Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307cc] Einbau Fremdradio

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Update, hab mich inzwischen erfolgreich dort registriert, den Adapter + Kabel für Alpine + eine Radioblende für insgesamt ~109€ inkl. Versand bestellt und per Paypal bezahlt. Ich meld mich wieder, sobald das Zeugs geliefert wurde.

    Kommentar


      #62
      PUG hat einige Funktionen des Bordcomputers (Zeit, Datum, evtl. Sichtpaket etc.) ins RD4 verlagert. Wenn man nun ein anderes Radio einbaut ist es tatsächlich so, dass man an diese Funktionen nur noch per DIAG in einer PUG-Werkstatt rankommt. Da gibt es leider auch keine anderen Möglichkeiten.

      Kommentar


        #63
        @DJ Tequila:

        Was redest du? Mit dem von mir verlinkten Adapter kann man sehr wohl auf alle Bordcomputerfunktionen zugreifen. Ist im Handbuch des Adapters zu erkennen, und wurde auch schon von Forumsmitgliedern (weiß nicht mehr ob hier oder im *******) berichtet. (Und von mir in meinem Beitrag geschrieben). Die Bedienung des Bordcomputers erfolgt wie gesagt dann ebenfalls (neben der Bedienung des Radios selbst) über die Lenkradfernbedienung des Radios.
        Zuletzt geändert von zed307cc; 04.11.2009, 12:19.

        Kommentar


          #64
          Na das sind ja richtig brauchbare Informationen vielen Dank.

          so wie ich das sehe benötige ich dann erstmal den Adapter um den Bordcomputer wieder bedienen zu können.
          Dann kommt das Anschlusskabel für das Becker Radio.
          Und als letztes noch ein Modul damit die Rückfahrwarner wieder piepsen.
          Das müsste dann so zuasammen funktionieren. (hoffentlich)

          Noch eien Frage: Da mein Radio nicht im Display angezeit wird und auch die Menü Taste nicht funktioniert nehme ich an das es nicht im CAN Bus angemeldrt ist. Muss ich das Radio vom freundlichen PUG Partner erstmal wieder anmelden lassen bevor ich die obigen Adapter verwenden kann ?

          viele Grüße

          Christoph

          http://www.dvbcaraudio.co.uk



          Remove Product(s) Qty. Price Per. Total
          Connects 2 CTSPG007 Peugeot Stalk Interface
          £44.95 £44.95
          Becker Headunit Steering Wheel Control Adapter - Connects 2
          £12.95 £12.95
          Connects 2 CTRPG001 Peugeot Reversing Sensor Interface
          £54.95 £54.95

          Kommentar


            #65
            Bei meinem Auto (und ich nehm somit an bei dir auch) ist im Fahrerfußraum ein Piepser verbaut. Sobald das RD4 von Peugeot in der BSI abgemeldet wurde, übernimmt dieser das Piepsen des Rückfahrwarners. (Hab ich selbst schon ausprobiert).

            Was ich jetzt aber nicht weiß, ist, ob das Radio am BSI angemeldet sein muß (womit ja dann der Fußraumpiepser nichts tun würd), damit der Adapter den Bordcomputer steuern kann. Oder ob die Anmeldung desselben nur den Diebstahlschutz betrifft. Darüber kann ich dir leider erst Auskunft geben wenn mein Adapter geliefert wird. Aber wennst noch 1-2 Wochen Geduld hast...

            Im Falle des Falles könntest dir nämlich dann den Rückfahrpiepser-Adapter sparen.

            Den Shop den du verlinkt hast, hab ich auch schon gefunden. Die Equipmentpreise sind ja schön, aber hast du dir mal die Versandkosten angeschaut? Beim polnischen Shop liegen die bei 9 Euro irgendwas.

            Edit:
            Natürlich wenn man sichs genau durchrechnet kommt man beim englischen shop billiger weg. Allerdings hab ich die Payment options noch nicht gefunden. Ich war beim polnischen halt heilfroh über Paypal, da fühl ich mich immer sicherer
            Zuletzt geändert von zed307cc; 04.11.2009, 19:39.

            Kommentar


              #66
              Da warte ich doch gerne noch zwei wochen.
              Obwohl mein Radio nicht angemeldet ist geht sowohl der Pieser wie auch die hinteren Lautsprecher. Wenn das Modul zur steuerung des Bordrechners ohne anmeldung des Radios funktioniert währe alles prima. Ich hoffe das das Tachosignal über den CAN Bus auch asuzulesen ist wenn das Radio abgemeldet ist.

              Bin sehr gespannt was du rausbekommst.

              Was die Preis des Britischen und Polnischen Shops betrifft bin ich ehr leidenschaftslos. Hauptsache die Stöpsel funktionieren.

              viele Grüße

              Christoph

              Kommentar


                #67
                Zwischenbericht:

                Der Adapter wurde heute geliefert (relativ fix wie ich finde). Hab ihn gerade verbaut, wenn man das zusammenstöpseln überhaupt so nennen kann. Es funktioniert alles perfekt. Kann den Bordcomputer wie erwartet bedienen, und auch die Bedienung meines Alpine klappt einwandfrei. Ich hab sogar die Mute Funktion an der FB, von der mir gar nicht klar war wie ich sie am Radio auslöse (hab immer auf Pause gedrückt) *schäm*.

                Im Moment ist das RD4 noch angemeldet, sobald ich mal früh genug von der Arbeit wegkomm, dass meine Werkstatt noch offen hat, probier ich das aus und geb Bescheid. (Sollte noch diese Woche sein)

                Was mir gerade aufgefallen ist:
                Seit ich den Adapter verbaut habe, schaltet das Display nicht mehr auf den Parksensor wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Muss ich mir heute mal den Adapter anschaun, da baumelt noch so ein Kabel herum fürs "Reverse Signal", ev. muss ich das manuell noch wo anhängen
                Zuletzt geändert von zed307cc; 10.11.2009, 10:10.

                Kommentar


                  #68
                  Hallo zusammen

                  Ich muß mich mal auch einklinken und fragen, da sich mittlrweile mit den Adaptern doch was getan hat.

                  Mein 307cc ist BJ 2006 (also Can-Bus) und RD4. Ich möchte gerne zu einem Kenwood Doppel Din wechseln. Bislang war das ja alles nicht möglich ohne Verlust des Bordcomputers/LFB.
                  Klappt das denn jetzt mit Adaptern, so dass der Computer weiter bedient werden kann, die LFB funktioniert und auch der Rückfahrwarner?

                  Kommentar


                    #69
                    Update:
                    War grade bei meiner Werkstatt, leider ist der bei dem ich sowas normal mache erst Montags wieder da. Da ich unnötige Experimente vermeiden möchte, muß ich euch bezüglich der Info zwecks Rückfahrwarner auf Montag vertrösten. Anmerkung nebenbei: Am Display hab ichs schon wieder, das war meine Schuld *schäm*

                    Cheers,

                    Alex

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Axel

                      bin gespannt was dabei herraus kommt.

                      bin schon ganz aufgeregt.

                      Gruß

                      Christoph

                      Kommentar


                        #71
                        So, komme gerade von der Werkstatt. Bei der Programmierung der BSI musste im Menü des Parkassistenten oder wie der Punkt genau heißt die akustische Warnung von RD4 auf "andere" gestellt werden. Nun piepst bei mir als Rückfahrwarner wie gewollt statt des Radios (was ja ohne den zusätzlichen Adapter nicht geht) das Steuergerät unterm Lenkrad.

                        Also Momentansituation:
                        verbaut: Connects 2 CTSPG007 Peugeot Stalk Interface
                        RD4 in der BSI abgemeldet
                        Rückfahrwarntöne auf das Steuergerät unterm Lenkrad umgeleitet

                        Funktioniert wunderbar, kann alles schön bedienen wie ich wollte, und hab meinen Blondianpiepser.

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Alex

                          das sind ja gute Nachrichten. Da mein Radio ja schon abgemeldet ist und es trotzdem beim rückwärtsfahren piep brauch ich hier wohl nix zu machen.

                          Einfach den Adapter einbauen und noch das passende Radio kabel und alles müsste gehen.

                          Werd mich gleich mal ans Werk machen und die Adapter und Kabel bei der polnischen Bude bestellen.
                          Vielen Dank für den Support.

                          Gruß

                          Christoph

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo zusammen

                            mitlerweile haben ich so einige Erfahrungen gemacht die ich euch nicht vorenthalten möchte.

                            War vor 3 Wochen bei einem CAR HiFI Händler und hab mir ein neues Radio ausgesucht.
                            Der konnte auch den Connet2 Adapter besorgen. Zwar ein paar Euro mehr aber seine Beratung war das alle mal wert.

                            Der Adapter kam ein paar Tage später nur funktioniert hat er nicht. Weder kahm ich ins Bordrecher Menue noch konnte ich das Radio bedienen.

                            Nach einiger rechnerche meinerseits stellet sich wohl herraus das dies der Adapter für Fahrzeuge mit dem RD1 Radio ist. Kann also nicht funktionieren.

                            Also hat der freundlcihe Händler einen anderen Adapter besorgt. Jetzt funktioniert zwar die Radio Steuerung aber der Bordrechner bleibt weiterhin unerreichbar.
                            Als Bedienungsanleitung liegt auch bei dem neuen Adapter das Manual des Adapters bei der für das RD1 Radio gebaut wurde.

                            Der HIFI Händler meient nun das ich zu Peugeot fahren soll um da was einzuschalten. Was wusste er auch nicht.

                            Auf dem Adapter steht die Nummer 42spg007. Eigentlich müsste das die richtige sein oder ?

                            Muss ich jetzt zum Pug Händler um irgentwas einzuschalten ?

                            Wenn ja was muss hier gemacht werden.

                            viele Grüße

                            Christoph

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Christoph,

                              ein RD1 Radio ist mir nicht bekannt. Ich kenne beim 307 das RT3 (inkl Navi), das RD3 (Radio ohne Navi bei altem 307 ohne CAN, erkennbar daran daß die Lautstärkeregelung über Tasten funktioniert) und das RD4 (Radio für 307 mit CAN, erkennbar am Drehregler für die Lautstärke).

                              Mit deinem Baujahr hast du sicher ein CAN Modell. Demnach müßte der Adapter für dich passen.

                              Eigentlich solltest du durch gleichzeitiges Drücken von "Lied vor" und "Lied zurück", in den Bordcomputer kommen. So ist das mit dem Connects2 CTSPG007 Adapter bei mir der Fall.

                              Wenn du zwischenzeitlich das RD4 ansteckst, kannst du mit dessen Tasten den BC steuern? Das müsste unabhängig davon ob das Radio am Bus angemeldet ist funktionieren. (Tat es jedenfalls bei mir).

                              Ansonsten muss ev. wirklich was übers Planet eingestellt werden. Hm. Nur wo? (Der Menübaum ist groß, der Laptop langsam, die Werkstätten kennen sich auch net wirklich aus).

                              Hat zufällig mal wer auf ner Internetseite den aufgeklappten Menübaum des Planet gesehen? Das wär mal interessant. Dann wären die verdächtigen Parameter gleich mal identifiziert.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von zed307cc Beitrag anzeigen
                                ....
                                ein RD1 Radio ist mir nicht bekannt.
                                ....
                                Muss Euch auch nicht bekannt sein, da dieses Radio nie beim 307(cc) verbaut wurde!
                                Es war vielmehr werkseitig beim 206 und in den ersten 206cc-Modellen ohne Multiplex drinnen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X