der Zeit 2.000km gefahren und hatte vor 1.300km eine große Inspektion machen lassen.

                    Nochmal kurz zu meinem CC.

                    Sie ist EZ 7/2005
                    Hat den 2.0 140ps Benziner (Fragt mich bitte nicht, nach dem Motorcode. Den habe ich noch nicht gefunden)
                    Km: 136.000km heute voll gemacht.
                    Derzeit ist 10w40 drin.

                    Mein Fahrverhalten sind täglich mind. 80km.
                    Sprich 40km hin und 40km zurück + dass, was so noch dazu kommt zum einkaufen usw.

                    Geheizt wird nicht, da meine Strecke größtenteils Bundesstraße ist.
                    Also, warm wird sie locker auf der Fahrt.

                    Jetzt habe ich auf 1300km ca. 0,5 liter Öl verbraucht.
                    Ist dass normal?

                    Entschuldigung dass ich mal so dumm frage.
                    Hatte davor einen Renault megane 1,6 16V mit knapp 200.000km, der am Ende immernoch fast kein Öl verbraucht hat.
                    Deswegen kommt mir jetzt der halbe Liter etwas viel vor.

                    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem CC und habe viel spaß mit ihr

                    Ich danke euch schonmal im vorraus.

                    Schönen Gruß,
                    Felix

                    Kommentar


                      #40
                      Herzlich Willkommen Felix,

                      "normal" ist das nicht, aber noch im Rahmen und unterhalb aller Grenzwerte, die man beanstanden könnte.
                      Wenn Du das Auto gerade neu hast, würde ich erstmal die Frage stellen, ob bei der Inspektion wirklich randvoll gefüllt wurde. Heißt, erstmal weiter beobachten. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm.

                      Viele Grüsse
                      Thomas


                      Ich füge mal weitere Infos zum Ölverbrauch hier mit ein!
                      Zuletzt geändert von CCarin; 08.12.2016, 11:25. Grund: Infos ergänzt

                      Kommentar


                        #41
                        danke für die schnelle Antwort.

                        Nach der Inspektion war der Ölstand bei MAX auf dem Ölmeßstab.
                        Jetzt ist er mittig zwischen Min/Max.

                        Ich geh mal davon aus, dass hier zwischen min/max auch 1 liter liegt?
                        Ergo müsste jetzt der "verbrauch" bei ca. 0,5 liter sein.

                        Aufgefüllt habe ich noch nicht, da ich es noch ein paar Tage beobachten wollte, ob der Stand noch etwas sinkt oder sich der Ölstand jetzt quasi einpegelt.

                        Ich werde es jetzt weiter beobachten und morgen auf der Heimfahrt mal einen Liter Öl für die Reserve kaufen.

                        Schönen Gruß, Felix

                        Kommentar


                          #42
                          Ich nochmal

                          Ich habe vorhin noch einmal nach dem Öl geschaut.
                          Jetzt war der Ölstand ca. 1/4 über der MIN-Makierung.
                          Gefahrene KM 1700, seit der Inspektion.

                          Habe ihn jetzt wieder voll gemacht, was ca. 0,75 Liter entsprach.
                          Das würde jetzt bedeuten, dass er auf 2000km 1 Liter nimmt bzw. einen halben Liter auf 1000km.

                          Nehmen eure CC´s auch Öl?

                          Ich mein, klar im Handbuch steht dass ein Motor gewissen verbrauch haben darf auf 1000km.
                          Aber hatte es bis jetzt bei noch keinem Auto. Dass der verbrauch in der Tat erreicht wird.

                          Klar, wenn man es weiß dass der CC sich etwas Öl genehmigt, ist es ok.
                          Aber wüsste gerne, ob es bei den anderen fahrern hier auch so ist?

                          Ansonsten läuft der Motor schön ruhig und sauber.
                          Der Öldeckel ist sauber. Kein Schlamm oder sonstiges

                          Schönen Gruß und ein schönes Wochenende,
                          Felix

                          Kommentar


                            #43
                            Ölverbrauch

                            Da ich jedes Jahr nach 15.000KM einen Ölwechsel durchführe,muss ich bis zum wechsel kein ÖL nachfüllen,obwohl er etwas ÖL verbraucht,aber nicht soviel das ich nachfüllen muss.Zur Zeit fahre ich ein 0W40 Öl. Stand aktuell 200.600km und läuft und läuft usw.
                            Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                            Kommentar


                              #44
                              Ölverbrauch 307cc 100kW

                              Hey Leute

                              Wollte mal eure Erfahrungen wissen bezüglich Ölverbrauch und was ihr für Öl fahrt.
                              Fahre im Moment viel Kurzstrecke und musste einmal ca 1 Liter auffüllen weil aber die Ventildeckeldichtung kaputt war und er da schön das Öl rausgedrückt hatte.
                              Jetzt nach einigen KM zeigt der mir Im Display am Tacho auch wieder nicht alle Balken an sondern nur bis zum vorletzten.
                              Erkennbaren Ölverlust hab ich keinen.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,am besten am Ölpeilstab nachschauen,wie der Ölstand ist,nicht digital,am Ölstab ist immer genauer als die Anzeige.Dann je nach Fahrweise öfter nachschauen,so kannst du den Ölverbrauch einschätzen.Mein CC fährt mit Shell Helix 5W40.
                                Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X