Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Anomalie ABS"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo Thomas,

    vielen Dank für den Tipp, das werde ich gleich heute Abend prüfen.
    Die Leitung von der Steckverbindung Sensor zum Steuergerät habe ich mit der Durchgangsprüfung bereits getestet, es liegt dort kein Kabelbruch vor.
    Ich werde aber wenn die Prüfung mit dem Rad (Sensorring) erfolgreich war, das Kabel nochmal messen, wie von dir oben erwähnt mit einer kleinen Spannungsquelle.

    Ich berichte später noch mal.

    Kommentar


      #77
      Batterie

      Ich hatte auch diese Fehlermeldung, nachdem eine neue Batterie eingesetzt wurde trat dieser Fehler nicht mehr auf.

      Kommentar


        #78
        Hallo Yummi,

        vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich mal ausprobieren.

        Kommentar


          #79
          Guten Morgen CC Freunde,

          nun habe ich schon seit langem mein ABS-Anomalie Problem gelöst und habe gar nicht berichtet.

          Bei meinem CC war tatsächlich das ABS-Steuergerät defekt.
          Das Steuergerät ist leider fest mit dem ABS-Block verheiratet.
          ABS-Einheit getauscht und der Fehler ist verschwunden.

          Euch allen ein schönes WE.

          Kommentar


            #80
            Anomalie ABS - Werkstatt sagt: Steuergerät defekt?

            Hallo liebe Forengemeinde
            ich habe hier schon 1-2 ähnliche Threads gefunden, aber da die alle sehr alt sind, wollte ich aber mal meinen Fall in einem eigenen Thread schildern...

            Es fing vor einigen Wochen damit an, dass das Auto "Anomalie Abgasreinigung" anzeigte. Ich bin dennoch aus Zwang noch einige Tage kurze (!) Strecken damit gefahren. Oh Wunder, die Fehlermeldung verschwand auf einmal wieder. Also alles prima..?

            Zwei Tage später begrüßte mich eine neue Meldung im Display: Anomalie ABS (hatte ich noch nie). Damit bin ich dann gleich in die Werkstatt gefahren. Interessant ist, dass die Meldung bei JEDEM Start kommt, teilweise aber auch für einige Minuten verschwindet (ABS Lämpchen geht auch aus) und danach wieder kommt...

            Meine Autowerkstatt (Freie Werkstatt, also kein "Peugeot Experte" - wurde da die letzten Jahre aber immer sehr gut bedient) meinte, sie konnten da jetzt nichts finden....die Sensoren scheinen es aber nicht zu sein. Daher großer Verdacht auf ein defektes Steuergerät :( Das wäre für mein Auto wohl der wirtschaftliche Todesstoß...

            Daher wende ich mich in letzter Hoffnung an das Forum: Gibt es hier noch etwas, was man zu diesem Fehlerbild wissen kann, bzw. was es wert wäre auszuprobieren?

            Fahrzeugdaten:
            Peugeot 206CC 110PS
            Baujahr: 2002
            Kilometerstand: 215000 (Ja, nicht mehr ganz jung für einen Franzosen )

            Fehlerdaten:
            - Fehler "Anomalie ABS" taucht bei jedem Start auf, manchmal verschwindet er beim Fahren für einige Minuten - kommt dann aber wieder
            - Kurz davor hieß es noch "Anomalie Abgasreinigung" - möglicherweise hat das aber auch gar nichts mit meinem Problem zu tun
            - Motor heiß/kalt macht keinen Unterschied (auch nicht, wenn man ihn heiß startet)
            - Freie Werkstatt sagt Verdacht Steuergerät/ABS-System (was ja die selbe Einheit ist)

            Was ich noch vor habe:
            - Test mit Nagelneuer Batterie (Hab ich hier oft gelesen - ich glaube es aber wirklich nicht, da meine Batterie erst 2 Jahre alt ist. Und auch wenn der Motor heiß ist, bringt ein "Neustart" nichts....hier dürfte die Batteriespannung ja kaum einbrechen...) Zudem, selbst wenn der Fehler bei der Fahrt verschwindet, kommt er ja trotzdem zurück....das "kann" doch eigentlich nicht die Batterie sein?

            Falls jemand doch noch eine gute Idee hat, könnte er damit womöglich einen (sonst noch top fahrenden) 206CC vor dem wirtschaftlichen Totalschaden retten...

            Kommentar


              #81
              Da ich leider meinen Beitrag nicht mehr editieren kann, hier noch ein Nachtrag:
              Alternative Batterie hilft definitiv nicht, das haben wir ausprobiert. Ansonsten deutet der Fehlercode nicht auf einen Sensor hin, sondern auf die ABS-Pumpe. Da wird man nicht mehr viel machen können, oder? :(
              Zuletzt geändert von Stoppi; 29.07.2019, 07:12. Grund: Zitat gekürzt

              Kommentar


                #82
                Noch eine denkbare Möglichkeit, die bei Peugeot oft genug dieFehlermeldung "Anomalie ABS" hervorruft:
                ein defekter Bremslichtschalter ... (dies ist ein Zweikreisschalter, so das die Bremslichter trotzdem funktionieren können).
                Ansonsten läuft es auf das ABS-Steuergerät (peugeot-206-abs-block) hinaus, was man aber gebraucht schon ab 50€ bekommen kann
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #83
                  Das wäre ja....phänomenal! Ich hatte mich schon mit einem wirtschaftlichen Totalschaden abgefunden....(dabei hänge ich echt an meinem CC...) Auf Ebay kriegt man ein ABS Gerät teilweise sogar schon für 20-25€ ("Geprüft, funktionsfähig"), mit identischer Teilenummer. Dazu nur zwei Fragen

                  1. Man kann wohl den kompletten ABS Block tauschen (inkl. Hydraulik), oder auch nur das elektrische Steuergerät (Was wohl sehr viel einfacher wäre). Es macht doch auf jeden Fall Sinn, erstmal nur die Elektronik-Komponente zu tauschen und zu schauen, ob das schon reicht, oder? Für die Hydraulik müsste ich in eine Werkstatt gehen....Oder ist ein Schaden an der Hydraulikeinheit wahrscheinlich(er)?

                  2. Das mit dem Bremslichtschalter wäre ja was. Aber ohne ein Ersatzteil habe ich ja keine Chance festzustellen, ob er der Verursacher ist, oder nicht....richtig? (Optisch wird man ihm diesen Schaden ja nicht ansehen können...) Dann wäre es wohl schlau, den gleich mal mitzubestellen, kostet ja nur 7€ oder so.
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 29.07.2019, 11:33.

                  Kommentar


                    #84
                    Der ABS-Block m. Steuergerät ist eine komplette Einheit. Mach Dir doch keinen Stress und tausche das Teil dann komplett wenn die Teilenummer passt, ist auch weniger aufwändig. Es muss dann im System lediglich neu angemeldet werden.
                    Lese dazu auch mal in diesem Thema ---klick

                    Den Bremslichtschalter, ja klar, bei den paar Kröten würde ich diesen als Erstes mal auf Verdacht tauschen.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #85
                      Danke für die Hilfe CCarin

                      Ich habe mir den Thread mal durchgelesen - das sind ja richtige Horrorbilder von völlig korrodierten Steckern dabei
                      Glücklicherweise scheint mein Sicherungskasten davon nicht betroffen zu sein - alle Stecker sehen noch richtig gut aus. Ob irgendwo ein Kabel gebrochen ist, kann ich so natürlich nicht überprüfen.

                      Eine Frage zum Anlernen des neuen ABS-Steuergeräts hätte ich noch: Muss ein baugleiches ABS Steuergerät (identische Teilenummer) wirklich neu angelernt werden? Und falls ja, wie geht das, bzw. kann eine freie Werkstatt das einfach so machen? (Mit den gleichen Werkzeugen, mit denen man auch die Fehlercodes ausliest...) Oder muss ich dafür zur Peugeot-Fachwerkstatt fahren? (Die sich das wahrscheinlich fürstlich entlohnen lässt, mal kurz den Laptop anzuschließen)

                      Und was macht das Auto mit einem eingebauten, nicht-angelernten ABS-Steuergerät? Kann ich damit überhaupt noch (bis zur Werkstatt) fahren?

                      Nachtrag: Den Bremslichtschalter habe ich mit Multimeter überprüft - dieser funktioniert definitiv so wie er soll.
                      Zuletzt geändert von Joe92; 01.08.2019, 17:54.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Joe92 Beitrag anzeigen
                        ...was macht das Auto mit einem eingebauten, nicht-angelernten ABS-Steuergerät? Kann ich damit überhaupt noch (bis zur Werkstatt) fahren?
                        Ja - schlimmstenfalls funktioniert ABS nicht und die Warnleuchte brennt.
                        Eine freie Werkstatt mit entsprechender Software (z.B. LEXIA) sollte das Anlernen/Eintragen ins System machen können. Ob dies bei identischer Bauteil-Typnummer erforderlich ist oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #87
                          Update: Alle bisherigen Aktionen waren wohl leider ein Griff ins Klo :((


                          Was ich bisher getan habe:
                          - Sicherungen überprüft - alle i.O.
                          - Bremslichtschalter überprüft (Widerstandsmessung mit Multimeter) - i.O.
                          - ABS Steuerblock gegen ein Ersatzteil aus einem ausgeschlachteten Peugeot austauschen lassen. (Hab zum Glück einen Bekannten, der mir das sehr günstig machen konnte). Der Fehlre tritt aber weiterhin auf, auch mit Software konnte da nichts bewirkt werden (Fehlercode lässt sich auch nach dem Umbau nicht löschen)


                          Mein Werkstattmeister emfpielt mir aufgrund der hohen Laufleistung (215tkm) da jetzt keine weiteren Versuche zu machen, sondern richtung neues Auto zu denken (und nein - er möchte mir kein Auto verkaufen ;-) ) Objektiv kann ich das schon nachvollziehen, auch wenn ich an meinem 206cc hänge.


                          Mein Verdacht wäre entweder, dass der Kabelbaum kaputt ist, oder das Hauptsteuergerät....beides lässt sich ja nicht mehr wirklich sinnvoll reparieren. (Oder das Ersatzteil war tatsächlich auch Defekt)



                          Hat vielleicht noch jemand irgendeine Idee, was den Fehler noch auslösen könnte? Gibt es vielleicht noch etwas, was mit einer kleinen Restchance dafür verantwortlich sein könnte, und doch relativ günstig zu reparieren wäre? :-/

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo zusammen welches Kabel war defekt vom Interface Abs ?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X