Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachproblem, div. Ursachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich auch....

    Guten morgen zusammen,

    auch ich habe seit ein paar Wochen probleme mit meinem Dach seit mein Ex Freund das Auto mal mit hatte um die Kofferraumdämpfer aus zu tauschen.
    Seit ich das Auto vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft habe machte es beim öffnen hin und wieder probleme. Der Kofferraumdeckel ging auf, Dach ging rein nur hin und wieder sprang die Hutablage nicht hoch. Dann habe ich das Dach nochmal kurz raus und wieder rein gefahren und schon klappte alles. Doch jetzt funktioniert gar nichts mehr
    Als mein Ex das Dach auf machen wollte ging es rein aber die Hutablage sprang nicht hoch und er hat es so hängen lassen. Ich bin dann zu einem Händler und der hat es dann manuell geschlossen. Leider fehlte mir momentan das nötige Kleingeld um es reparieren zu lassen weil mein Chef mich von einer Vollzeitstelle auf eine Teilzeitstelle reduziert hat.
    Jetzt war ich bei einem Bekannten in der Werkstatt und das Dach macht gar nichts mehr. Null, nada...........noch nicht einmal mehr der Motor dahinten macht ein geräusch
    Jetzt hatte ich endlich mir meinen traum erfüllt und dann sowas. Mit dem Händler wo ich den gekauft habe habe ich auch vor Gericht gestanden wegen noch anderer Kleinigkeiten und der ist auch verurteilt worden doch zahlt er nicht..........
    Hat hier einer von euch noch eine Idee was ich tun kann............
    Oh bitte kommt jetzt nicht mit verschrotten. Denn den Spruch kann ich mir schon von anderen aus meiner näheren umkreis anhören......

    Vielen, Vielen Dank schon mal im vorraus für hilfreiche Tips und euch allen eine gute und schrottfreie fahrt.......und ein sonniges Wochenende.

    Lieben Gruß
    Petra

    Kommentar


      Peugeot 206 cc Dachprobleme ; Dach öffnet nicht

      Hallo liebe Peugeot-Freunde.

      Ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 206 CC Baujahr 2002.

      Das Dach ist dem Vorbesitzer beim öffnen oder schließen stehen geblieben und er musste es notverriegeln. Das Ventil der Hydraulikpumpe zum Druck ablassen wurde wieder rechtmäßig geschlossen und entlüften tut die Pumpe sich ja von selbst. Ich war in einer Werkstatt die haben das Auto ausgelesen und es waren keine Fehlercodes vorhanden. Außerdem haben Sie noch alle Schalter bzw. Taster geprüft, diese sind alle i.O.
      Wenn ich versuche das Dach zu öffnen dann fahren die Fenster auch runter und der Hydraulikmotor wird auch angesteuert und summt doch es passiert weiter nichts. Der Ölstand ist auch okay.
      Ich bitte euch um Tipps was ich da noch machen bzw. kontrollieren könnte.

      Vielen Dank schonmal im Vorraus

      Kommentar


        Hallo Rieger ... willkommen im Forum

        Ist denn in der Werkstatt auch wirklich kontrolliert worden, ob genügend Hydrauliköl im Pumpensystem drinne ist ?
        hier : Dachprobleme Seite 11 hatte jemand das gleiche Phänomen ??
        Läuft die Pumpe dauernd, oder schaltet sie irgendwann ab ? Defekte Pumpe wäre ja auch denkbar ??

        Ich schiebe Deine Frage mal ins passende Thema ... lese es Dir mal durch.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          ach so ...

          Die weißen Bügel (Sicherheitshaken) am Schanier hast du bei der manuellen Schließung entriegelt oder?

          Da sind so weiße Bügel mit ner Feder untendran die kann man rausziehen und die Heckklappe an den Scharnier verriegeln / entriegeln....
          Wenn man das vergisst, dann passt auch alles akustisch, bis auf das sich das Dach sich nicht bewegt ....
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            @ccdriverin: den exfreund auf schadensersatz klagen. oder dich in die materie einlesen. was ich persönlich mal begonnen aber dann wieder aufgegeben habe...

            Kommentar


              Entschuldigung erstmal fürs doppelt posten.
              Bin neu hier und hab nicht gesehen das mein Thema
              schon in diesen Thread geschoben wurde.

              Hallo CCarin.

              Danke für deine schnelle Antwort.
              Ja der Ölstand an dem weißen Gefäß an der Seite des Motor steht
              bei der Markierung +. Es ist fast bis nach oben hin voll.

              Die weißen Haken sind ordnungsgemäß verriegelt.
              Also jedenfalls sind die in die dafür vorgesehenen Löcher
              eingesteckt, ist doch richtig wenn ich das Dach öffnen möchte oder?

              Nein die Pumpe schaltet sich nach ein paar Sekunden ab.
              Wenn ich erneurt auf den Schalter fürs Dach öffnen drücke läuft sie
              wieder an.

              Kommentar


                @Peugeot Rieger

                Kein Problem, den doppelten Post habe ich gelöscht.
                Sitzen die Mikroschalter alle korrekt ? Auf Funktion sind sie ja überprüft worden. Das Dach bewegt sich tatsächlich keinen cm ?

                @CCdriverin

                Sry ... Deinen Post hatte ich gestern glatt übersehen. Tja, sch... Situation jetzt für Dich.
                Aber hast Du Dich denn mal hier durchgeforstet im Thema ... es gibt mannigfache Gründe, waum das Dach nicht mehr will. Wenn jetzt die Pumpe nicht mehr brummt ... ist die Sicherung mal als erstes gecheckt worden ?
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  Okay danke fürs löschen

                  Ja ich habe mich hier schon über eine Stunde durchgeforstet aber keinen passenden Beitrag zu meinem Problem gefunden.
                  Die Pumpe summt immer wenn ich den Schalter betätige,
                  demnach muss die Sicherung doch heile sein oder hat das Fahrzeug fürs
                  Dach noch mehr Sicherungen?
                  Allerdings habe ich hier was vo einem "Rastbolzen für die Hutablage" gelesen
                  das er klemmen kann oder nicht am Kontakt anliegt. Aber wo sitzt dieser?
                  Dann könnte ich den ja noch prüfen

                  Mfg.
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 20.08.2013, 17:00.

                  Kommentar


                    Zitat von Peugeot Rieger Beitrag anzeigen
                    ... "Rastbolzen für die Hutablage"
                    der klemmen kann oder nicht am Kontakt anliegt. Aber wo sitzt dieser?
                    Dann könnte ich den ja noch prüfen
                    Keine Ahnung, was oder welchen "Rastbolzen" Du meinst ?
                    Was ich noch "tricki" entdeckt habe ... wenn die Sicherung der Heckscheibenheizung defekt ist, verweigert das Dach den Dienst.
                    Grund: beim Dach öffnen wird geprüft, ob die Heckscheibenheizung aktiviert ist und diese wird ggfs. ausgeschaltet.
                    Kabelbruch ??? Auch denkbar. Im Bereich Kofferraumschloß sowie an den Gelenken des Heckdeckels kann dies schon mal vorkommen.

                    Hast Du mal mit EINGESCHALTETER Zündung das Dach manuell geöffnet und auch wieder vorschriftsmäßig manuell geschlossen. Diese Prozedur bewirkt manchmal Wunder.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      Danke für den Tipp das manuelle öffnen und schließen mit eingeschalteter zündung werde ich morgen mal testen. Kannst du mir vielleicht in ein paar Stichpunkten erklären wie ich das machen muss?
                      Ich weiß ich habe es hier mal irgendwo gelesen aber ich weiß nicht mehr auf welcher seite und das gibt in diesem Thema 33 Seiten.
                      Und die Sicherung der Heckscheibenheizung ist i.O. aber da wäre ich ohne deinen Tipp auch niemals drauf gekommen das da noch ein Zusammenhang besteht. Ein Kabelbruch könnte möglicher Weise noch sein. Ich werde es erst mit manuellem schließen und öffnen versuchen und mir wenns dann nichts geholfen hat die Kabel genauer ansehen.
                      Muss ich denn einfach nur die Zündung anhaben und das Dach manuell öffnen und so darauf wieder schließen oder muss die Zündung zwischenzeitlich mal aus? Vielen Dank bis hierhin

                      Kommentar


                        Logisch die Zündung anlassen bei der ganzen Prozedur ...
                        Notschließung und generelle Dachprobleme findest Du hier 206ccfaq
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          Okay ich werds ausprobieren
                          Dankeschön

                          Kommentar


                            Hallo.
                            Ich habe mal unter dem Link geschaut den du mir geschickt hast,
                            da steht etwas von einem kleinen Gummiteil, dem Artikel sind auch
                            3 Bilder hinzugefügt die ich nicht öffnen kann. Mit keinem einzigen Programm.
                            Ich habe heute ein kleines Gummiteilchen in meinem Kofferraum gefunden.
                            Es ist weiß und läuft kegelförmig zu. Es ist ca. 25mm hoch.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11450.jpg
Ansichten: 823
Größe: 98,3 KB
ID: 408312Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11451.jpg
Ansichten: 835
Größe: 88,7 KB
ID: 408313

                            Kann das die Ursache sein warum das Dach nicht öffnet?
                            Und wo gehört dieses Teilchen hin?
                            Zuletzt geändert von CCarin; 10.07.2020, 23:56.

                            Kommentar


                              Zitat von Peugeot Rieger Beitrag anzeigen
                              In den FAQ steht etwas von einem kleinen Gummiteil ... Kann das die Ursache sein warum das Dach nicht öffnet?
                              Und wo gehört dieses Teilchen hin?
                              Gemeint ist in diesem Falle dieser Gummipuffer an der Hutablage

                              Keine Ahnung, woher oder wovon Dein gefundenes Gummiteilchen her stammt. Es scheint aber auch irgendwie ein Gummipuffer zu sein ?
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                AW: Dachproblem

                                Sieht eher wie der Pömpel zum manuellen Entriegeln der Hutablage aus, der gern mal abreißt. Dürfte aus Plastik und nicht Gummi sein.

                                Sent from SPX-5 using Tapatalk.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X