Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist ein 206cc mit Ventilschaden wert ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist ein 206cc mit Ventilschaden wert ?

    Hallo, hoffe auf die schnelle eine relativ realistische Preisangabe von euch zu bekommen. Vielleicht ist ja ein Händler oder so etwas unter euch...:-)

    Daten zu dem Auto: 206CC Ez.2002, Kilometerstand 195000, denke Vollausstattung mit Leder in komplett schwarz. Alufelgen inkl. der Reifen sind als neu zu bezeichnen, müste 205/45 R16 sein.

    Schaden: ein defektes Ventil des Auslasses, Kopf demontiert, Krümmer gerissen.

    Steht im Moment in einer werkstatt und morgen früh wollen wir hin und ein neues 207CC (Jahreswagen bzw. 2Jahreswagen) kaufen. der Mechaniker sprach heute von 600€, genaueres könnte uns aber die Cheffin morgen früh sagen. 600€ ist mir allerdings zu wenig da das Auto in top Zustand, Nichtraucher und technisch (bis auf Motor) 100% top ist. Auspuff/Bremsen neu, Tüv neu usw.



    Zuletzt geändert von pyrmonter72; 23.07.2013, 21:20. Grund: fehlende Bilder??
    mit dem 206cc hat es angefangen und nun ist es schon ein 207cc & 307cc...

    #2
    Ich denke mal, ein Schlachter würde Dir auf dem privaten Markt vielleicht das Doppelte, mit sehr viel Glück das 2,5-fache bieten. Dazu brauchst Du in jedem Fall Zeit, auf den zu warten, und währenddessen steht das teilzerlegte Fahrzeug bei Dir herum (wenn abgemeldet, nur auf Privatgrundstück).

    Vermutlich würde Dir kein Händler mehr geben als den bereits genannten Betrag.

    Für den Wiederaufbauer (glaube allerdings nicht, dass es das beim 206cc jetzt schon gibt) wären Detailfotos vom Schaden und vor allem die genaue Ursache (wie kam es dazu) notwendig, die Außenaufnahmen vom Fahrzeug sagen nicht viel; eben ein 206cc in der "seltenen" Farbe silbergrau...

    Viele Grüsse
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Schadenhergang ist eigentlich ganz einfach. Er hat erst Störung Kat angezeigt was aber wohl damit zusammenhängt das an einem Auslassventil eine Ecke abgebrochen ist und der Zylinder ausgefallen ist. Kosten um den Schaden zu beheben liegt bei Peugeot bei ca. 800€, aber es werden dann nur die Ventile getauscht und der Wagen wieder zusammen gebaut. Im Moment ist der Kopf runter und der Mechaniker sagte noch wir hätten Glück gehabt da an Kolben/Lauffläche alles ok ist. Hatten den selben Schaden wohl schon einmal am 307cc und der wurde auf die selbe Art repariert und läuft seid dem seid 2 Jahren ohne Probleme. Für uns ist eher der hohe Kilometerstand ein Grund zum wechsel des Autos.
      Zuletzt geändert von Stoppi; 24.07.2013, 06:31. Grund: Riesen-Zitat
      mit dem 206cc hat es angefangen und nun ist es schon ein 207cc & 307cc...

      Kommentar


        #4
        Also wenn Deine Frau so an dem Wagen hängt, wie in dem anderen Post geschrieben, und PUG tatsächlich "nur" 800€ für die Reparatur will, ist die Sache doch eigentlich klar. Der Wertverlust bei einem neuen Auto dürfte jedenfalls höher sein.

        Das Abnehmen des Zylinderkopfes kostet ja sicher auch noch Geld, oder? Und im defekten, nicht fahrbereiten und zerlegten Zustand wird das Auto allenfalls ein Schlachter oder Bastler kaufen - für einen sehr schmalen Euro.

        Wenn der Rest wirklich so gut ist wie Du sagst, finde ich 195.000 km auch nicht viel. Klar, 200.000 km sind eine "magische" Zahl. Aber andere sind stolz drauf, das zu schaffen und freuen sich, so magisch ist die. Verstehst Du, was ich meine ?

        Wenn Ihr finanziell nicht völlig schlecht da rausgehen wollt, macht das Auto wieder ganz, notfalls auch bei einem "Schrauber", dann gibt's am Ende wenigstens noch ein bisschen Geld dafür. Oder behaltet's dann, wenn es wieder läuft.

        Viele Grüsse
        Thomas

        PS. einen Satz neue Reifen gekauft und fünfmal vollgetankt hättet Ihr doch auch, oder? Das sind auch 800€.
        Zuletzt geändert von thomas44; 24.07.2013, 08:42.

        Kommentar


          #5
          Hallo, also die Sache ist entschieden. Auf Grund des Alters und der vielen Kilometer kommt der Wagen wohl zum Schlachter. Meine Frau ist unsicher und will nicht das Geld ins Auto stecken zumal es eine minimal reparatur ist und es dann jederzeit wieder passieren kann da ja nur die betreffenden Ventile getauscht werden. Sicher ist 800€ nicht viel Geld aber um es vernüftig zu machen das man mit ruhigem Gewissen sagen das hält müsten wir mehr als das doppelte investieren und dagegen spricht der hohe Kilometerstand. kommt also ein 207CC, begeistert bin ich nicht aber ist halt so....
          Zuletzt geändert von Stoppi; 24.07.2013, 14:25. Grund: Mega-Zitat
          mit dem 206cc hat es angefangen und nun ist es schon ein 207cc & 307cc...

          Kommentar


            #6
            Wo befindet sich der Wagen momentan?

            Hatte der Wagen vor dem Schaden einen Leistungsverlust oder ähnliches was früher nicht da war?

            Wie kommt es eigentlich dazu, dass ihr schon beim zweiten Fahrzeug einen Ventilschaden habt?
            Wurden die Fahrzeuge immer mit Vollgas gefahren?

            Kommentar


              #7
              nein nicht wir hatten das Problem schon einmal (307CC) sondern der Händler hatte den Fall schon und der Kunde fährt nun bereits 2 Jahre mit der minimal-Reparatur.
              Zu unserem Schaden sei gesagt das er wie vom Himmel viel. Keine vorigen Anzeigen und Auto wurde immer schön gewartet. Pöltzlicher Leistungsverlust mit der Anzeiige (Störung Kat) und das war es dann auch schon. Und unsere Autos werden eher schonend behandelt

              der Wagen steht in 31812 Bad Pyrmont bei Peugeot und die haben wohl Aufkäufer die schon händeringend auf solche Fahrzeuge warten ( Auskunft der Chefin). Sie sucht für uns einen Ersatz und dann reden wir über Preise
              Zuletzt geändert von Stoppi; 24.07.2013, 22:36. Grund: Doppelpost
              mit dem 206cc hat es angefangen und nun ist es schon ein 207cc & 307cc...

              Kommentar


                #8
                Zitat von pyrmonter72 Beitrag anzeigen
                Zu unserem Schaden sei gesagt das er wie vom Himmel viel.
                dann wird's vermutlich tatsächlich ein Materialfehler bzw. Ermüdung an der Stelle sein, und mit einem neuen Auslaßventil ist das Ganze gegessen. Für's Gewissen kann man auch beide Auslaßventile des Zylinders erneuern, oder den Einlaß noch mit. Wenn Kolben und Zylinderlaufbahn unbeschädigt sind, sollte es das tun.

                Wenn Ihr's nicht macht, freut sich halt ein anderer darüber, billig an so einen Schlachtwagen dranzukommen, oder macht ihn vielleicht sogar wieder ganz.
                Könntet Ihr immer noch, hätte dann gleich ne neue Kopfdichtung und nen neuen Zahnriemen dabei, was auch für einen Verkauf von Vorteil wäre - so abwegig ist die Reparatur also gar nicht.

                Ich mein, wenn einer sagt "ich will lieber was Neues haben", ist das verständlich. Aber eine überschaubare Reparatur nicht machen zu lassen, und gleichzeitig zu sagen "bin nicht glücklich mit was Neuem", ist auch nicht konsequent.
                Und ob das so viel wirtschaftlicher ist, sei dahingestellt. Allein der Wertverlust neuer Fahrzeuge ist beträchtlich, außerdem können die auch kaputtgehen. Ist hier vielfach zu lesen.

                Ich finde, ausschließlich "ich will aber unbedingt einen 207cc, weil mir das gefällt" zählt hier als Argument. Das wäre einzusehen. Aber muß ja jeder selbst wissen.

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von pyrmonter72 Beitrag anzeigen
                  Hallo, also die Sache ist entschieden. Auf Grund des Alters und der vielen Kilometer kommt der Wagen wohl zum Schlachter. ... Sicher ist 800€ nicht viel Geld aber um es vernüftig zu machen das man mit ruhigem Gewissen sagen das hält müsten wir mehr als das doppelte investieren und dagegen spricht der hohe Kilometerstand.
                  Bedenke, wenn Du nur den neuwertigen Satz Reifen verkaufst sowie "gesuchte" Ledersitze für einen 206cc ... hast Du mit Sicherheit schon mehr, als 800 € zusammen. Den Rest könntest Du noch ggfs. zum Ausschlachten für 100 € an einen Autoverwerter weiterreichen ???
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Hatten auch einen Ventil Schaden bei unseren 206cc damals haben ihn machen lassen und 1/2 Jahr Später für 5500 € verkauft. Gut hatte nicht soviel km runter.

                    Kommentar


                      #11
                      das ist das was uns zurück schrecken lässt. Er hat 200000km runter und ich habe keine Garantie das wenn ich die 800€ rein stecke das mir nächste Woche ein anderes Ventil weg fliegt. Hatte überlegt alle Ventile tauschen zu lassen, aber das rechnet sich einfach nicht wir werden morgen sicher gesagt bekommen was die bereit sind für den Wagen noch zu geben, denke damit hat sich das dann mit 206.

                      was mich halt wirklich ärgert ist das wir preislich gesehen beim 207cc Abstriche in Sachen Ausstattung machen müssen. Da ist nix mit Leder, Klimaautomatik PDC usw. Da wird es wohl auf Standart raus laufen und das ist was mich an der ganzen Sache am meisten ärgert. Nur es ist das Auto meiner Frau und wenn Sie sagt das Sie das alles nicht braucht und auch das Geld dafür nicht da ist, muß ich das so hinnehmen und wenn ich Platz und Zeit hätte, dann würde ich den 206 sicher selber verwerten denn alles andere ist top im Zustand und funktioniert alles.
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 24.07.2013, 22:37. Grund: Doppelpost / man kann auch einfach ANTWORTEN!
                      mit dem 206cc hat es angefangen und nun ist es schon ein 207cc & 307cc...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von pyrmonter72 Beitrag anzeigen
                        was mich halt wirklich ärgert ... Abstriche in Sachen Ausstattung machen .... was mich an der ganzen Sache am meisten ärgert....
                        Ich lese nur, was Euch an der 207cc-Geschichte ärgert und unglücklich macht, nicht was Euch daran zufrieden macht.

                        Gerade WENN das Budget doch knapp ist, würde ich mir doch kein teures Auto kaufen, noch dazu eins, das gemessen an den eigenen Ansprüchen nur ein fauler Kompromiss ist und mit dem man eigentlich gar nicht zufrieden ist.

                        Natürlich kann an einem älteren Fahrzeug immer etwas kaputt gehen. An einem neueren aber genau so. Auch da kann es böse finanzielle Überraschungen geben. Klar kann man sich da mit Garantie- bzw. Reparaturversicherungen ein Gefühl der Sicherheit verschaffen, das kostet aber auch wieder Geld. Und wenn solche Versicherungen nicht für die Gesellschaften jede Menge Gewinn abwerfen würden, würde es so etwas gar nicht geben.

                        Warum wollt Ihr alle Ventile tauschen? Tauscht Ihr die Kolben, Pleuel und Pleuellager dann auch mit? Und die Nockenwelle? Vielleicht noch die Kupplung, die Hinterachslager und die Hydraulikzylinder vom Dach? Kann alles kaputtgehen. Beim 206cc und beim 207cc auch.

                        Ich hab meine Meinung dazu nun aber deutlich genug gesagt. Ich wünsch Euch nur, daß Ihr mit Eurer Entscheidung auch glücklich werdet und nicht für viel Geld einen faulen Kompromiss eingeht, mit dem Ihr am Ende langfristig unzufrieden seid.

                        Viele Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          ich gebe dir da ja völlig Recht aber wie ich oben schon sagte ist es der Wagen meiner Frau und wenn Sie ein ungutes Gefühl hat das Geld in den kleinen zu stecken kann ich nicht viel dazu sagen. Kupplung ist im übrigen bestimmt im nächsten Jahr drann weil immer noch die erste, das war aber auch bereits eingeplant. Und alle Ventile müsten wir nicht tauschen, das wäre aber am besten da der Kopf eh schon runter ist. Na egal, mal schauen was die mir für den kleinen noch anrechnen. Gruß Mark
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 25.07.2013, 13:28. Grund: Mega-Zitat / bitte ANTWORTEN klicken!!!!!!!!!
                          mit dem 206cc hat es angefangen und nun ist es schon ein 207cc & 307cc...

                          Kommentar


                            #14
                            Gefühle hat man für Menschen, Tiere, Lebewesen.
                            Bei technischen Problemen lautet die Fragestellung: was muß getan werden, um den Defekt zu beheben. Hier: ein Auslaßventil tauschen.

                            Man kann einen Zylinderkopf übrigens auch für mehr als 2.000 Euro generalüberholen und bearbeiten. Alle Ventilführungen neu, alle Dichtungen neu, Hydrostößel erneuern, Ein- und Auslaßkanäle erweitern und polieren, ggf. gleich auf größere Ventile erweitern, planen nicht vergessen, und und und...

                            Wenn er also eh schon abmontiert ist...
                            Verstehst, was ich mein, ne?

                            Gibt zwei Möglichkeiten
                            a) sie hängt an dem Wagen,
                            b) sie will unbedingt was neues.

                            Das ist der Entscheidungsweg. Nix anderes.

                            Viele Grüße
                            Thomas
                            Zuletzt geändert von thomas44; 25.07.2013, 12:47.

                            Kommentar


                              #15
                              Oder es gibt noch eine dritte Alternative:

                              c) Keinen Jahreswagen mit wenig Ausstattung kaufen, sondern einen 3-4 Jahre alten Wagen mit mehr Extras !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X