Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307cc] Einbau Fremdradio

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von moki
    ... weil wie wir alle wissen ist der koferraum komplet dicht oder wie ist das?
    Nur weil keine Skisacköffnung oder eine geteilte Rückback da ist heißt es nicht, dass er akkustisch weniger taugt.

    Leg doch mal eine leere Flasche in den Kofferraum und fahr ein paar Kurven, dann hörst du wie dicht er ist.


    MlG

    Kellerkind
    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

    Kommentar


      #32
      Ausserdem soll der LS ja Tieftöne abgeben und denen setzen die Automaterialien eh wenig entgegen.

      Kommentar


        #33
        Ja gut ihr habt ja recht aber das wurde mir auch von einem EXPERTEN erzählt!

        Also ich kenn mich da net aus deshalb frag ich ja!

        Also noch ma was würde reichen und reinpassen für vieldruck,bass...?

        Ich hab mir auch überlegt mir ein Gehäuse zu bauen mit folgendem massen Breite=80cm Höhe=24cm und Tiefe=35cm und von Obendrauf 2x 25cm Sub einbauen

        Kommentar


          #34
          Wie ich mir gedacht habe schon wirds bissi ernster bekommt menn keine antwort!!!



          Ich hab mich in diesen forum angemeldet weil ich tips von euch Experten wollte aber statdessen garnichts!!!!

          Kommentar


            #35
            Oh, Entschuldigung ergebenst.
            Da hat doch wieder niemand die Ehre zu schätzen gewußt, daß Du Dich extra ohne Kosten und Mühen zu scheuen, dabei Strom- und Onlinekosten nutzlos verbrauchend, bei uns angemeldet hast.
            Keiner überstürzt sich, Dir zu Diensten zu sein? Stattdessen wagen es diese Niederträchtigen, Dich auf so profane Dinge wie die Suche zu verweisen? Nicht akzeptierend, daß dies unter Deiner Würde ist? Herr Ober, das Beschwerdebuch, aber zack zack.

            Dir geht es wie mir zu Heiligabend im Dom:

            "Herrschaften, da geht man nun einmal im Jahr in die Kirche.
            Und dann sind alle Plätze besetzt!"

            Kommentar


              #36
              @moki: Ich kann da auch nur raten. Bei geschlossenem Kofferraum hast Du einen Resonanzraum, der Dir bestimmte Freuqenzn verstärkt. Woie das klingt, kann ich von hieraus nicht beurteilen. Generell kannst Du aber davon ausgehen, daß durch den Kofferraum einges nach vorne dringt. Bässe lassen sich nur durch schwere Materialien dämmen. Das Besondere am Bass im Kofferraum (besonders, wenn er mit dem chassis verschraubt ist) ist, daß der Körperschall im KFZ den Luftschall überholen wird und daher früher an Dein Ohr kommt. Damit wird der Bass undefinierter und etwas umhüllender. Dies wird besonders der Fall sein, wenn Leute auf der Rückbank sitzen, die den Schall noch dämpfen.

              Kommentar


                #37
                Blaupunkt Radio und Fernbedienungs-Adapter

                Hallo,

                ich überlege mir zur Zeit ob ich das Werkstattradio rausschmeissen und mir ein Blaupunkt Queens MP56 oder Casablanca MP56 kaufen soll. :cool:

                Hauptsächlich mache ich mir Sorgen was anschliessend nicht mehr funktionieren könnte. :o Dabei fallen mir folgende Funktionen ein:

                - Lenkradfernbedienung
                - Display
                - Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung
                - Rückfahrwarner
                - Fahrzeugkonfiguration (Boardcomputer)

                Fallen euch noch andere Funktionen die übers Radio laufen könnten? Wenn ja, welche?

                Da das RD4 ja von Blaupunkt ist, dachte ich es müsste sicher irgend einen Adapter geben welcher wenigstens gewisse Funktionen nachbildet. Und siehe da, es gibt was von Blaupunkt:

                http://www.caraudio24.de/zubehoer/le...unkt/index.htm
                http://carconf.blaupunkt.com/data/EA...1001_EA_DE.pdf
                http://carconf.blaupunkt.com/data/ti..._EB_V01_DE.pdf

                Soweit ich verstanden habe bleiben damit zumindest die Lenkradfernbedienung und die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung erhalten. Die Fahrzeugkonfiguration (Boardcomputer) soll über die Fernbedienung auch erhalten bleiben (siehe pdf Seite 6). Doch was ist mit dem Rückfahrwarner??? Wenn ich die Lautsprecher vom Radio abstecke dann bleibt der Rückfahrwarner stumm. Scheint also als würde der auch übers Radio arbeiten. :(

                Hat schon wer positive Erfahrungen gemacht mit diesem Adapter? Wie sieht es mit dem Rückfahrwarner aus?


                Vielen Dank
                Zuletzt geändert von Bohne; 17.04.2007, 11:42.

                Kommentar


                  #38
                  Hi,

                  also bei meinem Blaupunkt im 206CC funktioniert die Lenkradfernbedienung, die GALA sowie nach dem Anschluß des Zigerattenanzünderbeleuchtung an den entsprechenden PIN auch die Dimmer-Funktion.
                  Für das Display gibt es keinen Adapter, und alles andere hat der 206er nicht.
                  Gruß Werner

                  "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                  Mein neuer

                  Kommentar


                    #39
                    Das Display hast du dann nichtmer...unter Umständen hast du dann auch das Problem, dass du die Uhrzeit im Display nichtmehr umstellen kannst. Deine Einparkhilfe kannst du dann auch vergessen. Funktioniert auch nichtmehr richtig. Du hast dann keinen Ton mehr, glaube ich...oder war es das Bild, was dann weg ist? Ich erinner mich nichtmehr so genau.
                    Aber es gibt eine sehr elegante Lösung, mit der man alle Sachen umgehen kann. Das original RD4 wird dabei in's Handschuhfach gebaut und das andere Radio wird dort über den AUX Eingang angeschlossen. Somit kannst du alles wie gewohnt über das Lenkrad steuern und hast auch alle weiteren Funktionen. Und wenn mal ein Radio kaputt ist, hast du noch das zweite.

                    Kommentar


                      #40
                      Ohne Display kann ich leben, das neue Radio hat ja dann ein eigenes. Die ganzen Einstellungen (Uhr, etc.) sollte ich aber weiterhin vornehmen können wenn ich das richtig verstanden habe: http://carconf.blaupunkt.com/data/EA...1001_EA_DE.pdf Seite 6

                      Das mit der Einparkhilfe macht mir am meisten Sorge. :( Wenn nur das Bild weg wäre, naja, aber der Ton?! :o
                      Was bedeutet denn hier "Unterstützte Signale: Rückwärtsgang"? http://carconf.blaupunkt.com/data/ti..._EB_V01_DE.pdf
                      Für was braucht das Radio den Rückwärtsgang wenn nicht zur Aktivierung der Einparkhilfe? :confused:
                      Wenn schon jemand Erfahrung damit hat wäre ich um Klärung echt dankbar...

                      Die Idee mit dem Radio im Handschuhfach finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Ich hab mir auch schon überlegt beide Radios übereinander einzubauen. Doch wenn es schon so einen Adapter gibt möchte ich diese Möglichkeit nicht ganz ausser acht lassen. :cool: Ausserdem hats in meinem Handschuhfach gar keinen Platz mehr. :(

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Bohne!

                        Ich möchte auch seit 4 Wochen einen DVD Player mit integr. 4" Display im zweiten Fach laufen lassen. Nur habe ich bis jetzt noch keinen passenden Adapter gefunden. Ich würde gerne nur das 2 Gerät beim Hauptradio anzapfen.

                        Hat denn kein Spezi hier bereits sowas gemacht, kennt den keiner, der schon mal einen Iso Stecker an den 307CC montiert hat, die Kabelfarben und was die bedeuten?!? Ich bitte um Euro Mithilfe!

                        Danke und Grüße Mehmet
                        :winken: Mein Reptil ist leider verkauft! Jetzt fahren wir einen 206CC! :winken:

                        Kommentar


                          #42
                          @MD307: dieses pinout sollte eigentlich genügen, oder? http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...14&postcount=4
                          Habe damit bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht...

                          Kommentar


                            #43
                            Naja...man kann nicht einfach einen anderen Stecker(ISO) da anbasteln und das dann an ein neues Radio anschließen. Da kommen so viele Punkte auf einmal zusammen...CAN/VAN Bus, Funktion der Fernbedienung,...
                            Aber wenn man die FErnbedienung nichtmehr möchte, kann man das natürlich umbauen und mit normalem ISO Stecker betreiben. Wichtig für ein Wechselradio sind ja nur die LAutsprecherausgänge, Stromversorgung, Remoteleitung und ggf. noch Mute.
                            Daran hab ich ja überhaupt nicht gedacht, dass Ihr ja sogar zwei DIN Schächte habt . Das wäre ja total optimal für die Lösung mit beiden Radios.

                            Zu den Adaptern kann ich nur sagen, dass man für viel Geld etwas kauft, was auch nicht alles wie im Original erhalten kann. Deshalb würde ich die Variante mit den Zwei Radios vorziehen. So spart man nicht nur eine Menge Geld für den Adapter, sonder hat auch gleich noch alle Funktionen tadellos erhalten.

                            Kommentar


                              #44
                              @STONEC4: der Adapter ist keinesfalls nur einfach ein Zwischenstück vom FAKRA auf ISO Stecker. Da ist ein Businterface dazwischen (Blaupunkt hat ja das Know-How, schliesslich ist das RD4 auch von ihnen) welches unter anderem mit der Fernbedienung und eben auch noch anderen Komponenten auf dem Bus kommuniziert...

                              Kommentar


                                #45
                                Das weiss ich doch. Ich kenn mich doch mit HiFi und Co in PSA Fahrzeugen sehr gut aus.....die Antwort mit den Iso Steckern war auch auf die Frage von MD307 gerichtet.
                                Der hintere Teil war auf deinen Adapter bezogen. Ich kann dir versprechen, dass du dann Probleme mit der Einparkhilfe hast, auch wenn das Radio von Blaupunkt ist....die neuen sind übrigens von VDO Siemens. Ich weiss jetzt nur nicht, ob du das Bild oder den Ton verlierst...aber ich glaube es war der Ton. Da hilft auch kein Adapter/Interface.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X