CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 207cc > 207cc - TechTalk

207cc - TechTalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 207cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2009, 17:37
Benutzerbild von scuidgy
scuidgy scuidgy ist offline
Laternenparker

Modell: 207cc 120 Filou
Baujahr: 2008
Farbe: Granada Rot

Ausrufezeichen Kofferraum-Rollo

Hallo,
hatte heute ein schreckliches Erlebnis.
Bin mit meinem 207cc "oben ohne" gefahren, vorher stopfte ich noch schnell eine große Tasche unter den Rollo.
Scheinbar habe ich dabei den Rollo schon etwas verzogen. Beim Einparken hörte ich dann ein Gräusch aus dem Kofferraum, da löste sich der Rollo offenbar noch ein Stück.
Nach dem Einparken drückte ich den Knopf um das Dach zu schließen, das ging dann etwa 25% hoch und dann kam der Hinweis im Display: Dach defekt.
So, ich war auf dem Weg zum Dienst.
Gott sei Dank war mir gleich klar das es sich um den Rollo drehen muß,nur ich konnte den nun nicht mehr erreichen, da lag ja das Dach drauf.
Ich suchte mir bei der gegenüber liegenden Baustelle zwei starke Männer, die hobendann das Dach etwas an, ( wir brauchten drei Anläufe um den Rollo zu erwischen). So , dann endlich eingefädelt. Gott sei Dank ging dann alles wieder. Hat emand einen Tipp, falls das mal wieder passiert? Und es schnell gehen muß.

207 THP 150, 308 THP 150, 207cc THP 150, geplant RC-Z :winken:

Geändert von Stoppi (22.07.2009 um 18:36 Uhr). Grund: "defekte" Smilies entfernt
Alt 22.07.2009, 18:06
Benutzerbild von Stoppi
Stoppi Stoppi ist offline
Moderator

Modell: hatte einen 207cc

Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MSP Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- I 3 3 5
Zitat:
Zitat von scuidgy Beitrag anzeigen
..
Hat jemand einen Tipp, falls das mal wieder passiert?
..
Nicht FALLS, sondern DAMIT es nicht wieder passiert:
Einfach die Hinweise auf dem Rollo und dem Handbuch befolgen und nichts (mit Gewalt) unter das Rollo STOPFEN. Wenn es recht stramm auf etwas aufliegt, ggf. vor Fahrtantritt den festen Sitz des Rollos in der Arretierung überprüfen.

Denn sonst --> KLICK!
Alt 22.07.2009, 18:12
Benutzerbild von AIR-FRANCE PEPPI
AIR-FRANCE PEPPI AIR-FRANCE PEPPI ist offline
Ehrenmitglied

Modell: 307cc HDi FAP 135 JBL
Baujahr: 2007
Farbe: Nacht Schwarz

-[Holland]- 09 - BV - B
Ich kenne...

den 207cc zu schlecht um das zu beurteilen
Aber bei meinem 307cc ist mir auch schon zig mal das Rollo aus der Verriegelung gesprungen, beim Beladen. Verstehe aber noch nicht genau, warum sich dein Dach dann zu 25 Prozent betätigt?? Also mein Rollo streikt entweder ganz oder garnicht Soll heissen, es löst sich nicht erst während der Dachbetätigung! Deshalb konnte ich bisher immer von Hinten ran, durch den Kofferraumspalt. Einmal nen langen Arm machen und das Ganze wieder einhängen!

LG Peppi
Alt 22.07.2009, 18:19
Benutzerbild von Stoppi
Moderator

Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MSP Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- I 3 3 5
Zitat:
Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen
..
Verstehe aber noch nicht genau, warum sich dein Dach dann zu 25 Prozent betätigt?? Also mein Rollo streikt entweder ganz oder garnicht
..
Ganz einfach:
Es hing noch gerade so in der (linken) Arretierung, dass der Stromkreis geschlossen war. Während der Dachbewegung ist es dann aber rausgerutscht - und die Dachbewegung wurde unterbrochen.

Zitat:
Zitat von scuidgy Beitrag anzeigen
...
Ich suchte mir bei der gegenüber liegenden Baustelle zwei starke Männer, die hobendann das Dach etwas an, ( wir brauchten drei Anläufe um den Rollo zu erwischen). So , dann endlich eingefädelt. Gott sei Dank ging dann alles wieder
...
AUA!!
Da hast Du ja Glück, dass/wenn bei dieser unnötigen Gewalt-Aktion keine Schäden am Dach oder dessen Komponenten aufgetreten sind....

Das Rollo selbst hat eigentlich NUR die hilfreiche Funktion, dem Fahrzeugbesitzer die mögliche Beladehöhe mit geöffnetem Dach anzuzeigen!
Für die Funktion des Daches ist das Rollo selbst nur "nebensächlich".
Wie oben schon geschrieben, wird damit die STROMZUFUHR zur Dachhydraulik geschlossen.
In der LINKEN Rollo-ARRETIERUNG befindet sich ein biegsamer Metall-Streifen, der beim Einhaken des Rollos nach hinten gedrückt wird - und somit den Stromkreis schliesst.
Wenn man dort (übergangsweise) irgendeinen anderen passenden Gegenstand einklemmt, funktioniert das Dach genauso!

Und DORT kommt man selbst bei geöffnetem Dach problemlos hin.

Das Foto ist leider a bisserl unscharf, aber man kanns erkennen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0007.JPG
Hits:	254
Größe:	61,4 KB
ID:	7818  

Geändert von Stoppi (22.07.2009 um 18:33 Uhr).
Alt 22.07.2009, 18:28
Ehrenmitglied

-[Holland]- 09 - BV - B
Zitat:
Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
Ganz einfach:
Es hing noch gerade so in der (linken) Arretierung, dass der Stromkreis geschlossen war. Während der Dachbewegung ist es dann aber rausgerutscht - und die Dachbewegung wurde unterbrochen.

Tjaa, dass konnte ich mir auch nur noch vorstellen Aber gedacht hätte ich es nicht, weil wie beschrieben es beim 307er.. bisher nur ganz oder eben garnicht ging. Denke der Schalter sitzt etwas tiefer beim Dicken

LG
Alt 22.07.2009, 20:47
Benutzerbild von scuidgy
scuidgy scuidgy ist offline
Laternenparker

Modell: 207cc 120 Filou
Baujahr: 2008
Farbe: Granada Rot

Rollo 2

Hi,
mein Mann hat mir gerade einen Gegenstand gebogen den ich bei Bedarf in die linke Arretierung bei geringem Platzbedarf schieben kann, aber ich glaube das wird mir nicht mehr passieren. Mein rechter Oberarm ist plitschblau.
Der Schlüssel, der im Handschuhfach sein soll, fehlt bei mir um das Dach zu bewegen, werde aber bei der nächsten Inspektion mal danach fragen.
Vielen Dank für die Antwortenhat echt gut getan!

207 THP 150, 308 THP 150, 207cc THP 150, geplant RC-Z :winken:
Alt 22.07.2009, 21:22
Ehrenmitglied

-[Holland]- 09 - BV - B
Herrje...

das hört sich nach Anstiftung zum Dachschaden an :cool: Soll Peugeot doch besser gleich die Arretierung vom 307cc einbauen Nein im Erst, es kann doch nicht sein das man in Versuchung kommt diesen Schalter kurz zu schießen

Das Ding wird vergessen und Teile laden im Kofferraum, die höher ragen als die Schutzebene, die das Rollo markiert. Und schon kann man sich evtl. noch mit : "Scherben bringen Glück" trösten. Mit dem Hitergrund das dieses Blöde Rollo einfach zu einfach serienmässig aus der Arretierung rutscht

Mir gefällt das nicht, sorry
Alt 22.07.2009, 22:17
Benutzerbild von Stoppi
Moderator

Zitat:
das hört sich nach Anstiftung zum Dachschaden an :cool: ....
...
Mit dem Hitergrund das dieses Blöde Rollo einfach zu einfach serienmässig aus der Arretierung rutscht
...
Beziehst Du Dich mit der "Anstiftung" jetzt auf MEINE Antwort!?
Die war lediglich als HILFE FÜR DEN (NÄCHSTEN) NOTFALL gedacht. Dass man dort DAUERHAFT etwas einklemmt - davon halte auch ICH nichts, und wurde auch nicht so geschrieben...

Und das "blöde" Rollo sitzt (auch) beim 207cc BOMBENFEST in der Arretierung. Es rutscht nur bei UNSACHGEMÄSSER Beladung heraus, wenn es extrem stramm über eine zu hohe Fracht gezogen wird.
Alt 22.07.2009, 22:34
Ehrenmitglied

-[Holland]- 09 - BV - B
Keine Angst Stoppi,

ich will Keinem was

Meine Meinung behalte ich und die bezog nur sich auf Post #6 und der Arretierung beim 207cc

Grüssle :winken:
Alt 22.07.2009, 22:41
Benutzerbild von Stoppi
Moderator

Zitat:
ich will Keinem was

Meine Meinung behalte ich und die bezog nur sich auf Post #6 und der Arretierung beim 207cc
..
Alles klar!
Ich wollt´s ja auch nur nochmal verdeutlichen, dass das Einklemmen nur als absoluter Notbehelf dienen sollte.
Alt 22.07.2009, 23:03
Benutzerbild von Thommy
Thommy Thommy ist offline
Kreisverkehrsblinker

Modell: 308cc THP 155 Platinum
Baujahr: 2010
Farbe: Perlmutt Weiß

Übrigens kann das auch beim Dicken passieren.
Kürzlich war bei mir das Rollo auch aus der rechten Halterung gerutscht und hing nur noch in der Linken mit dem Schalter.
Alt 23.07.2009, 09:11
zed307cc zed307cc ist offline
Sonnenblendennutzer

Modell: 307cc HDI FAP 135 Sport

Wie von Stoppi bemerkt, braucht man nur den Schalter betätigen (bzw. die Schalterfahne). Hierzu brauchts keinen speziellen Gegenstand. ein zusammengeknülltes Stückchen Papier zb. reicht völlig. (Zumindest beim 307) Allerdings sehe ich schon den Forumseintrag vor mir, in dem steht daß jemand sein Dach zerstört hat, weil er vergessen hat diese Arretierung heraus zu nehmen...
Alt 23.07.2009, 09:48
kiwi kiwi ist offline
Geisterfahrerausweicher

Modell: 207cc 120 Sport
Baujahr: 2009
Farbe: Thorium Grau

Hallo,
ich weis ja nicht wie es in eurer Gebrauchsanweisung steht? Aber bei mir steht drin, dass man alles unter das Kofferraumnetz klemmen soll bevor man das Rollo rauszieht (war bei mir sogar im Lieferumfang drin). Schade das manche ihren so qäulen und dann auch noch die schuld Pug geben :confused:
Alt 23.07.2009, 11:41
Benutzerbild von Stoppi
Moderator

@kiwi
Das Netz war/ist nicht bei allen serienmässig vorhanden!
Und wirklich ALLES kann man dort auch nicht drunterklemmen.
Alt 23.07.2009, 11:56
Ehrenmitglied

-[Holland]- 09 - BV - B
Anschauung:

Hier mal der Haken vom 307cc Bj. 09/2006

Und wie gesagt, mir ist das Rollo auch schon rausgesprungen beim Entladen von Kartons oder kleinen Getränkekästen Aber bestimmt noch nicht während des Klappvorganges
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P230709_09.51[01].JPG
Hits:	153
Größe:	49,9 KB
ID:	7826  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
defekt, microschalter, rausgesprungen, rollo, schalter, überbrücken

Themen-Optionen