Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzjahresreifen II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Byte

    Man lese meinen letzten Info-Beitrag richtig ... deine Erfahrungen stammen von 2007. Da pflichte ich Dir vollends zu - Ganzjahresreifen waren zu der Zeit nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Umso mehr verwundert es mich, dass jetzt in 2015, einige bestimmte Marken-Ganzjahresreifen so "gut" getestet werden?
    Hat da wirklich ein technischer Quantensprung stattgefunden ?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      jetzt mische ich mich doch noch einmal ein.

      @CCarin: natürlich hast Du recht, es liegen acht Jahre zwischen meinen Eindrücken und den aktuellen Tests. Aber- so wirklich überzeugen mich die verlinkten Tests und Berichte nicht...

      Dieser Test erscheint mir der seriöseste, auch wenn ich bei Tests einer Zeitung, die die Zeichenkette "Bild" im Namen hat, immer etwas skeptisch bin. Im Artikel ist der Test übrigens nur verkürzt dargestellt, der ursprüngliche Artikel in der "AutoBild" ergibt in Details ein etwas differnzierteres Bild, hier sind "außer Konkurrenz" mitgetestete Sommer- bzw. Winterreifen auch schon mal besser, obwohl die Marken nicht genannt werden. Ansonsten: es werden nur Ganzjahresreifen miteinander verglichen. Ich gebe aber zu, mit den neuen Modellen von Goodyear und Michelin scheint sich was getan zu haben. Übrigens: der Nokian belegt hier nur den sechsten Platz mit befriedigend!

      Diesen Artikel finde ich.... putzig. 180 verschiedene Reifen getestet, September bis Oktober, zwischen Berlin und Harz. Respekt, ein tolles Pensum, nur hatten wir da noch keinen Winter. Der einzige Reifen, der in diesem "Test" namentlich genannt wird, ist der Goodyear, der natürlich auch Testsieger ist. Ich finde, das hat ein Geschmäckle, zumal auch die Tests nur sehr schwammig beschrieben sind und der ADAC den Goodyear nie- wie im Text behauptet wird-gestestet hat. Ach ja, man lese noch die letzten beiden Absätze in diesem Artikel, die haben durchaus Unterhaltungswert (Entsorgung und Erwerb). An der Stelle habe ich gesucht, ob der Artikel nicht das Erscheinungsdatum 01.04. hat.

      Hm, der Artikel kommt mir zumindest etwas komisch vor; dass ein Ganzjahresreifen, der in einem anderen Test nur mittelmäßig abgeschnitten hat, diesmal auf Schnee und Eis einen sehr guten reinrassigen Winterreifen schlägt- vielleicht haben die auf der Insel anderen Schnee...

      Ein netter Artikel, hier muss man sich den Verfasser und die Kontaktdaten der Nokian- Pressestelle anschauen.


      Jeder wie er will, auch mit Ganzjahresreifen kommt man sicher ans Ziel, aber ich habe gern das Quäntchen mehr Sicherheitsreserve. Außerdem: was spare ich mit Ganzjahresreifen: den Räderwechsel zweimal im Jahr, sonst nix. Was solls, ich freue mich schon auf die Rückenschmerzen um Ostern.

      Viele Grüße

      Michael
      Zuletzt geändert von Byte; 30.12.2015, 16:16. Grund: Schon wieder Tippfehler

      Kommentar


        #18
        Die Tests der großen Automagazine oder Automobilverbände der vergangenen Jahre machen aber die Fortschritte bei den Ganzjahresreifen deutlich.

        Waren die Ganzjahresreifen vor Jahren eher verkappte Winterreifen, sind bei den heutigen Nachfolgern Profildesign sowie Gummimischung so abgestimmt, dass die Testsieger mit allen Straßen- und Wetterlagen recht befriedigend zurechtkommen. Wer aber in der jeweiligen Saison Wert auf optimale Reifenperformance legt, sollte weiterhin zu den Spezialisten greifen.



        Der Ganzjahresreifen ist eher für Autofahrer gedacht, die in schneearmen Gebieten zuhause sind und bei extremen Wintereinbruch das Fahrzeug stehen lassen können. Und wer im Sommer oft und gerne recht flott über die BAB flitzt, sollte auch lieber zum Sommerreifen greifen, zumal auch die erhältlichen Reifengrößen bei Ganzjahresreifen noch recht begrenzt sind, was nicht nur der Optik Abbruch tut.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #19
          Erfahrungen Ganzjahresreifen ?

          Hallo ,

          hat jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf dem 207 CC gemacht , bzw. kann welche empfehlen ? Ich selber habe bei meinem C8 und Zafira die Erfahrung gemacht das speziell die hinteren Reifen zu extremer Sägezahnbildung neigen , das hört sich dann so wie defekte Radlager an
          Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren

          Sebastian

          Kommentar


            #20
            Wenn man den aktuellen Reifentests Glauben schenken darf, sind die bestgetesteten Allwetterreifen in ihren Werten auf trockener und nasser Straße nicht nicht sehr viel besser als z.B. die getesteten Premium Winterreifen von Conti und Nokian (Michelin oder Goodyear schwächeln da etwas gegenüber Allwetterreifen). Wobei die beiden erstgenannten (Conti, Nokian) in ihrem Rollwiderstand (=Verschleiß) sogar noch besser oder ebenbürtig sind, als die getesten Ganzjahresreifen.

            Hmh ... dann hätte man ja zumindest für den Winter den optimalen Reifen und im Sommer bewege man sich auf "Ganzjahresreifen-Niveau" ?
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #21
              Allwetterreifen (für mich) sinnvoll?

              Hallo Forum,

              bestimmt gibt es schon in allen möglichen Foren hunderte Diskussionen darüber, was von Allwetterreifen zu halten ist. Ich wollte trotzdem gerne mal ein Thema eröffnen, und die erfahrenen Autofahrer hier fragen, was von Allwetterreifen in meiner Situation zu halten ist.

              Ich fahre seit 5 Jahren einen Peugeot 206cc, den ich zunächst mit Sommer und Winterreifen genutzt wurde. Da die Winterreifen leider 2014 kaputt gingen, konnte ich mich seitdem mit den Sommerreifen "über Wasser halten". Bei uns gab es die letzten Jahre kaum einen richtigen Winter und für die 2-3 kritischen Wochen hatte ich ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Jetzt sind die Sommerreifen leider auch abgefahren und ich frage mich, ob Allwetterreifen für mich sinnvoll wären:

              - Ich fahre etwa 12000 km/h im Jahr, das meiste davon Berufsverkehr (bedeutet max 25 km Strecke, selten schneller als 150 km/h)
              - In BaWü hatten wir die letzten Jahre extrem milde Winter, teilweise ganz ohne Schnee. Daher gab es wirklich nur pro Winter 1-2 Wochen, wo man nicht mehr guten Gewissens mit Sommerreifen hätte fahren können.
              - Umgekehrt haben wir natürlich heiße Sommer und sind sicher 10 von 12 Monaten im Jahr mit Sommerreifen am besten beraten
              - Meine bisherigen Reifen sind 205/45/R16 - da findet man leider relativ wenige Ersatzreifen. Scheint nicht ganz so standardmäßig zu sein

              Ich habe eigentlich nicht vor, in das Auto noch mal 8 Satz Reifen zu investieren. Daher dachte ich, mit guten Allwetterreifen könnte ich das Thema ein für alle mal erschlagen, ohne im Sommer nennenswerte Nachteile zu haben? Einige Kollegen raten mir trotzdem zu Sommerreifen, eben gerade weil wir in dieser Gegend Deutschlands extrem milde Winter-, aber oft sehr heiße Sommermonate haben. Ich kann im Moment leider noch nicht abschätzen, wie einfach ich Ende des Jahres wieder an ein Leihfahrzeug käme (Bei Schnee und Eis wird mit Sommerreifen natürlich nicht rumgefahren, das ist klar! Auch nicht nur mal kurz in die Stadt)

              Was meint ihr? Lohnen sich bei meinem Anforderungsprofil Allwetterreifen? Wie lösen dass denn z.B. die Leute, die in Südfrankreich wohnen?

              Oder hat man im Sommer auch abseits der Rennstrecke spürbare Nachteile mit (guten Marken-)Allwetterreifen? Wie ist das denn mit den Abrollgeräuschen, insb. beim Cabrio?


              Viele Grüße,
              Joe

              Kommentar


                #22
                Ich bin eigentlich grundsätzlich gegen Ganzjahresreifen. Habe allerdings im Herbst auf den 206 CC meiner Frau die Michelin Allwetterreifen aufziehen lassen. Das Auto wird nur etwa 5000 Km im Jahr bewegt.
                Wie die bei Schnee sind kann ich nicht sagen weil wir bei uns keinen hatten. Laut ist er nicht. Ob er jetzt mehr Sprit verbraucht als ein reiner Winterreifen oder Sommerreifen weiß ich auch nicht, interessiert mich auch nicht. Ich finde den Reifen auf Nässe absolut gut, bei Trockenheit ebenso.
                Gruß Uli07

                Kommentar


                  #23
                  Hi,

                  an sich sind in der heutigen Zeit Allwetterreifen nicht mehr schlecht.

                  Ich selbst bin vielfahrer und fahre hier in Hessen mit Sommer/Winterbereifung rum.
                  Ich fahr schon wieder zu viel für Allwetter.

                  Aber meine Mutter hat Allwetter drauf, meine Schwester fährt welche und noch weitere Familie im tiefen Westerwald wo es wirklich Schnee gibt!

                  Du darfst dann halt nicht am Reifen sparen und solltest schon einen vernünftigen nehmen und keine allzugünstigen.
                  Am besten mal Test´s lesen oder dich mal beratschlagen lassen.

                  An sich habe ich nichts negatives mitbekommen über die Allwetterreifen in unserer Familie.
                  Und meine Mutter heizt damit auch gerne mal damit über die A-Bahn.
                  Auch ich fahre das Auto mit den Reifen ab und an und konnte so noch
                  nichts negatives feststellen.

                  Über einen wirklichen hohen verschleiß des Profiles kann ich so noch nichts sagen. Sie fährt die Reifen jetzt seit 2 Jahren, was bei ihr etwa 20.000km sind.

                  Freundliche CC Grüße,
                  Felix

                  Kommentar


                    #24
                    Das klingt ja soweit ganz gut. Ganz allgemein gesprochen sind Allwetterreifen natürlich insbesondere für Autos gut, die wenig, aber zu jeder Saison gefahren werden. Ich weiß nur nicht, wo man da die Grenze zieht, mit 12000km im Jahr fahre ich ja jetzt weder extrem viel, noch extrem wenig Auto...

                    Über die Winter-Performance mache ich mir keine Sorgen, hier hätte man die letzten Jahre wahrscheinlich fast an jedem Tag auch mit Sommerreifen fahren "können" (Bei Schnee und Eis würd ich's natürlich nie machen, falls da doch was passieren würde, würd ich's mir nicht verzeihen. Unabhängig davon wäre es bei Schnee ja auch gar nicht erlaubt...) Ich frage mich eher, ob ich im Sommer mit den Allwetterreifen spürbare Nachteile habe....Spritverbrauch, Abrollgeräusche, oder schwammiges Fahrverhalten....

                    Für 205/45/R16 findet man leider recht wenig Angebote. Aber WENN, dann würde ich natürlich auf vier gute Marken-Allwetterreifen setzen. Ich hoffe, dass ein Marken-Allwetterreifen im Sommer eine vergleichbare Performance zu einem "gewöhnlichen" Sommerreifen hat...oder erhoffe ich mir da zu viel?

                    Wie gesagt, es geht auch hauptsächlich um den Berufsverkehr...es ist jetzt auch ein Peugeot 206cc mit 110 PS und kein Porsche Trotzdem will ich eignetlich keine Reifen, die sich genau so wie meine Winterreifen anfühlen...

                    Kommentar


                      #25
                      Natürlich werden die Allwetter-Reifen von Jahr zu Jahr etwas besser. Aber die Grundregel, dass sie lediglich ein Kompromiss sind, gilt nach wie vor.
                      Ein aktueller ADAC-Vergleich zeigt dies deutlich:
                      adac.de/tests/2016/winterreifen vs.ganzjahresreifen vs. sommerreifen_205_55_r16

                      Mittlerweile zeigen die Ganzjahresreifen relativ gute Wintereigenschaften, aber im Sommer bei höheren Temperaturen und Trockenheit schwächeln sie im Vergleich zu guten Sommerpneus noch voll.
                      Wissen sollte man auch:
                      -> bei +10° sind Winter- und Sommerreifen bei Nässe noch durchaus ebenbürtig. Darüber od. darunter scheiden sich die Geister. Und gerade Ganzjahresreifen sind dazu noch sehr unterschiedlich in ihrem Nassverhalten.
                      -> Sommerreifen sind sogar bis 0° bei Trockener Straße den Winterreifen noch überlegen.
                      http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...&postcount=134

                      @Joe92
                      Falls Du das "Ersatzfahrzeug" noch zur Verfügung hast, würde ich wieder gute Sommerreifen für den Kleinen aufziehen.
                      Ansonsten ... einen von den beiden Ganzjahres-Testsieger Michelin oder GoodYear, aber im Hinterkopf behalten, dass diese Reifen bei echten sommerlichen/winterlichen Bedingungen nur "ausreichende bis teilweise befriedigende" Eigenschaften haben, gegenüber dem Witterungsspezialisten.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo zusammen,

                        vielen Dank für eure Ratschläge! Ich denke der springende Punkt ist, dass die meisten Allwetterreifen-Fahrer nach Reifen suchen, die vor allem im Winter sehr gut funktionieren. Was ich eigentlich bräuchte wären „Sommerreifen, die man zur Not auch mal bei leichtem Schnee fahren könnte – mit möglichst wenig Nachteilen im Sommer“ Dass es prinzipbedingt keine Reifen geben kann, die im Winter so gut wie Winterreifen und im Sommer so gut wie Sommerreifen sind, ist natürlich klar – mein Fokus würde aber stark auf Sommer liegen :-) (Also ein Sommerorientierter-Allwetterreifen, quasi)

                        Die Goodyear/Michelin gibt es leider beide nicht in meiner Größe (205/45/R16). Das einzig interessante Modell wären die Vredestein Quadrac 5. Klar wäre die Option mit Leihfahrzeug für die 2-3 kritischen Wochen verlockend…aber das kann ich im Moment noch nicht vorhersagen, wie leicht das wird. Hat jemand mit den Quadrac 5 vielleicht sogar Erfahrungen gemacht? Oder kann mir sonst noch etwas zu meinem Anforderungsprofil sagen?

                        Kommentar


                          #27
                          Einen "Sommer-optimierten" Ganzjahresreifen wird man wohl kaum finden. Eher läuft es umgekehrt ... mässige Eigenschaften im Sommer-Trocken-Betrieb, Optimierung für den Winterbetrieb bzw. der meist nassen Übergangszeit.

                          Schaut man sich so die einzelnen Winterreifentestergebnisse an, würde ich fast behaupten - ein Premium-Winterreifen hat in etwa gleiche Trocken- und Nasslaufeigenschaften, wie der beste Ganzjahresreifen? Aber natürlich einen höheren Verschleiß.
                          Dafür habe ich aber im Winter bei Glätte die optimalen Eigenschaften, bei nasskaltem Wetter ebenso bessere Eigenschaften.


                          Beispiel:


                          @Joe92 .... da schau Dir mal den Bridgestone an (oder den Allrounder Conti TS 850 ) ????
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            auf meinem Citroen Berlingo fahre ich den Goodyear Vector 4 2G und bin damit durchaus zufrieden. Mein 206cc hat ein Saisonkennzeichen, so dass sich hier die Frage nach einem Ganzjahresreifen nicht stellt. Bei mir kämen der Michelin CrossClimate und der Goodyear Vector 4 2G in die engere Wahl für einen Ganzjahresreifen. Beide gibt es aber m. W. nicht in 205/45 R16. Den Goodyear gibt es aber in 195/50 R15. Schon mal über einen Felgenwechsel nachgedacht? Die original 206cc-Alu-Felgen gibt es mitunter günstig in der E-Bucht.

                            Grüße

                            Andi

                            Kommentar


                              #29
                              Mein Junior fährt auf seinem 207CC den Quadraxer 2 von Kleber. Der Reifen ist lt. Testberichten ein vernünftiger Kompromiss. Aber auch den gibt es nicht in deiner Reifengröße...
                              Stärken: Multitalent mit bester Wirtschaftlichkeit, gute Wintertauglichkeit, kurze Nass- und Trockenbremswege, hohe Laufleistung, relativ niedriger Preis.
                              Schwächen: Mäßige Seitenführung bei Nässe.
                              Eigentlich bin ich auch kein Freund von Ganzjahresreifen, aber für den Fall der Fälle können wir die 3 Autos, die auf dem Hof stehen, untereinander tauschen. Und deswegen hat das älteste Auto, für das neben den notwendigen neuen Reifen auch ein 2. Satz Felgen für die Winter- (oder Sommer-)reifen fällig gewesen wäre, bei geschätzten 12-15Tkm/Jahr jetzt Ganzjahresreifen.
                              Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                              Kommentar


                                #30
                                Vielen Dank für die ganze Beratung! Die Vorgeschlagenen Alternativen gibt es leider alle nicht in 205/45/R16 :(

                                Trotzdem habe ich mich jetzt für die Vredestein entschieden und bin sehr gespannt! Ist meine erste Allwetter-Erfahrung. Über die Winter-Eigenschaften mache ich mir gar keine Sorgen und im Sommer....hoffe ich einfach mal, dass es da kein böses Erwachen gibt :-) Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass das für mich eine sinnvolle Entscheidung war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X