Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307cc] Einbau Fremdradio

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Problemchen beim Radiotausch

    Hi!

    Erst einmal Danke für Euer Forum, es hat mir schon einige Fragen beantwortet!
    Ich besitze seit kurzem einen 307 CC und möchte das werkseitige RD4 gegen ein Alpine CDE-104BT austauschen.

    Ich habe bereits einen CANBus Adapter von Connects2, der die Fernbedienung weiter nutzbar und den Bordcomputer bedienbar macht. Probleme habe ich noch beim Anschluss der Antenne. Ich habe sie per Adapter FAKRA-ISO angeschlossen, leider scheint der Empfang wie hier schon öfter berichtet schlechter zu sein. Was ich noch nicht kapiert habe: Kann ich einen Adapter mit Phantomspeisung zur Stromversorgung des Antennenverstärkers verwenden? Oder gibt es ein separates Kabel zur Antenne für die Stromversorgung, das ich irgendwie mit Spannung versehen kann? Wenn ja, wie?



    Vielen Dank im Voraus!

    Ciao!

    --
    Timo
    Zuletzt geändert von Stoppi; 13.03.2010, 23:27.

    Kommentar


      #92
      Hallo nochmals
      Fahre einen Peugeot 307cc 180THP BJ.04/2004
      Könnt ihr mal schauen ob es das richtige ist oder ob ich mich täusche.
      Da BJ 2005 Facelift ein anderen Adapter braucht.
      Habe mich jetzt entschieden es soll ein Pioneer AVH-P4100DVD werden.
      Habe auch schon warscheinlichen Adapter gefunden Pioneer CA-D-PI. 030
      Hier der Link dazu:
      http://www.caraudio-versand.de/shop....partner=evendi
      Oder gibts da auch noch andere Adapter für Pioneer Radios??
      Will das alles noch geht Fernbedienung am Lenkrad,Display und die Rückfahrsensoren
      Fehlt da noch ein Adapter oder reicht der Adapter für alles??
      Später möchte ich auch noch das IPod und IPhone gehen aber das reicht ja später noch.
      Bitte euch mir zu Helfen,möchte nicht unnötig Geld ausgeben wenn ich das falsche kaufe :confused:.
      Danke euch im vorraus
      Gruß CC Tommy

      Kommentar


        #93
        So, komme gerade aus der Peugeot-Werkstatt. Ich habe nach dem Radiotausch nun das RD4 am Steuergerät abmelden lassen und hatte mir eigentlich davon versprochen, dass die Parkhilfe wieder piepst (hier im Forum stand irgendwo, es würde dann auf einen Piezo-Summer im Armaturenbrett umgeschaltet). Leider scheint das aber nicht der Fall zu sein, und noch schlimmer, die Lenkradfernbedienung funktioniert nun auch nicht mehr (die hatte durch den Adapter von Connects2 funktioniert). Das Konfigurationsmenü des Bordcomputers ist natürlich damit auch nicht mehr erreichbar. Heißt also unterm Strich, alle wesentlichen Funktionen des Adapters sind außer Gefecht gesetzt.
        Die Werkstatt sagte mir, es gibt nur einen Menüpunkt bzw. ein Makro zum Umschalten von Werksradio auf ein fremdes, nicht etwa einen Extrapunkt für die Fernbedienung. Wieso klappt das alles anscheinend bei anderen hier im Forum und bei mir nicht? :confused:

        Kommentar


          #94
          Blöde Frage, warum hast du den Connects2 nicht dringelassen? Für den gibts auch ein Pioneer Adapterkabel (~5€, ist grad unterwegs zu mir).

          Und wegen dem Piepsen der PDC, das muss von der Werkstatt eingetragen werden, daß nun der Piezzo Piepser statt dem Radio piepsen soll. Das ist ein eigener Eintrag.

          Kommentar


            #95
            Sorry, zed307cc, sprichst Du mit mir? Finde es etwas verwirrend, dass hier anscheinend immer nur ein Sammelthread zu einem Thema aufgemacht wird. Naja, wird schon seine Gründe haben...
            Der Connects2 ist bei mir noch drin. Vor dem Abmelden des RD4 lief es auch einwandfrei, bis auf die Parkhilfe. Da das Abmelden aber generell angeraten wird, da sonst wohl das Steuergerät Schaden nehmen und/oder komische Fehler auftreten sollen, und ich außerdem an anderer Stelle im Forum gelesen habe, dass durch das Abmelden automatisch auf den Piepser umgeschaltet wird, habe ich es in der Werkstatt abmelden lassen. Seitdem geht weder Piepser noch Fernbedienung, obwohl der Connects2 nach wie vor drin ist.
            Wie gesagt, meine Werkstatt sagt, es gibt generell nur einen Eintrag für Fremdradios. Da er aber von einem Makro sprach, könnte ich mir vorstellen, dass es doch viele einzelne Einträge gibt, die einfach von dem Makro komplett abgehandelt werden. Ist aber nur eine Vermutung. Wenn ja, scheint man davon nichts zu wissen. Ich möchte aber auch nicht allzu viel suchen lassen, da ich allein für diese eine Einstellung schon 38€ gezahlt habe.
            Vielleicht weiß ja Christoph noch was Näheres zu dem entsprechenden Parameter, er hat ja sein Problem mit dem Piepser wohl in den Griff bekommen? Und für die Fernbedienung muss es dann doch wohl auch einen extra Eintrag geben, sonst wäre die doch nicht bei mir mit ausgegangen und bei den anderen hier nicht. Oder sehe ich das falsch? :confused:
            Zuletzt geändert von Taipan; 19.03.2010, 23:12.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Taipan
              und ich außerdem an anderer Stelle im Forum gelesen habe, dass durch das Abmelden automatisch auf den Piepser umgeschaltet wird, habe ich es in der Werkstatt abmelden lassen.
              Der Beitrag stammt von mir, ist in dem Thread in den du jetzt verschoben wurdest. 2 Beiträge weiter unten hab ich hingeschrieben, daß das Signal noch umgelenkt wurde. Sorry für die Unklarheit. Also: Es gibt dafür einen Extra eintrag im Planet System. Solange der noch auf RD4 steht piepst die Com nicht. Ist irgendwo unter Zubehör/Park Distance Control oder so ähnlich.

              Wenn deine Werkstatt 38Euro für das Austragen des RD4 verlangt hat fahr zu einer anderen, denn das ist Wucher. Meine macht sowas normal für nen 5er für die Kaffeekassa. (Und wir haben da a Zeitl gesucht nach der Einstellung). Vor allem wenn sie sich nicht auskennen. Da du jetzt aber die 38 schon bezahlt hast, liegt es an ihnen die Einstellung ohne Aufzahlung zu vervollständigen. Sie scheinen sich nämlich anscheinend nicht auszukennen.

              Was ich noch immer nicht verstehe ist warum trotz connects2 deine LFB nicht geht. Denn die sollte nach dem Austragen immer noch gehen (war zumindest bei mir so) Also du kommst jetzt nicht ins BC Menü wenn du die Tasten für "nächstes Lied" und "letztes Lied" gleichzeitig drückst?

              Kommentar


                #97
                Nein, die Fernbedienung ist komplett funktionslos, weder Radio noch BC Menü lassen sich damit bedienen/aufrufen.
                Ob der 38€ war ich auch etwas enttäuscht, nachdem ich dort gerade ein Auto für 14k€ gekauft habe. Ich denke, ich telefoniere mal ein paar Peugeot-Händler hier in der Nähe ab, ob da jemand Erfahrung mit sowas hat.
                Noch eine Frage an Dich, zed307cc:
                Ich habe gerade gesehen, dass es alternativ zum Connects2 auch einen Adapter von Alpine gibt (APF-D101PS). Der ist nicht nur billiger, sondern soll auch noch die Displayfunktion erhalten. Du hast an anderer Stelle auch schon einmal davon gesprochen. Weißt Du da Genaueres? Funktioniert damit tatsächlich das Display? Kann man damit auch den BC konfigurieren? Und mit dem zusätzlichen Adapter die Parkhilfe weiter übers Radio piepsen lassen?
                Sorry für die vielen Fragen und danke noch einmal!
                Zuletzt geändert von Taipan; 20.03.2010, 22:54.

                Kommentar


                  #98
                  So, habe nach weiterem stundelnagen Recherchieren neue Erkenntnisse aus dem Peugeotforum von einem User namens Martin:

                  Das Abmelden des Serienradios in der BSI bewirkt nicht das Umpolen der Spannungsführenden Kabel, welches zum Betrieb eines Zubehörradios ohne Verwendung von Display und Fernbedienung notwendig ist.

                  Lediglich die Kommunikation zwischen BSI, Radio, Display und Fernbedienung über den Datenbus wird durch das Abmelden unterbunden, und somit Fehlfunktionen der am Datenbus hängenden Bauteile im laufenden Betrieb verhindert.

                  Möchte man allerdings ein Zubehörradio einbauen, das auch das Display unterstützt und auch von der Fernbedienung steuerbar sein soll, darf unter der entsprechenden Verwendung des passenden Adapters das Serienradio nicht abgemeldet werden, da ansonsten der Datenaustausch zwischen Zubehörradio, Display und Fernbedienung nicht mehr funktionieren kann. In diesem Fall reden wir aber nicht von dem bei Peugeot erhältlichen Adapter, der lediglich die reine Betriebsfunktion des Zubehörgerätes ermöglicht, nicht aber die Verwendung des Displays, geschweige denn der Steuerung durch die Fernbedienung.
                  Das würde zu meinem Problem passen. Das heißt wohl, dass beim Einsatz eines Adapters wie dem von Connects2 das Abmelden nicht nötig ist, um das Steuergerät zu schützen. Wundere mich nur, dass es sich hier bei einigen von Euch anders darstellt...

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Taipan
                    Das Abmelden des Serienradios in der BSI bewirkt nicht das Umpolen der Spannungsführenden Kabel, welches zum Betrieb eines Zubehörradios ohne Verwendung von Display und Fernbedienung notwendig ist.
                    Hat nie jemand behauptet. Das Thema Adapter zum Tausch von Zünd- und Dauerplus wurde hier im Forum (und hier im Thread soweit ich mich erinner) hinreichend behandelt.

                    Zitat von Taipan
                    Lediglich die Kommunikation zwischen BSI, Radio, Display und Fernbedienung über den Datenbus wird durch das Abmelden unterbunden, und somit Fehlfunktionen der am Datenbus hängenden Bauteile im laufenden Betrieb verhindert.
                    Der Teil der stimmt steht auch so im Forum. Dass die Kommunikation zwischen BSI, Display und FB unterbrochen wird ist falsch, und wird hier meiner Meinung nach auch nur durch schlampigen Satzbau suggeriert.

                    Kommunikation von der Fernbedienung wird nicht unterbrochen. Diese besteht immer noch, es gibt nur keinen Teilnehmer mehr am anderen Ende der auf sie reagiert. Das macht dann eben (wenn man ihn verbaut) der Connects2 Adapter. Ansonsten könnte mein Adapter nicht funktionieren, denn bei mir ist das RD4 abgemeldet.

                    Kommunikation zwischen BSI und Display wird auch nicht unterbrochen (sonst würden die Verbrauchsanzeige und die Einparkhilfe nicht mehr reagieren)

                    Zitat von Taipan
                    Möchte man allerdings ein Zubehörradio einbauen, das auch das Display unterstützt und auch von der Fernbedienung steuerbar sein soll, darf unter der entsprechenden Verwendung des passenden Adapters das Serienradio nicht abgemeldet werden, da ansonsten der Datenaustausch zwischen Zubehörradio, Display und Fernbedienung nicht mehr funktionieren kann.
                    Möep. Falsch. Mein Radio ist definitv abgemeldet, und soweit ich informiert bin auch das von Christoph und einigen anderen Kollegen hier. Trotzdem funktioniert alles. Es werden lediglich keine Radiofunktionen auf dem Display angezeigt, das wird aber einfach von meinem Fremdradio nicht unterstützt! (Ich weiß auch nicht ob es welche gibt die das unterstützen)

                    Kann aber auch sein daß es wieder nur schlampig ausgedrückt ist, und es bestimmte Adapter gibt (der connects2 gehört nicht dazu) bei denen das so ist.


                    Btw. du hast auch sicher den richtigen Connects2 Adapter verbaut? (Die Bezeichnung schon mit der von mir in diesem Thread geposteten verglichen?)
                    Zuletzt geändert von zed307cc; 22.03.2010, 11:37.

                    Kommentar


                      Ich hatte Christoph mal eine Nachricht geschickt, er hat geantwortet, dass er sein Radio auch anmelden musste.
                      Das mit dem Adapter an sich ist auch etwas verwirrend. Ich bin zum Bestellen auf connects2.de, wurde weitergeleitet auf niq.de. Dort gibt es eine Produktgruppe Connects2, der auch zu den Adaptern führt, allerdings steht dort dann als Hersteller c-quence und die Bezeichnung des Adapter ist 42-pg-x007 und nicht CTSPG007. Christoph gibt auf Seite 5 in diesem thread als Bezeichnung seines Adapters 42spg007 an. Keine Ahnung, ob das nun alles der gleiche ist oder nicht...

                      Kommentar


                        Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
                        Ich hatte Christoph mal eine Nachricht geschickt, er hat geantwortet, dass er sein Radio auch anmelden musste.
                        Ah ok, das wußte ich nicht. Meiner ist abgemeldet.

                        Kommentar


                          Kann mir einer sagen ob ich an mein original Monitor vom RT3 ( das grioße) das originale rd4 mit mp3 Funktion dranhängen kann? und somit weiterhin Zugriff auf BC und Fahrzeugmenü hab?
                          Zuletzt geändert von minimima; 25.03.2010, 12:01.

                          Kommentar


                            RD3 gegen Touchscreen-Radio tauschen?

                            Hallo zusammen!

                            Seit einigen Tagen lese ich mich durch sämtliche Threads zwecks "Einbau Fremdradio".

                            Mir ist bewusst dass es dazu schon einige gibt, jedoch keinen aus dem ich wirklich die infos ziehen konnte, bzw sie sind schon ein paar jahre alt.
                            Ich vermute,das sich da in den letzten 5 Jahren einiges getan hat.

                            Ich habe meinen 307cc gebraucht gekauft und mich stört es das ich mit meinem aktuellen Radio keine MP3s usw abspielen kann.
                            (ich habe glaube ich das RD3)



                            Am liebsten hätte ich gern ein In-dash-radio mit einem 7" Touchscreen um auch noch gleich ein Navi und Freisprechanlage da rüberlaufenlassen zu können.

                            Aber ich will auch auf keinen Fall auf den Lenkradfernbedienungshebel verzichten.


                            Hat jemand einen Tipp wie ich das (natürlich möglichst kostengünstig) realisiseren könnte?

                            Bei Ebay gibts die Radios für ca 150Euro...aber bisher habe ich keines gefunden, welches dann über den connects adapter an die LFB angeschlossen werden könnte!

                            An einen CarPC habe ich dann auch schon gedacht, aber das ist mir dann schon fast zuviel Aufwand.

                            Was ich suche ist eine liste mit kompatiplen Radios, am besten mit Touchscreen und unter 1000Euro/Stück :-)

                            Danke schon mal!

                            Kommentar


                              Alles in Einem

                              Moin,

                              wie wäre es damit: http://www.idrive24.de/product_info....b55cc45c950f2a, mit knapp 500,00 Teuros bist Du dabei und die Lenkradfernbedienung soll auch noch funktionieren.

                              Gruß Rilf

                              Kommentar


                                Hi!

                                Wollte mal berichten, wie es bei mir ausgegangen ist:
                                Status war ja, dass der Fernbedienungsadapter nach Abmelden des RD4 nicht mehr funktionierte. Während der Wartezeit auf den Termin zur Wiederanmeldung habe ich mir einen zweiten (zusätzlichen) Adapter von Alpine zugelegt (APF-R100PS), der das Piepsen der Parkhilfe wieder auf die Lautsprecher legt. Eigentlich ist er als Ergänzung zu Alpines Fernbedienungs-Adapter APF-S101PS gedacht, der wohl dem Connects2 entspricht, aber nur etwa die Hälfte kostet, wie ich inzwischen weiß.
                                Ich habe also den zusätzlichen Adapter angeschlossen, und die Parkhilfe funktionierte tatsächlich, komischerweise ebenso auch die Fernbedienung nun wieder. Also testweise den neuen Adapter wieder raus, nur den Connects2 drin gelassen, und es ging immer noch. Verstehe das wer will. Die Bedienung des Bordcomputers über die FB ging allerdings nicht.

                                Nun nach Wiederanmeldung des RD4 (für die ich nochmal 38€ gezahlt habe...) läuft mit beiden Adaptern alles, Fernbedienung inkl. Bordcomputer und Parkhilfe. Das einzige, was fehlt, ist das einmalige Piepsen der Parkhilfe beim Einlegen des Rückwärtsgangs, aber das ist wohl verschmerzbar.
                                Und das Display zeigt natürlich keine Radiofunktionen. Von Alpine gibt es übrigens für 89€ einen Adapter, der zusätzlich zu den Funktionen des Connects2 auch noch das Display ansteuert, allerdings unterstützt der mein Radio nicht.
                                Naja, vielen Dank jedenfalls für die Hilfe, ich bin derzeit zufrieden!

                                --
                                Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X